Logo
Aktuell Internet

St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer wird zum Meme-Hit auf Instagram

Nach zwei Jahren Coronapandemie hat jeder schon mal die Tücken von Online-Konferenzen erlebt. Was das mit St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer zu tun hat und warum es ihm zu kurzzeitiger Berühmtheit auf Instagram verholfen hat.

St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer moderierte den hybriden Dreikönigsparteitag der FDP - und wurde so zum Meme-Hit auf Instagram. Foto: Screenshot
St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer moderierte den hybriden Dreikönigsparteitag der FDP - und wurde so zum Meme-Hit auf Instagram.
Foto: Screenshot

ST. JOHANN. Florian Bauer nutzt Instagram gerne und viel. Dass er mal zum Meme-Hit in dem Sozialen Netzwerk werden würde, hätte der St. Johanner Bürgermeister aber bis vor kurzem wohl nicht gedacht. Nun ist es ihm ähnlich ergangen, wie dem Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Donth neulich: Er hat eigentlich gar nichts falsch gemacht und sich auch nicht übermäßig lustig verhalten. Trotzdem hat er die Lacher im Netz auf seiner Seite. 

In dem 20-sekündigen Clip, der auf der Instagram-Seite »same_memes« hochgeladen wurde, ist FDP-Mann Bauer zu sehen, der an einem Rednerpult sitzt, vor ihm ein Laptop und ein Mikrofon. »Das war im Januar beim hybriden Dreikönigsparteitag«, erzählt Bauer dem GEA. Er saß mit rund 50 anderen FDP'lern in einem Raum, die anderen Parteimitglieder des Landes wurden online zugeschaltet. Bauers Aufgabe war die Moderation des hybriden Treffens, Techniker sorgten dafür, dass alle Mitglieder zum richtigen Zeitpunkt Ton und Bild hatten.

Energische Nachfrage aus dem Off

»Hab ich das Wort?« ertönt im 20-Sekunden-Clip nun eine kauzig klingende Stimme aus dem Off. Bauer bejaht: »Wir hören Sie zumindest.« Das FDP-Mitglied aus dem Off fragt nochmal energisch, ob er das Wort hat. Bauer muss schmunzeln und bejaht erneut. Zum dritten Mal die Nachfrage: »Hab ich Wort?« Bauer antwortet nun ebenfalls etwas energischer: »Ja!« 

Dann sieht man, wer gesprochen hat: Rudi Rentschler. »Der ist in der FPD eine Legende«, erklärt Bauer. Der über 80-jährige Rentschler, der nun ja offensichtlich das Wort hat, rudert dann aber hektisch zurück. Er scheint doch erstmal noch was an seinem PC verstellen zu müssen. Dann endet der Kurzclip. Betitelt ist das Meme mit dem Satz »Der eine Boomer-Arbeitskollege im Online-Meeting«. Eine Anspielung auf die technischen Probleme, die ältere Menschen manchmal in Online-Konferenzen haben. 

Gesehen haben den Clip mittlerweile rund 40.000 Menschen. »Ich fand' die Szene auf dem Parteitag damals eigentlich absolut nicht witzig«, sagt Bauer und muss lachen. »Aber das ist schon sensationell. Ich hab' mich königlich amüsiert.« Ein Instagram-Nutzer stellt unter dem Kurzvideo die Frage, die sich wohl alle Betrachter stellen: »Aber hat er denn nun das Wort?!« Florian Bauer klärt schmunzelnd auf: »Ja, er hatte das Wort. Aber sein Beitrag war eigentlich gar nicht lange.« (GEA)