Logo
Aktuell Live-Ticker

Wie sich die Corona-Lage in Reutlingen und der Region vom 26. November bis zum 16. Dezember 2021 entwickelt hat

Während das Coronavirus Reutlingen und die Region Neckar-Alb weiter in Atem hält, halten wir Sie in unserem Live-Ticker über die Auswirkungen der Pandemie auf dem Laufenden.

Coronavirus in Niedersachsen
Foto: Stratenschulte/dpa
Foto: Stratenschulte/dpa

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Seit März 2020 bestimmt das Coronavirus den Alltag der Menschen. Was darf ich, was nicht? Was darf öffnen, was bleibt geschlossen? Wie entwickeln sich die Infektionszahlen? Wie geht es mit den Impfungen weiter? Diese und mehr Fragen beschäftigen die Gesellschaft. Der GEA beantwortet viele dieser Fragen hier im Live-Ticker und versorgt Sie aktuell mit sämtlichen Informationen rund um das Thema Corona. Weitere Informationen finden Sie hier.

Donnerstag, 16. Dezember

Gericht kippt 2G-Regel für Niedersachsens Geschäfte

17:26 Uhr Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat die erst seit kurzem geltende 2G-Regel im Einzelhandel in Niedersachsen gekippt. Die Maßnahme sei zur weiteren Eindämmung des Coronavirus nicht notwendig und auch nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar, entschied das Gericht am Donnerstag laut Mitteilung. (dpa)

Europäische Zentralbank beendet Corona-Notkaufprogramm

16:42 Uhr Angesichts steigender Inflationsraten senden Europas Währungshüter ein erstes Signal für ein Auslaufen ihrer ultralockeren Geldpolitik. Nur noch bis Ende März 2022 wird die Europäische Zentralbank (EZB) zusätzliche Wertpapiere im Rahmen ihres Corona-Notkaufprogramms PEPP erwerben. Allerdings steckt die Notenbank weiterhin etliche Milliarden in den Kauf von Staatsanleihen und Unternehmenspapieren, wie der EZB-Rat am Donnerstag beschloss: Das allgemeine Kaufprogramm APP wird vorübergehend aufgestockt. (dpa)

Impfangebot in Gomaringen und Mössingen

16:10 Uhr In der Gomaringer Sport- und Kulturhalle wird am Sonntag, 19. Dezember, von 10 bis 16 Uhr geimpft. Auch in Mössingen kann man sich am Sonntag  impfen lassen: in der ehemaligen Kreissparkassenfiliale in der Freiherr-vom-Stein-Straße 16 von circa 15 bis 20 Uhr. Bei beiden Terminen ist keine Anmeldung nötig. (dpa)

Ministerin: 95 Prozent der Lehrer sind gegen Corona geimpft

15:30 Uhr Die Impfquote unter Lehrerinnen und Lehrer im Südwesten ist nach Angaben der baden-württembergischen Kultusministerin Theresa Schopper deutlich höher als im Durchschnitt der Bevölkerung. »Wir gehen davon aus, dass 95 Prozent der Lehrkräfte geimpft sind - und das ist eine große Sicherheit, die wir an den Schulen haben«, sagte die Grünen-Politikerin. (dpa)

EMA vor Entscheidung über Zulassung von Impfstoff Novavax

14:45 Uhr Die EU-Arzneimittelbehörde EMA könnte am Montag über eine Zulassung des Corona-Impfstoffes des US-Herstellers Novavax entscheiden. Die zuständige Experten-Kommission werde dann in einer außerordentlichen Sitzung den Zulassungsantrag behandeln, teilte die EMA in Amsterdam mit. Bisher sind in der EU vier Impfstoffe zugelassen worden. (dpa)

Tübinger Firma Erbe zahlt Prämie fürs Impfen

14 Uhr Die Erbe Elektromedizin GmbH mit Sitz in Tübingen stellt ihren über 800 Beschäftigten in Deutschland eine Prämie in Aussicht, wenn sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Dies bestätigte David Malecki von der Unternehmenskommunikation von Erbe auf Anfrage des GEA. (GEA)

Wegen Fake-News: Erneut Kanal von russischem Sender RT entfernt

13:18 Uhr Die Videoplattform Youtube hat erneut einen deutschsprachigen Kanal des russischen Staatssenders RT entfernt. Ein Youtube-Sprecher teilte am Donnerstag mit: »Bei YouTube gelten seit jeher klare Community-Richtlinien, welche definieren, was auf der Plattform erlaubt ist und was nicht. RT DE wurde im September auf YouTube für das Umgehen unserer Nutzungsbedingungen gekündigt.« (dpa)

Neue Teststation in Münsingen eröffnet

12:41 Uhr In Münsingen hat eine weitere Teststation auf dem Parkplatz am Hallenbad eröffnet. Geöffnet ist von Montag bis Sonntag von 9 bis 20 Uhr. Dort sind auch PCR-Tests möglich. Für das Testen ist ein Termin notwendig, der online vereinbart werden kann. (pm)

Impfangebote im Landkreis Tübingen aufgestockt

12:16 Uhr Das Tübinger Impf-Terminangebot wird bis Ende des Jahres noch einmal aufgestockt. In der Stefan-Hartmann-Halle in Tübingen-Hirschau bestehen aktuell Möglichkeiten, seinen Wunschtermin buchen zu können. Auch in der Alten Universitäts-Apotheke in Tübingen, in der Alten Post in Rottenburg am Neckar und in der Tonnenhalle in Mössingen sind Termine buchbar. Terminbuchungen für die Pop-up-Impforte können online gebucht werden. (pm)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Steuerfreie Prämie für Arzthelfer und Pfleger gefordert

11:34 Uhr Die baden-württembergische Landesregierung pocht gegenüber dem Ampelbündnis darauf, Pflegern nun rasch eine Prämie für den Einsatz in der Pandemie zu zahlen. Finanzminister Danyal Bayaz und Gesundheitsminister Manne Lucha (beide Grüne) haben sich mit einem Brief an Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gewandt und plädieren dafür, auch Arzthelferinnen und -helfern eine steuerfreie Prämie zu zahlen. (dpa)

Klinikbetreiber kritisiert Impfpflicht für einzelne Gruppen

10:59 Uhr Eine Corona-Impfpflicht nur für einzelne Berufsgruppen ist nach Ansicht des Klinikbetreibers SRH nicht sinnvoll. »Ich persönlich glaube nicht, dass eine Impfpflicht nur für eine Teilgruppe der Bevölkerung am Ende eine gesellschaftliche Akzeptanz finden wird«, sagte der Chef des Heidelberger Stiftungsunternehmens, Christof Hettich, der »Rhein-Neckar-Zeitung«. (dpa)

Tagesrekord mit fast 1,5 Millionen Corona-Impfungen

10:20 Uhr Die Corona-Impfungen in Deutschland haben gestern einen Tagesrekord erreicht. Gespritzt wurden 1,496 Millionen Dosen, wie aus Meldedaten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Darunter waren fast 1,3 Millionen Auffrischimpfungen und 97.400 Erstimpfungen. Bisheriger Rekord-Impftag in der Pandemie war der 9. Juni mit 1,43 Millionen gespritzten Impfdosen. (dpa)

Welche Rolle Medikamente im Kampf gegen Corona spielen

9:50 Uhr Biontech für Junge, Booster für Alte, Impfpflicht für alle. Corona-Vakzine stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Weitgehend unbemerkt haben es derweil einige Medikamente gegen Covid-19 auf den Markt geschafft, andere werden von der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) geprüft. Welche Rolle spielen die Präparate bei der Pandemiebekämpfung? Machen sie die Impfung überflüssig? Und warum hat ihre Entwicklung so lang gedauert? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Israels Grenzen bleiben für Touristen bis Ende Dezember zu

9:02 Uhr Israel verlängert das Einreiseverbot für Touristen wegen der Omikron-Variante des Coronavirus um weitere sieben Tage. Damit bleiben die Grenzen für Ausländer bis zum 29. Dezember um Mitternacht geschlossen, wie das Büro von Ministerpräsident Naftali Bennett am Mittwochabend mitteilte. Weiterhin müssen damit auch alle Personen mit Wohnsitz in Israel, die aus einem beliebigen Land zurückkehren - darunter auch geimpfte Israelis - bei der Einreise mindestens drei Tage lang in Quarantäne gehen. (dpa)

 Copy-Shop in Backnang führt 1G ein

8:29 Uhr Der Betreiber eines Copy-Shops in Backnang (Rems-Murr-Kreis) lässt nur noch Geimpfte in seinen Laden. Ein Schild vor dem Geschäft weist ausdrücklich darauf hin - dort ist zu lesen: »Hier kommen Sie nur rein, wenn Sie geimpft sind und Maske tragen. Da sich manche Menschen nicht an die bundesweite 2G-Regel halten wollen, sehe ich mich dazu genötigt. Ja und Sie hatten den ganzen Sommer Zeit.« Hintergrund der Aktion sei ein Vorfall vor etwa einer Woche gewesen, als jemand, der nicht gegen Corona geimpft gewesen sei, ohne Maske und Sicherheitsabstand das Geschäft betreten habe, erzählt die Frau des Ladenbetreibers.

1G-Regel im Copyshop
Ein Plakat weist Kunden vor einem Copyshop auf die dort geltende 1G-Regel hin. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild
Ein Plakat weist Kunden vor einem Copyshop auf die dort geltende 1G-Regel hin. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Lauterbach: Biontech-Impfstoff jetzt schon knapp bemessen

7:44 Uhr Bei der Impfkampagne gegen das Coronavirus ist nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) der Biontech-Impfstoff bereits derzeit knapp bemessen. Innerhalb der nächsten drei Wochen könnten in Deutschland etwa 3,2 Millionen Dosen Biontech ausgeliefert werden, sagte Lauterbach am gestern Abend im ZDF. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.690.568 (gestern: 6.633.666) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 107.207 (106.685) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Mittwoch, 15. Dezember

Bund will für 2,2 Milliarden Euro zusätzliche Impfdosen kaufen

19 Uhr Die Bundesregierung will für rund 2,2 Milliarden Euro zusätzliche Corona-Impfstoffe kaufen. Davon sollen 80 Millionen Dosen von Biontech über EU-Verträge und weitere 12 Millionen Dosen durch direkten Kauf beschafft werden, wie das Gesundheitsministerium nach Bewilligung der Mittel durch den Haushaltsausschuss des Bundestags am Mittwoch in Berlin mitteilte. Ressortchef Karl Lauterbach (SPD) sagte: »Für schnelle Booster-Impfungen und mögliche Omikron-Impfungen benötigen wir schnell mehr Impfstoff.« (dpa) 

Auslastung der Krankenhäuser stabil

18:32 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg bleibt heute bei 4,8. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 625. Das sind 29 Personen weniger als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten immer noch über dem Schwellenwert 450 liegt, gelten in Land weiter die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

151 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 120 im Kreis Tübingen

18:19 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Landkreis Reutlingen heute insgesamt 151 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Kreis seit Beginn der Pandemie auf 26.278. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 320,4. 343 Menschen sind im Kreis seit Beginn der Pandemie an oder mit Corona gestorben. Das ist eine Personen mehr als gestern. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 120 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 16.509. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 265,7. (GEA)

Coronavirus

Entwicklung der Neuinfektionen

Gesamt:
Stand:
Datenquelle: Landesgesundheitsamt/Landratsämter

Coronavirus

Infizierte, Geheilte und Todesfälle

Gesamt:
Stand:

Anzahl Infizierte absolut

Datenquelle: Landesgesundheitsamt/Landratsämter
Karte: © GeoBasis-DE / BKG 2019

Städtebund für Durchgreifen bei radikalisierten Corona-Protesten

17:01 Uhr Der Städte- und Gemeindebund hat ein hartes Durchgreifen bei radikalisierten Gegnern der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie angemahnt. »Wir müssen an die Köpfe der Hassbotschaften heran«, sagte Städtebund-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg. Er forderte eine intensivere Beobachtung der Szene durch den Verfassungsschutz. »Sie können nicht mal eben ein paar Hundert Bundespolizisten in kleine Orte wie Freiberg entsenden. Die Spontanität der Proteste erschwert die polizeiliche Arbeit. Wir haben hier eine ganz neue Dimension der Radikalisierung. Der Verfassungsschutz muss diese Gruppen viel intensiver beobachten.« (dpa)

Gesundheitsministerium arbeitet an Impfstoff-Nachschub

16:08 Uhr Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet nach eigenen Angaben an Klärungen zum Mehrbedarf an Corona-Impfstoff für Anfang kommenden Jahres. Eine Inventur habe ergeben, dass in den ersten drei Monaten vorerst deutlich weniger ausgeliefert werden könne als jetzt wöchentlich verimpft werde, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Berlin. Konkrete Angaben, wie groß die Lücke ist, machte er vorerst nicht. Er verwies auf noch laufende Bemühungen auf allen Kanälen, zusätzlichen Impfstoff zu beschaffen. Primär gehe es darum, die ersten Wochen im Januar vernünftig zu gestalten, aber auch das ganze erste Quartal. Nähere Informationen will Minister Karl Lauterbach (SPD) demnach an diesem Donnerstag geben. (dpa)

Tourismus macht Corona-Pandemie weiter zu schaffen

15:12 Uhr Die Corona-Pandemie hat weiterhin für schlechte Geschäfte der Tourismusbranche in Baden-Württemberg in der Sommersaison 2021 gesorgt. Die Zahl der Ankünfte sank vorläufigen Zahlen zufolge um 34,2 Prozent auf 9,2 Millionen im Vergleich zu dem Vorkrisenniveau der Sommersaison 2019, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Die Übernachtungen seien von Mai bis Oktober um 24,5 Prozent auf 26,1 Millionen zurückgegangen. Der Tourismus habe zwar gegenüber dem Ergebnis aus dem Krisensommer 2020 mit einem Plus von 15,5 Prozent bei den Ankünften und einem Plus von 14,8 Prozent bei den Übernachtungen aufgeholt. »Das Niveau aus den Jahren vor der Corona-Pandemie blieb aber weiter außer Reichweite«, erklärten die Statistiker. Die Sommermonate Juli, August und September waren laut Mitteilung in der Sommersaison 2021 in Baden-Württemberg die stärksten Monate der Tourismuskonjunktur. (dpa)

Omikron-Ausbreitung: Experten dringen auf schnelles Handeln

14:36 Uhr Wegen der befürchteten sehr raschen Ausbreitung der Omikron-Variante auch in Deutschland mahnen Experten schnelles, vorbeugendes Handeln der Politik und umsichtiges Verhalten jedes Einzelnen an. Sie seien sehr besorgt und setzten wenig Hoffnung darauf, dass sich Berichte über milde Verläufe bestätigen, sagten mehrere Wissenschaftler am Mittwoch in einer Videoschalte. Eine alleinige Konzentration auf die Booster-Kampagne reiche nicht, sagte die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek. Der Berliner Modellierer Dirk Brockmann forderte einen Notfallplan von der Politik, wie man auf verschiedene Szenarien reagieren könnte. Die Omikron-Ausbreitung noch zu stoppen werteten Ciesek und Brockmann als ausgeschlossen, sie könne nur verlangsamt werden. (dpa)

Esken zu Impfskeptikern: »Leistung, seine Meinung zu revidieren«

13:44 Uhr Vor dem Hintergrund der vielen Impfskeptiker in Deutschland hat SPD-Chefin Saskia Esken die Bereitschaft zum Umdenken bei Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich gelobt. Sie habe sich sehr gefreut, dass die meisten auf das Dazulernen von Kimmich mit Anerkennung reagiert hätten, sagte Esken am Mittwoch in der Generaldebatte im Bundestag. »Es ist doch beeindruckend, es ist eine Leistung, seine Meinung zu revidieren und zu sagen: Ja, vielleicht habe ich mich getäuscht«, sagte Esken, die auch Abgeordnete ist. Kimmich hatte sich zunächst nicht gegen Corona impfen lassen wollen, sich dann mit dem Virus infiziert und seine Haltung danach geändert. Esken sagte, Rechthaben und Rechtbehalten sei dieser Tage nicht einfacher geworden. »Manch eine, manche einer hat sich verirrt im Dickicht der wilden Geschichten über Corona.« Familien zerbrächen, manche stünden der Wissenschaft skeptisch gegenüber. Esken sagte: »Bitte gebt euch einen Ruck und lasst euch impfen.« (dpa)

Corona-Zahlen an Schulen wieder gesunken

12:59 Uhr Die Corona-Zahlen an den Schulen sind Daten der Kultusministerkonferenz (KMK) zufolge wieder gesunken. Wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen hervorgeht, waren in der vergangenen Woche 96.000 Corona-Infektionen bei Schülerinnen und Schülern bekannt (Vorwoche 103.000). Zurückgegangen auf 131.000 ist auch die Zahl der Schüler, die darüber hinaus in Quarantäne waren (Vorwoche 150.000). Die KMK legt im Wochenrhythmus Zahlen vor. Grundlage sind Rückmeldungen aus den Bundesländern aus mehr als 28.000 allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen mit etwa 10 Millionen Schülerinnen und Schülern. (dpa) 

EU-Behörde: Booster mit Johnson-Impfstoff nach zwei Monaten

12:24 Uhr Die EU-Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt eine Auffrischimpfung mit dem Präparat des US-Herstellers Johnson & Johnson mindestens zwei Monate nach der Impfung. Das teilte die EMA am Mittwoch in Amsterdam mit. Daten zeigten eine Zunahme von Antikörpern bei Erwachsenen gegen das Coronavirus nach einer Auffrischung mindestens zwei Monate nach der Impfung. Vom Impfstoff von Johnson & Johnson ist im Gegensatz zu den übrigen Präparaten nur eine Dosis notwendig. (dpa)

Wegen Corona: Junge Leute beginnen schneller mit dem Studium

11:34 Uhr Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den Bildungsweg junger Menschen ausgewirkt: Fast jeder zweite junge Mensch begann nach der Hochschulreife noch im gleichen Jahr mit dem Studium. Die sogenannte Übergangsquote von der Schule zur Hochschule erreichte 2020 mit 48 Prozent einen Höchststand, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. 2019 hatte dieser Wert noch bei 43 Prozent gelegen. »Der aktuelle Höchstwert ist maßgeblich durch die Pandemie bedingt, in der andere Bildungswege wie der Start in eine Berufsausbildung sowie Freiwilligendienste oder Work-and-Travel-Programme erheblich erschwert waren«, erklärten die Statistiker. (dpa)

Friseurin will für Corona-Schließung entschädigt werden

10:56 Uhr Können Ladenbetreiber entschädigt werden, wenn sie ihr Geschäft in der Corona-Pandemie vorübergehend schließen mussten? Zahlreiche Wirte, Restaurantbetreiber und auch eine Friseurin aus dem Raum Heilbronn haben bislang vor Gericht um eine Entschädigung vom Staat für den erlittenen Verdienstausfall gekämpft – meistens ohne Erfolg. Mit der Klage der baden-württembergischen Friseurin setzt sich heute nach einer Entscheidung des Heilbronner Landgerichts nun auch das Oberlandesgericht in Stuttgart auseinander. Nach Angaben des Gerichts ist es nur das erste in einer Reihe von vergleichbaren Verfahren gegen das Land. (dpa)

Krankenhausverband für allgemeine Impfpflicht

10:18 Uhr Die Krankenhäuser im Südwesten unterstützen die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht. »Das ist aus unserer Sicht die einzige Möglichkeit, die Pandemie in den Griff zu bekommen«, sagte der Hauptgeschäftsführer der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft, Matthias Einwag, der Deutschen Presse-Agentur. Es gelte, vor allem vulnerable Gruppen, etwa Senioren, zu immunisieren. Überzeugung sei zwar besser als Zwang. Aber trotz aller Aufklärungsbemühungen sei noch immer ein knappes Drittel der Menschen ungeimpft. Für rabiate Impfgegner habe er keinerlei Verständnis, sagte Einwag in Stuttgart. Bereits beschlossen ist die Impfpflicht für Personal in Kliniken und Pflegeheimen. (dpa)

Scholz: Werden den Kampf gegen diese Pandemie gewinnen

9:34 Uhr Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Bürgern Mut gemacht, dass die Corona-Krise überwunden werden kann. »Ja, es wird wieder besser, ja, wir werden den Kampf gegen diese Pandemie mit der größten Entschlossenheit führen, und ja, wir werden diesen Kampf gewinnen«, sagte er in seiner ersten Regierungserklärung im Bundestag. Scholz betonte: »Wir haben keine Zeit zu verlieren.« Der Dezember schlage mit seinen dunklen Tagen ohnehin aufs Gemüt, derzeit fehlten zudem die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte und geselligen Weihnachtsfeiern, sagte der 63-Jährige. »Mir ist bewusst, in diesen Tagen fällt es manchmal schwer, den Mut nicht zu verlieren.« Niemandem gehe es in diesen Zeiten richtig gut, auch ihm selbst nicht. »Ich weiß, dass Abstandhalten und Glücklichsein schlecht zusammenpassen«, sagte Scholz.

Razzia in Dresden nach Morddrohungen gegen Kretschmer

8:44 Uhr Nach Drohungen gegen Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) im Kommunikationsdienst Telegram durchsucht die Polizei in Dresden mehrere Objekte. Beteiligt seien auch Spezialkräfte des Landeskriminalamts (LKA), da Äußerungen einzelner Mitglieder der Telegram-Gruppe den Verdacht nahe legten, dass diese im Besitz von scharfen Waffen und Armbrüsten sein könnten, teilte die Polizei am Morgen beim Kurznachrichtendienst Twitter mit. Nach Angaben eines LKA-Sprechers handelt es sich bei den Objekten hauptsächlich um Wohnungen. Auf Telegram waren laut einem Bericht des ZDF-Magazins »Frontal« von vor einer Woche Morddrohungen gegen den sächsischen Ministerpräsidenten aufgetaucht, unter anderem im Zusammenhang mit der Diskussion über eine Corona-Impfpflicht. (dpa)

Lauterbachs Impfstoffinventur zeigt Mangel auf

8:03 Uhr Eine Corona-Impfstoffinventur hat nach Angaben des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach einen Mangel für das erste Quartal 2022 ergeben. Dies habe viele überrascht. »Mich auch«, sagte der SPD-Politiker in den ARD-»Tagesthemen«. Er arbeitet nach eigenen Worten bereits daran, den Mangel zu beseitigen. »Ich hoffe, dass ich da in den nächsten Tagen eine positive Botschaft übermitteln kann.« Bemühungen liefen über alle Kanäle, auch direkt zu Unternehmen, es müsse alles EU-konform sein. »Wir müssen hier Geschwindigkeit gewinnen«, sagte Lauterbach. (dpa)

Hohe Zahl an Covid-Patienten: Behandlungsqualität in Gefahr

7:31 Uhr Sollte die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen im Südwesten noch deutlich ansteigen, hätte dies laut Baden-Württembergicher Krankenhausgesellschaft Auswirkungen auf die Behandlungsqualität. Die Kliniken müssten dann in einen »Katastrophenmodus« gehen, teilte Hauptgeschäftsführer Matthias Einwag in Stuttgart mit. Die Versorgung aller Patientinnen- und Patienten würde dann aufgrund der Abstriche bei der Personalausstattung nicht auf dem in Deutschland gewohnten Qualitätsniveau erfolgen können. Folge wären laut Einwag etwa noch mehr verschobene planbare Operationen. Das betreffe schon jetzt auch Patienten, die schwer krank seien und deren Zustand sich durch das Warten verschlechtere, teilte Einwag mit. Das seien etwa Tumorpatienten und Patienten, die auf eine Herzoperation oder eine große Bauchoperation warteten. (dpa)

Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 353,0

7 Uhr Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche mit 353,0 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte die bundesweite Inzidenz bei 375,0 gelegen, vor einer Woche bei 427 (Vormonat: 319,5). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI nun binnen eines Tages 51.301 Corona-Neuinfektionen. Vor genau einer Woche waren es 69.601 Ansteckungen. Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 453 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 527 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 6.613.730 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Dienstag, 14. Dezember

Auslastung der Krankenhäuser sinkt

19 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 4,8. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 664. Das ist eine Person weniger als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten immer noch über dem Schwellenwert 450 liegt, gelten in Land weiter die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

179 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 105 im Kreis Tübingen

18:41 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Landkreis Reutlingen heute insgesamt 179 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Kreis seit Beginn der Pandemie auf 26.127. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 356,2. 342 Menschen sind im Kreis seit Begin der Pandemie an oder mit Corona gestorben. Das sind fünf Personen mehr als gestern. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 105 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 16.389. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 282,7. (GEA)

Impfstoff für Kinder ist auf dem Weg nach Baden-Württemberg

18:19 Uhr Die ersten Lieferungen des Corona-Impfstoffs für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren sind seit diesem Montag auf dem Weg nach Baden-Württemberg. Bis die ersten Kinder ihren Piks erhalten, dürfte es aber noch ein paar Tage dauern. Das Gesundheitsministerium erwartet den Beginn der Impfungen ab Mittwoch. Es könne durchaus zwei Tage dauern, bis der Impfstoff in den Praxen angekommen sei, teilte eine Sprecherin des Ministeriums auf Anfrage mit. (dpa)

Nach wochenlanger Corona-Schließung klagt Friseurin auf Entschädigung

17:36 Uhr Weil sie ihren Friseursalon in der ersten Corona-Welle Anfang 2020 wochenlang schließen musste, klagt eine Unternehmerin aus dem Raum Heilbronn auf eine Entschädigung vom Staat für den erlittenen Verdienstausfall. Mit dem Fall setzt sich am Mittwoch (14.00 Uhr) nach dem Heilbronner Landgericht nun das Oberlandesgericht in Stuttgart auseinander. Mit einer Entscheidung wird erst später gerechnet. Nach Angaben des Gerichts ist es nur das erste in einer Reihe von vergleichbaren Verfahren gegen das Land. Der Senat will sich deshalb laut OLG am Mittwoch auch bereits grundlegend und eindeutig äußern. (dpa)

Lauterbach erwartet Expertenrat zu Omikron vor Weihnachten

16:44 Uhr Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet eine Stellungnahme des neuen Corona-Expertenrats zur neuen Virusvariante Omikron noch vor Weihnachten. »Das wird die Grundlage wichtiger Entscheidungen sein, die wir im Bezug auf Omikron zu treffen haben«, sagte Lauterbach nach der ersten Beratung des Gremiums am Dienstag in Berlin. Das Gremium werde sich voraussichtlich schon am Freitag erneut zusammenfinden, um über das Thema Omikron zu beraten. (dpa)

Karl Lauterbach
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet eine Stellungnahme des neuen Corona-Expertenrats zur neuen Virusvariante Omikron noch vor Weihnachten. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet eine Stellungnahme des neuen Corona-Expertenrats zur neuen Virusvariante Omikron noch vor Weihnachten. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Kassenärzte wollen mehr Geld wegen Corona - und weniger Bürokratie

15:57 Uhr Die bayerischen Kassenärzte vermissen einen finanziellen Ausgleich für die Belastungen durch die Corona-Pandemie - und haben auch sonst deutliche Kritik am jüngst ausgeschiedenen Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geübt. Den Amtsantritt seines Nachfolgers Karl Lauterbach (SPD), selbst Mediziner, verbinden die Ärzte im Freistaat »schon mit einer Hoffnung, die Probleme, die uns sein Vorgänger hinterlassen hat, in Zukunft anders anzugehen«, wie der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), Wolfgang Krombholz, am Dienstag in München sagte. Dazu gehöre neben der Honorierung der durch die Corona-Pandemie verursachten Zusatzaufgaben vor allem auch ein signifikanter Abbau der bürokratischen Vorgaben, betonte KVB-Vorstandsmitglied Pedro Schmelz. Auch dürften Vorgaben aus Berlin wie etwa bei der Digitalisierung der Praxen nicht mehr mit Druck und Sanktionen durchgesetzt werden. (dpa)

Kita-Kinder sollen ab 2022 auf Corona getestet werden

15:13 Uhr Kinder in Kindergartenstätten in Baden-Württemberg sollen ab dem neuen Jahr regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden. Das kündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag in Stuttgart an. Sie sollen künftig drei Mal die Woche getestet werden, das könne durch die Eltern durchgeführt werden, sagte der Grünen-Politiker. Er habe das Kultusministerium und das Gesundheitsministerium um die Ausarbeitung einer Regelung gebeten. Die Omikron-Variante mache Sorgen, begründete Kretschmann den Schritt. Er sprach von 26 Omikron-Fällen im Land. (dpa)

Kretschmann verteidigt mögliche Impfpflicht

14:23 Uhr Die derzeitige Zunahme der Corona-Proteste war nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Blick auf die mögliche Einführung einer allgemeinen Impfpflicht erwartbar. Mittelfristig könne eine solche Impfpflicht die Gesellschaft zwar befrieden, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Aber zu Beginn einer solchen Maßnahme müsse man mit vermehrten Protesten rechnen. Wenn der Staat in der Impffrage die Verantwortung an sich ziehe, müssten sich die Bürger nicht mehr beharken. Der Staat fälle dann die Entscheidung, an die sich alle halten müssten. In Richtung von Bürgern, die mit Extremisten und Radikalen auf die Straße gehen, sagte Kretschmann, man könne nur Appelle aussprechen, auf Abstand zu diesen Menschen zu gehen. Es liege im Ermessen jedes Einzelnen, mit wem er demonstriere. (dpa)

Kita-Kinder sollen ab 2022 auf Corona getestet werden

13:39 Uhr Kinder in Kindergartenstätten in Baden-Württemberg sollen ab dem neuen Jahr regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden. Das kündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag in Stuttgart an. Sie sollen künftig drei Mal die Woche getestet werden, das könne durch die Eltern durchgeführt werden, sagte der Grünen-Politiker. Er habe das Kultusministerium und das Gesundheitsministerium um die Ausarbeitung einer Regelung gebeten. Die Omikron-Variante mache Sorgen, begründete Kretschmann den Schritt. Er sprach von 26 Omikron-Fällen im Land. (dpa)

