Logo
Aktuell Youtube

Corona, Unwetter, Dodokay: Die zehn beliebtesten Videos über Reutlingen

Welche Videos über Reutlingen wurden auf Youtube am meisten geklickt? Hagelsturm und Corona gehören zu den Top-Themen - wie erwartet. Doch es gibt auch Überraschungen.

YouTube
Foto: Fabian Sommer
Foto: Fabian Sommer

REUTLINGEN. Musikvideos sind die Klick-Könige auf Youtube. In den Top-Ten der meistgesehenen Clips taucht kein anderes Genre auf. An der Spitze thronten lange Zeit Luis Fonsi und Daddy Yankee mit »Despacito«. Mehr als 7,7 Milliarden Mal wurde der Sommerhit schon angeklickt. Im November 2020 ist er von »Baby Shark Dance« abgelöst worden. Das Kinderlied von Pinkfong steht derzeit bei rund 11,3 Milliarden Klicks. Eine schwindelerregende Zahl. Wenn man auf Youtube nach Reutlingen sucht und nach Aufrufen sortiert, ergibt sich ein anderes Bild. Zahlenmäßig und inhaltlich. Die etwas andere Bestenliste.

Platz 10: Corona-Demo in Reutlingen

Aufrufe: 164.147

Veröffentlicht: 12.12.2021

Daumen hoch: 7.689

Kommentare: 0

Während der Pandemie entwickelte sich Reutlingen zu einer Protest-Hochburg. Samstag für Samstag zogen tausende Menschen durch die Innenstadt, um ihren Unmut gegen Corona-Regeln und Impfpflicht kundzutun. Die Polizei war stets mit einem Großaufgebot vor Ort, meistens blieb alles friedlich. Bei der Kundgebung am 11. Dezember 2021, die im Video zu sehen ist, kam es jedoch zu unschönen Szenen zwischen Polizei und Demo-Teilnehmern.

Platz 9: Ufo-Sichtung über der Reutlinger Achalm

Aufrufe: 172.849

Veröffentlicht: 19.08.2012

Daumen hoch: 426

Kommentare: 426

Flog im August 2012 tatsächlich ein Ufo über die Achalm? Dieses Video behauptet das. Im Video ist ein Flugobjekt über Reutlingens Hausberg zu sehen, während eine Frauenstimme das Ganze ungläubig kommentiert. Im Forum allmystery.de wird die Echtheit des Clips diskutiert. Ein User behauptet, das Video sei eine Fälschung. In einem Beitrag liefert er den vermeintlichen Beweis. Laut Exif-Daten - das sind unsichtbare in Bildern und Videos gespeicherte Informationen über Aufnahme-Datum, Kamera oder Ort - soll das Video schon einen Tag vorher produziert worden sein. 

Platz 8: Tennisball großer Hagel in Reutlingen

Aufrufe: 174.574

Veröffentlicht: 03.09.2013

Daumen hoch: 699

Kommentare: 62

Den 28. Juli 2013 vergisst in Reutlingen so schnell niemand. Ein verheerender Hagelsturm verwüstete die Stadt und zahlreiche umliegende Gemeinden. Manche Schäden sind bis heute noch nicht repariert. Das Video zeigt die dunkle Wolkendecke über Reutlingen, die schon Böses vermuten lässt, und gipfelt in einem Platzregen tennisball-großer Hagelkörner. In welchem Zustand das Auto aus dem gefilmt wurde hinterher war, wird leider nicht gezeigt.

Platz 7: Fan-Choreo beim Spiel SSV Ulm - SSV Reutlingen

Aufrufe: 177.745

Veröffentlicht: 15.04.2009

Daumen hoch: 853

Kommentare: deaktiviert

Ja, der SSV Reutlingen hat auch einmal Regionalliga gespielt. Das waren noch Zeiten. Besonderes Highlight: Die Spiele gegen den SSV Ulm. Der große Rivale war in der Saison 2008/2009 ebenfalls in Deutschlands damals dritthöchster Spielklasse vertreten. Am 14. April kam es zum heißersehnten Derby in Ulm. Die Reutlinger Fans zeigen sich im Video schon bei der Ankunft am Bahnhof in Feierlaune. Genauso enthusiastisch geht es im Gästeblock weiter, wo sogar Pyrotechnik gezündet wurde. Geholfen hat das alles nichts, die Reutlinger Kicker zogen mit 0:3 den Kürzeren.

