Logo
Aktuell GEA-Event

Journalist Deniz Yücel stellt in Reutlingen sein Buch »Agentterrorist« vor

368 Tage saß Welt-Autor Deniz Yücel in der Türkei rechtswidrig im Gefängnis. Am 4. April liest Yücel nun im Oertel+Spörer-Saal Reutlingen Auszüge aus seinem Buch »Agentterorist«, in dem er die Zeit in der Haft verarbeitet hat.

368 Tage lang saß der Welt-Autor Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis.
368 Tage lang saß der Welt-Autor Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis. Foto: Pr Public Relations
368 Tage lang saß der Welt-Autor Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis.
Foto: Pr Public Relations

REUTLINGEN. Die Anklage warf ihm Terrorpropaganda vor. Weil er als Journalist für die Zeitung Welt aus der Türkei berichtete, wurde der Reporter Deniz Yücel im Februar 2017 in Istanbul festgenommen. Es folgte ein Jahr Untersuchungshaft im Gefängnis Silivri, dem größten Gefängnis in der Türkei. Seine Verhaftung sorgte für größte Spannungen in diplomatischen Kreisen. Deutsche Politiker, Stars und einfache Bürger setzten sich lautstark für die Freilassung des Reporters unter dem Hashtag »FreeDeniz« ein. Seit dem 16. Februar 2019 ist Deniz Yücel nun wieder in Freiheit. Im Oktober erschien sein Buch »Agentterrorist«, in dem er die Zeit in Gefangenschaft verarbeitet. Am 4. April wird Yücel aus diesem in Reutlingen im Oertel+Spörer-Saal vorlesen. Ein GEA-Event mit Fragerunde und Autogrammstunde.

»Agentterorist« ist dabei ein Buch, das schonungslos beschreibt, was Yücel erlebt hat. Ein Bericht über Haft, Erpressung, Folter und Drohung, über neun Monate Isolationshaft im türkischen Hochsicherheitsgefängnis. Yücel berichtet über seine Versuche, an der Überwachung vorbei Texte, Artikel aus der Haft zu schmuggeln. Das Buch basiert auf den ersten Haftprotokollen, die er aus dem Gefängnis heraus schrieb.

»Agentterrorist« heißt das Buch, in dem Yücel seine Erfahrungen aus der Gefangenschaft verarbeitet hat und das auch die gegenwär
»Agentterrorist« heißt das Buch, in dem Yücel seine Erfahrungen aus der Gefangenschaft verarbeitet hat und das auch die gegenwärtige politische Situation in der Türkei in den Blick nimmt. Foto: Pr Public Relations
»Agentterrorist« heißt das Buch, in dem Yücel seine Erfahrungen aus der Gefangenschaft verarbeitet hat und das auch die gegenwärtige politische Situation in der Türkei in den Blick nimmt.
Foto: Pr Public Relations

»Agentterorist« ist aber noch mehr. Ein Buch, das auch Plätze für Hoffnung und Liebe lässt. Yücel schreibt über die Gefühle zu seiner Frau. Die beiden heirateten, während er noch in Haft saß. Es geht um die Bedeutung der Solidaritätswelle, die der Journalist in dem langen Jahr im Gefängnis erfuhr. Es geht um Freundschaft und das Gefühl kurz nach der Freilassung.

Natürlich kommt aber in dem Buch auch die Lage in der Türkei nicht zu kurz. Wie konnte sich ein Land so entwickeln? Warum hat Erdogan immer mehr Macht? Der deutsch-türkische Reporter stellt sich diesen drängenden Fragen.

Wer Deniz Yücel so zuhört, gewinnt einen Eindruck – über die Verhältnisse in der Türkei und den absoluten Wert der persönlichen Freiheit.

 Die GEA-Lesung findet am 04. April im Oertel+Spörer-Saal auf dem Gelände des Reutlinger General-Anzeigers am Burgplatz in Reutlingen statt. Einlass ist um 19:00 Uhr, Veranstaltungsbeginn wird um 19:30 Uhr sein. Im Anschluss können Zuhörer Fragen stellen, Deniz Yücel signiert an dem Abend auch Bücher. Der Vorverkauf startet ab dem 07. März in allen örtlichen GEA-Service-Centern (Reutlingen: Burgplatz und am Markt, Pfullingen: Lindenplatz, Metzingen: Christophstraße 6, Münsingen:Hauptstraße 25). (mai)