Westaustralien will im Februar die Grenzen öffnen

12:58 Uhr Westaustralien will seine Grenzen am 5. Februar 2022 wieder für internationale Reisende öffnen. Das gab die Regierung des Bundesstaates bekannt. Zum Datum der Öffnung sollen Hochrechnungen zufolge 90 Prozent der Einwohner über zwölf Jahre vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein. Nötig sind ein negativer PCR-Test nicht älter als 72 Stunden vor Abreise und zwei weitere PCR-Tests im Land selbst - einmal binnen 48 Stunden nach Ankunft und zusätzlich an Tag sechs. Vollständig geimpfte Reisende müssen nicht in Quarantäne. Nicht geimpfte Touristen müssen sich zwei Wochen in einer ausgewiesenen Quarantäne-Einrichtung oder einem speziellen Hotel isolieren. (dpa)

Protest gegen Corona-Regeln - Aufruf zu »Spaziergängen« ohne Masken

12:32 Uhr Nach Aufrufen in Messengerdiensten haben am Montagabend in Berlin viele hundert Menschen vor zahlreichen Bezirksrathäusern und an anderen Orten gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Die insgesamt rund 850 Gegner der Corona-Einschränkungen bezeichneten ihre Proteste-Versammlungen nach Polizeiangaben vom Dienstag als »Spaziergänge«, meldeten sie nicht als Demonstrationen an und trugen auch nicht die vorgeschriebenen Gesichtsmasken. (dpa)

Weitere Omikron-Fälle im Landkreis Tübingen nachgewiesen 

11:44 Uhr Im Landkreis Tübingen sind weitere Folgefälle der Virusvariante Omikron aufgetreten.  Zwischenzeitlich hat sich der im Zusammenhang mit einer aus Südafrika eingereisten Person noch ausstehende Verdachtsfall bestätigt, so dass hier neben der eingereisten Person auch zwei ihrer engen Kontaktpersonen betroffen sind. Unabhängig hiervon hat auch die Mutationsanalyse des positiven PCR-Tests einer aus einem zentralafrikanischen Land eingereisten Person die Bestätigung für die Omikron-Variante ergeben. Eine weitere haushaltsangehörige Person ist bereits positiv getestet. Eine weiteres Haushaltsmitglied  ist aktuell negativ getestet. Es gibt keine weiteren engen Kontaktpersonen, alle Beteiligten sind in Quarantäne und weisen derzeit milde Erkältungssymptome auf. (pm)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Rund 603 000 Booster am Montag verabreicht - nur 47 000 Erstimpfungen

11:32 Uhr Knapp 700 000 Menschen in Deutschland sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Montag gegen das Coronavirus geimpft worden. Wie aus den Zahlen vom Dienstag hervorgeht, führte der ganz überwiegende Teil der verabreichten Impfungen zu einer Auffrischung. Das RKI gab die Zahl der sogenannten Booster-Impfungen binnen eines Tages mit rund 603 000 an. Hinzu kamen Erstimpfungen mit nur rund 47.000, Zweitimpfungen rund 45.000. Den vollständigen Impfschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze haben laut RKI mindestens 57,9 Millionen Menschen oder 69,7 Prozent der Bevölkerung. 60,5 Millionen Menschen (72,7 Prozent) haben bisher mindestens eine Impfdosis erhalten. 20,5 Millionen (24,7 Prozent) sind den Angaben zufolge »geboostert«. (dpa)

Ministerin Spiegel hält Debatte über Kinder-Impflicht für verfrüht

10:46 Uhr Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) hält die Debatte über eine generelle Impflicht auch für Kinder noch für verfrüht. »Die Debatte halte ich im Moment ehrlichgesagt noch für verfrüht, denn jetzt fangen wir erst Mal mit dem Impfen an«, sagte Spiegel am Dienstag im ZDF-»Morgenmagazin«. Die große Resonanz zum Start der Kinderimpfungen für Fünf- bis Elfjährige zeige, dass man damit einen Nerv treffe und es viele Familien ausdrücklich teilten, dass es wichtig sei, ihre Kinder impfen zu lassen. (dpa)

Grünen-Gesundheitspolitiker mahnt Omikron-Vorsorgemaßnahmen an

9:57 Uhr Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen dringt auf eine umfassende Vorbereitung auf die sich ausbreitende Corona-Variante Omikron. »Omikron schlägt sich zwar noch nicht morgen in erneut steigenden Inzidenzen nieder, aber wir müssen heute bereits Vorsorge treffen«, sagte Dahmen. Er forderte drei konkrete Schritte - »und zwar erstens, den Abstand zwischen zweiter und dritter Impfung deutlich zu verkürzen. So erhalten wir schnell eine höhere Grundimmunisierung der Bevölkerung, die Omikron bremst, unser Gesundheitssystem schützt und Menschenleben rettet.« Zweitens müsse ein Ablaufdatum für die Impfzertifikate festgelegt werden, »um den medizinischen Erkenntnissen zur Verringerung des Schutzes gegen eine Infektion Rechnung zu tragen«. Drittens müsse die Einreiseverordnung so angepasst werden, dass eine Einreise aus einem Hochrisikogebiet nur mit einem maximal 24 Stunden alten PCR-Test möglich sei. (dpa)

Umfrage (beendet)

Was halten Sie von den neuen Reutlinger Corona-Maßnahmen?

Das Landratsamt Reutlingen hat in Abstimmung mit der Stadt Reutlingen und der Polizei eine Maskentragepflicht sowie ein Alkoholkonsumverbot für bestimmte Bereiche der Stadt Reutlingen erlassen.

58%
38%
4%

Norwegen verbietet wegen Corona Alkohol in Kneipen und Restaurants

9:12 Uhr In Norwegen ist Alkohol über die Feiertage in Restaurants, Kneipen und Hotels tabu. Von diesem Mittwoch an gilt für vier Wochen - also auch über Weihnachten und Neujahr - ein absolutes Ausschankverbot. Ziel ist es, soziale Zusammenkünfte zu verringern und damit letztlich der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus entgegenzuwirken. Finanzminister Trygve Slagsvold Vedum kündigte am Dienstag weitere staatliche Unterstützung für Betriebe an, die von dem Verbot und weiteren Maßnahmen betroffen sind. (dpa)

Kassenärzte wollen mehr Geld wegen Corona - und weniger Bürokratie

8:39 Uhr Die bayerischen Kassenärzte vermissen einen finanziellen Ausgleich für die Belastungen durch die Corona-Pandemie - und haben auch sonst deutliche Kritik am jüngst ausgeschiedenen Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geübt. Den Amtsantritt seines Nachfolgers Karl Lauterbach (SPD), selbst Mediziner, verbinden die Ärzte im Freistaat »schon mit einer Hoffnung, die Probleme, die uns sein Vorgänger hinterlassen hat, in Zukunft anders anzugehen«, wie der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), Wolfgang Krombholz, am Dienstag in München sagte. (dpa)

RKI registriert weiter sinkende Inzidenz: Sie liegt aktuell bei 375

7:50 Uhr Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag erneut gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 375,0 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 389,2 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 432,2. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 30 823 Corona-Neuinfektionen. Das sind etwa 6.000 weniger als vor einer Woche. Deutschlandweit wurden 473 Todesfälle verzeichnet. (dpa)

Krisenstab will keine Pause zwischen den Jahren für Impfkampagne

7:05 Uhr Der Corona-Krisenstab im Bundeskanzleramt drängt für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr auf eine ungebremste Fortsetzung der Impfkampagne. Impfwillige müssten auch in dieser Zeit offene Impfstellen finden, sagte der Leiter des Krisenstabes, Carsten Breuer, am Montag bei einem Besuch in Dresden. »Impfen, Impfen, Impfen - darauf kommt es jetzt an.« Der Krisenstab werde dabei jede Facette betrachten. »Die Impfkapazitäten müssen so hochgefahren werden, dass jeder die Möglichkeit hat, auch ein niedrigschwelliges Angebot wahrnehmen zu können.« (dpa)

Montag, 13. Dezember

Klinikverbund Südwest fordert allgemeine Corona-Impfpflicht

19 Uhr Der Klinikverbund Südwest hat sich für eine allgemeine Corona-Impfpflicht in Deutschland ausgesprochen. Die von Bundestag und Bundesrat beschlossene Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen gehe dem Aufsichtsrat des Klinikverbunds nicht weit genug, teilte eine Sprecherin am Montag in Sindelfingen mit. Das Gremium fordere die »sofortige Einführung einer allgemeinen Impfpflicht«. (dpa)

Auslastung der Krankenhäuser steigt

18:48 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg steigt heute auf 5,0. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 665. Das sind zwölf Personen mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten immer noch über dem Schwellenwert 450 liegt, gelten in Land weiter die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

83 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 51 im Kreis Tübingen

18:18 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Landkreis Reutlingen heute insgesamt 83 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Kreis seit Beginn der Pandemie auf 25.948. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 419,5. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 51 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 16.284. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 320. (GEA)

Spezialist: Omikron vermutlich schon in zwei bis vier Wochen dominant

17:42 Uhr Die Omikron-Variante des Coronavirus dürfte andere Virusvarianten wie Delta nach Einschätzung eines renommierten Experten schon in Kürze europaweit verdrängt haben. »Im Moment ist Omikron in Europa noch selten«, sagte Richard Neher, Leiter der Forschungsgruppe Evolution von Viren und Bakterien am Biozentrum der Universität Basel, in einem am Montag auf der Webseite der Universität veröffentlichten Interview. »Aber wenn die Entwicklung so weitergeht, wird Omikron in etwa zwei bis vier Wochen in Europa vorherrschend sein.« Daten aus Dänemark und Großbritannien legten nahe, dass sich die Zahl der Omikron-Ansteckungen alle drei bis vier Tage verdoppele. (dpa)

Mindestens ein Omikron-Toter in Großbritannien

16:51 Uhr In Großbritannien hat die Omikron-Variante des Coronavirus ein erstes Todesopfer gefordert. »Omikron sorgt für Krankenhauseinlieferungen, und traurigerweise gibt es mindestens einen bestätigten Todesfall mit Omikron«, sagte der britische Premierminister Boris Johnson am Montag in London beim Besuch eines Impfzentrums. Man könne sich also nicht auf die Hoffnung verlassen, dass Omikron nur für milde Verläufe sorge, sondern müsse anerkennen, wie schnell sich die Mutante verbreite. Johnson warb dafür, schnellstens Angebote für Booster-Impfungen in Anspruch zu nehmen. (dpa)

Polizistin: Corona-Demonstranten instrumentalisieren teils Kinder

15:46 Uhr Die Vorsitzende der Thüringer Gewerkschaft der Polizei (GdP), Mandy Koch, hat sich entsetzt über das Vorgehen von Gegnern der Corona-Politik bei Demonstrationen wie jüngst in Greiz gezeigt. Es sei unerträglich, dass teils Kinder mit dabei seien und diese auch bewusst instrumentalisiert würden, sagte Koch. »Ich würde mit meinem Kind nie in eine solche Situation gehen.« Bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen im ostthüringischen Greiz waren am Wochenende 14 Polizisten verletzt worden. (dpa)

Ministerin: Kinderimpfungen helfen Präsenzunterricht zu sichern

14:48 Uhr Zum Start der Impfungen mit einem Corona-Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger dazu aufgerufen, die Impfangebote für Kinder zu nutzen. Eine Impfung biete einen guten Schutz, auch und gerade für Kinder mit Vorerkrankungen, sagte die FDP-Politikerin. Zudem sei die Impfung von Schulkindern ein wichtiger Beitrag, um Präsenzunterricht zu sichern. »Wir sollten alle Möglichkeiten ausschöpfen, um erneute flächendeckende Schulschließungen zu verhindern«, betonte die Ministerin. Jede Impfung helfe, die Verbreitung des Virus einzudämmen. (dpa)

Landeselternbeirat hofft auf genügend Corona-Impfstoff für Kinder

13:38 Uhr Der Landeselternbeirat begrüßt die erwarteten Corona-Impfstoff-Lieferungen für die Fünf- bis Elfjährigen nach Baden-Württemberg und hofft, dass dieser für die erste Runde ausreicht. Die Lieferung sei für die Familien, die Angst hatten, dass sich ihre Kinder mit Corona anstecken, erleichternd, sagte der Vorsitzende Michael Mittelstaedt am Montag in Stuttgart. »Sie haben jetzt die Möglichkeit, ihre Kinder zu schützen«. Laut Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) erhält das Land ab dieser Woche bis Jahresende rund 300 000 Dosen des Impfstoffs für Kinder. Eine weitere Lieferung soll im Januar folgen. Den Beginn der Impfungen erwartet das Ministerium ab Mittwoch. (dpa)

Berufsverband der Kinderärzte gegen Impfungen an Schulen

11:47 Uhr Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte lehnt Corona-Impfungen für Kinder an Schulen ab. Es sei unnötig, eine solche Notfallmaßnahme heraufzubeschwören, sagt der Verbandssprecher und Berliner Arzt Jakob Maske am Montag im RBB-Inforadio. »Es ist auch eine Verschwendung von Ressourcen des öffentlichen Gesundheitsdienstes, die wir nicht verstehen können, und insofern würden wir diese Maßnahme tatsächlich auch nicht befürworten und unterstützen.« Laut Maske reichen die Kapazitäten der Kinder- und Jugendärzte sowie der Impfzentren aus. Auch Hausärzte würden sicher mithelfen. (dpa)

Klinikverband will härtere Regeln für Ungeimpfte

11:05 Uhr Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hält ein völliges Herunterfahren des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens vorerst nicht für nötig, um eine Überlastung der Kliniken in der Corona-Pandemie zu verhindern. »Ein Lockdown für alle ist in der jetzigen Situation zumindest aus unsere Sicht nicht erforderlich, aber konsequente Kontaktbeschränkungen insbesondere für die Ungeimpften«, sagte der Vorstandsvorsitzende der Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß. »Das hat auch nichts mit Schikane zu tun, sondern es geht wirklich darum, Vorsorge zu treffen, und deswegen ist das richtig.« (dpa)

Antisemitismusbeauftragter: Kein Dialog mit Querdenkern mehr möglich

10:20 Uhr Viele radikaler werdende Gegner staatlicher Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung sind nach Ansicht des baden-württembergischen Antisemitismusbeauftragten Michael Blume nicht mehr im Dialog zu erreichen. Sie hätten sich in eine Sackgasse manövriert, sagte er dem Südwestrundfunk (SWR). »Sie können jetzt entweder zugeben, das war alles falsch und sich impfen lassen und zurückziehen, oder immer weiter eskalieren.« (dpa)

Impfaktion am Samstag in Grabenstetten

9:45 Uhr Einen gemeinsamen Impftermin bieten die Gemeinden Grabenstetten und Hülben in Zusammenarbeit mit der Praxis Dr. Karl Gußmann und dem DRK Hülben am Samstag, 18. Dezember, von 9 bis 14 Uhr in der Falkensteinhalle, Böhringer Straße 10/2, in Grabenstetten an. Termine werden vorab telefonisch vereinbart. (GEA)

Wachsende Sorge vor Radikalisierung von Corona-Protesten

9:17 Uhr Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul ist besorgt über den extremistischen Teil der Corona-Dmeonstrierenden. »Die sind brandgefährlich, weil sie mittlerweile nicht nur reden, schwätzen, sich gegenseitig hochstacheln, sondern auch zu Taten schreiten«, sagte der CDU-Politiker. Rechtsextremisten würden die Proteste zunehmend für ihre Zwecke missbrauchen. Es seien zunehmend »demokratiefeindliche Töne, verfassungswidrige Töne« dabei. (dpa)

DRK-Ortsgruppe Eningen führt Impfaktion durch

8:40 Uhr Die DRK-Ortsgruppe Eningen hat am Sonntag auf dem Areal der Stumpp Holz- und Baustoffe GmbH eine Impfaktion durchgeführt. 555 Mensschen konnten mit Moderna bei der Aktion geimpft werden. 17 Helfer waren im Einsatz. (GEA)

Corona-Impfungen mit Kindervakzin starten

8:01 Uhr Die Kinderimpfungen mit einem Corona-Impfstoff für Fünf- bis Elfjährige sollen in dieser Woche in Deutschland anlaufen. Das Bundesgesundheitsministerium hatte den Start der Auslieferung des Kindervakzins von Biontech/Pfizer angekündigt. Neben Kinderarztpraxen sind auch in öffentlichen Impfzentren Kinderimpfungen vorgesehen. (dpa)

Kimmich: Impfdebatte »völig überzogen«

7:37 Uhr Joshua Kimmich hält die heftige Debatte um seine Impfbedenken für völlig überzogen und teils gar gefährlich. »Da wurden einfach Grenzen überschritten, wo manche aufgesprungen sind, auf diesen Zug, um sich da zu profilieren, um die ganze Diskussion für sich selbst zu nutzen und das verurteile ich absolut«, sagte der Fußball-Nationalspieler vom FC Bayern München dem ZDF. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.531.630 (gestern: 6.528.894) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 105.758 (105.642) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Sonntag, 12. Dezember

Maskenpflicht und Alkoholverbot in Reutlinger Altstadt - Ausgangssperre endet

19 Uhr Das Landratsamt Reutlingen hat in Abstimmung mit der Stadt Reutlingen und der Polizei eine Maskentragepflicht sowie ein Alkoholkonsumverbot für bestimmte Bereiche der Stadt Reutlingen erlassen. Das teilte die Behörde am Sonntagabend mit. Darüber hinaus ist das Mitführen alkoholischer Getränke zum unmittelbaren Konsum ebenfalls untersagt. Die Allgemeinverfügung wurde am Sonntag, 12. Dezember 2021, veröffentlicht und gilt von Montag, 13. Dezember 2021 an. Dann endet auch die Ausgangssperre für Ungeimpfte. (pm)

Auslastung der Krankenhäuser sinkt

17:30 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 4,94. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 653. Das sind zwölf Personen weniger als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten immer noch über dem Schwellenwert 450 liegt, gelten in Land weiter die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

42 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 41 im Kreis Tübingen

17:19 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Landkreis Reutlingen heute insgesamt 42 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Kreis seit Beginn der Pandemie auf 25.865. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 460,9. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 41 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 16.233. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 341,4. (GEA)

Handelsverband: 2G-Regelungen verderben Weihnachtsgeschäft 

16:36 Uhr Die 2G-Regelungen verderben aus Sicht des Handelsverbandes Deutschland (HDE) dem Einzelhandel das wichtige Weihnachtsgeschäft. Bei Geschäften mit Artikeln des nicht-täglichem Bedarfs seien Umsatzeinbrüche zu beklagen, kritisierte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Sonntag. Laut einer aktuellen Umfrage des HDE unter 1100 Händlern blickten mehr als 70 Prozent der Unternehmen negativ auf die restlichen Tage des Jahres. Viele hätten das Weihnachtsgeschäft bereits abgeschrieben. (dpa)

Lockdown in Österreich fast überall zu Ende - Große Proteste

15:43 Uhr Kurz vor Ende des Lockdowns in Österreich sind am Wochenende erneut Zehntausende gegen die Corona-Auflagen auf die Straße gegangen. Allein in Wien nahmen am Samstag an einem Protestmarsch nach Angaben der Behörden rund 44.000 Menschen teil. Auch in anderen Städten des Landes kam es zu Kundgebungen. (dpa)

Söder: Eigenverantwortung der Menschen bei Impfungen überschätzt 

14:51 Uhr Nach Auffassung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lag die Politik mit der Einschätzung der Eigenverantwortung der Menschen in Bezug auf die Corona-Impfung daneben. »Als Politiker haben wir die Eigenverantwortung der Menschen, die wir hoch eingeschätzt haben, tatsächlich überschätzt«, sagte Söder dem »Main-Echo« (Samstag). »Ich dachte, dass bei einer potenziell tödlichen Krankheit ein kostenfrei vom Staat verabreichter Impfstoff von allen Menschen angenommen wird.« (dpa)

Thüringen einziges Bundesland mit Corona-Inzidenz über 1.000

14 Uhr Als einziges Bundesland hat Thüringen bei der Corona-Inzidenz am Sonntag über der Marke von 1.000 gelegen. Das Robert Koch-Institut gab den Sieben-Tage-Wert mit 1.025 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner an. In Sachsen, das zuletzt stets die bundesweit höchste Inzidenz aufgewiesen hatte, lag dieser Wert am Sonntag bei 990,5. Am Freitag und Samstag war die Inzidenz in Thüringen geringfügig gesunken, hatte aber auch über dem Wert von 1.000 gelegen. (dpa)

Bayern-Profi Kimmich will sich nun doch impfen lassen

13:15 Uhr Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich will sich dem ZDF zufolge nach einer Corona-Infektion nun gegen das Virus impfen lassen. Der Profi des FC Bayern München sagte dem Sender laut einem Bericht vom Sonntag: »Generell war es für mich einfach schwierig mit meinen Ängsten und Bedenken umzugehen, deshalb war ich auch so lange unentschlossen.« (dpa)

Reutlinger Einzelhandel leidet unter Besucherrückgang 

12:29 Uhr Der Reutlinger Einzelhandel leidet unter Besucherrückgang in der Innenstadt. Dies bestätigt auch Edgar Lehmann, Geschäftsführer des Modehauses »Breuninger« in Reutlingen. Seit der Verschärfung von 3G auf 2G »kommen zwischen 35 und 50 Prozent weniger Kunden in den Laden«, sagt der für Geschäftsführer des Reutlinger Modehauses »Breuninger« Edgar Lehmann. Bei den Kunden überwiegt die Akzeptanz der Corona-Maßnahmen, doch es gibt auch Kritik.

Ausschreitungen bei Demos gegen Corona-Maßnahmen in Stuttgart

11:42 Uhr Auch in Stuttgart verstießen zahlreiche Menschen am Samstag bei vier Protesten gegen die Corona-Maßnahmen gegen die Maskenpflicht. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, gab es insbesondere bei einer Versammlung am Schillerplatz Probleme bei der Einhaltung der Maßnahmen. Dort trugen Protestierende entweder keine Maske oder diese nicht korrekt. Am Rande der Demo kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern des Protests und Gegendemonstranten. Gegendemonstranten versuchten demnach, den Teilnehmern den Zugang zu der Kundgebung zu versperren. (dpa)

Tübinger Professor über Kommunikation in Krisen

11:01 Uhr Seit fast zwei Jahren hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Es gab in dieser Zeit unzählige Pressekonferenzen zur Corona-Lage, zu neuen Verordnungen und Einschränkungen. Ex-Kanzlerin Angela Merkel erklärte in Fernsehansprachen den Bürgerinnen und Bürgern den Ernst der Lage. Doch welche Rolle spielt Kommunikation in der Corona-Krise und wie wichtig ist sie, um die Pandemie zu bewältigen? Professor Olaf Kramer ist Rhetorik-Professor an der Uni Tübingen und hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Kommunikation sei ein zentrales Mittel, um Krisen zu bewältigen, erklärt er im GEA-Interview. (GEA)

Schopper: Es spricht viel gegen Schulschließungen

10:14 Uhr Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper hält landesweite Schulschließungen wie in der dritten Corona-Welle diesen Winter für äußerst unwahrscheinlich. "Zum jetzigen Zeitpunkt spricht viel dafür, dass die Schulen offenbleiben", sagte die Grünen-Politikerin im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Das Infektionsgeschehen in den Schulen sei derzeit beherrschbar, viele Menschen hätten den Ernst der Lage begriffen und ließen ihre Impfung auffrischen. Schopper schränkte allerdings mit Blick auf die Virusmutation ein: "Ich bin aber keine Hellseherin und wir wissen zum Beispiel noch nicht genau, welche Auswirkungen Omikron haben wird." (dpa)

Haas-Pilot Masepin verpasst Finale: positiv auf Corona getestet 

9:33 Uhr Mick Schumachers Teamkollege Nikita Masepin kann beim letzten Formel-1-Rennen der Saison nicht starten. Der 22 Jahre alte Russe wurde in Abu Dhabi positiv auf das Coronavirus getestet. Das gab sein Haas-Rennstall am Sonntag vor dem Großen Preis bekannt. Es gehe ihm gut, er zeigte keine Symptome, habe sich aber in Selbstisolation begeben. Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi wird den Regeln entsprechend nicht einspringen dürfen, weil er nicht wenigstens an einem Freien Training teilgenommen hat. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Forscher: Weggeworfene Corona-Masken gefährden Umwelt und Tiere

8:48 Uhr Achtlos weggeworfene Corona-Schutzmasken stellen Forschenden der Universität Portsmouth zufolge ein ernsthaftes Problem für Umwelt und Tiere dar. Für eine in dieser Woche in der Fachzeitschrift »Nature Sustainability« veröffentlichte Studie untersuchten die Wissenschaftler den Zusammenhang von Corona-Maßnahmen in elf Ländern - darunter auch Deutschland und Großbritannien - und der Menge an achtlos entsorgten Corona-Masken und anderer Schutzausrüstung. Sie analysierten dafür Daten aus öffentlich zugänglichen Datenbanken, darunter Daten aus der Müllsammler-App Litterati, und betrachteten den Zeitraum von September 2019 bis zu den ersten sechs Monaten der Pandemie. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.528.894 (gestern: 6.496.142) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 105.642 (105.510) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Samstag, 11. Dezember

1.500 Teilnehmer: Ausschreitungen bei Corona-Demo in Reutlingen

23:11 Uhr Bei einer Kundgebung von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Reutlingen ist es am Samstag zu Ausschreitungen durch Teilnehmer gekommen. Bei der Versammlung unter dem Motto »Für Freiheit, Wahrheit und Selbstbestimmung« nahmen nach Angaben der Polizei bis zu 1.500 Menschen teil. (dpa)

Auslastung der Krankenhäuser sinkt

19 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 5,36. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 665. Das ist eine Person weniger als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten immer noch über dem Schwellenwert 450 liegt, gelten in Land weiter die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

166 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 92 im Kreis Tübingen

18:19 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Landkreis Reutlingen heute insgesamt 166 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Kreis seit Beginn der Pandemie auf 25.823. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 480,4. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 98 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 16.192. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 339,2. (GEA)

 

Vierter Pieks ab Sommer?

17:24 Uhr Die lange stockende Corona-Impfkampagne nimmt allmählich Tempo auf, doch es zeichnet sich bereits ab, dass auch die derzeitigen Auffrischungsimpfungen nicht die letzten sein werden. "Wir rechnen damit, dass im Sommer, spätestens im Herbst eine vierte Impfung nötig sein wird", sagte Hausärzteverband-Chefs Ulrich Weigeldt der "Bild"-Zeitung (Samstag). Er hoffe darauf, dass die vierte Corona-Impfung dann "schon in Verbindung mit der Grippe-Impfung" verabreicht werden könne, "um den Schutz vor Corona in eine Routine zu überführen". (dpa)

Demonstrationen rund um Impfpflicht in Berlin bislang friedlich 

16:38 Uhr Bei einer Demonstration der AfD gegen die Coronavirus-Impfpflicht sowie mehreren Gegenveranstaltungen in der Berliner Innenstadt ist es laut Polizei bis zum Samstagnachmittag ruhig geblieben. Insgesamt seien auf beiden Seiten bisher deutlich weniger Teilnehmer gezählt worden als angemeldet waren, teilte die Polizei mit. Demnach hatte die Jugendorganisation der AfD ab 15.00 Uhr bis zu 500 Demonstranten für ihren Protest in der Innenstadt angekündigt, bis 16.00 Uhr sollen sich aber nur rund 350 Menschen am Washingtonplatz eingefunden haben. Nach ersten Ermahnungen zur Einhaltung der Maskenpflicht sei es zu keinen Verstößen gegen die Corona-Auflagen gekommen. (dpa)

Corona-Fall stoppt Berlin-Besuch von Schwedens neuer Regierungschefin

15:59 Uhr Die neue schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson hat einen Besuch auf dem SPD-Parteitag in Berlin kurzfristig einstellen müssen. Grund dafür ist ein positiver Corona-Fall in der schwedischen Delegation, wie die schwedische Staatskanzlei am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die Sozialdemokratin Andersson selbst sei negativ auf das Coronavirus getestet worden, befolge aber selbstverständlich die aktuellen Beschränkungen. Deshalb würden die geplanten Verpflichtungen in Berlin leider eingestellt. Die gesamte Delegation werde bei der Rückkehr in Schweden erneut getestet. (dpa)

800 Impfdosen für Sonnenbühl

15:17 Uhr In der Gemeinde wird es am vierten Adventswochenende ein Impfangebot in der Sporthalle Sonnenbühl in Genkingen geben. Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Dezember, stehen jeweils 400 Termine zur Verfügung. Drei Ärzte verabreichen den Impfstoff Moderna. Das DRK und die Feuerwehr unterstützen. »Wir wollen keine langen Warteschlangen haben«, sagt Bürgermeister Uwe Morgenstern. Deshalb müssen Termine online gebucht werden. Die genauen Uhrzeiten sowie der Link zum Termin-Portal werden noch veröffentlicht. Das Angebot richtet sich sowohl an Sonnenbühler Bürger als auch alle weiteren Impfwilligen. (cofi)

Verband sagt Fasnetssaison ab

14:32 Uhr Das Präsidium der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte (VFON) hat nach der Veröffentlichung der neuen Corona-Regeln des Landes beschlossen, alle Veranstaltungen in der kommenden Fasnetssaison abzusagen. »Die Gesundheit von uns allen steht dabei im Mittelpunkt der Überlegungen der VFON«, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit Nachdruck verweist die VFON außerdem auf die mit dem baden-württembergischen Gesundheitsministerium ins Leben gerufene Aktion »Narren, lasst Euch impfen«. Hauptsächlich von der Absage betroffen ist das traditionell nach Weihnachten stattfindende Ringlindenmessen in Heudorf am Bussen. Auch die schon dieses Jahr aufgrund von Corona abgesagte Verleihung des oberschwäbischen Narrenpreises »Die goldene Saubloder« muss erneut ausfallen. (pm)

Kampf gegen Corona ist wichtigste Aufgabe 

13:44 Uhr Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat den Kampf gegen Corona als momentan vordringliche Aufgabe der Politik bezeichnet. »Das ist jetzt die wichtigste Aufgabe, dass wir dieses Land aus der Pandemie führen«, sagte Schwesig am Samstag auf dem SPD-Parteitag in Berlin. Mit Blick auf den neuen SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach sagte Schwesig, nicht einer alleine werde die Pandemie bekämpfen können. Dies gehe nur gemeinsam. (dpa)

Grüne fordern Entschädigungen wegen Weihnachtsruhe in Niedersachsen 

12:58 Uhr Die Grünen im Landtag von Niedersachsen fordern wegen der angekündigten Weihnachtsruhe für Gaststätten sowie die Kultur- und Veranstaltungsbranche zusätzliche Wirtschaftshilfen. Am Freitag hatte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) angekündigt, vom 24. Dezember bis zum 2. Januar die strengeren Regeln der dritten Corona-Warnstufe anzuwenden. In dieser Zeit sind außerdem alle Tanzveranstaltungen untersagt und die Diskotheken geschlossen. (dpa)

Baden-Württemberg treibt Impfquote nach oben 

12:13 Uhr Um in der vierten Corona-Welle möglichst viele Menschen in Baden-Württemberg mittels Impfungen zu schützen, sind am Samstag Tausende Spritzen gesetzt worden. Der Anteil der mindestens einmal gegen Corona geimpften Menschen in Baden-Württemberg liegt bei rund 70 Prozent. Etwa ein Fünftel der Bevölkerung hat schon eine Auffrischungsimpfung erhalten. (dpa)

Erster Corona-Fall bei Darts-WM 

11:36 Uhr Wenige Tage vor Beginn der Darts-Weltmeisterschaft in London gibt es den ersten Corona-Fall. Der Spanier Juan Rodriguez wurde laut einer Mitteilung des Weltverbandes PDC vom Samstag positiv auf das Virus getestet und kann wegen der nun folgenden Quarantäne nicht beim wichtigsten Turnier des Jahres im Alexandra Palace antreten. Rodriguez wird vom Australier Gordon Mathers, der im letzten Qualifikationsturnier den Deutschen Max Hopp besiegt hatte, ersetzt. (dpa)

Mehr als tausend Teilnehmer bei Corona-Protesten in Sachsen-Anhalt 

10:51 Uhr In Sachsen-Anhalt haben am Freitagabend insgesamt über tausend Menschen gegen die Corona-Auflagen protestiert. Wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte, liefen die fünf Versammlungen jedoch überwiegend friedlich ab. In Stendal gab es mit etwa 550 Teilnehmern den größten Protest. Nachdem die Teilnehmer dort durch das Stadtgebiet gezogen waren, versammelten sie sich zu einer Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz. Nach Angaben der Polizei war die Versammlung vorher angemeldet worden.

