Logo
Aktuell Verkehr

B27-Blitzer unter der Lupe: Sind seine Bilder anfechtbar?

In einem Beitrag der Fernsehsendung »Galileo« hat Rechtsanwalt Daniel Fischer die Blitzer an der B 27 bei Walddorfhäslach auf Fehlerquellen untersucht. Was seine Erkentnisse für Leute bedeuten, die geblitzt wurden.

So unscheinbar und im Schatten der Brücke versehen die beiden Blitzer-Säulen seit Mai ihren Dienst und entwickelten sich aus Beh
FOTO: BERNKLAU Foto: Martin Bernklau
FOTO: BERNKLAU
Foto: Martin Bernklau

WALDDORFHÄSLCH. Die Blitzersäulen auf der B 27 bei Walddorfhäslach sind noch etwas berühmter geworden. Als fleißigste Mitarbeiter des Landratsamts wurden die beiden in einem Beitrag des Wissensmagazins »Galileo« bezeichnet. Dabei ging es um die Geschichte der Blitzer, um die Aufstellung, die rekordverdächtigen 240.000 erwischten Autofahrer und die unerwartet hohen Einnahmen, die durch die verhängten Verwarn- und Bußgelder in die Kasse des Landkreises Reutlingen geflossen sind. 

Daniel Fischer, Rechtsanwalt einer Berliner Kanzlei, nahm in der Prosieben-Sendung außerdem potentielle Fehlerquellen unter die Lupe. Seit vier Jahren beschäftigt er sich mit Verkehrsthemen, seit zwei Jahren kümmert er sich um Fälle des Internetportals geblitzt.de.

Dorthin wenden sich Menschen, die von einem mobilen oder stationären Blitzer erwischt wurden. Anwälte wie Fischer prüfen dann, ob der Bußgeldbescheid erfolgreich angefochten werden und eine Geld- und Punktstrafe oder sogar ein Führerscheinentzug verhindert werden können. Auf GEA-Anfrage erklärt er, ob die Säulen an der B27 nach äußerlichen Gesichtspunkten in Ordnung sind.

Für alle, die jüngst geblitzt wurden, die schlechte Nachricht gleich vorweg: Von außen betrachtet, sind die fleißigsten Mitarbeiter des Landratsamts ohne Fehler. Falsche Entfernung zur Fahrbahn, verschmutzte oder überklebte Linse, beschädigtes Gehäuse oder gebrochene Siegel - all das wären Fälle, die eine Anfechtung des Blitzerfotos möglich machen würden. Da gibt es allerdings nichts zu beanstanden, sagt Fischer.

Auch die Position der Säulen, ganz knapp hinter dem Brückenpfeiler, ist in Ordnung. »Der ist gerade so platziert, dass die Pfeiler nicht im Bild sind«, sagt Fischer. Die Position sei nicht zufällig gewählt, so der Anwalt weiter. »Der ist tückisch. Für den normalen Autofahrer, der da nicht jeden Tag fährt hat er ausschließlich strafenden Charakter.«

Chancen, eine Strafe abzuwenden, gibt es laut Fischer trotzdem noch. Beispielsweise, wenn auf dem Foto mehrere Autos gleichzeitig drauf sind oder wenn der Eichschein abgelaufen ist. Was Sie tun können, wenn Sie geblitzt wurden, lesen Sie im Artikel weiter oben. (GEA)