Logo
Aktuell Fernsehen

Alte Mühle und L’Onore aus Reutlingen gewinnen bei »Mein Lokal, Dein Lokal«

Die zwei Reutlinger Restaurants Alfredos Alte Mühle und L’Onore teilen sich in der Fernsehserie »Mein Lokal, Dein Lokal« den ersten Platz. Wie die beiden Gastronomen Profikoch Mike Süsser beeindruckt haben.

Die Reutlinger Gastronomen Alfredo Leocata (mitte) und Mentor Januzi (rechts) haben sich bei Mein Lokal dein Lokal gegen ihre Ko
Die Reutlinger Gastronomen Alfredo Leocata (mitte) und Mentor Januzi (rechts) haben sich bei Mein Lokal dein Lokal gegen ihre Kollegen durchgesetzt. Foto: Kabel EIns
Die Reutlinger Gastronomen Alfredo Leocata (mitte) und Mentor Januzi (rechts) haben sich bei Mein Lokal dein Lokal gegen ihre Kollegen durchgesetzt.
Foto: Kabel EIns

REUTLINGEN. Es rauchte, es spritzte, es duftete, es brutzelte. Fünf Tage lang kochten fünf Gastronomen aus Reutlingen und Umgebung in der TV-Sendung »Mein Lokal, Dein Lokal« um die Wette. Bis zur letzten Folge, die am Freitagabend auf Kabel Eins ausgestrahlt wurde, blieb es spannend. Alfredo Leocata und Mentor Janusi lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich sammelten beide 44 Punkte und durften sich über die Trophäe in Form eines Tellers, sowie je 1.500 Euro Preisgeld freuen.

Berufskollegen und Nachbarn

Die Sieger sind nicht nur Berufskollegen, sondern auch Nachbarn. In der Reutlinger Innenstadt liegen Leocatas Alte Mühle und das von Janusi geleitete L’Onore in der alten Feuerwache nur wenige Meter auseinander. Beide Gastronomen servieren italienisches Essen in historischen Gebäuden. Beides hat bei Profikoch Mike Süsser Eindruck hinterlassen.

Profikoch Mike Süsser (links) bewertete Alfredo Leocatas Alte Mühle mit 9 Punkten,…
Profikoch und TV-Moderator Mike Süsser (links) bewertete Alfredo Leocatas Alte Mühle mit 9 Punkten. Foto: Kabel Eins
Profikoch und TV-Moderator Mike Süsser (links) bewertete Alfredo Leocatas Alte Mühle mit 9 Punkten.
Foto: Kabel Eins

In der Alten Mühle bestellte er Seeteufel mit Kartoffelkruste, Kaviar, Blüten und Brokkolicreme. Sein Fazit: »Hier gehe ich mit Schatzi hin. Das Essen war Bombe.« Außerdem beeindruckte ihn die authentische italienische Art von Leocata, die stilvoll gekleideten Kellner, der innovative Koch und die hochwertig bestückte Fischtheke. Für dieses Gesamtpaket gab’s von Süsser neun von zehn Zählern.

… das L’Onore und Mentor Janusi (rechts) mitTeam erhielt 10 Punkte.
… das L’Onore und Mentor Janusi (rechts) mit Team erhielten 10 Punkte. Foto: Kabel Eins
… das L’Onore und Mentor Janusi (rechts) mit Team erhielten 10 Punkte.
Foto: Kabel Eins

Die volle Punktzahl vergab der Profikoch in diesem Wettstreit nur einmal und zwar an das L’Onore. Dort verspeiste er Seezunge mit blanchiertem Gemüse plus Pasta mit Venusmuscheln. »Mentor hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Das war gehobene italienische Küche«, bilanzierte Süsser. Besonders imponierte ihm, wie der Gastgeber das Essen servierte und das Filet am Tisch ablöste. »Er hat alles gegeben.« Die Frage, welches der beiden Restaurants er bevorzugt, beantwortete Süsser diplomatisch: »Ich würde an verschiedenen Tagen zu beiden gehen.«

Für Leocata war die Teilnahme an »Mein Lokal, Dein Lokal« eine »spannende Erfahrung«. Ein großes Lob sprach er nach dem Sieg seinem Team aus, speziell Koch Antonio Saviano. Nachbar Janusi wird die Woche ebenfalls als »schön« in Erinnerung behalten. »Ich war natürlich aufgeregt, aber ich habe super Leute kennengelernt«, resümiert er.

Wirt aus Riederich auf Platz fünf

Knapp geschlagen musste sich Marco Koch (Waldschenke/Schömberg) geben. Mit 43 Punkten landete er auf Platz drei. Dahinter rangierte Michaela Arzt (Schilling am Bahnhof/Holzgerlingen) mit 39 Punkten. Für Maik Trinks (Weinstube Entaklemm'r/Riederich) bedeuteten 32 Zähler Rang fünf.

2019 wurde für das Format schon einmal in der Region gedreht. Bei der Wochenserie »Schwäbische Alb« hatte am Ende das italienische Restaurant Gentile in Reutlingen die Nase vorn. (GEA) 

Die Sendung

»Mein Lokal, Dein Lokal - Der Profi kommt« ist eine Doku-Soap, die seit 2013 auf dem Fernsehsender Kabel Eins läuft. Sie wird montags bis freitags um 17:55 Uhr ausgestrahlt. Pro Woche treten fünf Restaurants aus einer Region gegeneinander an. Jeden Abend besuchen die Gastronomen eines der Restaurants und bewerten Essen, Sauberkeit, Service, Ambiente und Gasträume mit einer Punktzahl zwischen eins und zehn. Seit der zehnten Staffel ist Mike Süsser mit von der Partie. Der Spitzenkoch prüft die Konzepte und das Essen auf Stärken und Schwächen. Der Gewinner erhält eine Trophäe in Form eines Tellers und 3.000 Euro. (GEA)