Am Sonntag Drive-In-Impfungen in Eningen

10:07 Uhr Das DRK Eningen bietet am Sonntag, 12. Dezember, von 9 bis 15 Uhr, Drive-In-Impfungen auf dem Areal der Firma Stumpp Holz und Baustoffe GmbH, Reutlinger Straße 38, an. Die Aktion richtet sich nur an Personen über 30 Jahre, es werden nur Boosterimpfungen verabreicht. Geimpft wird mit Moderna. Termine können online vereinbart werden. Es können mehrere Personen gemeinsam in einem Auto kommen, pro Person muss je ein Termin gebucht werden. Das DRK bittet darum, unter der Jacke ärmellose Oberbekleidung zu tragen. Nach der Impfung sollten 15 Minuten Ruhezeit auf dem Parkplatz eingeplant werden. Zum Termin sollten der Personalausweis, die Krankenversichertenkarte, der Impfpass, ein Kugelschreiber, die ausgefüllte Impfaufklärung und -einwilligung mitgebracht werden. (pm)

Logistikbranche warnt wegen Fahrermangels vor Impfpflicht

9:23 Uhr Die Transportbranche warnt vor einer vorschnellen Einführung einer allgemeinen Impfpflicht in Deutschland. Diese könne im Zweifel dazu führen, dass Tausenden aus dem Ausland kommenden Fahrern die Einreise nach Deutschland verweigert werde, weil sie mit Vakzinen wie Sputnik geimpft sind, sagte Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV). Der Stoff werde aber in der EU nicht anerkannt. Aufgrund des akuten Fahrermangels sei Frachtraum ohnehin zu knapp. »Vor einer Impfpflicht müssen wir offene Fragen vorab klären.« (dpa)

Pforzheim will bei 24-Stunden-Impfmarathon 6.000 Spritzen setzen 

8:39 Uhr Bei einem 24-stündigen Impfmarathon sollen am Samstag in Pforzheim 6.000 Menschen gegen das Coronavirus gewappnet werden. Am Freitagnachmittag waren noch rund 1.500 Termine verfügbar. Im Zuge der baden-württembergischen Kampagne #dranbleibenBW wird im Congresscentrum von 0.00 bis 24.00 Uhr eine Impfstation aufgebaut. In vier Schichten à sechs Stunden wollen die Helfer arbeiten, darunter Oberbürgermeister Peter Boch (CDU). Da er nicht selbst impfen darf, soll er »unterstützende Tätigkeiten« übernehmen. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.496.142 (gestern: 6.423.595) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 105.510 (105.000) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Freitag, 10. Dezember

Auslastung der Krankenhäuser

19 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 5,5. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 666. Das sind vier mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten immer noch über dem Schwellenwert 450 liegt, gelten in Land weiter die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

Kliniken in Reutlingen und Tübingen befürworten begrenzte Impfpflicht

18:25 Uhr Der Bundestag hat neue Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Darunter auch eine begrenzte Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Demnach sollen Beschäftigte in Einrichtungen wie Kliniken, Pflegeheimen und Arztpraxen bis Mitte März 2022 Nachweise über vollen Impfschutz oder eine Genesung vorlegen. Alternativ reicht auch eine Arzt-Bescheinigung, die besagt, dass ein Mitarbeiter nicht geimpft werden kann. Neue Beschäftigte brauchen einen dieser Nachweise zum Zeitpunkt ihrer Einstellung. Verantwortliche der Reutlinger Kreiskliniken, der Uniklinik Tübingen und einer Pflegeeinrichtung befürworten das, über aber auch Kritik. (ege)

190 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 98 im Kreis Tübingen

17:41 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Landkreis Reutlingen heute insgesamt 190 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Kreis seit Beginn der Pandemie auf 25.657. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 468,2. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 98 Neuinfektionen und einen weiteren Todesfall. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 16.100. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 erhöht sich um einen auf 204. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 347,5. (GEA)

Dehoga lobt verlängertes Kurzarbeitergeld 

16:52 Uhr Die Verlängerung des höheren Kurzarbeitergelds trifft bei Arbeitgebern auf ein positives Echo. Mehrere Unternehmensverbände begrüßten am Freitag die entsprechende Gesetzesänderung, die der Bundestag am Vormittag gebilligt hatte. Der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) Guido Zöllick erklärte, dass die Entscheidung den »Verlust von erneut Zigtausenden Mitarbeitern« verhindert habe. »Die Fortsetzung des aufgestockten Kurzarbeitergeldes ist für unsere Branche von zentraler Bedeutung«, sagte er. (dpa)

1,1 Millionen Impfungen binnen 24 Stunden

16:10 Uhr Mehr als eine Million Menschen in Deutschland haben binnen eines Tages eine Impfung gegen das Coronavirus bekommen. Insgesamt rund 1,1 Millionen Dosen wurden seit dem Vortag verabreicht, wie aus den Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Freitag hervorgeht. Knapp 953.000 davon waren den Angaben zufolge Auffrischungsimpfungen.

Nagelsmann erwartet keine »Folgeschäden« bei Kimmich

15:37 Uhr Julian Nagelsmann befürchtet keine Auswirkungen der Corona-Infektion auf die sportliche Leistungsfähigkeit von Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich. »Ich mache mir gar keine Sorgen, weil die Infiltration nicht so dramatisch ist«, sagte der Trainer des FC Bayern München. Die Pause sei eine Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahme. »Es ist nicht so dramatisch, dass man irgendwelche Folgeschäden erwarten kann.« (dpa)

Wahlkreiisbüro von Karl Lauterbach mit Parolen besprüht

15 Uhr Das Kölner Wahlkreisbüro Karl Lauterbachs (SPD) ist in der Nacht zu Freitag mit Parolen besprüht worden. Wie eine Polizeisprecherin  sagte, schmierten Unbekannte unter anderem »Krankheitsminister« und »Mörder« sowie »Hände weg von unseren Kindern« an das Büro. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen. Lauterbach selbst hatte den Vorgang am Freitag einem Interview mit »BILD Live« öffentlich gemacht. Auch seine Privatwohnung sei schon aufgesucht worden, so Lauterbach. (dpa)

Amtsübergabe Gesundheitsministerium
Karl Lauterbach (SPD), neuer Bundesminister für Gesundheit. Foto: Hanschke/dpa
Karl Lauterbach (SPD), neuer Bundesminister für Gesundheit.
Foto: Hanschke/dpa

Zahl der Firmenpleiten unter Vorjahresniveau

14:25 Uhr Staatliche Hilfsmilliarden und Ausnahmeregelungen haben eine Welle an Firmenpleiten in Deutschland verhindert. Von Januar bis einschließlich September dieses Jahres meldeten die Amtsgerichte 10 682 beantragte Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Freitag 14,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das Niveau der nicht von der Corona-Krise betroffenen ersten neun Monaten des Jahres 2019 wurde noch deutlicher unterschritten, um 25,7 Prozent. (dpa)

Alice Weidel wieder positiv auf Corona getestet

13:40 Uhr AfD-Fraktionschefin Alice Weidel ist nach eigenen Angaben positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die 42-Jährige schrieb auf Twitter: »Wegen eines positiven Corona-Tests konnte ich heute leider nicht an der wichtigen Abstimmung im Bundestag teilnehmen. Ich werde noch heute einen zweiten Test zur Überprüfung abgeben.« Nach Angaben ihres Sprechers war sie am Donnerstag im Bundestag getestet worden. Sie habe keine Symptome. (dpa)

Griechische Impfverweigerer führen Schuldirektor in Handschellen ab

13:03 Uhr Radikale Impfverweigerer haben am Freitag in einer Protestaktion dem Direktor des Gymnasiums der nordgriechischen Kleinstadt Aiginio Handschellen angelegt und ihn abgeführt. Damit wollten sie gegen die Maskenpflicht vorgehen, die in allen griechischen Schulen gilt. Fünf Beteiligte wurden festgenommen und sollten der Staatsanwaltschaft vorgeführt werden. Die Entführer nennen sich »Verwahrer der Verfassung«, wie der Bürgermeister der Region, Anastasios Manolas, im Staatsfernsehen (ERT) mitteilte. »Es war der absolute Widersinn«, sagte er. Der Direktor des Gymnasiums wurde kurz nach der Aktion zwar wieder freigelassen, er stehe aber unter Schock, fügte der Bürgermeister hinzu. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Bundestag einigt sich auf weitere Corona-Maßnahmen

12:32 Uhr Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat der Bundestag eine erste begrenzte Impfpflicht und weitere Krisenregelungen beschlossen. Den Gesetzesplänen der neuen Koalition von SPD, Grünen und FDP stimmte am Freitag - trotz Zweifeln - auch die CDU/CSU zu. Sie sehen vor, dass Beschäftigte in Einrichtungen mit schutzbedürftigen Menschen wie Pflegeheimen und Kliniken bis Mitte März 2022 nachweisen müssen, dass sie geimpft oder genesen sind. Neben Ärzten sollen nun auch Apotheker, Zahn- und Tierärzte mitimpfen können. Möglichkeiten für die Länder zu regional härteren Regelungen werden ergänzt und verlängert. (dpa)

Berufsbezogene Impfpflicht beschlossen

11:50 Uhr Der Bundestag hat eine Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitswesen beschlossen. Das hat die Süddeutsche Zeitung vermeldet. Ob eine allgemeine Impfpflicht kommen wird, berät das Parlament vermutlich erst Anfang des nächsten Jahres. Die berufsbezogene Impfpflicht wird in der Praxis wohl vor allem für Beschäftigte in Krankenhäusern und Pflegeheimen gelten. (GEA)

Gomadingen kauft Luftfilter für Schulen und Kindergärten

11:07 Uhr Der Gemeinderat hat daher einem Antrag des Schul- und Kindergartenpersonals auf Kauf von insgesamt zehn Raumluftfiltergeräten stattgegeben. Sie werden zwar zum Stoßlüften regelmäßig zu öffnende Fenster nicht ersetzen können. Aber vielleicht die Zeit des Kaltluftschocks etwas verkürzen helfen. So die Hoffnung. (GEA)

Justizminister will gegen Querdenker-Hetze vorgehen

10:30 Uhr  Der neue Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat zu einer konsequenten Strafverfolgung von Hetze durch sogenannte Querdenker aufgerufen. »Morddrohungen, Beschimpfungen oder Beleidigungen, wie sie zuletzt wieder verstärkt aus der Szene der sogenannten Querdenker geäußert wurden, sind inakzeptabel und verletzen immer wieder rechtliche Grenzen«, sagte Buschmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. »Unser Rechtsstaat muss entschlossen gegen die Täter vorgehen. Und das kann er auch: mit den Mitteln des Strafrechts.« (GEA)

CO2-Ampeln für Pfullinger Kindergärten

9:50 Uhr In den Pfullinger Kindertageseinrichtungen gibt es jetzt 42 sogenannte »CO2-Ampeln«. Sie zeigen die Luftqualität in den Räumen an und geben so Hinweise, wann gelüftet werden soll. Ein regelmäßiger Luftaustausch hilft dabei, Infektionen zu vermeiden. »Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit sind die Ampeln ein wertvolles Werkzeug«, betonte Bürgermeister Stefan Wörner, der sich im Kindergarten Schlosspark ein Bild von den Anlagen machte. (GEA)

Stadtkapelle Pfullingen sagt Konzert ab

9:15 Uhr Das Jahresabschlusskonzert des Musikvereins Stadtkapelle Pfullingen, das am 11. Dezember in den Pfullinger Hallen stattfinden sollte, wird abgesagt. Der Musikverein plant, das Konzert im Frühjahr nachzuholen. Auch der Probenbetrieb der Kapelle ist seit Anfang Dezember eingestellt. (GEA)

Reutlingen: Neue Impfaktionen ohne Termin

9 Uhr  Die Pädiatrische Gemeinschaftspraxis von Dr. Till Reckert, Andrea Marx und Dr. Johanna Gerhardt hat an den Adventssamstagen Impfangebote für die Öffentlichkeit in Reutlingen organisiert.Biontech und ModernaGeimpft wird am Samstag, 11. und 18. Dezember, jeweils von 10 bis 15 Uhr (beziehungsweise, bis der Impfstoff aus ist) in der Mensa der Jos-Weiß-Schule (Lederstraße 107). (GEA)

Deutsche Bahn: Zusatzzüge an Weihnachten wegen Corona

8:30 Uhr Die Deutsche Bahn stockt angesichts der Pandemie ihr Zugangebot zur Weihnachtszeit auf. »Rund um Weihnachten, vom 22. Dezember bis zum 2. Januar, setzen wir 100 Sonderzüge vor allem auf den stark nachgefragten Verbindungen ein«, sagte Vorstandschef der DB Fernverkehr, Michael Peterson. »Wir werden damit Ende des Jahres so viele Fernzüge auf der Schiene haben wie nie zuvor.« Den Hauptverkehr erwartet die Bahn an den Tagen »direkt vor und nach den beiden Weihnachtsfeiertagen, also am 23. sowie am 27. und 28. Dezember«. (GEA)

Kommentar zur Stiko-Empfehlung: Bedächtig und vorsichtig

8 Uhr "Die Stiko bleibt erfreulicherweise ihrem bedächtigen, sehr vorsichtigen Kurs treu. Auch, wenn mancher Politiker sich bisweilen eher Schnellschüsse von dem Gremium gewünscht hätte, beharren die Fachleute darauf, erst dann Ratschläge zu geben, wenn sie dafür genügend Daten vorliegen und diese gründlich ausgewertet haben. Das schafft Vertrauen. Das belegt der Hinweis, dass gesunde Kinder nach ärztlicher Aufklärung auch geimpft werden könnten", meint GEA-Politik-Redakteur Emanuel K. Schürer. (GEA)

Experte: Omikron könnte bis Ende Januar dominierend sein

7:30 Uhr Von der neuen Variante Omikron sind bis 7. Dezember in Deutschland 28 Fälle nachgewiesen worden (bis 1. Dezember waren es 4). »Wir gehen davon aus, dass sich Omikron sehr schnell durchsetzen wird«, sagte Christian Karagiannidis, Leiter des Divi-Intensivregisters nun. In Deutschland betrage die Verdopplungszeit eine Woche. »Das hieße, dass die Fallzahlen um Weihnachten zu steigen beginnen, bereits Ende Januar könnte Omikron dominierend sein.« Selbst wenn eine Infektion mit Omikron im Schnitt zu leichteren Verläufen führen würde, bekämen die Kliniken so ein Problem. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.423.595 (gestern: 6.339.828) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 105.000 (104.201) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Donnerstag, 9. Dezember 

Auslastung der Krankenhäuser sinkt

19 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 5,6. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 662. Das sind vier weniger als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten immer noch über dem Schwellenwert 450 liegt, gelten in Land weiter die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

261 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 138 im Kreis Tübingen

18:18 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Landkreis Reutlingen heute insgesamt 261 neue Corona-Fälle. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Kreis seit Beginn der Pandemie auf 25.467. Die Zahl der Todesfälle erhöht sich um einen auf 335. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 480. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 138 Neuinfektionen und einen weiteren Todesfall. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 16.002. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 368,5. (GEA)

Kreiskliniken verlegen Personal von Bad Urach nach Reutlingen

17:36 Uhr Neben der Versorgung von fast 60 Covid-19-Patienten, davon aktuell acht auf der Intensivstation, verzeichnen die Reutlinger Kreiskliniken derzeit auch ein erhöhtes Aufkommen von Notfällen, die über die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ins Haus kommen. Diese Situation sorgt für eine zusätzliche Belastung, die kaum mehr zu stemmen ist. Zudem liegt die Ausfallquote beim ohnehin bereits an der Belastungsgrenze arbeitenden Personal aktuell bei rund 15 Prozent. Deshalb haben Geschäftsführung und Krisenstab entschieden, dass die Station der Medizinischen Klinik III sowie die IMC-Station am Standort Bad Urach bis zum morgigen Freitag temporär geschlossen und das Personal nach Reutlingen verlagert wird. (pm)

Masken-Verweigerer schlägt Mann in Berlin zusammen

16:52 Uhr  Ein Masken-Verweigerer hat in Berlin einen 50-Jährigen schwer verletzt, weil dieser ihn in einer Straßenbahn auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht haben soll. Das Opfer hatte drei Fahrgäste auf ihren fehlenden Mund-Nasen-Schutz hingewiesen, wie die Polizei mitteilte. Daraufhin schlug ihm einer der Fahrgäste mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Es entstand ein Gerangel, welches sich nach draußen verlagerte, als die Straßenbahn anhielt. An der Haltestelle schlug der Mann ohne Maske den 50-Jährigen zu Boden und trat auf ihn ein. Er hörte laut Polizei erst auf, als seine Begleiter ihn beruhigten. Die beiden Männer und die Frau ohne Masken konnten flüchten. Der 50-Jährige wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. (dpa)

Verwaltungsgerichtshof stützt Verbot von Weihnachtsmärkten

16:11 Uhr Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Vorschrift zum Verbot von Weihnachtsmärkten in der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung als voraussichtlich rechtmäßig bestätigt. Das Gericht lehnte mit Beschluss vom Donnerstag einen Eilantrag der Betreiberin des Regensburger Weihnachtsmarks »Thurn und Taxis« ab. Zugleich stellte es klar, dass die angegriffene Vorschrift nur solche Weihnachtsmärkte verbiete, die als Freizeiteinrichtung einzustufen seien. Reine Warenmärkte seien von der Untersagung nicht umfasst. (dpa)

Ab Montag Testpflicht in Kitas im Kreis Reutlingen für alle Kinder ab drei Jahren

15:26 Uhr In der Kindertagesbetreuung im Landkreis Reutlingen müssen Kinder ab drei Jahren ab Montag, 13. Dezember, regelmäßig getestet werden. Für den Besuch der Einrichtung sind mindestens zwei negative Corona-Tests pro Woche erforderlich. Die Testpflicht gilt für Kindertageseinrichtungen in öffentlicher, freier und kirchlicher Trägerschaft sowie Kindertagespflegestellen im Landkreis Reutlingen. Dazu hat das Landratsamt am Donnerstag, 9. Dezember, eine Allgemeinverfügung erlassen. Im Vorfeld hatten sich sowohl mehrere Gemeinden und Städte als auch Vertreterinnen und Vertreter der Eltern für eine solche Testpflicht ausgesprochen. (pm)

Nach Corona-Infektion: Kein Kimmich-Comeback vor Weihnachten

14:55 Uhr Der FC Bayern München muss auch die englische Woche zum Jahresausklang in der Fußball-Bundesliga ohne Nationalspieler Joshua Kimmich bestreiten. Das teilte der Tabellenführer am Donnerstag mit. Der Impfzauderer hatte sich nach einer Corona-Infektion freitesten können. Nach insgesamt einem Monat in Quarantäne - zunächst als Kontaktperson, dann als Infizierter - wollte er ursprünglich an diesem Samstag im Heimspiel gegen Mainz 05 sein Comeback feiern. »Allerdings kann ich aufgrund von leichten Infiltrationen in der Lunge aktuell noch nicht voll trainieren«, äußerte der 26-jährige Kimmich in einer Mitteilung des FC Bayern. Es gibt verschiedene Formen einer Infiltration. Dabei handelt es sich um das Eindringen fester oder flüssiger Substanz in biologisches Gewebe. (dpa)

Mediziner: Intensivstationen brauchen Inzidenz von unter 200

13:42 Uhr Nach Worten des Intensivmediziners Christian Karagiannidis braucht Deutschland eine Sieben-Tage-Inzidenz von unter 200, um seine Intensivstationen arbeitsfähig zu halten. Das sagte der wissenschaftliche Leiter des Divi-Intensivregisters dem »Spiegel«. Der Inzidenzwert lag laut Robert Koch-Institut am Donnerstag bei 422,3 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche - also mehr als doppelt so hoch. »Wir haben die Fallzahlen viel zu lange viel zu weit nach oben schnellen lassen. Wir müssen jetzt mit den Inzidenzen dringend ein gutes Stück runter, damit wir für Omikron Platz haben.« (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

69,3 Prozent voll geimpft - knapp eine Million weitere Booster

12:45 Uhr Fast eine Million weitere Menschen in Deutschland haben innerhalb eines Tages eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus bekommen. 992.000 Dosen wurden am Mittwoch als sogenannte Booster-Impfungen verabreicht, wie aus den Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstag hervorgeht. Insgesamt haben nun 16,6 Millionen Menschen die Auffrischung erhalten - das entspricht 20 Prozent der Bevölkerung. Am Mittwoch wurden insgesamt 1,1 Millionen Dosen Impfstoff gegen Corona verabreicht - darunter rund 80.500 Erstimpfungen. Den vollständigen Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze haben mindestens 57,6 Millionen Menschen oder 69,3 Prozent der Bevölkerung. Mindestens 60,1 Millionen Menschen (72,3 Prozent) haben bisher mindestens eine Impfung.

AfD kritisiert Testpflicht in Reutlinger Kitas

12:04 Uhr Die AfD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat kritisiert die Testpflicht in städtischen Kindertagesstätten, die Oberbürgermeister Thomas Keck angeordnet hat. Seit 7. Dezember und bis zunächst 28. Februar müssen die Kinder zweimal pro Woche einen negativen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorweisen. Die AfD-Fraktion lasse juristisch prüfen, ob eine Klage beim Verwaltungsgericht gegen diese Anordnung Erfolg haben könnte, teilt AfD-Fraktionsvorsitzender Hansjörg Schrade mit. (pm)

Bildungsausgaben steigen im Corona-Jahr 2020 um sechs Prozent

11:22 Uhr Die öffentlichen Bildungsausgaben in Deutschland sind im vergangenen Jahr erneut gestiegen auf knapp 160 Milliarden Euro. Das waren rund neun Milliarden Euro oder sechs Prozent mehr als 2019, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. In die Schulen floss demnach mit 76,8 Milliarden Euro knapp die Hälfte der Ausgaben. 36,2 Milliarden Euro entfielen auf die Kitas und 33,2 Milliarden Euro auf die Hochschulen. Bereits ein Jahr zuvor waren die Bildungsausgaben um 6,3 Prozent gewachsen. (dpa)

Impfstation in Stuttgarter SWR-Funkhaus eröffnet

10:39 Uhr Im Stuttgarter Funkhaus des Südwestrundfunks (SWR) können sich Menschen jetzt gegen Corona impfen lassen. Auch an Wochenenden und Feiertagen seien dort Impfungen möglich, teilte der Sender mit. Nur an Heiligabend sei das in Kooperation mit einer Impfambulanz betriebene Impfzentrum des Stuttgarter Gesundheitsamts geschlossen. Über 70-Jährige erhielten mittwochs bevorzugt Impfungen - auch ohne vorige Terminbuchung. (dpa)

Landesseniorenrat fordert Vorfahrt für Ältere in Impfschlangen

10:05 Uhr Der Landesseniorenrat hat dazu aufgerufen, älteren Menschen in Impfwarteschlangen den Vortritt zu lassen. Es könne nicht sein, dass diese Personengruppe stundenlang in der Kälte auf den Piks warten müsse, sagte Verbandschef Eckart Hammer in Stuttgart. Über 70-Jährige sollten vorrangig behandelt werden. In der Regel seien Senioren über ihre Hausärzte gut versorgt. Doch diese müssten mehr Impfstoff erhalten. Noch immer seien 15 Prozent der über 80-Jährigen nicht geimpft. In den Heimen seien allerdings deutlich mehr Bewohner immunisiert. (dpa)

Neue Impftermine im Landkreis Sigmaringen

9:16 Uhr Im ehemaligen Medimax-Gebäude im Gewerbegebiet Käppeleswiesen in Sigmaringen werden  montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr täglich Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen angeboten. Das Impfangebot sonntags ist neu. Termine für die kommende Woche können über die Hotline des Landratsamtes 075711026465 von Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 17 Uhr vereinbart werden. Die Hotline vermittelt ebenso Termine für das Impfangebot im Landratsamt am kommenden Samstag von 10 bis 18 Uhr. (pm)

Kultusminister beraten: Wie geht es an den Schulen weiter

8:29 Uhr Beim Thema Corona und Schulen dürften die Kultusminister ihre bisherige Position bekräftigen, wonach Schulen in der Pandemie möglichst nicht mehr geschlossen werden sollen. Großflächige Schließungen sind nach Änderungen am Infektionsschutzgesetz durch die neue Ampel-Regierung auch nicht mehr möglich. Lokal kommt es aber je nach Lage dazu. Nach der jüngsten KMK-Statistik für die 47. Kalenderwoche vom 22. bis 28. November war an fast 1500 von rund 28 000 Schulen der Präsenzbetrieb eingeschränkt, 140 Schulen waren geschlossen. Knapp 93 500 Corona-Fälle bei Schülerinnen und Schülern waren bekannt, darüber hinaus waren rund 152 000 von 10 Millionen Schülern in Quarantäne. (dpa)

Studien aus Israel: Booster erhöhen Impfschutz enorm

7:41 Uhr Eine Booster-Impfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer senkt das coronabedingte Erkrankungs- und Sterbe-Risiko deutlich. Das zeigen zwei Studien aus Israel. Ein Team um Shlomit Yaron von den Clalit Health Services in Tel Aviv verglich die Sterblichkeit von Menschen, die zwei Mal mit dem mRNA-Impfstoff geimpft wurden, mit der von Menschen, die zusätzlich eine Auffrischimpfung bekommen hatten. In die Studie flossen Daten ein von mehr als einer dreiviertel Million Menschen. Sie waren 50 Jahre oder älter und ihre Zweitimpfung lag mindestens fünf Monate zurück. In der Gruppe mit Auffrischimpfung lag das Risiko, an Corona zu sterben, nur bei einem Zehntel im Vergleich zur Gruppe ohne Booster. (dpa)

Mittwoch, 8. Dezember

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.339.828 (gestern: 6.312.346) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 104.201 (104.201) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

WHO: Omikron-Virusvariante inzwischen in 57 Ländern

19 Uhr Die Omikron-Variante des Coronavirus ist bereits in mindestens 57 Ländern nachgewiesen worden. Das berichtete der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch in Genf. Die Zahl der Omikron-Infektionen steige in Südafrika stark, aber es sei zu früh zu sagen, ob sich das Virus in anderen Weltregionen ähnlich ausbreite. »In Südafrika steigen die Omikron-Fälle schnell, aber Omikron wurde dort entdeckt, als die Übertragung der Delta-Variante niedrig war, so hatte es wenig Konkurrenz«, sagte Tedros. (dpa)

Auslastung der Intensivstationen sinkt weiter

18:16 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute erneut, auf jetzt 5,9. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 666. Das sind fünf weniger als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten in Land derzeit die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

269 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 182 im Kreis Tübingen

18:10 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 269 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 25.206. Die Zahl der Todesfälle erhöht sich um einen auf 334. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 495,7. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 182 Neuinfektionen und einen weiteren Todesfall. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie auf insgesamt 15.864. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 377,7. (GEA)

