Logo
Aktuell Ortssanierung

Mit der Sanierung des alten Gasthofs Ochsen geht’s in Walddorf in den Endspurt

Die neue Mitte nimmt immer mehr Gestalt an. In den drei historischen Gebäuden entsteht viel Neues. Der Holzsteg wird zum romantischen Ort für Brautpaare

Im Vordergrund rechts entsteht schon der neue Molkereiplatz, im Hintergrund haben die Arbeiten zur Sanierung des Gebäudekomplexe
Im Vordergrund rechts entsteht schon der neue Molkereiplatz, im Hintergrund haben die Arbeiten zur Sanierung des Gebäudekomplexes Ochsen begonnen.Fotos: Rittgeroth Foto: Ralf Rittgeroth
Im Vordergrund rechts entsteht schon der neue Molkereiplatz, im Hintergrund haben die Arbeiten zur Sanierung des Gebäudekomplexes Ochsen begonnen.Fotos: Rittgeroth
Foto: Ralf Rittgeroth

WALDDORFHÄSLACH. Die neue Ortsmitte von Walddorf hat in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Gestalt angenommen. Die frühere Molkerei und der ehemalige Schweinemastbetrieb sind fast fertig saniert. Die beiden herausragenden historischen Gebäude in der Mitte des Ortsteils von Walddorfhäslach erstrahlen von außen bereits in neuem Glanz und in neuen Farben.

Jetzt haben die Arbeiten am ehemaligen Gasthaus Ochsen begonnen, dem letzten der drei historischen Gebäude auf dem Areal. Im und an den verschiedenen Gebäudeteilen des stattlichen Ensembles aus dem 18. Jahrhundert wird bereits fleißig gearbeitet. Alte Bretter und Schutt liegen im Außenbereich. Innen wird gehämmert und gebohrt.

»Die Erschließung des alten Ochsen läuft auf vollen Touren«, erklärt Bürgermeisterin Silke Höflinger. »Sicher ist: Das Bürgerbüro, das Standesamt und ein Sitzungssaal entstehen auf beiden Seiten des schönen Holzsteges. Und natürlich auch mehrere Wohnungen.«

Wo früher einmal ein Tanzsaal war, könnte die Gemeinde beispielsweise Empfänge oder Ähnliches organisieren.

»Bis der Ochsen allerdings saniert und bezugsfertig ist, dürfte es Frühling oder Frühsommer werden«, blickt Bürgermeisterin Höflinger in die Zukunft. Solange wird am Molkereiplatz und der Rathausgasse weitergearbeitet. Wer genau hinsieht, kann vielleicht erahnen, wie alles einmal aussehen könnte. (GEA)