Logo
Aktuell Versprecher

»Michael Donut«: Wie aus dem Römersteiner CDU'ler ein Meme wurde

Michael Donth war am Sonntag Schriftführer bei der Wahl zum Bundespräsidenten. Wie er in dieser Rolle kurzfristige Prominenz erlangte und was das mit einem rosafarbenen Donut zu tun hat.

Michael »Donut« Donth bei der Bundesversammlung am Sonntag. Foto: Screenshot
Michael »Donut« Donth bei der Bundesversammlung am Sonntag.
Foto: Screenshot

RÖMERSTEIN/BERLIN. Die Bundesversammlung am Sonntag tagte noch, da wurden schon die ersten Bilder über Whatsapp verschickt. Auf ihnen zu sehen: Der Reutlinger CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth - und ein rosafarbener Donut, der mit bunten Streuseln garniert ist. »Die Bilder gingen rum wie geschnittenes Brot«, sagt Donth dem GEA einen Tag später lachend. Anlass für die Donut-Memes war ein Versprecher des Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD). Diese sagte den folgenden Satz, der auf einem hundertfach ebenfalls per Whatsapp verschickten Video-Ausschnitt zu hören ist: »Und ich bitte nunmehr die Abgeordnete Gülistan Yüksel als Schriftführerin und den Abgeordneten Michael Donut als Schriftführer neben mir Platz zu nehmen.« Donth ist einer von 66 Schriftführern des Deutschen Bundestages und Stellvertreter der Obfrau Yüksel.

Donut statt Donth: Es komme gar nicht so selten vor, dass sein Nachname falsch ausgesprochen oder geschrieben wird, sagt der CDU'ler und nimmt es mit Humor. »Offensichtlich ist Donut im Sprachgebrauch mehr drin als Donth.« Bärbel Bas jedenfalls korrigierte ihren Versprecher schnell. Ob sie es selbst bemerkt hat oder ob es ihr ein Kollege eingeflüstert hat, wird im Phönix-Livestream nicht zweifelsfrei geklärt. »Tschuldigung - Herr Donth, es tut mir Leid«, so Bas. Sie muss sichtbar schmunzeln, im Hintergrund ist Lachen aus der Bundesversammlung zu hören. »Wahrscheinlich lag's an der Mittagszeit«, sagt die SPD'lerin weiter. Das Gelächter wird noch etwas lauter. »Ich musste im Vorgehen auch lachen«, sagt Michael Donth. Und ihm schwant schon, dass er im politischen Berlin in Zukunft einen neuen Spitznamen haben wird. (GEA)