Polizei stellt Mann mit 50 gefälschten Impfausweisen

17:19 Uhr Beamte der Kriminalpolizei haben in Karlsruhe einen Mann festgenommen, der 50 mutmaßlich gefälschte Impfausweise mit eingetragenen Corona-Impfungen offenbar verkaufen wollte. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch in Karlsruhe mit. Bei Durchsuchungen in Karlsruhe und Karlsbad seien zudem - neben sieben weiteren mutmaßlich gefälschten Impfausweisen - mehr als 700 Gramm Marihuana sowie eine Machete und eine Schreckschusswaffe sichergestellt worden. (dpa)

Lockdown in Österreich endet am Wochenende für Geimpfte und Genesene

16:42 Uhr Der Lockdown in Österreich endet in der Nacht zum kommenden Sonntag nur für die Geimpften und Genesenen. Das haben Bundesregierung und Länder am Mittwoch beschlossen. Ungeimpfte müssen weiterhin die Ausgangsbeschränkungen beachten. Die Öffnung werde begleitet von einem »Mindeststandard an Schutzmaßnahmen«, um einem neuerlichen Anstieg der Corona-Infektionen vorzubeugen, sagte Kanzler Karl Nehammer (ÖVP). So gelte in Innenräumen eine FFP2-Maskenpflicht. Der Handel und die Friseure dürfen bundesweit am 13. Dezember wieder öffnen. Die Gastronomie müsse eine Sperrstunde von 23 Uhr beachten. Die Nachtgastronomie und die Après-Ski-Lokale bleiben nach den Worten von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) geschlossen. (dpa)

Biontech-Labordaten: Booster nötig für Schutz vor Omikron

15:56 Uhr Für einen ausreichenden Schutz vor der Omikron-Variante des Coronavirus sind nach Angaben der Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer drei Dosen ihres Produktes nötig. Ersten Labordaten zufolge schützten zwei Dosen nicht ausreichend vor einer Infektion mit der kürzlich entdeckten Variante, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit. Sie gehen allerdings davon aus, dass der Schutz vor einer schweren Erkrankung weiterhin gegeben ist. Eine Booster-Dosis erhöhe den Antikörper-Spiegel ausreichend, um auch die Omikron-Variante zu neutralisieren. Bei Bedarf könne ab März ein angepasster Impfstoff bereitgestellt werden. (dpa)

»Corona-Quarantäne« vor Weihnachten: Lehrer protestieren

15:19 Uhr Geschlossen werden sollen die Schulen zwar nicht, das wiederholt Kultusministerin Theresa Schopper geradezu gebetsmühlenartig. Dennoch sollen sich Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg unmittelbar vor den Weihnachtsferien für mehrere Tage in eine selbstgewählte Quarantäne begeben. Die Kritik der Lehrer an der Idee ließ allerdings nicht lange auf sich warten, sie war scharf und überaus deutlich: »Was soll denn dieser Unsinn jetzt?«, kritisieren der Realschullehrer-, der Philologen- und der Berufsschullehrerverband. »Entweder sind die Schulen sicher, dann kann man Präsenzunterricht machen, oder sie sind es nicht, dann gehören alle Schüler nach Hause in den Fernunterricht.« Die neue Regelung sei halbgar und sorge für ein Durcheinander. (dpa)

Handel wirbt für bundesweite »Bändchenlösung« beim Einkauf

14:42 Uhr Der Handel in Deutschland wirbt für eine bundesweite »Bändchenlösung« beim Einkauf in den Innenstädten und Einkaufszentren, um die vorgeschriebenen 2G-Kontrollen zu erleichtern. »Es gibt aktuell ein buntes Durcheinander bei den Regelungen zur Kontrolle von 2G im Einzelhandel mit Gütern des nicht-täglichen Bedarfs. Das muss dringend vereinheitlicht werden«, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth. Bei der etwa in Mainz bereits praktizierten »Bändchenlösung« wird jeder Kunde nur einmal auf 2G kontrolliert und erhält dann ein Bändchen, mit dem er an diesem Tag Zutritt zu allen Geschäften hat. Das sei für den Handel eine große Erleichterung, betonte Genth. (dpa)

Änderung bei Impfaktion am 12. Dezember in Reutlingen

14:12 Uhr Statt im Feuerwehrhaus in Gönningen wird es am Sonntag am Impfstützpunkt im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen zusätzliche Impftermine geben, teilte das Landratsamt mit. Dort wird von 14 bis 21 Uhr geimpft. Für die Impfungen müssen zuvor online Termine vereinbart werden. Bislang war ein Impfangebot ohne Termin vorgesehen. Die neuen Termine werden am Donnerstag um 9 Uhr freigeschalten. Erfahrungsgemäß werden die Termine in kürzester Zeit vergeben sein. Bereits am Freitag gibt es wieder die Möglichkeit, Impftermine zu buchen. Ebenfalls um 9 Uhr werden die Impftermine für die gesamte nächste Woche  freigeschalten. (dpa)

Impfstoffe erzeugen schwächere Immunantwort gegen Omikron

13:22 Uhr Erste Labor-Untersuchungen zur Wirkung von Corona-Impfstoffen gegen Omikron deuten auf eine schwächere Abwehrreaktion gegen die neue Variante hin. Die Virologin Sandra Ciesek vom Universitätsklinikum Frankfurt veröffentlichte erste Ergebnisse auf Twitter, die eine deutlich reduzierte Antikörper-Antwort auf die neue Variante zeigen. »Die Daten bestärken, dass die Entwicklung eines an Omikron angepassten Impfstoffs sinnvoll ist«, schrieb Ciesek dazu. Bereits am Vortag hatten südafrikanische Experten ähnliche Daten vorgelegt, wonach die Antikörperantwort bei Geimpften gegen Omikron schwächer ausfällt. Ciesek wies aber auch daraufhin, dass aus ihrer Auswertung nicht herauszulesen ist, ob Geimpfte bei Omikron vor einem schweren Verlauf geschützt sind. (dpa)

Bund organisiert zusätzliche Biontech-Impfdosen

12:34 Uhr Der Bund hat zur Beschleunigung der Corona-Impfungen drei Millionen zusätzliche Impfdosen von Biontech organisiert, die andere EU-Staaten aktuell nicht benötigen. Sie sollen in dieser und zu Beginn der kommenden Woche den Ländern für die Impfzentren zur Verfügung gestellt werden. Auch über den Großhandel sollen demnach mehr Biontech-Dosen an Arztpraxen gehen. Insgesamt soll der Bund damit in der kommenden Woche acht Millionen Dosen Biontech und mehr als zehn Millionen Dosen von Moderna für Auffrischungsimpfungen ausliefern. (dpa)

Impfgegner vor Karl Lauterbachs Wohnung

11:39 Uhr Vier Impfgegner haben vor der Kölner Privatwohnung des SPD-Politikers Karl Lauterbach eine unangemeldete Demonstration veranstaltet. Die Polizei beendete die Versammlung am vergangenen Freitagabend, wie die Kölner Polizei auf dpa-Anfrage bestätigte. Am Montag wurde bekannt, dass Lauterbach neuer Gesundheitsminister wird. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Corona-Leugner Lauterbach ausgesucht hatten, weil er immer wieder in den Medien aufgetreten ist. (dpa)

Selbstgewählte Schul-Quarantäne vor Weihnachten möglich

10:57 Uhr Schüler können sich in Baden-Württemberg unmittelbar vor den Weihnachtsferien für mehrere Tage in eine selbstgewählte Quarantäne begeben. Damit soll die Infektionsgefahr vor den Ferien begrenzt werden, heißt es in einem Brief des Kultusministeriums an die Schulen im Land. Das Ministerium verstehe den Wunsch einiger Eltern, sich in der Zeit unmittelbar vor den Feiertagen isolieren zu wollen. »Deshalb eröffnen wir im Zeitraum vom 20. bis zum 22. Dezember 2021 als besondere Ausnahmeregelung die Möglichkeit, dass sich Schülerinnen und Schüler in eine selbstgewählte Quarantäne begeben«, heißt es im Brief. Die Beurlaubung vom Präsenzunterricht müsse schriftlich beantragt werden. Schüler müssten in diesen Tagen aber die Aufgaben erledigen, die sie von der Schule als eine Art Hausaufgabe bekommen hätten. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Vorzeitige Winterpause im Handball und Tischtennis auf Bezirksebene

10:13 Uhr Die Sportverbände in Württemberg gehen unterschiedlich mit der Pandemielage um. Die Handballer und Tischtennisspieler auf Verbands- und Bezirksebene machen Schluss für das Jahr 2021. Zuvor wurden auch die Fußballer bis zur Oberliga vorzeitig in die Winterpause geschickt. Der Volleyball-Landesverband Württemberg hat sich gemeinsam mit den Verbänden in Nord- und Südbaden entschieden, den Spielbetrieb am Wochenende wieder aufzunehmen. (kre)

Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona in den Google-Charts

9:37 Uhr Die Themen rund um die großen Sportereignisse haben in diesem Jahr die Anwenderinnen und Anwender der Suchmaschine Google besonders stark interessiert. In den Jahrescharts des Internet-Konzerns für Deutschland lag der Begriff »EM 2021« auf Platz 1. Dahinter landete die Bundestagswahl. Erst danach folgen allgemeine Suchabfragen zu Corona. Auf den Plätzen 4 und 5 kamen mit »Bundesliga« und »Olympia 2021« wieder zwei Sportthemen. Für seinen Jahresrückblick wertet die Suchmaschine Google allerdings nicht die meistgesuchten Begriffe aus, sondern den größten Anstieg beim Suchvolumen. (dpa)

Deutsche Bahn verschärft 3G-Kontrollen im Nahverkehr

8:58 Uhr Heute verschärft die Deutsche Bahn die sogenannten 3G-Kontrollen im Regionalverkehr. Fortan sollen auch die sogenannten Kundenbetreuer, also Schaffnerinnen und Schaffner, bei der Ticketkontrolle überprüfen, ob die Fahrgäste geimpft, genesen oder getestet (3G) sind. Bislang hatten das im Nahverkehr vor allem die Sicherheits-Mitarbeiter übernommen. Allerdings bleibe es bei stichprobenhaften Überprüfungen, sagte die Bahn. Es werde nur dann nach dem 3G-Nachweis gefragt, wenn die Kontrolleure von Sicherheitspersonal begleitet werden. Es würden stets zwei Mitarbeitende bei der Kontrolle eingesetzt, um größtmögliche Sicherheit für die Kundenbetreuer im Nahverkehr zu gewährleisten, hieß es. (dpa)

Ein Weihnachtsbaum, um den Vögel fliegen.
Ein Weihnachtsbaum, um den Vögel fliegen. Foto: LIU JIE XINHUA/DPA
Ein Weihnachtsbaum, um den Vögel fliegen.
Foto: LIU JIE XINHUA/DPA

Corona-Teststationen im Dauerstress

8:19 Uhr Testen, testen und kein Ende in Sicht: Betreiber der Corona-Teststationen in Baden-Württemberg rechnen mit einem Ansturm vor den Feiertagen. Schon jetzt stoßen die Kapazitäten mitunter an ihre Grenzen. Auch bei Apotheken Nachfrage sei auch dort sehr hoch - mit einem signifikanten Nachlassen sei im Moment nicht zu rechen, so ein Sprecher. »Absolut nicht planbar« ist die Nachfrage an den Testzentren, sagte ein Sprecher aus Mannheim. Nachdem die Landesregierung die Testpflicht bei 2G Plus teils wieder zurückgenommen hat, seien am Dienstag die Testzahlen rapide gesunken. »Die Leute lassen sich nur testen, wenn sie müssen.« (dpa)

RKI: Zahl der Corona-Toten auf dem höchsten Stand seit Februar

7:43 Uhr Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Corona-Toten hat den höchsten Stand seit Februar erreicht. Die Gesundheitsämter übermittelten dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen 24 Stunden 527 Fälle von Menschen, die an oder mit Corona gestorben sind, wie aus RKI-Zahlen hervorgeht. Momentan ist die Zahl der täglich übermittelten Corona-Toten noch deutlich kleiner als zum Höhepunkt der zweiten Corona-Welle Ende vergangenen Jahres - und das, obwohl es momentan wesentlich mehr Ansteckungen gibt als damals. Experten führen das auf den positiven Effekt der Impfung zurück, die wirksam vor schweren Krankheitsverläufen schützt. Die 7-Tage Inzidenz gab das RKI mit 427 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 432,2 gelegen – allerdings gab es dabei technische Schwierigkeiten bei der Übermittlung der Zahlen aus Sachsen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 442,9 (Vormonat: 201,1). (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.312.346 (gestern: 6.219.259) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 104.051 (103.240) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Unternehmen werben gemeinsam für die Impfung
Mehr als 150 Unternehmen haben ihre Markenslogans für eine Impfkampagne umgeändert. Foto: #ZusammenGegenCorona/dpa/Handout
Mehr als 150 Unternehmen haben ihre Markenslogans für eine Impfkampagne umgeändert. Foto: #ZusammenGegenCorona/dpa/Handout

Dienstag, 7. Dezember

Warnung vor Hass und Gewalt bei Corona-Protesten

19 Uhr Vom künftigen Kanzler Olaf Scholz kommt eine klare Ansage an Gegner der Corona-Maßnahmen: Agressivem Verhalten würden sich Demokraten entschieden entgegenstellen, sagte der SPD-Politiker. Schon am Vorabend stoppte die Polizei in Sachsen unzulässige Demonstrationen. Experten befürchten eher noch Zulauf für die Proteste und eine Radikalisierung - auch wegen der möglichen Impfpflicht. Auch die AfD plant eigene Aktionen. Die Parteispitze diskutierte, ob man dem Unmut der Impfgegner auch auf der Straße eine Plattform bieten solle. Eine Mehrheit sprach sich dafür aus. (dpa)

Impfung für jüngere Kinder in Spanien und Portugal

18:31 Uhr In Spanien und Portugal haben die zuständigen Behörden die Impfung von Fünf- bis Elfjährigen gegen Covid-19 genehmigt. Das teilten am Dienstag die Gesundheitsministerien in Madrid und Lissabon mit. Damit können beide Länder ihre im europäischen Vergleich sehr guten Impfquoten weiter erhöhen. Die europäische Arzneimittelbehörde Ema hatte Ende November grünes Licht für die Zulassung des Corona-Impfstoffes der Hersteller Pfizer/Biontech für Kinder ab fünf Jahren in Europa gegeben. (dpa)

Auslastung der Intensivstationen sinkt leicht

17:55 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute leicht auf 6,5. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 671. Das sind dreizehn mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten in Land derzeit die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

343 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 176 im Kreis Tübingen

17:50 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 343 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 24.937. Die Zahl der Todesfälle erhöht sich um drei auf 333. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 512,4. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 176 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 15.682. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 367,7. (GEA)

Weihnachtskonzert der Tübinger Musikschule ohne Publikum

17:30 Uhr Das Konzert, mit dem die Tübinger Musikschule auf die Weihnachtszeit einstimmt, findet wegen der Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ein Filmteam zeichnet das Konzert am Samstag, 11. Dezember1, auf. Die Aufnahme kann man ab Dienstag, 21. Dezember, unter www.tuebingen.de/musikschule und auf dem YouTube-Kanal der Musikschule abrufen. Das teilte die Stadt Tübingen mit. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach. (pm)

Sperrung des Parkplatzes Pfullinger Hallen für PCR-Teststelle

16:57 Uhr Der Parkplatz an den Pfullinger Hallen muss samstags zum Betrieb der neuen Drive-In PCR-Teststelle zeitweise gesperrt werden. Ab dem 11. Dezember 2021 gilt die Sperrung immer an Samstagen von 6:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Die Testungen finden zwischen 8:00 und 10:00 statt. Das Schnelltest-Angebot an den Pfullinger Hallen – immer dienstags und freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr – findet nicht im Drive-In-Modus statt. Deswegen kann zu diesen Zeiten der Parkplatz wie üblich genutzt werden. (GEA)

Großbritannien: Omikron-Variante könnte dominant werden

16:19 Uhr In Großbritannien galt die Pandemie bereits als so gut wie überwunden. Doch nun droht die Omikron-Variante, das Land wieder zurückzuwerfen. Die Mutante könnte dort innerhalb von Wochen dominant werden, sagte der Genetiker Jeffrey Barrett vom Wellcome-Sanger-Institut. "Ich denke, wir können jetzt sagen, dass die Variante sich im Vereinigten Königreich schneller ausbreitet als die Delta-Variante", sagte Barrett und fügte hinzu: "Ich bin ziemlich sicher, dass sie wahrscheinlich innerhalb von Wochen dominant werden wird." (dpa)

»Wir lieben Impfen«: Wirtschaft startet Online-Offensive

15:48 Uhr Der Onlinehändler Otto wirbt: »Impfen ... find ich gut«. Nespresso fragt: »Impfen. What else?«, und der Süßwarenhersteller Katjes jubiliert »Impfen jes jes jes«. Mehr als 150 bekannte Unternehmen und Marken haben am Dienstag in Deutschland eine großangelegte Social-Media-Kampagne gestartet, um angesichts der hohen Corona-Inzidenzzahlen zum Impfen aufzurufen. Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lobte die Initiative der Mitteilung zufolge als ein »herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative«. Mit dabei ist fast alles, was in der deutschen Wirtschaft Rang und Namen hat. (dpa)

DRK Dettingen testet nun auch sonntags

15:18 Uhr Das DRK Dettingen bietet von kommendem Sonntag an einen zusätzlichen Termin für Corona-Schnelltests an: Immer sonntags von 11 bis 13 Uhr kann man sich im DRK-Heim im alten Rathaus, Hülbener Straße 1, kostenlos testen lassen. Das DRK bietet weiterhin auch am Montag, Mittwoch und Freitag Schnelltests an, wie bisher jeweils von 18 bis 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um das Prozedere zu beschleunigen, wird empfohlen, bereits zu Hause ein Testprofil in der Corona-Warn-App anzulegen. (akr)

Bayern erlaubt Skifahren ohne zusätzlichen Corona-Test

14:39 Uhr Nach massiven Protesten aus der Tourismusbranche entschärft Bayerns Staatsregierung die Corona-Vorschriften für das Skifahren im Freistaat. Geimpfte und Genesene sollen Gondeln und Lifte ohne zusätzlichen Corona-Test benutzen dürfen. Das kündigten Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Dienstag nach der Sitzung des Landeskabinetts an. Ursprünglich hatte die Staatsregierung »2G plus« vorschreiben wollen, jeder Skifahrer in Bayern hätte sich damit vor dem Kauf eines Tickets auch noch zusätzlich testen lassen müssen.  (dpa)

DEZ-Teststation in Pfullingen jetzt jeden Tag geöffnet

13:57 Uhr Die Teststation am Pfullinger Dienstleistungs- und Einkaufszentrum (DEZ) in der Kirchstraße 17 erweitert ihre Öffnungszeiten. Künftig werden dort auch an Sonn- und Feiertagen Tests angeboten, immer von 9.30 bis 13.30 Uhr. Somit besteht auch über die kommenden Festtage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Pfullingen die Möglichkeit, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Die bisherigen Öffnungszeiten – montags bis freitags von 7.30 bis 15 Uhr – bleiben auch künftig bestehen. Die DEZ-Teststation wird vom privatem Anbieter »digitallifecare« betrieben, die Anmeldung zum Testen erfolgt online. (eg)

WHO Europa: Impfpflicht als »ein absoluter letzter Ausweg«

13:25 Uhr Jeder zehnte Europäer wird nach Angaben des Europa-Büros der Weltgesundheitsorganisation WHO bis Ende dieser Woche eine nachgewiesene Corona-Infektion hinter sich haben. Das sagte WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Dienstag auf einer aus Kopenhagen übertragenen Online-Pressekonferenz. Die Neuinfektions- und Todesfallzahlen hätten sich in den vergangenen zwei Monaten mehr als verdoppelt. Zugleich bleibe die Zahl der Todesfälle deutlich unter vorherigen Höchstständen, unterstrich Kluge. Ohne die Impfungen gegen Covid-19 wäre die Sterblichkeit erheblich schlimmer gewesen. (dpa)

Wirtschaftswachstum in Eurozone stabilisiert sich im Sommer

13 Uhr In der Eurozone hat sich das Wirtschaftswachstum im Sommer stabilisiert. Im dritten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 2,2 Prozent im Quartalsvergleich gestiegen, teilte das Statistikamt Eurostat nach einer dritten Schätzung mit. Damit wurde eine vorherige Schätzung bestätigt. Im zweiten Quartal war die Wirtschaft ebenfalls um 2,2 Prozent gewachsen. Zwischen den Ländern der Eurozone gibt es merkliche Unterschiede. Unter den großen Mitgliedsländern verzeichnete Frankreich mit 3,0 Prozent das höchste Wachstum im Quartalsvergleich. (dpa)

IWH: Mehr Pleiten - aber weiterhin niedriges Niveau

12:26 Uhr Die Zahl der Pleiten in Deutschland zieht weiter leicht an, die befürchtete Insolvenzwelle zeigt sich nach Angaben von IWH-Ökonomen bisher aber nicht. Wie das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) am Dienstag mitteilte, lag die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften im November bei 655. Damit stieg sie um 15 Prozent im Vergleich zum Allzeittief im August 2021 und befand sich auf dem Niveau des Vormonats. (dpa)

WHO gegen Genesenen-Plasma als Covid-Therapie

11:55 Uhr Corona-Patienten sollten laut der Weltgesundheitsorganisation WHO nicht mit Immunplasma von Genesenen behandelt werden. Eine Expertengruppe der WHO rät von solchen Transfusionen ab, wie sie in der Fachzeitschrift »BMJ« schreibt. Nach derzeitiger Studienlage hätten Covid-19-Patientinnen und -Patienten weder eine bessere Überlebenschance noch senke eine Transfusion mit Plasma das Risiko, dass sie beatmet werden müssen, heißt es in dem Artikel. (dpa)

Erster Fall der Omikron-Variante im Landkreis Tübingen nachgewiesen

11:26 Uhr Erstmals wurde nun auch im Landkreis Tübingen die neue Virusvariante Omikron nachgewiesen, teilte das Landratsamt mit. Die betroffene Person war Ende November aus Südafrika eingereist und hatte nach wenigen Tagen Symptome entwickelt. Der PCR-Test ergab in der Mutationsanalyse die Bestätigung für die neue Virusvariante. Das Gesundheitsamt hat zwei enge Kontaktpersonen ermittelt, beide sind in Quarantäne und bereits negativ getestet. Die betroffene Person selbst befindet sich auch in Quarantäne. Sie weist aktuell milde Erkältungssymptome auf. (pm)

Kretschmann verteidigt Aus für Impfzentren im letzten Sommer

11:03 Uhr Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat das Schließen der Impfzentren im vergangenen Sommer verteidigt. »Da sind ja nur noch eine Handvoll Leute eigentlich hingegangen. Da kann man doch nicht solch eine gigantische Infrastruktur machen«, sagte er in der am Dienstag ausgestrahlten SWR-Sendung »Leute«. Das Angebot sei heute mit mobilen Impfteams und kleineren Impfstützpunkten in den Kommunen viel flexibler. Kretschmann zeigte sich in dem Radio-Interview zudem zuversichtlich, bis zum Jahresende in Baden-Württemberg mehr als drei Millionen Menschen mit einer Auffrischungsimpfung zu versorgen. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Luca-Anwender können Impfstatus mit Gesundheitsämtern teilen

10:18 Uhr Nutzer der Luca-App können künftig freiwillig ihren eigenen Impfstatus mit ihrem zuständigen Gesundheitsamt teilen. Mit einer neuen Version wird die Anwendung gleichzeitig um eine verschlüsselte Chat-Funktion erweitert, über die personalisierte Direkt-Nachrichten zwischen Gesundheitsämtern und den Anwendern ausgetauscht werden können. Diese Funktion »Luca Connect« soll noch im Dezember aktiviert werden, kündigte Patrick Hennig, Geschäftsführer der Culture4Life GmbH, am Dienstag in Berlin an. Bei der Chat-Funktion setzen die Luca-Macher auf die Verschlüsselungstechnik, die auch beim Messengerdienst Signal verwendet wird. (dpa)

Minister Lucha bittet Bund um mehr Corona-Impfstoff

9:26 Uhr Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha hat den Bund in einem Brief um mehr Corona-Impfstoff gebeten. Nachrichten über Impfstoffkürzungen beider mRNA-Impfstoffe erreichten sein Ministerium jeden Tag, schreibt der Grünen-Politiker an den geschäftsführenden Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), den designierten Kanzler Olaf Scholz (SPD) und den Leiter des künftigen Corona-Krisenstabs des Bundes, General Carsten Breuer. Lucha forderte in seinem Schreiben deshalb vom Bund bis Weihnachten wöchentlich zusätzlich eine Million Impfdosen. Wesentlich dabei sei, dass hier auch ein erheblicher Anteil des Impfstoffs von Biontech/Pfizer enthalten sei, schrieb Lucha. Denn dies sei aktuell der einzige Impfstoff, der für unter 30-Jährige empfohlen sei. (dpa)

Nach Chaos bei Corona-Verordnung: Kretschmann in Defensive

8:46 Uhr Nach dem Hin und Her bei den Ausnahmeregelungen von der Corona-Testpflicht steht die grün-schwarze Landesregierung im Kreuzfeuer der Kritik. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) dürfte bei Regierungspressekonferenz und Sondersitzung des Landtags heute (15.00) einige Mühe haben, die nachträglichen Änderungen an der Corona-Verordnung zu rechtfertigen. Denn es hagelte nicht nur harte Kritik aus Opposition, Kommunen, Gastronomie und Handel über die unklaren Ansagen. Auch in der Koalition gab es wegen der ursprünglich geplanten Testpflicht Reibereien.

