Logo
Aktuell Klimaaktivismus

Nach Hochwasser: Fridays For Future Reutlingen demonstrieren

Fridays For Future demonstrierte mit Plakaten auf dem Reutlinger Marktplatz. Foto: FFF
Fridays For Future demonstrierte mit Plakaten auf dem Reutlinger Marktplatz.
Foto: FFF

REUTLINGEN. Mit einer Demonstration auf dem Marktplatz hat die Reutlinger Ortsgruppe von Fridays For Future am Freitagabend auf den Klimawandel aufmerksam gemacht. Das teilten die Klima-Aktivisten nun gegenüber dem GEA mit.

Demnach seien rund 80 Demonstranten am Freitagabend dem Aufruf von Fridays For Future Reutlingen auf den Marktplatz gefolgt. Mit Redebeiträgen, Musik und bunten Plakaten standen die Teilnehmer für einen besseren Klimaschutz ein. 

Klimakrise wird tödlich sein

Die Demonstranten beschäftigte dabei insbesondere die Hochwasserkatastrophe der vergangenen Tage in Deutschland. »Die aktuellen verheerenden Hochwasser in Deutschland sind definitiv vom Klimawandel bedingt«, sagte Jula Keller von Fridays For Future Reutlingen. Klimaaktivist Jaron Immer wurde noch deutlicher: »Deutschland bleibt eben nicht von der Klimakrise verschont. Die Klimakrise ist tödlich, auch in Deutschland.« 

Die Aktivisten forderten die Politik daher am Freitagabend auf, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und warnten vor weiteren Katastrophen. Durch die Klimakrise könnten Wetterphänomene länger bestehen und so extremere Wirkungen entfalten, betonte Immer. "Das kommt daher, dass der Jetstream um die Arktis durch die Erhitzung verlangsamt wird." Die Folge: Ein verlangsamter Jetstream hat einfach nicht mehr die Kraft, Wetterlagen in Nordeuropa schnell wechseln zu lassen." (GEA)