Platz 6: Jerusalema-Challenge der Reutlinger Kreiskliniken

Aufrufe: 185.360

Veröffentlicht: 128.01.2021

Daumen hoch: 3.877

Kommentare: 724

Mitten im tristen Alltag der Corona-Pandemie brachte die Jerusalema-Challenge Freude in das Leben vieler Menschen. Der gleichnamige Song von Master KG und Nomcebo entwickelte sich zum Hit, auch dank einiger junger Angolaner, die ein Tanzvideo dazu ins Netz stellten. Ihre Choreografie diente weltweit als Vorlage. Mitarbeiter von Airlines, Behörden, Autohäusern, Schulen und Krankenhäusern tanzten danach. Clips davon fluteten das Internet. Auch in der Region Neckar-Alb beteiligten sich viele. Der erfolgreichste Beitrag stammt von den Reutlinger Kreiskliniken. Die Produktion hat rund vier Wochen gedauert.

Platz 5: Schweres Unwetter sucht Reutlingen im Juni 2021 heim

Aufrufe: 201.592

Veröffentlicht: 24.06.2021

Daumen hoch: 1.058

Kommentare: 364

Im Juni 2021 fielen bei Gewittern golfballgroße Eisklumpen vom Himmel. Sie hinterließen in Teilen des Landkreises Reutlingen eine Spur der Verwüstung. Und das gleich zwei Mal: am 23. und am 28. des Monats. Ein Video von »Wetter Online« zeigt die Superzelle, die das erste schwere Unwetter verursacht hat, sowie die Schäden in der Region. In Mittelstadt waren sie ähnlich schlimm wie 2013. In Tübingen stand das Impfzentrum unter Wasser, in Betzingen trat die Echaz über die Ufer, vielerorts kams es zum Verkehrschaos, fünf Menschen wurden verletzt.

Platz 4: Katastrophenschutz-Übung im Landkreis Reutlingen

Aufrufe: 219.398

Veröffentlicht: 13.10.2012

Daumen hoch: 469

Kommentare: 132

Durchatmen: Diese Katastrophe war nicht echt, sondern von langer Hand geplant. Mehr als sechshundert Einsatzkräfte aus dem Landkreis Reutlingen, darunter Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technisches Hilfswerk haben am 6. Oktober 2012 auf der Alb für den Ernstfall geübt. Sogar ein riesiger Hubschrauber der Bundeswehr kam zum Einsatz. Hier der dazugehörige Bericht samt Bildergalerie.

Platz 3: »extra 3«-Beitrag zur Umweltspur in Reutlingen

Aufrufe: 545.367

Veröffentlicht: 19.08.2020

Daumen hoch: 1.243

Kommentare: 1.067

Die Umweltspur in der Reutlinger Lederstraße sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen. Weil die Messstation neben der Fahrbahn seit Jahren zu hohe Stickstoffdioxidwerte registrierte, drohten der Stadt zwischenzeitlich Dieselfahrverbote. Das versuchte die Verwaltung mit einer Vielzahl an Maßnahmen zu verhindern. Eine davon ist, die Fahrbahn auf Höhe der Messstation für mehrere Meter zu sperren. Die Satiresendung »extra 3« bezeichnete das als »realen Irrsinn«. In einem Beitrag hagelte es Häme und Spott. Hauptkritikpunkt der Sendung: Reutlingen schummelt, denn die Umweltspur und andere Maßnahmen sorgen nicht etwa für bessere Luft in der Stadt, sondern nur für bessere Stickstoffdioxidwerte an der Messstation.

Platz 2: Hagelsturm 2013 und Superzelle über Reutlingen

Aufrufe: 718.814

Veröffentlicht: 29.07.2013

Daumen hoch: 1.357

Kommentare: 471

Der Hagelsturm, der Reutlingen und die Region am 28. Juli 2013 verwüstet hat, beschäftigte die Menschen wie kaum etwas anderes. Das Video, das den Sturm und die Schäden zeigt, hat fast dreimal so viele Klicks wie der zweitplatzierte Clip über Reutlingen. Bilder, Videos und Hintergründe zu diesem Thema lesen Sie auch auf unserer Themenseite zum Hagelsturm.

Platz 1: Dodokay, John Wayne, Reutlinger und Stuttgarter

Aufrufe: 1.135.793

Veröffentlicht: 11.01.2009

Daumen hoch: 1.934

Kommentare: 139

Der absolute Klick-Hit in dieser Liste ist der schwäbsich synchronisierte John Wayne-Filmausschnitt von Comedian und Filmemacher Dominik Kuhn. In der ersten Folge der dreiteiligen Reihe reisen die Indianer aus Reutlingen extra mit dem Zug in die benachbarte Großstadt Stuttgart, um dort am hippen Nachtleben teilzunehmen. Was damals lustig war, ist heute bittere Realität. Das Nachtleben in Reutlingen ist nahezu tot. Diskotheken wie M-Park und Färberei sind ebenso Geschichte, wie diverse Kult-Bars in der Innenstadt. Da auch die Großraumdiskothek Top10 in Tübingen dicht ist, bleibt für viele nur die Fahrt nach Stuttgart. (GEA)