Umfrage: Kommunen wollen wegen Corona-Krise stärker sparen

8:08 Uhr Angesichts der Corona-Krise wollen zahlreiche Kommunen laut einer Umfrage stärker sparen und sich zusätzliche Einnahmequellen sichern. Der Anteil der Städte und Gemeinden, die Steuern und Abgaben erhöhen wollten, sei im Vorjahresvergleich um sechs Punkte auf 70 Prozent gestiegen. Das berichtete das Stuttgarter Beratungsunternehmen Ernst & Young (EY) am Dienstag unter Berufung auf eine eigene repräsentative Umfrage unter gut 300 Kommunen in Deutschland mit mindestens 20.000 Einwohnern. Der Sparkurs kann Bürger und Firmen treffen. (dpa)

RKI registriert leicht sinkende Inzidenz

7:39 Uhr Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gefallen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen mit 432,2 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 441,9, gelegen, vor einer Woche bei 452,2 (Vormonat: 191,5). (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.219.259 (gestern: 6.200.937) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 103.240 (103.124) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Montag, 6. Dezember

Unternehmen werben gemeinsam für die Corona-Impfung

19 Uhr Mehr als 150 Unternehmen und Marken in Deutschland wollen ab Dienstag gemeinsam für die Corona-Impfung werben. Mit dabei sind nach Angaben der Berliner Werbeagentur Antoni, die sich die Kampagne ausgedacht hat, unter anderem BMW, Mercedes-Benz, Edeka, Lidl, die Sparkasse und die Volksbanken ebenso wie Burger King und McDonald's. Medienpartner der Kampagne ist die »Bild«-Zeitung. Überschrift der Kampagne ist das auch von der Bundesregierung genutzte »#ZusammenGegenCorona«, die Unternehmen sollen unter diesem Hashtag auf ihren Social-Media-Kanälen aber jeweils mit eigenen Slogans für die Impfung werben. (dpa)

Tübinger Weihnachtsmarkt ist abgesagt

18:29 Uhr Der Tübinger Weihnachtsmarkt findet nicht wie geplant vom 10. bis 12. Dezember statt, teilte die Stadtverwaltung mit. Grund für die Absage ist die Corona-Landesverordnung, die zum 4. Dezember in Kraft getreten ist. Danach sind Weihnachtsmärkte nicht mehr erlaubt. Die Marktbeschicker sind bereits informiert. (pm)

Auslastung der Intensivstationen steigt leicht

18:06 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg steigt heute auf 6,6. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 658. Das sind zwei mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten in Land derzeit die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

150 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 83 im Kreis Tübingen

17:35 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 150 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 24.594. Die Zahl der Todesfälle erhöht sich um einen auf 330. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 504,0. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 83 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 15.506. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 356,3. (GEA)

Impfstützpunkt in Sigmaringen startet am Samstag

17:08 Uhr Ab Samstag werden im ehemaligen Medimax-Gebäude im Gewerbegebiet Käppeleswiesen in Sigmaringen Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen angeboten, teilte das Landratsamt mit. Öffnungszeiten sind von montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr täglich. Termine für die kommende Woche können über die Hotline des Landratsamtes 075711026465 von Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 18 Uhr vereinbart werden. Die Hotline vermittelt ebenso Termine für das Impfangebot im Landratsamt am kommenden Samstag von 10 bis 18 Uhr. (pm)

Bundestag berät über Impfpflicht und weitere Maßnahmen

16:31 Uhr Im Kampf gegen Corona stehen weitere Gesetzesänderungen und Beratungen zwischen Bund und Ländern an. Der Bundestag kommt dafür bereits an diesem Dienstag zu einer außerplanmäßigen Sitzung zusammen. Auf den parlamentarischen Weg gebracht werden soll dabei unter anderem die von den Ampel-Partnern SPD, Grüne und FDP geplante Impfpflicht für Personal in Kliniken oder Pflegeheimen. Nach der für Mittwoch geplanten Wahl von Olaf Scholz (SPD) zum neuen Bundeskanzler wollen die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten am Donnerstag über die Situation und das weitere Vorgehen beraten. (dpa)

Ministerium zu Regel-Wirrwarr: »Nicht optimal gelaufen«

15:47 Uhr Nach dem jüngsten Hin und Her bei den neuen Corona-Regeln im Land hat das Gesundheitsministerium Fehler eingeräumt und um Verständnis für die drängenden Abläufe des Verfahrens geworben. »Ja, das ist nicht optimal gelaufen«, sagte ein Sprecher am Montag der dpa. Allerdings gelte eine Verordnung auch erst zum Zeitpunkt ihrer Notverkündung. »Also dann, wenn alle Änderungen der beteiligten Ressorts eingearbeitet sind«, sagte er weiter. (dpa)

Teststation in Pfullingen erweitert Öffnungszeiten

15 Uhr Die Teststation am Pfullinger Dienstleistungs- und Einkaufszentrum DEZ in der Kirchstraße 17 erweitert ihre Öffnungszeiten. Künftig werden dort auch an Sonn- und Feiertagen Tests angeboten, 9:30 bis 13:30 Uhr. Somit besteht auch über die kommenden Festtage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in Pfullingen die Möglichkeit, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Die bisherigen Öffnungszeiten – montags bis freitags von 7:30 bis 15:00 Uhr – bleiben auch künftig bestehen. Die  Anmeldung zum Testen erfolgt online über deren App oder den Link: www.app.digitallifepass.eu/home. (GEA)

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (M) im Bundestag.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (M) im Bundestag. Foto: Nietfeld/dpa
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (M) im Bundestag.
Foto: Nietfeld/dpa

Lars Klingbeil: In Sachsen wurde zu lange weggeguckt

14:15 Uhr Der scheidende SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat Kritik am Umgang der sächsischen Behörden mit den Protesten von Gegnern der Corona-Maßnahmen geübt, die am Wochenende in Fackelmärschen mutmaßlich rechtsextremer Kräfte vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) gipfelten. »Ich glaube, dass in Sachsen von den zuständigen Stellen zu lange weggeguckt wurde, dass Dinge ermöglicht wurden, dass Dinge laufengelassen wurden«, sagte Klingbeil.  (dpa)

Umfrage: Menschen wollen weniger Geld ausgeben

13:30 Uhr Je stärker sich das Corona-Virus ausbreitet, desto sparsamer werden die Menschen - diesen Schluss legt eine monatliche Umfrage für den Handelsverband Deutschland nahe. Demnach ist die Bereitschaft, Geld auszugeben, im Dezember wieder deutlich zurückgegangen. Wie in den vorherigen Pandemiewellen liegt die sogenannte Anschaffungsneigung für die nächsten drei Monate deutlich unter den Werten der Zeit vor Ausbruch der Seuche. (dpa)

Impfstoffentwicklerin fordert mehr Investitionen

12:48 Uhr Die britische Impfstoffentwicklerin Sarah Gilbert hat weitere Investitionen in die Abwehr künftiger Pandemien angemahnt. Die wissenschaftlichen Fortschritte im Kampf gegen tödliche Viren dürften nicht aufgrund wirtschaftlicher Einbußen verloren gehen, zitierte die BBC am Montag die Wissenschaftlerin der Universität Oxford. »Dies wird nicht das letzte Mal sein, dass ein Virus unsere Leben und Lebensgrundlagen bedroht«, sagte Gilbert. »Die Wahrheit ist: Das nächste Virus könnte schlimmer sein. Es könnte ansteckender sein oder tödlicher oder beides.« Gilberts Team hat gemeinsam mit dem Pharmakonzern Astrazeneca einen Corona-Impfstoff entwickelt. (dpa)

Harsche Kritik am Hin und Her bei Corona-Regeln im Land

12 Uhr Hier Testpflicht, dort nur eingeschränkt, anfangs für alle Geimpften, dann für die meisten, zuletzt nur noch für einige: Für das Hin und Hin- und Her bei den Ausnahmeregelungen von der Corona-Testpflicht muss die Landesregierung, vor allem Gesundheitsminister Manne Lucha, harsche Kritik einstecken. Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet, dass die nachträglichen Anpassungen auf Kosten der Branche gehen. Die politische Opposition stellt bereits die Amtsfähigkeit Luchas in Frage. (dpa)

Deutsche Skigebiete fürchten um Existenz

11:10 Uhr Die Winterurlaubsregionen in den deutschen Alpen starten mit großem Handicap in den zweiten Pandemie-Winter: Die strengsten Corona-Vorschriften im deutschsprachigen Alpenraum lassen die Seilbahnbetreiber von Berchtesgaden bis Oberstdorf um ihre Existenz fürchten. Ministerpräsident Markus Söder und seine Staatsregierung haben für Freizeiteinrichtungen »2G plus« vorgeschrieben: Wer Gondel oder Lift fahren will, muss nicht nur geimpft und/oder genesen sein, sondern auch einen aktuellen Corona-Test vorlegen. Der Verband deutscher Seilbahnen beklagte bereits einen drohenden »Todesstoß«. (dpa)

Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister

10:20 Uhr Der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach (SPD) soll neuer Bundesgesundheitsminister werden. Das teilte die SPD am Montag in Berlin mit. Verteidigungsministerin soll laut Süddeutscher Zeitung Christine Lambrecht werden, Innenministerin die hessische SPD-Landesvorsitzende Nancy Faeser. (dpa)

Ein verlorener, bunt gemusterter Mund-Nasen-Schutz für Kinder liegt im Schnee auf dem Gipfelplateau des Großen Feldbergs.
Ein verlorener, bunt gemusterter Mund-Nasen-Schutz für Kinder liegt im Schnee auf dem Gipfelplateau des Großen Feldbergs. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Ein verlorener, bunt gemusterter Mund-Nasen-Schutz für Kinder liegt im Schnee auf dem Gipfelplateau des Großen Feldbergs.
Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Umfrage: Mehrheit für Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

9:43 Uhr Drei von vier Deutschen begrüßen einer Umfrage zufolge die jüngst beschlossenen Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte in der Corona-Pandemie. In der repräsentativen Befragung des Instituts Civey für die »Augsburger Allgemeine« (Montag) gaben 74 Prozent an, sie hielten die Kontaktbeschränkungen für richtig. 23 Prozent lehnten die Maßnahmen ab. 3 Prozent der Befragten zeigten sich unentschieden. (dpa)

3G im Lichtensteiner Rathaus und Bauhof

9:10 Uhr Ab Montag, 6. Dezember, gilt für Besucher des Rathauses, der Ortsämter oder des Bauhofes die 3G-Regel. Die Nachweise werden von den jeweiligen Sachbearbeitern kontrolliert. Es wird gebeten, AHA-Regeln einzuhalten und einen medizinischen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Anliegen können ohne 3G-Nachweis nicht bearbeitet werden. Es wird darum gebeten, von nicht unbedingt notwendigen Besuchen des Rathauses, insbesondere des Bürgerbüros und der Ortsämter, abzusehen. Bürger sollen ihre Anliegen telefonisch oder per E-Mail an die Sachbearbeiter richten. (GEA)

Bundestag denkt über noch schärfere Maßnahmen nach

8:40 Uhr Das Ringen um Corona-Maßnahmen geht in dieser Woche im Bundestag weiter. Die Ampel-Partner wollen die  Impfpflicht für Personal in Einrichtungen mit schutzbedürftigen Menschen wie Pflegeheimen durchs Parlament bringen, die voraussichtlich ab März 2022 greifen soll. Ein Entwurf sieht auch Impfberechtigungen für Apotheker und Zahnärzte sowie Präzisierungen härterer Beschränkungen in regionalen Corona-Brennpunkten vor. Auch aus den Ländern kommen Vorschläge. (dpa)

Protest in Österreich
Roter Rauch und Stinkefinger gegen die Polizei: Der Protest der Corona-Gegner in Wien. Foto: Florian Wieser/APA/dpa
Roter Rauch und Stinkefinger gegen die Polizei: Der Protest der Corona-Gegner in Wien. Foto: Florian Wieser/APA/dpa

Regelungs-Chaos bei Corona: So schädlich wie unnötig

8 Uhr Das Problem ist nicht neu. Schon Reichskanzler Otto von Bismarck war der Überzeugung, man solle das Volk bei der Herstellung von Gesetzen ebenso wenig zuschauen lassen wie bei der Fabrikation von Wurst. Auch wenn es sich hier nur um eine Verordnung handelt: Das, was das Landes-Sozialministerium in Sachen Corona-Regeln seit Freitag abgeliefert hat, wäre, um im Bild zu bleiben, geeignet, einen eingefleischten Bratwurstfan vom Glauben abfallen zu lassen. Für das Chaos um Regeln und Ausnahmen bei 2G-Plus ist die SPD-Kritik am »Länd of confusion« noch vorweihnachtsmilde ausgefallen. Das meint GEA-Politikredakteurin Brigitte Gisel zum Corona-Wirrwarr des Landes. (GEA)

Weltweite Rüstungsverkäufe trotz Pandemie weiter gestiegen

7:30 Uhr Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie haben kein Loch in die Kassen der führenden Rüstungskonzerne der Welt gerissen. Im Gegenteil. Die 100 größten Waffenverkäufer der Erde haben im Jahr 2020 Rüstungsgüter und Militärdienstleistungen im Wert von 531 Milliarden US-Dollar verkauft, was einem Anstieg um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprach. Das teilte das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri mit. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.200.937(gestern: 6.177.992) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 103.124 (103.043) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Warmverpflegung für die Impfschlange in Mössingen.
Warmverpflegung für die Impfschlange in Mössingen. Foto: Jürgen Meyer
Warmverpflegung für die Impfschlange in Mössingen.
Foto: Jürgen Meyer

Sonntag, 5. Dezember

Kreis Reutlingen: Nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte bleibt zunächst

18:15 Uhr Auch wenn die 7-Tage-Inzidenz heute wieder unter den Wert von 500 gefallen ist, bleibt die nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte zunächst bestehen. Aufgehoben werden die lokalen Ausgangsbeschränkungen, wenn die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis an fünf Tagen in Folge unter 500 liegt. Nicht genesene und nicht geimpfte Personen dürfen zwischen 21 und 5 Uhr die Wohnung nur noch aus triftigen Gründen verlassen. (der)

Hospitalisierungsinzidenz sinkt, mehr Patienten auf Intensivstation

18 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 6,11. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 656. Das sind 15 mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten in Land derzeit die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

91 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 35 im Kreis Tübingen

17:33 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 91 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 24.444. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 498,8. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 35 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 15.423. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 361,1. (GEA)

Neue Ausnahmen von schärferen Zutrittsregeln in Baden-Württemberg

16:21 Uhr Von der seit dem Wochenende geltenden strengeren coronabedingten Zutrittsregelung soll es weitere Ausnahmen geben. Die Landregierung nimmt von der 2G-plus-Regel nicht nur wie bereits bekannt Menschen mit Boosterimpfung, sondern auch Genesene aus. Letztere müssen nachweisen, dass die Infektion maximal sechs Monate zurückliegt, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag weiter mit. Hintergrund ist, dass in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens auch Geimpfte und Genesene einen negativen Corona-Test brauchen. (dpa)

Mehr als 40.000 bei Demo gegen Corona-Maßnahmen in Wien

15:39 Uhr In Wien haben wie an den vergangenen Wochenenden am Vortag wieder mehr als 40.000 Menschen an Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen teilgenommen. In teils aufgeheizter Stimmung kam es zeitweise zu Auseinandersetzungen, wie die Polizei berichtete. Sie setzte unter anderem Pfefferspray ein. Zwei Polizisten wurden nach diesen Angaben durch pyrotechnische Gegenstände verletzt. Fünf Menschen seien festgenommen worden. Rund 1500 Menschen nahmen an einer Gegendemonstration teil. Die Maßnahmengegner kritisierten vor allem die geplante Impfpflicht. (dpa)

Testzentrum Mössingen startet jetzt durch

14:41 Uhr Wartende in der Impfschlange werden am Sonntag auf dem Mössinger Rathausplatz von DRK-Helfern mit Warmgetränken versorgt. Vom Montag, 6. Dezember an, werden in der ehemaligen Kreissparkasse auch Schnelltests, Antikörpertests und PCR/NAT-Tests angeboten. Die Mitarbeiter der Tübinger pharmaphant Apotheke sind durchgehend von 8 bis 18 Uhr im Einsatz und stellen die europaweit gültigen Zertifikate aus. Bei Bedarf auch länger. (mey)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Einzelhandel mit Adventswochenende unzufrieden

12:36 Uhr Der deutsche Einzelhandel hat sich mit den Umsätzen am zweiten Adventswochenende unzufrieden gezeigt. Nach einem bereits schwachen Auftakt des Weihnachtsgeschäfts hätten Corona-Maßnahmen in den vergangenen Tagen für erhebliche Einbußen gesorgt, hieß es in einer Mitteilung des Handelsverbands Deutschland. »Die Einführung verschärfter Corona-Maßnahmen in Geschäften ist eine dramatische Zäsur im Weihnachtsgeschäft«, sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. (dpa)

Polen und die Schweiz jetzt Corona-Hochrisikogebiete

11:08 Uhr Seit Mitternacht gelten Polen und die Schweiz wie schon fast 60 weitere Staaten als Hochrisikogebiete für eine Corona-Ansteckung. Die Einstufung nahm die Bundesregierung am Freitag vor. Das erschwert die Einreise aus diesem Ländern - auch für Deutsche, die von einem Geschäfts-, Familien- oder Urlaubsaufenthalt zurückkehren. Neu auf der Liste sind auch Liechtenstein, Jordanien und Mauritius. Schon vorher standen darauf die deutschen Nachbarländer Niederlande, Belgien, Österreich und Tschechien. (dpa)

Künftiger Minister Wissing rät von Reisen zu Weihnachten ab

10:13 Uhr Angesichts der vierten Corona-Welle rät der designierte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), an Weihnachten zu Hause zu bleiben und auf Reisen zu verzichten. »Der Winter 2021 wird dramatischer als der Winter 2020. Wir dürfen Corona nicht auf die leichte Schulter nehmen«, sagte er der »Bild am Sonntag«. »Kontaktbeschränkungen auch im privaten Bereich sind wichtig, um die Pandemie zu bekämpfen. In der aktuellen Situation scheint es sinnvoller, Weihnachten im kleinen Kreis zu Hause zu verbringen und keine größeren Reisen durchs Land zu planen.« Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus forderte eine weitere Verschärfung der Corona-Maßnahmen. (dpa)

Demonstrationen gegen Corona-Regeln in mehreren Städten

9:12 Uhr Mehrere tausend Menschen haben am Samstag in verschiedenen Städten gegen die Corona-Regeln demonstriert. Allein in Hamburg gingen etwa 5000 sogenannte Querdenker und Impfskeptiker auf die Straße, wie eine Polizeisprecherin sagte. Angemeldet gewesen sei eine Teilnehmerzahl von 2000. Die seit Wochen jeden Samstag stattfindende Demonstration sei friedlich verlaufen, allerdings habe es Schwierigkeiten mit dem Abstandhalten gegeben. Proteste gab es unter anderem auch in Berlin, Potsdam, Hannover, Frankfurt und Reutlingen. (dpa)

Fast zwei Drittel für allgemeine Corona-Impfpflicht

8:34 Uhr Fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland befürworten eine allgemeine Corona-Impfpflicht, über die bald der Bundestag abstimmen wird. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sprachen sich 63 Prozent dafür aus, alle Menschen in Deutschland zur Immunisierung gegen das gefährliche Virus zu verpflichten. Nur 30 Prozent sind dagegen, 7 Prozent machten keine Angaben. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.177.992 (gestern: 6.134.492) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 103.043 (102.951) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Samstag, 4. Dezember

In der Inneren Kelter in Metzingen-Neuhausen wird wieder geimpft

19:15 Uhr Ab Dienstag, 7. Dezember, impfen die Hausarztpraxis Hofbühl und das Metzinger DRK in der Inneren Kelter in Metzingen-Neuhausen gegen Corona. Verabreicht werden die Impfungen jeweils dienstags von 18 bis 21 Uhr und samstags (ab dem 11. Dezember) von 15 bis 18 Uhr. Die Stadt Metzingen unterstützt das Impfangebot und stellt die Innere Kelter samt Infrastruktur und IT zur Verfügung. Die Terminvergabe läuft online. Die Termine werden am Sonntag, 5. Dezember, ab 19 Uhr freigeschaltet und es wird nur jeweils ein Termin pro Person vergeben. Die Aufklärungs- und Einwilligungsformulare, die unter dem angegebenen Link eingestellt sind, müssen im Vorfeld unbedingt ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden. (pm)

Nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte im Kreis Reutlingen ab Sonntag

18:15 Uhr Im Landkreis Reutlingen gelten ab Sonntag Ausgangsbeschränkungen für nicht genesene und nicht geimpfte Personen, teilte das Landratsamt mit. Sie dürfen zwischen 21 und 5 Uhr die Wohnung nur noch aus triftigen Gründen verlassen. Das hat das Landratsamt bekanntgemacht, nachdem die Inzidenz am Samstag bei 506,4 lag. Die Corona-Verordnung des Landes sieht Ausgangsbeschränkungen für Stadt- und Landkreise vor, deren 7-Tage-Inzidenz an zwei Tagen in Folge bei mindestens 500 liegt. Am Freitag hatte das Landesgesundheitsamt einen 7-Tage-Inzidenz von 500,2 für den Landkreis errechnet. (pm)

Auslastung der Intensivstationen sinkt

17:58 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 6,18. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 641. Das sind 5 mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten in Land derzeit die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

Transparenzhinweis: Das LGA hatte zunächst falsche Werte übermittelt. 

167 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 125 im Kreis Tübingen

17:41 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 167 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 24.353. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 506,4. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 125 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 15.388. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 374,2. (GEA)

Scholz wirbt um Akzeptanz für härtere Corona-Beschränkungen

17:16 Uhr Im Kampf gegen die Corona-Welle hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) um Akzeptanz für härtere Einschnitte vor allem für Ungeimpfte geworben. Es hätten noch einmal »Einschränkungen für das Miteinander« festgesetzt werden müssen, die nach all der langen Zeit schwer zu ertragen seien, sagte er am Samstag in Berlin. »Aber eben weil nicht genug sich haben impfen lassen, müssen wir das noch mal machen.« Die scheidende Kanzlerin Angela Merkel (CDU) rief nochmals zu Solidarität und mehr Impfungen auf: »Nehmen Sie das tückische Virus ernst.« Mindestens 13 Millionen Geimpfte haben inzwischen auch eine Auffrischungsdosis bekommen. (dpa)

Umfrage (beendet)

Soll Deutschland eine allgemeine Impfpflicht einführen?

In Österreich wird es ab Anfang nächsten Jahres eine allgemeine Impfpflicht geben. Auch in Deutschland wird das angesichts der steigenden Corona-Zahlen diskutiert.

34%
64%
2%

Regierung prüft weitere Ausnahmen von der Testpflicht

16:44 Uhr Nach den jüngsten Erleichterungen von der Testpflicht für Menschen mit Auffrischungsimpfungen schließt die Landesregierung weitere Ausnahmen für Geimpfte und Genesene nicht aus. »Ob wir das eine oder andere machen werden, müssen wir noch überlegen«, sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) dem SWR. Nach Angaben einer Regierungssprecherin könnten zum Beispiel Menschen von der neuen strikten 2Gplus-Regel entbunden werden, die gerade erst ihre Zweitimpfung erhalten haben. Ausnahmen könne es womöglich auch für Menschen geben, die erst vor kurzem von Corona genesen seien, sagte sie zudem der dpa. (dpa)

Amateursport: Handball- und Volleyballspiele abgesagt

16:21 Uhr Der Handballverband Württemberg (HVW) hat den Spielbetrieb für dieses Wochenende abgesetzt. Wegen der »Kurzfristigkeit der Notverkündung durch die Landesregierung und der damit verbundenen 2G-Plus-Regel, nicht nur für Zuschauer sondern auch für alle beteiligten Sportler, Trainer und Schiedsrichter«, ruhe am Wochenende der Ball, steht auf der Homepage des HVW.»In der 3. Liga wird gespielt«, sagte Armin Geffke, der Handball-Abteilungsleiter des VfL Pfullingen. Höchstens 600 Zuschauer unter 2G-Plus-Bedingungen dürfen sich die Partie gegen den SV Kornwestheim anschauen. Auch der Württembergische Volleyball-Verband hat alles Spiele bis zur Oberliga an diesem Wochenende abgesagt (kre/pm)

Kretschmann: Schulschließungen nur, wenn nichts anderes mehr geht

15:47 Uhr Trotz der verschärften Corona-Lage will das Land die Schulen so lange es geht geöffnet lassen. Schulen würden erst geschlossen, »wenn gar nichts anderes mehr geht, bei Inzidenzen wie wir sie in Sachsen haben, bei etwa 2000«, sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Samstag am Rande des Grünen-Landesparteitags in Heidenheim. Derzeit liegt die landesweite Inzidenz bei 525,3 (Stand Freitag, 16.00 Uhr). Zwei Kommunen liegen laut Landesgesundheitsamt nur knapp unter der Inzidenz-Marke von 1000: der Schwarzwald-Baar-Kreis (975,7) und der Landkreis Tuttlingen (987,4). (dpa)

Reutlingen: Testpflicht in städtischen Kitas

15:08 Uhr In allen Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft gilt ab Dienstag, 7. Dezember, eine Testpflicht für Kinder. Durch die Maßnahme soll verhindert werden, dass die Infektion in die Einrichtung hinein- oder in die Familien hinausgetragen wird. Mit der Einführung der Testpflicht greift die Stadt den Wunsch vieler Eltern auf und möchte den Infektionsschutz erhöhen. Die von Oberbürgermeister Thomas Keck erlassene Anordnung gilt zunächst bis Sonntag, 28. Februar. Kinder müssen dann zweimal pro Woche einen negativen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, vorweisen. Testtage sind Montag und Donnerstag. (v)

Kretschmann sieht in Pandemie »Plage biblischen Ausmaßes«

14:27 Uhr Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht in der Corona-Pandemie eine »Plage biblischen Ausmaßes«. Kretschmann sagte am Samstag beim Grünen-Landesparteitag in Heidenheim: »Das ist für uns alle kaum mehr zu ertragen«. Das Gesundheitssystem stehe angesichts der gestiegenen Infektionszahlen »auf der Kippe«. Er sei in der Corona-Politik mit extremer Kritik und Erwartungen konfrontiert. »Ich bin weder der Pharao, der unterdrückt, noch der Moses, der befreit.« Kretschmann warb vor den überwiegend digital zugeschalteten Delegierten erneut für eine Impfpflicht: »Das Impfen ist der Moses, der uns aus dieser Pandemie herausführt«, sagte der 73-Jährige. Nur mit einer höheren Impfquote könne der »Teufelskreis« aus Lockerungen und Lockdowns gebrochen werden. (dpa)

Strobl fürchtet Radikalisierung von Protest bei Impfpflicht

13:12 Uhr Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Thomas Strobl (CDU), hat vor einer Radikalisierung der Corona-Proteste im Fall einer Impfpflicht gewarnt. Nach den Erkenntnissen des Verfassungsschutzes könne man davon ausgehen, dass »eine Impfpflicht die aggressive Haltung der Querdenker-Bewegung noch verstärkt«, sagte der baden-württembergische Innenminister den Zeitungen der Funke Mediengruppe. »Die Querdenken-Bewegung ist gefährlich für unsere freiheitliche Demokratie, und sie wird noch gefährlicher«, sagte Strobl.

»Sie meint, eine voranschreitende Diktatur zu erkennen, sie meint zunehmend einen delegitimen Staat zu erkennen, gegen den Widerstand gerechtfertigt sei.« Im Kampf gegen Corona sei es aber richtig, eine allgemeine Impfpflicht einzuführen. »Auch wenn es eine zunehmende Radikalisierung geben sollte: Wir lassen uns von Extremisten, Verschwörungsideologen und Antisemiten nicht abhalten, das Richtige zu tun.« Das Thema ist umstritten - unter anderem, weil führende Politiker eine Impfpflicht lange ausgeschlossen hatten. (dpa)

Stadt Tübingen stellt Gastronomen 4.300 Corona-Tests zur Verfügung

11:58 Uhr Am Freitag wurde verkündet, dass bereits am Samstag eine Testpflicht für die Gastronomie eingeführt wird. »Aber woher jetzt die Tests nehmen? Zum Glück hat die Stadt vorgesorgt«, schreibt Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer auf seiner Facebook-Seite. Demnach stellt die Unistadt für dieses Wochenende 4.300 Corona-Tests zur Verfügung. Eine Liste mit Restaurants, an denen man sich vor Ort testen lassen kann, liefert Palmer gleich mit. Er ruft auf: »Bitte unterstützt die Gastronomie, sagt nicht ab.« (der)

Gesundheitsminister verteidigt Corona-Regeln

11:28 Uhr Nach der massiven Verschärfung einiger Corona-Regeln unter anderem für Gastronomie und Freizeitbetriebe verteidigt der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) die Einschränkungen. »Ich war den ganzen Sommer unterwegs und habe gepredigt wie der Rufer in der Wüste - vor allem auch bezogen auf unser medizinisches Personal«, sagte Lucha dem Südwestrundfunk (SWR). Er habe zum Impfen aufgerufen und vor der Belastung in den Kliniken gewarnt. »Jetzt haben wir sehr viele Ungeimpfte mit schweren Verläufen und gleichzeitig bis zu 20 Prozent weniger Personal, weil die Beschäftigten seit 20 Monaten im Dauerstress sind«, sagte er weiter.

Einzelhandel nennt neue Corona-Regel verfassungswidrig

10:53 Uhr Der Einzelhandel fühlt sich durch die landesweite Einschränkung für ungeimpfte Kunden und zusätzliche Kontrollen benachteiligt und fordert finanzielle Unterstützung. »Mit Einführung der 2G-Regel für den gesamten Einzelhandel muss der Handel in Baden-Württemberg, der in den letzten 20 Monaten bereits zahlreiche Sonderopfer für die Gesellschaft erbracht hat, einen weiteren Schlag ins Gesicht hinnehmen«, sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). Regel und Kontrollen seien »verfassungswidrig und nicht zielführend bei der Bekämpfung der Pandemie«. Zudem gingen sie weit über einen zumutbaren Akt der Solidarität hinaus. (dpa)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Fackel-Protest vor Haus von Sachsens Gesundheitsministerin

10:02 Uhr Gegner der Corona-Politik haben am Freitagabend vor dem Wohnhaus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) protestiert. Das teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Ihren Angaben zufolge versammelten sich etwa 30 Menschen laut rufend mit Fackeln und Plakaten vor dem Haus in Grimma. Als die Polizei eintraf, seien die Menschen in mehreren Fahrzeugen geflüchtet. 15 Autos wurden demnach von der Polizei angehalten, die Identitäten von 25 Menschen wurden festgestellt. (dpa)

Neue Regeln treten in Kraft: Testpflicht in Gastro und Zoos

9:20 Uhr Auf die Gastronomen, Liftbetreiber und Kartenverkäufer im Zoo kommt ein hartes Wochenende zu: Es gelten neue und deutlich schärfere Corona-Regeln. Weil die aber erst am späten Vortag veröffentlicht wurden, dürften die Details etlichen Menschen nicht bekannt sein. (dpa)

Studie belegt sehr hohen Corona-Schutz durch FFP2-Masken

8:44 Uhr FFP2-Masken bieten einen extrem hohen Schutz vor einer Corona-Infektion, wie Forscher des Göttinger Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation nach einer Studie berichten. Wenn sich ein infizierter und ein gesunder Mensch in einem Innenraum auf kurzer Distanz begegnen, liegt die Ansteckungsgefahr demnach auch nach 20 Minuten bei gut einem Promille (0,1 Prozent). Voraussetzung sei der korrekte Sitz der FFP2- oder KN95-Maske, schreibt das Team um Institutsdirektor Eberhard Bodenschatz in den »Proceedings« der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften (»PNAS«). (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.134.492 (gestern: 6.072.299) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 102.951 (102.573) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Freitag, 3. Dezember

Vorzeitige Winterpause für Amateur-Fußballvereine

21:32 Uhr Die Fußballverbände in Baden und Württemberg haben entschieden, sämtliche ab dem 4. Dezember bis zum Jahresende angesetzten Verbandsspiele abzusetzen und in das neue Jahr zu verlegen, teilte der Württembergische Fußballverband (WFV) mit. Die Entscheidung war erforderlich, nachdem die Landesregierung bis zum Abend weder eine neue CoronaVO noch eine CoronaVO Sport verkündet hat. Zu erwarten ist jedoch, dass jedenfalls eine Kabinennutzung ab morgen nur noch unter 2G-Plus-Voraussetzungen möglich sein wird. Möglicherweise gilt dies zudem auch für die Sportausübung. Vor dem Hintergrund dieser Rechtsunsicherheit und ganz kurzfristig zu erwartender Verschärfungen, ist eine Fortsetzung des Spielbetriebs nicht zu vertreten.

Landkreis Reutlingen: Nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte droht

20:09 Uhr Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Reutlingen hat den ersten Tag den Wert von 500 überschritten. Am Freitag lag die 7-Tage-Inzidenz laut Landesgesundheitsamt bei 500,2. Sollte der Wert am Samstag erneut mindestens bei 500 liegen, sieht die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (gültig ab 24. November) weitergehende lokale Beschränkungen vor, teilte das Landratsamt Reutlingen mit. Vorbehaltlich möglicher Änderungen durch die neue Corona-Verordnung, die noch am Freitag verkündet werden soll, würden diese Beschränkungen ab Sonntag gelten. Die Corona-Verordnung sieht als weitergehende lokale Beschränkungen unter anderem Ausgangsbeschränkungen für nicht genesene und nicht geimpfte Personen vor. Sie dürfen dann zwischen 21 und 5 Uhr die Wohnung nur noch aus triftigen Gründen verlassen. (pm)

Teststationen in der Tübinger Innenstadt mit längeren Öffnungszeiten

19 Uhr Das Land verschärft die Corona-Regeln und weitet die 2Gplus-Regel aus, unter anderem für den Besuch von Gastronomie, Kinos und anderen Freizeiteinrichtungen. Die Stadtverwaltung Tübingen erwartet dadurch eine verstärkte Nachfrage nach Schnelltest-Angeboten am Wochenende und in den Abendstunden und hat angeregt, dass die Testanbieter ihr Angebot ausbauen, teilte die Stadtverwaltung mit. Bereits am Samstag, 4. Dezember, ist die Teststation in der Stadtbücherei bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr. (pm)

  • Teststation Marktplatz vor dem Rathaus: Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr
  • Teststation Uhlandbad: Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr, Sonntag geschlossen
  • Teststation Stadtbücherei: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 17 Uhr, Sonntag 14 bis 18 Uhr
  • Teststation Haagtorplatz: Montag bis Sonntag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr

 

Auslastung der Intensivstationen sinkt

18:36 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg steigt heute auf 6,6. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 636. Das sind 19 weniger als gestern. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten in Land derzeit die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

Jetzt doch Vorteile für Menschen mit Impfauffrischung

18:24 Uhr Für Menschen mit Impfauffrischung soll es im Südwesten jetzt doch Vorteile bei der 2G-plus-Regel geben. Das Gesundheitsministerium teilte in einer Kehrtwende am Abend mit, dass mit der neuen Corona-Verordnung, die am Samstagmorgen in Kraft treten soll, bei der 2G-plus-Regelung die Testpflicht für Geboosterte entfalle. Amtschef Uwe Lahl erläuterte: »Personen, die bereits geboostert sind, müssen überall dort, wo die 2G-plus-Regel gilt, keinen aktuellen negativen Corona-Test mehr vorlegen – also zum Beispiel in Gaststätten, im Zoo oder bei Freizeit- und Kulturveranstaltungen.« (dpa)

312 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen, 132 im Kreis Tübingen

17:49 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 312 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 24.186. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 500,2. Es gelten 10.625 Personen als genesen. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 132 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 15.131. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 367,2. Es gelten 12.483 Personen als genesen. (GEA)

Apotheker dämpfen Erwartungen an schnelles Impfangebot

17:16 Uhr Die baden-württembergischen Apotheker dürfen künftig zwar nach den neuen Bund-Länder-Beschlüssen gegen das Coronavirus impfen, sie dämpfen aber bereits die Erwartungen an einen schnellen Erfolg. »Für den Moment fehlen uns noch viele Details zur fachlichen und rechtlichen Ausgestaltung dieses Vorhabens«, sagte Tatjana Zambo, die Präsidentin des Landesapothekerverbands, am Freitag. Apothekerinnen und Apotheker müssten sich für den Impfprozess qualifizieren. Die Schulungsmaßnahmen nähmen aber Zeit in Anspruch. (dpa)

Ab Montag gilt 3G-Regel für Besucher des Landratsamts

16:41 Uhr Ab Montag gilt für Besucher des Landratsamtes die Pflicht zur Vorlage eines 3G-Nachweises, teilte das Landratsamt mit. Zutritt zu den Dienstgebäuden des Landratsamtes haben nur noch Personen, die entweder vollständig geimpft, genesen oder getestet sind. Ein Test kann in Form eines Antigen-Schnelltests (24 Stunden gültig) oder eines PCR-Tests (48 Stunden gültig) erfolgen. Der Nachweis muss von einer offiziellen Teststelle sein, beispielsweise von Arztpraxen, Apotheken oder Testzentren. Ergänzend zum 3G-Nachweis ist ein Ausweisdokument erforderlich. (pm)

Keine Vorteile für Menschen mit Impfauffrischung

16:10 Uhr Vorteile für Menschen mit einer Impfauffrischung sind in Baden-Württemberg derzeit nicht geplant. Den Weg, der in Niedersachsen gerade erwogen wird, gehe das Land auch wegen der anderen Infektionslage nicht, betonte das Gesundheitsministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die 7-Tage-Inzidenz liege in Niedersachsen bei 205,9, in Baden-Württemberg bei 517,6. In dem nördlichen Bundesland wird diskutiert, ob Booster-Geimpfte nur die 2G Regel beachten müssen und auf den zusätzlichen Test verzichten können. Im Stuttgarter Ministerium hieß es, auch wenn das Land keine Ausnahmen machen werde, werbe es für die Booster-Impfung und baue die entsprechenden Impf-Angebote aus. (dpa)

Polizei soll Fokus auf Kampf gegen Corona-Sünder legen

15:29 Uhr Die Polizei soll sich an vielen Orten Deutschlands angesichts der hohen Infektionszahlen nun schwerpunktmäßig auf die Durchsetzung der Corona-Regeln konzentrieren. Das gaben die Innenminister Bayerns, Niedersachsens und Baden-Württembergs, Joachim Herrmann (CSU), Boris Pistorius (SPD) und Thomas Strobl (CDU), zum Abschluss der Innenministerkonferenz in Stuttgart bekannt. Die Polizei müsse nun Prioritäten setzen, die Kontrolle von Verkehrsdelikten sei da nachrangig, sagte Herrmann. Er hält die Einhaltung der Corona-Regeln für bedeutsamer als den Kampf gegen Falschparker und Raser. (dpa)

Landtag berät über Verschärfungen der Corona-Regeln

14:51 Uhr Nach der angekündigten Verschärfung der Einschränkungen und Verbote wegen der Corona-Pandemie wird der baden-württembergische Landtag die neuen Regeln in einer Sondersitzung beraten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird die Abgeordneten am Dienstag kommender Woche (15 Uhr) über die Bund-Länder-Gespräche und die Konsequenzen für den Südwesten auf den aktuellen Stand bringen, wie Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Freitag ankündigte. Geplant ist außerdem eine Aussprache. (dpa)

LTT-Intendant Thorsten Weckherlin will für die Zeit nach dem Lockdown gerüstet sein. Daher stellt das Theater derzeit – fast ohn
LTT-Intendant Thorsten Weckherlin. Foto: Klumpp/LTT
LTT-Intendant Thorsten Weckherlin.
Foto: Klumpp/LTT

Ex-Corona-Hotspot Ischgl startet in Skisaison

14:08 Uhr Bei strahlendem Sonnenschein und mit frischem Neuschnee ist die österreichische Wintersportgemeinde Ischgl am Freitag in die Saison gestartet. An den Liften in dem Tiroler Ort, von dessen Après-Ski-Szene aus sich das Coronavirus Anfang 2020 über Österreichs Grenzen in viele Länder Europas verbreitet hatte, herrschte kaum Betrieb. Rund 150 Skifahrer stiegen am Morgen in der ersten halben Stunde in die frisch desinfizierten Kabinen der Silvrettaseilbahn. 

Praxen bekommen weiter zu wenig Corona-Impfstoff

13:36 Uhr Viele niedersächsische Arztpraxen werden auch in der kommende Woche weniger Corona-Impfstoff bekommen als erwartet. Nach Schätzungen der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN) haben die Praxen eine Million Dosen der Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna angefordert. »Etwas mehr als die Hälfte der von Ärzten bestellten Dosen des Biontech/Pfizer-Impfstoffs kann durch den Bund nicht bedient werden, so dass viele Praxen erneut von Kürzungen betroffen sein werden«, teilte der KVN-Sprecher am Freitag mit. (dpa)

Polen und die Schweiz werden Corona-Hochrisikogebiete

12:48 Uhr Wegen hoher Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung ab Sonntag Polen und die Schweiz als Hochrisikogebiete ein. Das gab das Robert Koch-Institut am Freitag bekannt. Wer aus einem Hochrisikogebiet einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien. Mit der Schweiz ist ein beliebtes Winterreiseziel der Deutschen unter den neuen Hochrisikogebieten. Auch Liechtenstein, Jordanien und Mauritius werden so eingestuft. Von der Risikoliste gestrichen werden Thailand, Usbekistan und St. Vincent und die Grenadinen in der Karibik. (dpa)

»Wellenbrecher« ist »Wort des Jahres« 2021

12:13 Uhr »Wellenbrecher« ist das »Wort des Jahres« 2021. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden mitgeteilt. Das Wort stamme aus dem Küstenschutz und werde mittlerweile für Maßnahmen benutzt, die zum Schutz der Bevölkerung in der Corona-Pandemie angewendet werden, erklärte GfdS-Geschäftsführerin Andrea-Eva Ewels. (dpa)

Chef des Landestheater Tübingen fordert: Schafft das »Plus« bei 2G ab

11:44 Uhr Wer seine Corona-Impfung aufgefrischt hat, solle im Theater von der verordneten 2G-Plus-Regel ausgenommen werden, fordert Thorsten Weckherlin,  Intendant des Landestheaters Tübingen (LTT), in einer Pressemitteilung. »In vielen Bundesländern gibt es in den Theatern – auch nach dem gestrigen Corona-Gipfel – diese unsägliche 2G-Plus Regelung nicht.« Da komme man mit 2G rein. Und das sei richtig. »Ich kann doch unserem Publikum, das geboostert ist, nicht mehr abverlangen, als notwendig ist«, sagt Weckherlin. Und überhaupt: »Dieses Plus ist eine Genugtuung für die Impfgegner und ein Drangsalieren der bereits geimpften Leute.« (pm)

Spahn erwartet »traurigen Höhepunkt« um Weihnachten

11:06 Uhr Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die beschlossenen weitreichenden Corona-Beschränkungen für Ungeimpfte im Advent gerechtfertigt. »Wären alle erwachsenen Deutschen geimpft, steckten wir nicht in dieser schwierigen Lage«, sagte der CDU-Politiker in Berlin mit Blick auf deutlich höhere Anteile Ungeimpfter an Infizierten und Intensivpatienten. Selbst wenn die Maßnahmen schon morgen volle Wirkung zeigten, würden die Klinikbelastungen aber ansteigen, sagte Spahn. Deutschland werde die Zahl von mehr als 5.000 Corona-Patienten auf den Intensivstationen in den nächsten Tagen und Wochen deutlich übersteigen. Die Lage werde »rund um Weihnachten ihren traurigen Höhepunkt erreichen«. (dpa)

Testpflicht auch für Geimpfte in Restaurants in Baden-Württemberg

10:17 Uhr Auch Geimpfte und Genesene müssen in Baden-Württemberg künftig für den Restaurantbesuch einen negativen Corona-Test vorweisen. Für die Gastronomie gelte künftig die Regel 2G plus, wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Regierungskreisen erfuhr. Zudem werden Großveranstaltungen angesichts der sich zuspitzenden Corona-Krise in Baden-Württemberg untersagt. Demnach wird für sämtliche Veranstaltungen wie Fußballspiele oder Kultur- und Freizeitveranstaltungen künftig eine »harte Obergrenze« von 750 Personen gelten. Alle Veranstaltungen jeglicher Art sollen künftig nur noch maximal 50 Prozent der möglichen Besucher zulassen dürfen. Die Regeln sollen bereits am Samstag in Kraft treten. (dpa)

Israel stellt Handy-Überwachung von Omikron-Infizierten ein

9:46 Uhr Israel hat die umstrittene Handy-Überwachung von Corona-Patienten, die mit der Omikron-Variante infiziert sind, nach wenigen Tagen wieder beendet. Angesichts »der aktualisierten Einschätzung der Lage« hätten sich Ministerpräsident Naftali Bennett und Gesundheitsminister Nitzan Horowitz dazu entschieden, teilte Bennetts Büro am Donnerstagabend mit. Die Handy-Überwachung durch den Inlandsgeheimdienst Schin Bet laufe in der Nacht zu Freitag aus und werde nicht verlängert. Abhängig von den Infizierten-Zahlen werde die Maßnahme wieder in Erwägung gezogen. (dpa)

Adventskonzert in Metzingen abgesagt

9:08 Uhr Der Musikverein Neuhausen/Erms sagt das für Sonntag, 5. Dezember, geplante Adventskonzert in der Zwölf-Apostel-Kirche in Metzingen-Neuhausen ab. Aufgrund der Pandemielage und der am Samstag in Kraft tretenden neuen Landesverordnung ist es nicht mehr möglich, das Konzert auszurichten. Um den Freunden des Musikvereins die Vorweihnachtszeit trotzdem etwas zu verschönern, zeichnen die Hofbühlmusikanten ihr weihnachtliches Programm in einem Video auf, das im Internet abgerufen werden kann. (v)

Skepsis nach Bund-Länder-Beschlüssen zu Corona

8:24 Uhr Nach den jüngsten Bund-Länder-Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind Forderungen nach noch schärferen Maßnahmen laut geworden. So plädierte etwa der Präsident der Intensivmediziner-Vereinigung Divi, Gernot Marx, für stärkere Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte. Auch Bundesärztekammer-Präsident Klaus Reinhardt hält die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz für unzureichend. Städte und Gemeinden bezweifeln insbesondere, dass die von der Politik angestrebte Zahl von 30 Millionen Corona-Impfungen bis Weihnachten zu schaffen ist. (dpa)

Impfstelle in Metzingen nächste Woche jeden Tag offen

7:43 Uhr Seit knapp zwei Wochen sind mobile Impfteams des Landkreises Reutlingen in der Metzinger Festkelter auf Hochtouren am Werk. Zu Ärzten und weiterem Hilfspersonal aus den vier bis fünf Personen starken Impfteams stemmen Mitglieder der DRK-Ortsgruppe Metzingen und der Metzinger Feuerwehr sowie ein Hausmeister der Stadt den Betrieb. "Ab kommender Woche wird an allen Wochentagen geimpft", kündigt Bürgermeister Patrick Hubertz an, der im Corona-Krisenstab der Stadt seit Beginn der Pandemie aktiv ist. 200 Menschen pro Tag können drankommen, wie gehabt von 10 bis 16 Uhr. Bisher waren Dienstag und Sonntag ausgenommen. Die kostenfreien Termine sind online zu buchen: unter dem neuen Link www.kurzelinks.de/impfen-kreis-rt. (pfi)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 6.072.299 (gestern: 5.999.020) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 102.573 (102.183) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Mittwoch, 2. Dezember 

Der 7-Tage-R-Wert liegt in Baden-Württemberg weiter unter 1

18:58 Uhr In Baden-Württemberg liegt der sogenannte 7-Tage-R-Wert weiterhin unter 1. Er liegt derzeit bei 0,93, nach 0,90 gestern. Die Reproduktionszahl (R) beschreibt, wie viele Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt. Wenn die Reproduktionszahl größer als 1 ist, dann steigt die Anzahl täglicher Neuinfektionen. Wenn die Reproduktionszahl unter 1 liegt, dann sinkt die Anzahl täglicher Neuinfektionen. (GEA)

Auslastung der Intensivstationen sinkt leicht

18:43 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 6,3. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 655. Das sind 25 mehr als gestern. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten in Land derzeit die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

287 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen und 181 im Kreis Tübingen

18:34 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 287 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 23.874. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 471,0. Eine weitere Person ist in Reutlingen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 181 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 15.131. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 367,2. (GEA)

Testpflicht für Kinder in Reutlinger Kitas ab 7. Dezember

18:21 Uhr Ab Dienstag, 7. Dezember, gilt in allen Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft eine Testpflicht für Kinder. Dadurch soll verhindert werden, dass die Infektion in die Einrichtung hinein- oder in die Familien hinausgetragen wird. Zuletzt war es bei Kindern sowie Erziehrinnen und Erziehern in den Einrichtungen vermehrt zu Infektionen mit Covid-19 gekommen. Bisher konnten Eltern ihre Kinder freiwillig zu Hause testen. Mit der Einführung der Testpflicht greift die Stadt den Wunsch von vielen Eltern auf und möchte den Infektionsschutz erhöhen. (pm)

Im Landkreis Tübingen müssen ab Samstag Clubs und Diskotheken schließen

18:17 Uhr Entsprechend der heute erfolgten Bund-Länder-Beschlüsse sind in Kreisen mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 350 je 100.000 Einwohner Clubs und Diskotheken in Innenräumen zu schließen. Das gilt ab Samstag, 4. Dezember, auch für den Landkreis Tübingen. Darüber hinaus gilt für private Feiern und Zusammenkünfte eine Teilnehmergrenze von 50 Personen in Innenräumen und 200 Personen im Außenbereich. Es dürfen nur geimpfte und genesene Personen teilnehmen. Nahezu alle Landkreise in Baden-Württemberg liegen über dieser Inzidenz. (pm)

Erweitertes Impfangebot im Landkreis Reutlingen

17:31 Uhr Nächste Woche wird das Impfangebot im Landkreis Reutlingen erneut erweitert. Ab Montag, 6. Dezember 2021, sind zusätzliche Impfteams im Einsatz, die an den bestehenden regionalen Impfstützpunkten weitere Impftermine ermöglichen. Außerdem wird am Stadion an der Kreuzeiche ein zusätzlicher Impfstandort eröffnet, an dem ebenfalls ab Montag geimpft werden kann. Die Terminvergabe startet am Freitag, 3. Dezember 2021, um 9 Uhr. Die Termine werden hier zur Verfügung gestellt. (pm)

In eigener Sache

Die Corona-Krise hält uns in Atem. Der Reutlinger General-Anzeiger unterrichtet seine Leserinnen und Leser täglich mit dem Live-Ticker zuverlässig über das Geschehen vor Ort und die Entwicklungen in der Region. Der Live-Ticker ist für unsere Kunden kostenlos. Das ändert nichts daran, dass wir nicht öffentlich-rechtlich finanziert sind wie die Fernsehanstalten ARD und ZDF, sondern allein über unsere Leser und Anzeigenkunden. Selbstverständlich soll der Live-Ticker für Sie, liebe Leserinnen und Leser, kostenlos bleiben. Angesichts der Situation bitten wir Sie dennoch, über den Abschluss eines Web-, Digital- oder Print-Abos nachzudenken, um unsere Arbeit zu fördern, zu finanzieren und weiter zu unterstützen. Wir sind sicher, dass wir Sie mit unseren redaktionellen Inhalten und Verlagsleistungen überzeugen. Wir sind für Sie da und danken für Ihr Vertrauen.

Ihr Verleger Valdo Lehari jr./Ihre Chefredakteure Dr. Christoph Fischer und Damian Imöhl

Omikron unter dem Mistelzweig? - Ministerin rät vom Knutschen ab

16:57 Uhr Geht es nach einer britischen Ministerin, sollte vorweihnachtliches Techtelmechtel wegen der aktuellen Corona-Lage lieber auf das nächste Jahr verschoben werden. »Wenn Sie mich fragen, sollte unter dem Mistelzweig nicht unbedingt viel geknutscht werden. Das muss nicht sein«, sagte Arbeitsministerin Thérèse Coffey am Mittwochabend in einem Interview mit dem Sender ITV. Die britische Regierung hält trotz der besorgniserregenden Omikron-Variante bislang an ihrer Linie fest, dass Weihnachtsfeiern und andere gesellige Events nicht abgesagt werden sollten. Die Ministerin sorgte mit ihrem ungewöhnlichen Ratschlag daher für Furore, legte aber auf Twitter noch einmal nach: »Küsst keine Leute, die ihr nicht kennt«. (dpa)

Lehrerverbände wollen Diskussion um Schulschließung führen

15:57 Uhr In der Debatte über Verbote und Einschränkungen wegen der anhaltend hohen Corona-Zahlen sollten aus Sicht der Lehrkräfte an baden-württembergischen Gymnasien auch Schulschließungen nicht mehr ausgeschlossen werden. »Jede Überlegung zur Sicherung des Schulbetriebs muss jetzt auf den Tisch«, forderte der Landesvorsitzende des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW), Ralf Scholl, am Donnerstag. »Auch Schulschließungen dürfen angesichts der Corona-Infektionslage kein Tabu mehr sein.« Der Verband vertritt nach eigenen Angaben rund 9.000 Gymnasiallehrerinnen und -lehrer in Baden-Württemberg. (dpa)

Verfassungsschutz: Impfpflicht radikalisiert »Querdenker«

15:20 Uhr Der Verfassungsschutz beobachtet im Zusammenhang mit den Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie eine zunehmende Radikalisierung bei den sogenannten Querdenkern und in der rechtsextremen Szene von Baden-Württemberg. »Die Querdenker sehen sich in ihren Befürchtungen bestätigt, wonach sich mit der drohenden Impfpflicht abermals eine ihrer prophezeiten und von der Gesellschaft als Verschwörungstheorie abgetanen Einschätzungen bewahrheitet habe«, sagte ein Behördensprecher. Dies werde als Beweis für eine Diktatur und weiteres Indiz gewertet, dem Staat nicht mehr trauen zu können. (dpa)

Starke Zuschauer-Einschränkung bei Großveranstaltungen

15:15 Uhr Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird die Teilnehmerzahl für überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Großveranstaltungen deutlich eingeschränkt. Künftig dürfen maximal 30 bis 50 Prozent der Platzkapazität genutzt werden. In Innenräumen dürfen es aber höchstens 5000 Besucher und im Freien höchstens 15 000 sein, wie Bund und Länder am Donnerstag beschlossen haben.

Strenge Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

15:13 Uhr Auf nicht gegen das Coronavirus Geimpfte kommen in ganz Deutschland strenge Kontaktbeschränkungen zu. Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum, an denen nicht geimpfte und nicht genesene Personen teilnehmen, seien auf den eigenen Haushalt sowie höchstens zwei Personen eines weiteren Haushalts zu beschränken, heißt es in einem Bund-Länder-Beschluss vom Donnerstag. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres seien ausgenommen. (dpa)

Maskenpflicht für Schulen soll generell gelten

15:09 Uhr Zur Eindämmung der Corona-Pandemie soll in den Schulen generell eine Maskenpflicht für alle Klassenstufen gelten, auch dort, wo das bisher nicht der Fall ist. Das beschlossen Bund und Länder bei ihren Beratungen am Donnerstag. (dpa)

Apotheker und Zahnärzte dürfen künftig impfen

15 Uhr Die ersten Beschlüsse der Corona-Konferenz zwischen Noch-Kanzlerin Merkel und den Länderchefs sind da. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sollen künftig auch Zahnärzte, Apotheker und Pflegefachkräfte Impfungen gegen das Virus vornehmen dürfen. Der Bund werde den Kreis der dazu berechtigten Personen deutlich ausweiten, heißt es in einem Beschluss von Bund und Ländern vom Donnerstag. (dpa)

Infektionszahlen in Afrika in einer Woche um 105 Prozent gestiegen

14:37 Uhr Getrieben von der neuen Corona-Variante Omikron nehmen die Infektionszahlen in Afrika rapide zu. Mit Botsuana, Ghana, Nigeria und Südafrika ist Omikron mittlerweile in vier Ländern des Kontinents nachgewiesen, betont John Nkengasong von der Gesundheitsorganisation der Afrikanischen Union (Africa CDC). In ganz Afrika sind in der vergangenen Woche 52.300 Neuinfektionen gezählt worden - ein Anstieg um 105 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. 31.000 Neuinfektionen entfielen auf Südafrika. (dpa)

Alexandra Hepp ist seit einem Jahr Bürgermeisterin in Zwiefalten
Alexandra Hepp ist seit einem Jahr Bürgermeisterin in Zwiefalten. Foto: Heinz Thumm
Alexandra Hepp ist seit einem Jahr Bürgermeisterin in Zwiefalten.
Foto: Heinz Thumm

Industrieländer vs. Entwicklungsländer: Wer bekommt den Impfstoff?

14:10 Uhr Vor solch einem Schreckensszenario hatten viele gewarnt: Weil der globale Süden bei der Impfstoff-Verteilung zu kurz kommt, verbreitet das CoronaVirus sich dort ungehindert, mutiert und bringt gefährliche Virustypen hervor. Dass der Worstcase mit der Omicron-Variante jetzt eingetreten sein könnte, dürfte die Debatte befeuern: Ist die Freigabe von Patenten das richtige Mittel, um die Welt gegen Corona zu impfen? Wer bekommt den Impfstoff: Entwicklungsländer oder die Industrienationen? Diese Fragen hat sich GEA-Politikredakteurin Miriam Steinrücken in ihrem Artikel gestellt. (dpa)

Corona: Kliniken im Elsass lösen Notmodus aus

13:30 Uhr Angesichts steigender Corona-Zahlen auch in Frankreich haben mehrere Krankenhäuser im Elsass in eine Art Notmodus umgeschaltet. Das Universitätsklinikum Straßburg löste am Donnerstag den sogenannten Weißen Plan (»plan blanc«) aus, wie das Krankenhaus mitteilte. Damit wolle man den Betrieb umorganisieren, um die vollen Intensivstationen zu entlasten. Die Inzidenzen seien in Straßburg und Umgebung zuletzt stark gestiegen - genau wie die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Covid-Patienten. (dpa)

Wolfgang Grupp und Boris Palmer sind für die Corona-Impfpflicht

12:52 Uhr Der bekannte schwäbische Unternehmer und Chef des Textilunternehmens Trigema, Wolfgang Grupp, sowie der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer haben sich für eine Corona-Impfpflicht ausgesprochen. In einer Umfrage der Bildzeitung werden sie zitiert. Wolfgang Grupp sagte: »Ich bin für die Impfpflicht, weil ich finde: Wir sind es unserem Gegenüber schuldig, uns impfen zu lassen.« Boris Palmer wird mit den Worten zitiert: »Ich bin für die Impfpflicht, weil ich in Zigtausend Diskussionen die Impfgegner nicht davon überzeugen konnte, dass 2 plus 2 nicht 7 ist.« (GEA)

Tübinger Weg geht weiter: Stadt finanziert Tests für geimpfte Schüler

12 Uhr Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat beim Land angemahnt, auch für geimpfte Schüler kostenlose Tests anzubieten. Dies wurde laut Stadt abgelehnt. Die Fraktionsvorsitzenden im Tübinger Gemeinderat haben deshalb nun zugestimmt, die Kosten zu übernehmen. In Tübinger Schulen können sich daher jetzt auch geimpfte Kinder und Jugendliche bis zu dreimal pro Woche testen. Auch für die Beschäftigten der Stadtverwaltung werden mehr Tests angeboten. Laut Gesetz müssen sich Ungeimpfte täglich vor Arbeitsbeginn testen lassen. Der Arbeitgeber ist jedoch nur verpflichtet, zwei Tests pro Woche anzubieten. Deshalb bietet die Stadt den Beschäftigten tägliche Tests an. Auch Geimpfte haben dazu Zugang. (pm) 

Resttermine für Impfaktion in Bad Urach

11:30 Uhr Für die Bad Uracher Impfaktion am Samstag, 4. Dezember in der Ermstalhalle gibt es noch Resttermine. Es werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen mit mRNA-Impfstoffen verabreicht. Eine Booster-Impfung erhalten nur Personen, deren vollständige Grundimmunisierung im Juni 2021 oder früher erfolgt ist. Bei einer Impfung mit Johnson & Johnson muss die Impfung bis Ende Oktober erfolgt sein. Anmeldung und weitere Infos gibt es auf der Homepage. (GEA)

Zwiefaltener Bürgermeisterin: »Pandemiejahr wie im Flug vergangen«

10:50  Uhr Nach einem grandiosen Wahlsieg bei der Bürgermeisterwahl trat Alexandra Hepp am 1. Dezember 2020 ihren Dienst im Rathaus in Zwiefalten an. Kaum hatte sie die ersten Arbeitstage im Rathaus hinter sich, folgte damals pandemiebedingt ein Lockdown. Von diesem Zeitpunkt war ein geordneter Einstieg in ihre neuen Aufgaben nicht mehr möglich. Die Bürgermeisterin blickt auf ein unglaublich anstrengendes Jahr zurück. (GEA)

Neue Test- und Impfmöglichkeiten in Pfullingen

10:20 Uhr In diesen Tagen gehen in Pfullingen die neuen Impf- und Testangebote an den Start, die die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Ärzteschaft, dem DRK und der Feuerwehr auf die Beine gestellt hat. Im Dienstleistungs- und Einkaufszentrum (DEZ) sind gestern rund 100 Personen geimpft worden. Benjamin Wulff, Organisator der Aktion der Pfullinger Ärzte, zeigte sich mit dem Auftakt zufrieden. (GEA)

Thüringer Innenminister: Rechtsextreme nutzen Corona-Demos

9:45 Uhr Nach Ansicht des Thüringer Innenministers Georg Maier werden die Corona-Proteste in einigen Bundesländern von Rechtsextremisten unterwandert und für ihre Zwecke ausgenutzt. »Für Thüringen kann ich sagen, dass hinter etlichen dieser Versammlungen in der Vergangenheit und wahrscheinlich auch in der Zukunft, Rechtsextremisten stehen«, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Das Thema soll auch bei der Innenministerkonferenz besprochen werden, die noch bis Freitag läuft. (dpa)

Wirtschaft in Baden-Württemberg für Impfpflicht

9:12 Uhr Wenige Stunden vor Beginn der Bund-Länder-Gespräche über schärfere Einschränkungen haben Wirtschaftsvertreter aus Baden-Württemberg eine allgemeine Impfpflicht gefordert. In einem gemeinsamen Appell verwiesen sie auf sich schneller verbreitende Virusvarianten, eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems und eine nicht ausreichende Impfquote. Die Impfpflicht sei »die einzige Perspektive, um aus dem Kreislauf von Einschränkungen und Lockerungen auszubrechen«. (dpa)

Austausch und Seelsorge für Covid-Betroffene in Reutlingen

8:36 Uhr Für Menschen, die an den Folgen einer Covid-Erkrankung leiden, einen Angehörigen durch Corona verloren haben oder denen die Begleitung einer erkrankten Person zu schaffen macht, gibt es in Reutlingen Hilfe. Die Evangelische Bildung bietet eine Gesprächsrunde unter der Leitung von Hildegard Renovanz-Grützmacher, Klinikpfarrerin im Ruhestand, an. Das erste Treffen findet am 14. Dezember, um 19.30 Uhr im Haus der Familie statt. Anmeldung unter 07121 /29611 oder info.bildung@kirche-reutlingen.de. Weiter Infos gibt's online. (pm) 

Mehr Covid-Tote in Bundesländern mit niedriger Impfquote

8:05 Uhr In Thüringen, Sachsen und anderen Bundesländern mit niedriger Impfquote sterben derzeit im Verhältnis zur Bevölkerung erheblich mehr Menschen an und mit Corona als im besser geimpften Norden Deutschlands. In Thüringen gab es demnach im Verhältnis zur Bevölkerung in den vergangenen sieben Tagen mehr als sechsmal so viele Corona-Tote wie in Bremen, dem Land mit der höchsten Impfquote. Nachzulesen ist das auf den »Corona Maps« des Instituts für Statistik der Münchner Universität. (dpa)

Olaf Scholz ruft bei Joko und Klaas zum Impfen auf

7:30 Uhr Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz hat als Gast der ProSieben-Entertainer Joko und Klaas einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer gerichtet. »Mir ist wichtig, dass jede und jeder, der kann, sich impfen lässt. Nur das hilft«, sagte der SPD-Politiker am Mittwochabend in der ProSieben-Sendung »Joko und Klaas 15 Minuten live«. (dpa) 

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 5.999.020 (gestern: 5.923.564) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 102.183 (101.794) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Mittwoch, 1. Dezember 

Bundeswehr mobilisiert Tausende Kräfte im Kampf gegen Corona-Pandemie

19 Uhr Die Bundeswehr mobilisiert Tausende weitere Soldaten, um beim Kampf gegen die heftige vierte Corona-Welle zu helfen. Bis zum kommenden Dienstag wird das Kontingent von derzeit 8000 Kräften um weitere 4000 auf dann 12 000 Soldaten aufgestockt, wie die Streitkräftebasis in Bonn am Mittwoch mitteilte. Ein Drittel der Soldaten, also 4000, haben demnach eine Reaktionszeit von nur 48 bis 72 Stunden. Für die übrigen gelten abgestufte Reaktionszeiten von 7 bis 14 Tagen. (dpa)

Auslastung der Intensivstationen steigt

18:26 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg steigt heute auf 6,4. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 630. Das sind acht mehr als gestern. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten in Land derzeit die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

343 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen und 135 im Kreis Tübingen

17:47 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 343 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 23.587. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 473,7. Eine weitere Person ist in Reutlingen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 135 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 14.950. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 348,8. (GEA)

Umfrage (beendet)

Bereitet Ihnen die neue Corona-Variante Omikron Sorgen?

Erste Fälle der neuen Variante wurden auch in Deutschland schon gemeldet.

39%
27%
34%

Impfangebote im Landkreis Tübingen

17:18 Uhr Landratsamt, Universitätsklinikum und DRK Tübingen haben die Impfangebote im Landkreis Tübingen deutlich ausgebaut. Am heutigen Mittwoch, 1. Dezember 2021 ist der derzeit größte Impfstandort in der Stefan-Hartmann-Halle in Tübingen-Hirschau (Im Gehrnfeld 15) an den Start gegangen. Dort können aktuell rund 600 Impfungen täglich durchgeführt werden. Es ist geplant, die Kapazitäten auf bis zu 1.200 Corona-Impfungen täglich zu erweitern. (pm) 

Söder: Verstöße gegen etwaige Impfpflicht müssten bestraft werden

16:39 Uhr Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat empfindliche Geldstrafen für Verstöße gegen eine mögliche Impfpflicht ins Spiel gebracht. Es gebe verschiedene Pflichten im Leben, die Gurtpflicht beim Autofahren gehöre beispielsweise dazu, sagte er am Mittwoch bei der Eröffnung einer neuen Impfstelle in Nürnberg. »Alles wird im Zweifelsfall durchgesetzt, mit Zwangsgeldern, die sich dann auch steigern können«, so Söder. (dpa)

Höchste Zahl gemeldeter Corona-Toter seit Februar

15:57 Uhr Die Zahl der binnen eines Tages gemeldeten Corona-Toten hat den höchsten Stand seit neun Monaten erreicht. Die Gesundheitsämter übermittelten dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen 24 Stunden 446 Fälle von Menschen, die an oder mit Corona gestorben sind, wie aus RKI-Zahlen von Mittwochmorgen hervorgeht. Ein höherer Wert wurde zuletzt am 20. Februar erreicht (490). (dpa)

Bislang knapp 60 Omikron-Infizierte in der EU erfasst

15:22 Uhr Mindestens elf EU-Staaten haben bislang das Auftreten der Coronavirus-Variante Omikron gemeldet. Wie die EU-Gesundheitsbehörde ECDC in einem Omikron-Update schrieb, gab es bis zum Mittwochmittag 59 erfasste Infizierte. Die in Stockholm ansässige Behörde listete dabei 16 Fälle in den Niederlanden, 14 in Portugal und 9 in Deutschland auf. Hinzu kamen gemeldete Infizierte in Italien, Dänemark (jeweils 4), Schweden, Österreich (jeweils 3), Belgien, Spanien (jeweils 2), Tschechien (1) sowie eine auf der zu Frankreich zählenden Insel Réunion. (dpa)

Studie: Corona gibt Rechtspopulisten europaweit Rückenwind

14:47 Uhr Die Corona-Pandemie dient Rechtspopulisten als Katalysator und hat ihnen in ganz Europa Rückenwind verschafft. Das ist ein zentraler Befund einer Studie des Mercator Forums Migration und Demokratie (Midem) an der Technischen Universität Dresden. Wissenschaftler hatten dafür Beiträge populistischer Parteien in zwölf Ländern quantitativ und qualitativ analysiert. (dpa)

Tübinger Uniklinik landet mit Corona-Video im ZDF »Heute Journal«

14:02 Uhr Die Uniklinik Tübingen hat bereits vor einem Jahr ein Video über die Behandlung von Corona-Intensivpatienten gedreht. Jetzt hat das ZDF »Heute Journal« den Clip in seiner Nachrichtensendung vorgestellt - und auch auf Instagram stößt der Clip auf große Resonanz. Mehr dazu lesen Sie hier. (mai)

Bund: Genug Dosen für Corona-Auffrischimpfungen

13:22 Uhr Für die bis Jahresende geplante Beschleunigung von Corona-Auffrischimpfungen ist laut Bundesgesundheitsministerium genug Impfstoff verfügbar. Aktuell würden bis einschließlich nächster Woche 28 Millionen Dosen ausgeliefert, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Berlin. Eine Knappheit sei nicht zu sehen. Es hänge aber auch vom Bestellverhalten von Praxen und Impfstellen ab, dass Impfstoff sie erreiche. (dpa)

Schnelltestzentrum in Lichtenstein öffnet

12:47 Uhr Das Schnelltestzentrum der Gemeinde Lichtenstein nimmt am 3. Dezember wieder seinen Betrieb auf. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Bürger, die keine Covid-19-Symptome aufweisen und auch nicht in Kontakt zu einem positiv gemeldeten Coronafall stehen. Die Tests werden freitags von 16 Uhr bis 17 Uhr im Foyer der Lichtensteinhalle (Rathausplatz 30, Lichtenstein-Unterhausen) vom DRK Ortsverein Lichtenstein durchgeführt. Bei Interesse an einer Testung, muss vorab ein Termin über die Homepage der Gemeinde Lichtenstein gebucht werden.

BGH: Bei Geschäftsmiete im Lockdown keine Pauschallösung

12:01 Uhr Einzelhändler, die mit ihrem Vermieter über die Miete im Corona-Lockdown streiten, können voraussichtlich nicht auf eine pauschale Halbe/Halbe-Regelung hoffen. Das zeichnete sich am Mittwoch in einer Verhandlung des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe ab. (dpa)

Ärzteverband fordert Impfangebote in den Krankenhäusern

11:13 Uhr Den Krankenschwestern, Pflegern und Medizinern in Krankenhäusern sollte nach Ansicht des Ärzteverbands Marburger Bund an ihrem Arbeitsort eine Corona-Impfung angeboten werden. »Die Beschäftigen in den Kliniken, egal ob Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte oder Reinigungskräfte, müssen sich größtenteils selbst um Impftermine kümmern«, kritisierte der baden-württembergische Landesverband am Mittwoch in Freiburg. Die Termine seien aber meist ausgebucht, außerdem fehle es nach wie vor an Impfstoff. Der Impfappell der Politik laufe ins Leere, wenn es keinen niedrigschwelligen Zugang zum Impfstoff gebe. »Wir fordern das Land auf, hier zusätzlich Impfangebote vor Ort in den Kliniken anzubieten, um das Klinikpersonal schnell und unkompliziert durchzuimpfen«, sagte der zweite Landesvorsitzende des Marburger Bundes, Jörg Woll. (dpa)

Impftermine beim Engstinger DRK

10:26 Uhr Bereits im Juni gab es in Engstingen einen Impftermin. »Wir sind also schon erprobt«, sagt Nico Bayer, Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Engstingen-Hohenstein. Da die Nachfrage nach Impfterminen derzeit so groß sei, die Hausärzte auf Wochen ausgebucht und in den Impfstationen momentan keine Termine verfügbar sind, organisieren die Engstinger DRK-ler einen Termin in der Freibühlhalle in Großengstingen. Sie haben eine Ärztin aus Genkingen dafür gewinnen können. Die Impfaktion ist am Samstag, 11. Dezember, von 9 bis 13 Uhr in der Freibühlhalle, Churstraße 38, in Großengstingen. Termine können ab sofort online gebucht werden. Zum Impftermin müssen mitgebracht werden ein gültiges Ausweisdokument, der Impfpass, die Krankenversicherungskarte, ein Medikamentenplan (wenn vorhanden), der ausgefüllte Anamnese-Bogen mit Einwilligungserklärung. Geimpft wird mit Moderna. (dpa)

Straßburg verschärft Regeln für Weihnachtsmarkt

9:36 Uhr Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen haben die Behörden im Elsass für den Straßburger Weihnachtsmarkt strikte Auflagen erlassen. Von Freitag an schließt der Weihnachtsmarkt bereits um 20 Uhr, verfügte die Präfektur nach Beratungen mit der Stadt am Dienstagabend. Außerdem sind der stark frequentierte Bereich zwischen den Plätzen Broglie und Kléber sowie Abschnitte mit Gastronomie von Freitag an nur noch mit dem Gesundheitspass, einem Nachweis von Impfung, Genesung oder negativem Test, zugänglich. Die Kontrollen werden intensiviert und Verstöße rigoros bestraft. Für viele Corona-Verstöße greift in Frankreich eine Strafe von 135 Euro. (dpa)

Tübinger Notärztin Federle: »Sofort Beschränkungen einführen«

8:43 Uhr Die Tübinger Notärztin Lisa Federle hat sich in einem Interview mit dem Fernsehsender phoenix für harte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland ausgesprochen. Zu der Frage, ob ein neuer Lockdown nötig sei, antwortete Federle: »Wir kommen gar nicht darum herum.« (dpa)

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt zweites Mal in Folge

7:57 Uhr Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist zum zweiten Mal in Folge gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Mittwochmorgen mit 442,9 an. Am Montag war ein Höchstwert von 452,4 erreicht worden, am Dienstag hatte der Wert leicht darunter bei 452,2 gelegen. Vor einer Woche hatte der Wert bei 404,5 gelegen (Vormonat: 118,0). (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 5.923.564 (gestern: 5.854.884) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 101.794 (101.350) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Dienstag, 30. November 

Der 7-Tage-R-Wert liegt in Baden-Württemberg unter 1

18:56 Uhr In Baden-Württemberg sinkt derzeit der sogenannte 7-Tage-R-Wert. Er liegt derzeit bei 0,89, nach 0,95 gestern. Die Reproduktionszahl (R) beschreibt, wie viele Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt. Wenn die Reproduktionszahl größer als 1 ist, dann steigt die Anzahl täglicher Neuinfektionen. Wenn die Reproduktionszahl unter 1 liegt, dann sinkt die Anzahl täglicher Neuinfektionen. (GEA)

Scholz für allgemeine Impfpflicht bis spätestens Anfang März

18:31 Uhr Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz plädiert dafür, dass in Deutschland ab spätestens Anfang März eine allgemeine Impfpflicht gilt. »Mein Vorschlag ist ja, dass der Zeitpunkt, bis zu dem dann jeder und jede sich hat impfen lassen, auch nicht allzu fern liegt, also mein Vorschlag: Anfang Februar oder Anfang März«, sagte Scholz am Dienstag nach einer Bund-Länder-Konferenz beim Fernsehsender Bild. Er machte aber klar, dass die Entscheidung über eine Impfpflicht beim Bundestag liegt. (dpa)

Auslastung der Intensivstationen steigt leicht

18:05 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg steigt heute auf 6,3. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt weiterhin 622. Keine neuen Patienten sind demnach seit gestern auf Intensivstationen eingeliefert worden. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

233 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen und 166 im Kreis Tübingen

17:40 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 233 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 23.244. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 435,5. Zwei Menschen sind in Reutlingen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 166 Neuinfektionen und einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 14.815. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 355,8. (GEA)

Erste Fälle der Omikron-Variante in Baden-Württemberg nachgewiesen

16:43 Uhr Das Gesundheitsamt Alb-Donau-Kreis hat heute vier Menschen gemeldet, die nachweislich mit der Corona-Variante Omikron (B.1.1.529) infiziert sind. Drei der Infizierten sind am 26. November und 27. November von einer Geschäftsreise aus Südafrika zurückgekehrt, die vierte Person kommt aus dem familiären Umfeld eines der Reiserückkehrer. Das teilt das Gesundheitsministerium in Stuttgart mit. Alle vier sind vollständig geimpft. Eine vom Landesgesundheitsamt durchgeführte Mutationsanalyse hat bestätigt, dass alle mit der neuen, besorgniserregenden Variante infiziert sind. Die Infizierten leben im Alb-Donau-Kreis sowie im Stadtkreis Ulm und befinden sich zusammen mit ihren Haushaltangehörigen in häuslicher Isolation. Alle vier mit Omikron infizierten Menschen weisen moderate Symptome auf. (pm/GEA)

Bund-Länder-Beratungen: Corona-Impfpflicht rückt näher

16:37 Uhr Angesichts der dramatischen Corona-Lage soll der Bundestag möglicherweise über eine allgemeine Impfpflicht abstimmen. Der voraussichtliche neue Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sprach sich in einer Bund-Länder-Schaltkonferenz am Dienstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur für eine entsprechende Abstimmung im Parlament ohne die sonst übliche Fraktionsdisziplin aus. Die von Union und Grünen geführten Länder forderten den Bund dort auf, die »Vorbereitungsarbeiten zur Einführung einer allgemeinen Impflicht zügig einzuleiten«. Die Impfpflicht könnte ab Anfang Februar greifen, wie aus von der SPD-Seite vorgelegten Vorschlägen hervorgeht. (dpa)

PCR-Abstrichstelle an der Kreuzeiche erweitert Testzeiten

15:58 Uhr Die PCR-Abstrichstelle an der Kreuzeiche erweitert ihre Testzeiten und öffnet ab sofort auch mittwochs von 13 bis 16 Uhr. Weiterhin werden PCR-Tests am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr gemacht. (pm)

Südwest-Wirtschaft lehnt erneute Grenzschließungen ab

15:02 Uhr In der neu aufgeflammten Corona-Krise lehnt die Südwest-Wirtschaft die Schließung von Grenzen in Europa ab. »Erneute Grenzschließungen wären für die Unternehmen nur sehr, sehr schwer zu verkraften«, erklärte der Dachverband Unternehmer Baden-Württemberg am Dienstag in Stuttgart. Lieferketten in der Wirtschaft seien bereits weltweit beeinträchtigt, erklärten die beiden Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Wolf und Peer-Michael Dick. Den Betrieben fehlten deshalb Vorprodukte. In der Autobranche macht beispielsweise der Mangel an Halbleitern erhebliche Sorgen. Zu Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr waren die Grenzen zwischen Baden-Württemberg und den Nachbarn Frankreich und Schweiz nahezu dicht gewesen. (dpa)

Aiwanger will Testpflicht für geimpfte Schülerinnen und Schüler

14:13 Uhr Der Parteichef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, will angesichts der hohen Infektionszahlen in Bayern Testlücken in Schulen schließen. Bereits geimpfte Schüler müssten sich derzeit nicht zwingend dem strikten Testregime unterziehen, das in den Schulen gelte - drei Mal wöchentliche Schnelltests für weiterführende Schulen und zwei Mal wöchentliche PCR-Pooltests in Grundschulen. Sie könnten aber als Geimpfte dennoch infiziert sein und das Virus auch weitergeben. »Wenn wir wegen der Corona-Pandemie schon vorgezogene Ferien diskutieren und die Schüler mit Maske im Klassenzimmer sitzen, ist es auch dringend nötig, alle Schüler zu testen, auch die Geimpften«, sagte Aiwanger am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Junge, fitte, geimpfte Menschen hätten oft im Falle einer Infektion kaum Krankheitssymptome. Deshalb könnten sie die Krankheit weitertragen, ohne es zu wissen. Aiwanger sprach sich gegen verlängerte Weihnachtsferien aus. Unkontrollierte Treffen mit Freunden ohne regelmäßige Tests seien ebenfalls nicht ohne Gefahren. (dpa)

Clubs und Weihnachtsmärkte sollen schließen

13:45 Uhr Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angesichts der sich zuspitzenden Corona-Lage eine scharfe Einschränkung öffentlicher Veranstaltungen angekündigt. Die Entscheidung darüber wurde zwar um einen Tag verschoben, Kretschmann kündigte aber an, dass Fußballspiele und Sportgroßveranstaltungen nur noch ohne Publikum stattfinden können. Freizeitbetriebe wie Clubs und Diskotheken werde man schließen. Weihnachtsmärkte sollen verboten werden. Auch die Abgabe von Alkohol im öffentlichen Raum soll untersagt werden, sofern sich die Lage auf den Intensivstationen nicht bessert. Kretschmann sagte, dass man diese weitergehenden Maßnahmen in dieser Woche beschließen wolle. Die neue Verordnung solle am Donnerstag in Kraft treten. (dpa)

Fast 55 Millionen Erwachsene haben vollständigen Impfschutz

12:59 Uhr In Deutschland sind mittlerweile knapp 55 Millionen Erwachsene vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das entspricht einer Impfquote von 79,1 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahre, wie aus den Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Dienstag hervorgeht. »Von diesen 55 Mio hat mehr als jeder Sechste (9,66 Mio) den empfohlenen Booster bereits erhalten«, twitterte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstag. Bei den 12- bis 17-Jährigen beträgt die Quote der vollständig Geimpften nach RKI-Angaben 46,1 Prozent. (dpa)

25.000 Zuschauer haben am Freitag in der Mercedes-Benz-Arena den 2:1-Sieg des VfB Stuttgart über FSV Mainz 05 gesehen.
25.000 Zuschauer haben am Freitag in der Mercedes-Benz-Arena den 2:1-Sieg des VfB Stuttgart über FSV Mainz 05 gesehen. Foto: Tom Weller/dpa
25.000 Zuschauer haben am Freitag in der Mercedes-Benz-Arena den 2:1-Sieg des VfB Stuttgart über FSV Mainz 05 gesehen.
Foto: Tom Weller/dpa

Schärfere Corona-Regeln in Baden-Württemberg aufgeschoben

11:45 Uhr Die baden-württembergische Landesregierung will nun doch nicht wie angekündigt bereits am Dienstag schärfere Regeln im Kampf gegen die Corona-Pandemie beschließen. »Mit Blick auf die ja sehr kurzfristig angesetzte Schalte zwischen Bund und Ländern werden wir erst im Nachgang dazu die konkreten Maßnahmen für das Land festzurren«, teilte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag mit. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte am Montag angekündigt, Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen wegen der sich zuspitzenden Pandemie verbieten oder zumindest erheblich beschränken zu wollen. Das sollte das Kabinett am Dienstag eigentlich beschließen. An den Verschärfungen wolle aber man festhalten, sagte die Sprecherin. Sie sollen vermutlich am Mittwoch per Umlaufverfahren beschlossen werden. (dpa)

Karlsruhe billigt »Notbremse«-Maßnahmen aus dem Frühjahr

10:53 Uhr Der Bund durfte in der dritten Pandemie-Welle im Frühjahr über die sogenannte Corona-Notbremse Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen verhängen. Die Maßnahmen hätten in erheblicher Weise in verschiedene Grundrechte eingegriffen, seien aber »in der äußersten Gefahrenlage der Pandemie« mit dem Grundgesetz vereinbar gewesen, teilte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag mit. (dpa)

Söder will mindestens für Bayern Geisterspiele

10 Uhr Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will im Fußball Geisterspiele auch dann durchsetzen, wenn sich Bund und Länder nicht auf ein einheitliches Vorgehen wegen der angespannten Corona-Situation verständigen können. »Es macht auf absehbare Zeit keinen Sinn, wieder Zuschauer zuzulassen«, sagte er dem Bayerischen Rundfunk. »Es ist eine wichtige Forderung, dass wir heute bundeseinheitlich beschließen, dass wir künftig keine Zuschauer mehr machen. Wenn das auf Bundesebene nicht funktioniert, würden wir das für Bayern allein machen.« In Sachsen wird bereits ohne Zuschauer gespielt. (dpa)

Nervosität an Aktienmärkten steigt

9:12 Uhr Die neue Corona-Variante Omikron hat den Aktienmarkt im Griff. Nach skeptischen Aussagen von Moderna-Chef Stephane Bancel zur Wirksamkeit der bisherigen Impfstoffe gegen Omikron stieg am Dienstag die Nervosität der Anleger. Der Dax sank in der ersten Handelsstunde um 1,23 Prozent auf 15.092,56 Punkte. Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es um 0,22 Prozent nach unten auf 33.976,70 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitbarometer der Eurozone notierte 1,4 Prozent tiefer. (dpa)

Baden-Württemberg will heute schärfere Regeln beschließen

8:20 Uhr Größere Menschenansammlungen in der Öffentlichkeit soll es angesichts rasant steigender Corona-Neuinfektionen und überlasteter Krankenhäuser in der Adventszeit im Südwesten nicht geben. Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen sollen in Baden-Württemberg wegen der sich zuspitzenden Pandemie verboten oder zumindest erheblich beschränkt werden, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Montag mitteilte. Sein Kabinett will heute deutlich schärfere Regeln beschließen. Im Anschluss an die Kabinettssitzung (12 Uhr) will er mit Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) die Beschlüsse erklären. (dpa)

Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht auf 452,2

7:53 Uhr Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zum Vortag erstmals seit mehr als drei Wochen wieder leicht gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche mit 452,2 an. Am Montag war ein Höchstwert von 452,4 erreicht worden. Vor einer Woche hatte der Wert bei 399,8 gelegen (Vormonat: 153,7). (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 5.854.884 (gestern: 5.804.139) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 101.350 (100.960) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Montag, 29. November

Auslastung der Intensivstationen steigt weiter

19 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg steigt heute auf 6,2. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 622. Das sind 5 Patienten mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

364 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen und 68 im Kreis Tübingen

18:25 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 364 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 23.011. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 459,8. Drei Menschen sind in Reutlingen seit Sonntag an oder mit dem Coronavirus gestorben. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 68 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 14.649. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 372,5. (GEA)

Stiko appelliert abermals an Ungeimpfte

18 Uhr Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat ihre wissenschaftliche Begründung zu Auffrischimpfungen für alle Erwachsenen vorgelegt und einen Impfaufruf an Ungeimpfte gerichtet.Die Zahl der Covid-19-Krankenhausaufnahmen sei bei ihnen je nach Alter und Region 5- bis 15­fach höher als bei Geimpften, heißt es. Die Zahl der noch nicht geimpften Erwachsenen in Deutschland wird mit 15 Millionen angegeben. Dies trage maßgeblich zur vierten Welle bei, schreibt das Gremium. (dpa)

Landkreis Reutlingen baut Impfangebot aus: 1.600 Impfungen täglich

17:20 Uhr Der Landkreis Reutlingen hat für sein Impfkonzept am Freitag den Zuschlag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration erhalten. Mit der Zusage des Landes kann das Impfangebot erheblich ausgebaut werden. Insgesamt sollen elf Impfteams im Landkreis Reutlingen zum Einsatz kommen, die zusammen täglich etwa 1.600 Impfungen anbieten können. Die Impfteams sollen Impfungen zunächst an den bereits bekannten regionalen Impfstützpunkten durchführen, ein weiterer Stützpunkt wird in Reutlingen an der Kreuzeiche eingerichtet. (pm)

Arztpraxen: Zweitstärkste Impfwoche gegen Corona

16:40  Uhr Mit weit mehr als 3,1 Millionen Corona-Impfungen war die vergangene Woche in Deutschlands Arztpraxen die zweitstärkste Impfwoche aller Zeiten. Das teilte das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Berlin mit. Die Zahl von 3.161.348 Schutzimpfungen wurde demnach lediglich in der 23. Kalenderwoche im Juni dieses Jahres übertroffen, als die niedergelassenen Ärzte rund 3,38 Millionen Menschen gegen Covid-19 geimpft hatten. Die Hausarztpraxen übernehmen den Angaben zufolge mit 75 Prozent den Löwenanteil aller Impfungen. (dpa)

Biontech arbeitet an Impfstoff-Anpassung

15:53 Uhr Der Mainzer Impfstoffhersteller Biontech arbeitet neben laufenden Labortests zur Untersuchung der neuen Corona-Variante Omikron auch an der Entwicklung eines angepassten Impfstoffs - vorbeugend für den Fall, dass dieser notwendig werden könnte. »Um keine Zeit zu verlieren, gehen wir diese beiden Aufgaben parallel an, bis die Daten vorliegen und wir mehr Informationen darüber haben, ob der Impfstoff angepasst werden sollte oder nicht«, teilte eine Biontech-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mit. Die beiden Arbeitsgänge decken sich laut Biontech teilweise. (dpa)

Freizeit- und Kulturveranstaltungen sollen untersagt werden

15:16 Uhr Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen in Baden-Württemberg sollen wegen der sich zuspitzenden Corona-Pandemie verboten oder zumindest beschränkt werden. Die Kontakte müssten radikal reduziert werden, kündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Montag beim Besuch eines Impfzentrums in Stuttgart an. Leider gelte das auch für Geimpfte, weil der Impfschutz nach vier bis sechs Monaten nachlasse. (dpa)

Länder beraten am Dienstag mit Merkel und Scholz über Corona-Krise

14:52 Uhr Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder wollen an diesem Dienstag mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem wohl künftigen Kanzler Olaf Scholz (SPD) über die Corona-Krise beraten. Bei der für 13 Uhr angesetzten telefonischen Abstimmung solle die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur sogenannten Bundesnotbremse besprochen werden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Regierungskreisen. (dpa)

Kartenrückgabe bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen

14:31 Uhr Mit dem Eintreten der Alarmstufe II in Baden-Württemberg gilt auch bei Konzerten der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (WPR) die 2G-Plus-Regel. Das heißt, dass ausschließlich Geimpfte und Genesene Zutritt haben, die zudem einen negativen Antigen-Schnelltest nachweisen können. Zudem darf nur noch die Hälfte der im Saal verfügbaren Plätze belegt sein. Um Stornierungen seitens der WPR zu vermeiden, werden Karteninhaber für das Sinfoniekonzert am 6. Dezember, die ihre Tickets nicht in Anspruch nehmen können oder möchten, dringend gebeten, diese dort zurückzugeben, wo sie erworben wurden. Abonnenten und Käufer von Online-Tickets wenden sich direkt an die Württembergische Philharmonie (071218201226). (eg) 

Lucha will wegen Corona-Lage Bundesnotbremse in dieser Woche

13:56 Uhr Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) fordert die erst vor kurzem ausgelaufene »epidemische Lage nationaler Tragweite« noch in den kommenden Tagen zurück, um in der Corona-Lage über schärfere Maßnahmen entscheiden zu können. Er sprach sich am Montag zudem dafür aus, eine Bundesnotbremse, wie sie von Ende April bis Ende Juni 2021 in Kraft war, ebenfalls in der laufenden Woche zu verhängen. »Dann wäre für alle klar, was gilt«, sagte Lucha am Montag dem Deutschlandfunk. Nur in einer erklärten Notlage können Landesregierungen auf einfachem Verordnungsweg weitreichende Maßnahmen ergreifen. Der Minister erwartet auch weitere Verschärfungen in Baden-Württemberg. (dpa)

Neuer Corona-Krisenstab soll badmöglichst starten

13:10 Uhr Der von den voraussichtlichen Koalitionspartnern SPD, Grüne und FDP geplante neue Corona-Krisenstab soll nach Angaben der geschäftsführenden Bundesregierung »baldmöglichst« starten. Über die Einsetzung und die Aufgabenstellung stehen die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr designierter Nachfolger Olaf Scholz (SPD) in engem Kontakt, wie Regierungssprecher Steffen Seibert sagte. Es gehe dabei auch um Abstimmung mit den Ländern, dazu gebe es ebenfalls Gespräche. Als eine wichtige Aufgabe des Gremiums nannte Seibert, die Impfkampagne stärker voranzutreiben. (dpa)

Wegen voller Stadien: Profi-Fußball unter Druck

12:33 UhWenige Tage vor dem Bundesliga-Gipfel Dortmund gegen Bayern wächst der Corona-Druck auf den Profifußball immer mehr. »Auch wenn ich Fußball-Fan bin: In den Größen, in denen die Stadien jetzt besetzt sind, geht das nicht«, sagte FDP-Chef Christian Lindner in der ARD. Spitzenpolitiker aus anderenParteien sprachen sich bereits ebenfalls gegen voll ausgelastete Stadien aus. In einzelnen Bundesländern wird bereits nachgeschärft. (dpa)

Dax erholt sich von Omikron-Schock

12 Uhr Nach dem Ausverkauf wegen einer neuen Coronavirus-Variante hat sich der Dax am Montag wieder gefangen. Börsianer wägten ab, wie groß die Gefahr der Omikron-Variante tatsächlich werden wird - und bauten ein Stück weit auf die Unterstützung der Notenbanken. Weiter rege nachgefragt blieben die Impfstoffwerte angeführt von Biontech. Davon profitierte auch die Aktie des Kooperationspartners Dermapharm, der den mRNA-Impfstoff des Mainzer Unternehmens mitproduziert. (dpa)

13 Omikron-Fälle bei Portugal-Nationalelf

11:34 Uhr Auch in Portugal ist erstmals die neue Corona-Variante Omikron festgestellt worden. Das Virus sei bei 13 Spielern und anderen Mitgliedern des Erstliga-Fußballclubs Belenenses SAD festgestellt worden. Die Betroffenen seien isoliert worden und nicht schwer erkrankt, teilte die Generalsekretärin der Gesundheitsbehörde, Graça Freitas, mit, wie die Zeitung »Público« berichtete. Um eine Ausbreitung der neuen Virusvariante zu stoppen, habe die Gesundheitsbehörde in diesen Fällen strengere Quarantäneauflagen und weitere Tests angeordnet. Noch bevor bekannt wurde, dass es sich um Fälle von Omikron handelt, hatten besonders viele Corona-Fälle bei Belenenses am 27. November schon zu einem Eklat geführt. Weil das Schlusslicht der Liga gegen den Stadtrivalen Benfica Lissabon nur noch sechs Spieler aufbieten konnte, war die Partie in der 48. Minute beim Stand von 0:7 abgebrochen worden. (dpa)

VfB-Boss Hitzlsperger warnt vor Geisterspielen: »Dramatisch«

10:49 Uhr Thomas Hitzlsperger sieht die wahrscheinliche Rückkehr von Geisterspielen in Baden-Württemberg mit großer Sorge. Sollte eine entsprechende Ankündigung der Landesregierung umgesetzt werden, hätte das finanziell »große Auswirkungen« auf den VfB Stuttgart, sagte der Vorstandschef des Fußball-Bundesligisten im SWR. »Wir sind ein großer Verein. Wir haben eine große Stadionkapazität und sind auch abhängig von den Ticketing-Erlösen. Wenn die wegbrechen, dann spüren wir das sehr deutlich. Deswegen sind Geisterspiele für uns wirklich auch dramatisch«, sagte der 39-Jährige. »Ich kann natürlich verstehen, dass es dafür Gründe gibt, aber ich würde schon hoffen, dass es auch noch etwas dazwischen gibt, zwischen Vollauslastung und Spielen ohne Zuschauer.« Am Montag und Dienstag sollten Beratungen über weitere Corona-Verschärfungen stattfinden, hatte Regierungssprecher Arne Braun am Sonntag gesagt. »Aber es ist klar, dass im Profifußball Geisterspiele kommen«, sagte Braun. (dpa)

Krankenhausgesellschaft: Laufen in Katastrophen-Medizin hinein

9:57 Uhr Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, warnt vor harten Triage-Entscheidungen in Krankenhäusern. Mit Blick auf die zahlreichen Covid-Patienten auf den Intensivstationen sagte er am Montag im Deutschlandfunk: »Das findet jetzt auch aktuell statt, um sich auf noch schwierigere Lagen vorzubereiten. Wir laufen langsam, aber sicher in eine Art Katastrophen-Medizin hinein.« Triage bedeutet, dass Mediziner aufgrund von knappen Ressourcen entscheiden müssen, welchen Patienten sie zuerst helfen. Schon jetzt würden Intensiv-Patienten früher »als medizinisch vertretbar« auf Normalstationen verlegt werden, erklärte Gaß. »Man weiß: Wir können nicht mehr allen Patienten die bestmögliche Behandlung ermöglichen, (...) die wir im Regelfall zur Verfügung haben.« Das sei schon eine Art von Triage. (dpa)

Japan will Einreise von Ausländern vorerst unterbinden

9:04 Uhr Japan will wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus erneut die Einreise von Ausländern verbieten. Er habe beschlossen, »als Notfallmaßnahme« von Dienstag an die Einreisebeschränkungen für Ausländer aus aller Welt wieder in Kraft zu setzen, sagte Ministerpräsident Fumio Kishida laut dem Sender NHK World am Montag. Ziel sei es, die schlimmste Situation für das Land zu verhindern. Die Maßnahme soll zunächst solange gelten, bis genauere Informationen über die neue Corona-Mutante vorliegen. (dpa)

Omikron breitet sich aus - G7-Gesundheitsminister beraten

8:18 Uhr Die Ausbreitung der neu entdeckten Omikron-Variante des Coronavirus sorgt weltweit für Beunruhigung. Um die aktuellen Entwicklungen zu diskutieren, hat Großbritannien für heute ein außerplanmäßiges Treffen der G7-Gesundheitsminister einberufen, wie die britische Regierung mitteilte. Mittlerweile sind in etlichen Ländern - darunter auch Deutschland - Fälle der Variante aufgetaucht. Am Wochenende wurde sie in München vom Max-von-Pettenkofer-Institut bei drei Reisenden nachgewiesen. In Hessen bestätigte sich laut Sozialministerium der Fall eines weiteren Reiserückkehrers aus Südafrika. In Nordrhein-Westfalen gibt es in Essen und in Düsseldorf erste Verdachtsfälle. Auch Großbritannien, Kanada, Dänemark, Belgien, Tschechien und Italien meldeten Fälle. In den Niederlanden wurden bei 13 Reisenden Omikron-Infektionen festgestellt. (dpa)

Inzidenz mit 452,4 auf erneutem Höchstwert

7:37 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gestiegen und hat einen Höchststand erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Morgen mit 452,4 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 446,7 gelegen, vor einer Woche bei 386,5 (Vormonat: 64,3). (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 5.804.139 (gestern: 5.780.814) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 100.960 (100.887) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Sonntag, 28. November

Auslastung der Intensivstationen steigt weiter

17:30 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg steigt heute minimal auf 5,94. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 617. Das sind 14 Patienten mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

285 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen und 61 im Kreis Tübingen

16:55 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 285 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 22.647. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 391,3. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 61 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 14.581. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 374,2. (GEA)

Handelsverband zieht schlechte Bilanz nach erstem Adventssamstag

16 Uhr Die Geschäfte am ersten Adventssamstag sind in Baden-Württemberg nach Auskunft des Handelsverbands außerordentlich schlecht gelaufen. »Unsere Befürchtungen sind leider wahr geworden. Die gültigen Corona-Regeln sorgen für Verunsicherung. Die Kunden kommen nicht, sondern bestellen im Netz«, sagte Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW) am Sonntag in Stuttgart. Eine Umfrage des HBW habe ergeben, dass der Samstag in Bezug auf Umsatz und auf die Kundenfrequenz von knapp der Hälfte der Händler als mangelhaft oder ungenügend bezeichnet worden sei. »Der Blick nach vorne ist düster«, sagte Hagmann. (dpa)

Bad Uracher Grünen-Politiker Özdemir: Impfpflicht darf kein Tabu sein

15:10 Uhr Der voraussichtliche Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat sich in der Corona-Pandemie offen für eine Impfpflicht gezeigt. »Das Tabu Impfpflicht kann kein Tabu sein«, sagte er am Sonntag im Deutschlandfunk. Denen, die sich nicht impfen lassen wollen, sage er, Freiheit gehe auch einher mit Verantwortung. »Wir werden nicht zulassen, dass diejenigen, die sich diszipliniert verhalten, die an Wissenschaft glauben, die nicht dran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, dass die weiterhin leiden müssen unter denjenigen, die glauben, dass sie Sonderrechte genießen.« (dpa)

Verdacht auf Infektion mit Omikron-Variante in Hessen bestätigt

14:22 Uhr In Hessen ist ein Fall der neuen Coronavirus-Variante Omikron nachgewiesen worden. Die Sequenzierung habe die Variante bei dem am Samstag bekanntgegebenen Verdachtsfall bestätigt, teilte Hessens Sozialminister Kai Klose am Sonntagmittag auf Twitter mit. Bei der betroffenen Person handelt es sich den Angaben zufolge um einen Reiserückkehrer aus Südafrika. (dpa)

Niederlande ab heute im Abend-Lockdown

13:50 Uhr Die Niederlande gehen mit einem abendlichen Lockdown gegen einen Anstieg der Corona-Infektionen und eine drohende Überlastung der Krankenhäuser vor. Ab heute müssen Geschäfte, Kulturstätten, Gaststätten und Sportclubs spätestens um 17 Uhr schließen. Die verschärften Maßnahmen gelten zunächst für drei Wochen. Ob sie Erfolg haben und zu einer spürbaren Senkung der Infektionszahlen beitragen, soll Mitte Dezember geprüft werden. (dpa)

Omikron - Warum die WHO Nu und Xi übersprang

12:54 Uhr Die neue Corona-Variante Omikron bereitet nicht nur wegen ihrer Ausbreitung, sondern auch wegen des Namens Kopfzerbrechen. Nun erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf, warum sie gerade diesen griechischen Buchstaben als Bezeichnung für die Variante B.1.1.529 wählte, als sie sie als besorgniserregend einstufte: Es gehe darum, Missverständnisse und Stigmatisierungen zu vermeiden. Mehr dazu lest ihr hier. (dpa)

Neue Corona-Variante Omikron: Israel macht Grenzen dicht

12:06 Uhr Um die Ausbreitung der neuen Omikron-Variante des Coronavirus einzudämmen, schließt Israel seine Grenzen für Ausländer. Diese und weitere Beschränkungen beschloss das Coronavirus-Kabinett laut israelischen Medienberichten am Samstagabend. Die neuen Beschränkungen sollen an diesem Sonntagabend in Kraft treten. Derzeit ist demnach in Israel ein Omikron-Fall bestätigt, sieben Fälle werden untersucht. (dpa)

Steinmeier fordert Bürger zu Kontaktbeschränkungen auf

11:24 Uhr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bürger eindringlich dazu aufgerufen, einen Lockdown durch freiwillige Kontaktbeschränkungen zu verhindern. »Wichtig ist, dass wir jetzt alle gemeinsam handeln«, schrieb Steinmeier in einem Gastbeitrag für die »Bild am Sonntag«. »Halten wir uns an die Regeln, reduzieren wir noch einmal unsere Kontakte. Tun wir es, damit Schulen und Kitas nicht wieder schließen, damit wir das öffentliche Leben nicht wieder vollständig herunterfahren müssen.« (dpa)

Großer Andrang beim landesweiten Corona-Impftag im Südwesten

10:36 Uhr Die niedergelassenen Ärzte in Baden-Württemberg haben bei einem landesweiten Corona-Impftag am Samstag viele Corona-Impfungen verabreicht. Es habe einen großen Andrang gegeben, sagte ein KVBW-Sprecher. Der Impftag ist zugleich Abschluss einer Aktionswoche der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW). In vielen Praxen im Land wurden bereits die ganze Woche über Sondersprechstunden angeboten und auch außerhalb der Praxen gab es eine Reihe von Aktionen vor Ort. (dpa)

Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland erreicht erneut Höchststand

9:45 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gestiegen und hat einen Höchststand erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Sonntagmorgen mit 446,7 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 444,3 gelegen, vor einer Woche bei 372,7 (Vormonat: 130,2). (dpa)

Omikron-Patienten bislang nicht in Lebensgefahr

8:52 Uhr Die bislang mit der neuen Coronavirus-Variante Omikron infizierten Menschen in Südafrika sind nach Angaben der dortigen Mediziner-Vereinigung (SAMA) bislang nicht schwer erkrankt. Die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands, Angélique Coetzee, sagte der BBC, dass die bisher in ihrem Land festgestellten Fälle nicht schwerwiegend seien. Allerdings seien die Untersuchungen zu dieser Variante noch in einem sehr frühen Stadium. In dem Land seien nur rund 24 Prozent der Menschen vollständig geimpft.

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 5.780.814 (gestern: 5.735.837) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 100.887 (100.783) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Samstag, 27. November

Auslastung der Intensivstationen steigt weiter

18:07 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 5,93. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 603. Das sind 31 Patienten mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

165 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen und 112 im Kreis Tübingen

17:05 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 165 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 22.362. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen sinkt auf 339,1. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 112 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 14.520. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt auf 382,1. (GEA)

Tübinger Theologin: »Impfpflicht wäre gerechtfertigt«

16:15 Uhr Darf der Staat den Menschen vorschreiben, ob sie sich gegen Corona impfen lassen oder nicht? Der Deutsche Ethikrat hat sich in dieser Frage noch nicht geäußert. Die Tübinger Theologin Elisabeth Gräb-Schmidt, seit 2018 Mitglied in diesem Gremium, kommt nach gründlicher Abwägung zum Schluss: »Eine Impfpflicht wäre gerechtfertigt«. Wie sie das begründet? Das lest ihr hier. (jk)

Landkreise wollen Schulschließungen vermeiden

15:26 Uhr Erneute Schul- und Kitaschließungen müssen aus Sicht des Landkreistags von Baden-Württemberg unbedingt verhindert werden, da sie Kindern und Jugendlichen massiv schaden würden. »Ich appelliere an die Verantwortlichen in Bund und Land, alle Maßnahmen der Pandemiebekämpfung, die in dieser vierten Corona-Welle zur Entscheidung anstehen, konsequent an einem Oberziel auszurichten: Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten sowie die Kindertagespflege müssen regulär offengehalten werden«, sagte Landkreistagspräsident Joachim Walter mit Blick auf die angespannte Pandemiesituation.

Mehr als zehn Prozent der Deutschen mit Booster 

14:30 Uhr In Deutschland haben mehr als zehn Prozent der Bevölkerung mittlerweile eine Auffrischungsimpfung erhalten. 8,6 Millionen Menschen haben bisher eine sogenannte Booster-Impfung bekommen, wie aus den Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Samstag hervorgeht. In den vergangenen Tagen gab es rund 2,7 Millionen Booster-Impfungen, wie der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) twitterte. Allein am Freitag kamen laut RKI 582.000 hinzu. (dpa)

Eninger Gemeinderat tagt wieder online

12:58 Uhr In der Sitzung des Eninger Gemeinderats am Donnerstag war auch die aktuelle Corona-Situation Thema. Bürgermeister Alexander Schweizer informierte darüber, dass ab Montag für Besucher des Rathauses die 3G-Regel gilt. Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, benötigen dann für einen Besuch einen Schnell- oder PCR-Test. Außerdem teilte Schweizer mit, dass das Gremium in diesem Jahr nicht mehr in Präsenz zusammenkommen wird. Bis auf Weiteres sollen die Sitzungen wieder online stattfinden. (dpa)

Hongkongs Omikron-Infizierte weisen ungewöhnlich starke Viruslast auf

12:02 Uhr Die zwei bestätigten Omikron-Infizierten in Hongkong weisen offenbar eine sehr schnell ansteigende Viruslast auf. Die PCR-Tests der zwei Männer, die wenige Tage zuvor noch negativ ausfielen, enthielten einen Ct-Wert von 18 und 19. »Das ist wahnsinnig hoch, insbesondere wenn man bedenkt, dass die zwei bei den letzten PCR-Tests noch negativ waren«, schreibt der Epidemiologe Eric Feigl-Ding, der lange Zeit an der Universität Harvard forschte. Es sehe so aus, als ob die Variante dem Impfschutz tatsächlich entgehen könnte, so Feigl-Ding weiter. Laut Angaben der Hongkonger Regierung wurde die Omikron-Variante des Coronavirus von einem Reisenden aus Südafrika eingeschleppt, der sich seit seiner Ankunft am 11. November in einem Quarantäne-Hotel befand. Am 13. November wurde er dann positiv getestet. (dpa)

Omikron-Variante wohl in Deutschland angekommen

11:10 Uhr Die neue Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Angaben des hessischen Sozialministers Kai Klose »mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit« in Deutschland angekommen. Das teilte der Grünen-Politiker am Samstagmorgen auf Twitter mit. Bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika seien mehrere für Omikron typische Mutationen gefunden worden. »Es besteht also ein hochgradiger Verdacht, die Person wurde häuslich isoliert. Die vollständige Sequenzierung steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus«, twitterte der in Hessen auch für Gesundheit zuständige Minister. Nach Angaben des Ministeriums in Wiesbaden reiste die Person über den Frankfurter Flughafen ein. (dpa)

Clubvereinigung warnt vor Feiern im privaten Umfeld

10:35 Uhr Wegen steigender Infektionszahlen gehen mittlerweile immer weniger Menschen im Südwesten in die Clubs und die ersten Betreiber schließen ihre Diskotheken wieder. "Junge Menschen brauchen einen Freizeitausgleich und unsere Befürchtung ist, dass sich das Feiern ins Private verlagert, was nicht gut wäre", sagte der Sprecher der Interessengemeinschaft Clubkultur Baden-Württemberg, Simon Waldenspuhl, in Stuttgart. Auch junge Menschen beobachteten das Pandemiegeschehen. "Die Lust sinkt, sich mit anderen Menschen auswärts zu treffen. Die ausgelassene Partystimmung ist verloren gegangen." (dpa)

Lauterbach geht von weiteren Corona-Einschränkungen aus

9:42 Uhr Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach geht angesichts der vierten Corona-Welle und dem Auftauchen einer möglicherweise besonders gefährlichen neuen Virusvariante von weitergehenden Einschränkungen aus. »Tatsächlich ist das Infektionsgeschehen aggressiver als gedacht«, sagte er in den ARD-»Tagesthemen« am Freitagabend. Zwar hätten die Maßnahmen gewirkt, die Kontakte gingen etwas zurück. »Aber es ist noch nicht da, wo es sein müsste, und es wird auf jeden Fall notwendig werden, dass wir nachschärfen, davon gehe auch ich aus.« (dpa)

Inzidenz in Deutschland erreicht mit 444,3 neuen Höchststand

8:55 Uhr Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gestiegen und hat einen Höchststand erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Samstagmorgen mit 444,3 an. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 438,2 gelegen, vor einer Woche bei 362,2 (Vormonat: 118,0). (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

8 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 5.735.837 (gestern: 5.670.253) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 100.783 (100.480) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Freitag, 26. November

Strobl und Hermann pochen auf konsequente Corona-Kontrollen

19 Uhr Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) haben gemeinsam für die Einhaltung der Corona-Regeln in der Öffentlichkeit geworben. Sie kündigten konsequente Kontrollen etwa im Nahverkehr und auf Weihnachtsmärkten an. Die beiden Minister begleiteten am Freitag eine gemeinsame Kontrollaktion der Polizei und der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) in einer U-Bahn in Stuttgart. Strobl kündigte Dutzende Schwerpunktkontrollen auf Weihnachtsmärkten und im Nahverkehr an. »Wenn jemandem aus Versehen die Maske ein bisschen unter die Nase rutscht, wird nicht sofort ein Bußgeld verhängt werden«, sagte er. Aber bei denen, die sich hartnäckig weigerten und vorsätzlich andere gefährdeten, sei ein konsequentes Einschreiten notwendig. »Im Zweifel gibt es auch spürbare Sanktionen.« (dpa)

Planbare Operationen an der Tübinger Uniklinik werden verschoben

18:37 Uhr Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden am Uniklinikum Tübingen ab Montag, 29. November, elektive, also planbare und nicht dringend notwendige Operationen, Eingriffe und Behandlungen verschoben. Betroffene werden durch die Klinik informiert.

Auslastung der Intensivstationen steigt weiter

18:11 Uhr Die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg sinkt heute auf 6,2. Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen beträgt 572. Das sind 30 Patienten mehr als am Vortag. Da die Auslastung der Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen den Wert 450 überschritten hat, gelten die Regeln der Alarmstufe II. (GEA)

273 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen und 126 im Kreis Tübingen

17:52 Uhr Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet für den Kreis Reutlingen für heute insgesamt 273 neue Corona-Fälle. Damit erhöht sich die Zahl der Erkrankungen mit Covid-19 im Landkreis Reutlingen seit Beginn der Pandemie auf 22.197. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Reutlingen steigt auf 352,4. Es gelten 19.409 Personen als genesen. Für den Kreis Tübingen meldet das LGA 126 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der Erkrankungen seit Beginn der Pandemie dort auf insgesamt 14.408. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen steigt auf 390,4. Es gelten 12.309 Personen als genesen. (GEA)

2GPlus: Frust bei Veranstaltern und Publikum in der Region

17:05 Uhr Die verschärften Corona-Regeln machen Kultureinrichtungen zu schaffen. Bei den Veranstaltern in der Region ist der Ärger groß: Testpflicht und halbierte Saalbelegung verringern die Einnahmen, erhöhen die  Kosten, schrecken Publikum ab. (dpa)

Warten auf den PCR-Test: Labore im Südwesten am Limit

16:24 Uhr Weil Labore für PCR-Corona-Tests im Südwesten überlastet sind, müssen Getestete teils länger auf Ergebnisse warten. Die Auslastung von 24 Laboren in Baden-Württemberg lag in der Vorwoche bei rund 115 Prozent, teilte der Verband Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM) am Freitag in Berlin mit. Höher war die Belastung für Labore demnach deutschlandweit nur in Sachsen und im Saarland. Zunächst hatte der SWR berichtet. (dpa)

2G+ in den Tübinger Clubs: Ab sofort zwei Teststationen für Feiernde 

15:53 Uhr Nachdem das vergangene Wochenende zu einem Ansturm bei der Teststation der Pharmaphant-Apotheke am Europaplatz geführt hat, reagieren die Betreiberinnen und Betreiber der Clubs und Bars. Die Teststation am Europaplatz verlängert diesen Freitag und Samstag ihre Öffnungszeiten und es gibt eine weitere Teststation im Café Willi. Wer einen Nachweis von einer anderen Teststation hat, kann direkt die Clubs und Bars Schwarzes Schaf, Friedrichs, Butterbrezel und Collegium besuchen. Neu hinzugekommen ist der Club Escape in der Haaggasse, für den dieselben Regeln gelten. Die Teststation in der Pharmaphant-Apotheke am Europaplatz hat am Freitag, 26. November, und Samstag, 27. November, von 20 bis 1 Uhr geöffnet. Die Tests sind hier kostenlos. Zusätzlich gibt es eine weitere Teststation im Café Willi in der Wilhelmstraße. (pm)

Spahn: Es ist nicht fünf nach zwölf, es ist halb eins

15:31 Uhr Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat eindringlich massive Kontaktreduzierungen gefordert, um eine Corona-Katastrophe in Deutschland abzuwenden. »Die Lage ist dramatisch ernst. So ernst wie noch zu keinem Zeitpunkt in dieser Pandemie«, sagte der CDU-Politiker am Freitag in Berlin. »Vorletzte Woche haben wir gesagt, es ist fünf nach zwölf. Letzte Woche haben wir gesagt, es ist zehn nach zwölf. Es ist mittlerweile halb eins, aber der Weckruf ist noch immer nicht überall angekommen.« Man sei in einer »nationalen Notlage«. Doch zu wenig passiere, und oft zu spät. »Wir müsse jetzt diese Welle stoppen«, mahnte Spahn. Zugleich zeigte er sich besorgt wegen der in Südafrika aufgetauchten neuen Variante des Coronavirus (B.1.1.529). (dpa)

Belgien registriert ersten Fall mit neuer Coronavirus-Variante

14:44 Uhr Belgien hat als erstes Land in Europa einen Fall der neuen, zunächst im südlichen Afrika festgestellten Corona-Variante B.1.1.529 registriert. Das gab der belgische Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke bei einer Pressekonferenz am Freitag bekannt. Der belgische Premierminister Alexander De Croo kündigte zudem Reisebeschränkungen für Einreisende aus Ländern im südlichen Afrika an . Es sei Vorsicht erforderlich, aber keine Panik, sagte Vandenbroucke. (dpa)

Kretschmann will frühere Bund-Länder-Runde: »Schnell handeln«

14:16 Uhr Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) dringt wegen der rasant steigenden Corona-Zahlen nun auch auf eine vorgezogene Bund-Länder-Runde. »Ich plädiere sehr für eine rasche Ministerpräsidentenkonferenz«, sagte Kretschmann am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. »Die neue Virusvariante, die sich zuspitzende Lage auf den Intensivstationen in vielen Regionen, das weiter nicht gebremste exponentielle Wachstum - all das macht schnelles Handeln notwendig.« Der Grünen-Politiker betonte, dass der 9. Dezember als Termin für das nächste Krisentreffen zu spät sei. »Und es zeigt sich immer deutlicher, dass die Länder dringend das volle Instrumentarium für weitgehende Beschränkungen brauchen.« (dpa)

Etwa 400 Urlauber aus Deutschland derzeit im südlichen Afrika

13:31 Uhr  Nach der Einstufung Südafrikas als Virusvariantengebiet werden deutsche Veranstalter nach Angaben des Branchenverbandes DRV Reisen ins südliche Afrika stornieren oder umbuchen. Die betroffenen Gäste würden entsprechend informiert, erklärte der DRV am Freitag auf Anfrage. »Reiseveranstalter gehen verantwortungsvoll mit der neuen Situation um und werden ihre Gäste aktiv informieren und wenn von den Kunden gewünscht auch vorzeitig zurück nach Deutschland bringen«. Aktuell befinden sich nach Schätzung des DRV lediglich bis zu 400 Gäste mit deutschen Reiseveranstaltern im südlichen Afrika. (dpa)

Kliniken im Land durch Pandemie in finanzieller Schieflage

12:28 Uhr Die Krankenhäuser in Baden-Württemberg klagen über eine schwierige finanzielle Lage durch die Belastungen der Corona-Pandemie. Etwa 65 Prozent der Kliniken im Land rechnen mit Verlusten in diesem Jahr, wie die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) zu einer Befragung der Kliniken am Freitag in Stuttgart mitteilte. Eine solch hohe Defizitquote gab es bei der Umfrage der BWKG den Angaben zufolge noch nie. (dpa)

Wieler: Neue Corona-Variante noch nicht in Deutschland festgestellt

11:44 Uhr Die in Südafrika festgestellte neue Corona-Variante B.1.1.529 ist nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bisher noch nicht in Deutschland entdeckt worden. »Bis halb 10 ist mir nicht bekannt, dass in Europa oder in Deutschland diese Variante bislang gefunden wurde«, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Freitag in der Bundespressekonferenz in Berlin. Zugleich betonte er: »Wir sind tatsächlich in sehr großer Sorge.« Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) betonte: »Das ist das Letzte, was wir jetzt in unserer momentanen Lage noch brauchen können, dass in die Welle hinein noch eine zusätzliche Variante kommt.« Spahn rief alle Menschen, die in den vergangenen Tagen aus Südafrika nach Deutschland gekommen sind, dazu auf, sich mit einem PCR-Test auf das Virus testen zu lassen. (dpa)

Deutschland erklärt Südafrika zum Virusvariantengebiet

10:54 Uhr Deutschland wird Südafrika wegen der neu auftretenden Coronavirus-Variante B.1.1.529 zum Virusvariantengebiet erklären. Die Regelung trete in der Nacht zum Samstag in Kraft, Fluggesellschaften dürften dann nur noch deutsche Staatsbürger nach Deutschland befördern, teilte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitagmorgen mit. Gegebenenfalls seien auch Nachbarländer Südafrikas betroffen. (dpa)

Lufthansa fliegt vorerst weiter nach Südafrika

10:28 Uhr Die deutsche Lufthansa hält die Flugverbindungen in das Virusvariantengebiet Südafrika vorerst aufrecht. »Wir setzen die Vorgaben um und werden weiter fliegen, auch um Menschen nach Hause zu bringen und Fracht zu transportieren«, sagte ein Lufthansasprecher am Freitagmorgen auf Anfrage. Lufthansa beobachte die Lage intensiv und halte sich an alle gesetzlichen Auflagen und Regeln. Zuvor hatte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mitgeteilt, Deutschland werde Südafrika wegen der neu auftretenden Coronavirus-Variante B.1.1.529 zum Virusvariantengebiet erklären. (dpa)

Luftwaffe startet mit Corona-Hilfsflügen

9:23 Uhr Wegen der drohenden Überlastung des Gesundheitswesens in einigen Regionen Deutschlands hilft nun die Luftwaffe bei der innerdeutschen Verteilung von Patienten. Das ist eine neue Stufe in der Corona-Amtshilfe. Ein Airbus A310 MedEvac sollte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur um 14.00 Uhr auf dem bayerischen Flughafen Memmingen landen und Schwerkranke nach Münster-Osnabrück in Nordrhein-Westfalen fliegen. Die Ankunft der Maschine wurde für den frühen Abend geplant. Schnelle Transportkapazitäten mit Flugzeugen sollen eingesetzt werden, um Intensivpatienten bei einer regionalen Überlastung von Krankenhäusern in Regionen mit freien Kapazitäten fliegen zu können. (dpa)

Neue Corona-Supervariante im Süden Afrikas

8:41 Uhr Die Ausbreitung einer neuen möglicherweise gefährlicheren Variante des Coronavirus im südlichen Afrika hat international Besorgnis ausgelöst. Experten befürchten, dass die Variante B.1.1.529 wegen ungewöhnlich vieler Mutationen hoch ansteckend sein könnte und zudem den Schutzschild der Impfstoffe leichter durchdringen könnte. Großbritannien und Israel schränkten deswegen vorsorglich den Flugverkehr in die Staaten der Region ein. Der geschäftsführende Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) rechnet damit, dass auch in Deutschland »in Kürze« der Flugverkehr ins südliche Afrika unterbrochen werden muss. (dpa)

Italiens Verband denkt über Impfpflicht für Fußballer nach

7:31 Uhr In Italien wird über eine Impfpflicht für Fußballer nachgedacht. Nach einer Sitzung des Verbandsvorstandes sagte Präsident Gabriele Gravina am Donnerstag nach Medienberichten, diese Option sei im Kampf gegen Corona möglich. Etwa vier bis fünf Prozent der Profis hätten noch keinen gültigen Impfnachweis - unter anderem, weil sie ein nicht in der EU anerkanntes Vakzin erhalten hatten. (dpa)

Die aktuellen Zahlen der John Hopkins Universität

7 Uhr Wir beginnen den Morgen mit einem Blick auf die Zahlen der amerikanischen Johns Hopkins Universität: Diese zieht für ihre Corona-Erhebungen andere (und mehr) Quellen heran als beispielsweise das Robert-Koch-Institut (RKI). In Deutschland haben sich demnach seit Beginn der Pandemie 5.670.253 (gestern: 5.595.674) Menschen mit dem Coronavirus infiziert und 100.480 (100.123) sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. (GEA)

Alle Informationen, die zwischen 11. November und 26. November 2021 rund um das Coronavirus eingegangen sind, finden Sie hier.