Logo
Aktuell Youtube

Die absoluten Klick-Hits aus Tübingen: »Schwanzgate«, Boogie und Hagelkatastrophe

Auf dieser Liste finden sich Schätze aus teilweise längst vergessenen Zeiten: Neben Kulthits wie »Tübingen, warum bist du so hügelig?« und - unüberraschender Weise - OB Boris Palmer, gibt es außerdem einige eher skurrile Clips unter den Top Ten - besonders der erste Platz.

Ein Handy auf dem die Youtube App geöffnet ist.
Ein Handy auf dem die Youtube App geöffnet ist. Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa
Ein Handy auf dem die Youtube App geöffnet ist.
Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa

TÜBINGEN. Wofür ist Tübingen bekannt? Allem voran wohl für den langjährigen Oberbürgermeister Boris Palmer, der immer wieder in Talkshows im TV zu sehen ist. Und für den Blumenschmuck an der Neckarbrücke, die historische Altstadt und den Hölderlinturm. Sicher auch für die Dichter und Denker deutscher Geschichte, die in der Universitätsstadt immer wieder zu Gast waren, wie Hesse, Mörike und Uhland. Aber wie sieht es im Netz aus? Unter den zehn am häufigsten geklickten Youtube-Videos aus und über Tübingen sind einige eher unerwartete Clips zu finden. Am meisten überrascht vermutlich der Eintrag, der mit Abstand am häufigsten angeschaut wurde. 

Platz 10: Tübinger Metzgereien aus den Fünfzigern (altersbeschränkt)

Aufrufe: 150.394 Aufrufe

Veröffentlicht: 09.09.2009

Daumen hoch: 149

Kommentare: 16

Das von Metzgermeister Günther Kiesinger kommentierte Video schafft es immerhin noch auf Platz 10 der Bestenliste. Als Experte erklärt er sachlich anhand von alten Filmaufnahmen Schritt für Schritt, wie die Metzgereien in Tübingen in den fünfziger Jahren bei der Fleisch- und Wurstproduktion vorgegangen sind. Warum der Clip so viele Menschen begeistert, ist nicht ganz klar.

Platz 9: Tübinger Gangsterrapper besingen ihre Stadt »T-Town«

Aufrufe: 178.755

Veröffentlicht: 22.05.2008

Daumen hoch: 322

Kommentare: 31

»This is die Gegend für die wir stehen« heißt es im 2008 veröffentlichten Song »Tübinger Shit« von den Rappern Fatal und Marcelles. Die beiden fühlen sich ihrer Heimatstadt Tübingen zutiefst verbunden und bringen das in ihrem Musikvideo unmissverständlich zum Ausdruck. Seit der Veröffentlichung des Songs 2008 hat das Video auf Youtube einige Klicks generiert. 

Platz 8: Politiker packt bei der Tübinger Müllabfuhr mit an - der Gedanke zählt

Aufrufe: 247.601

Veröffentlicht: 02.09.2009

Daumen hoch: 75

Kommentare: 16

Dieser knapp zweiminütige Clip zeigt den Tübinger Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann von der SPD im Arbeitseinsatz bei der Tübinger Müllabfuhr. In den Kommentaren unter dem Video wird der Politiker für seine langsame Arbeitsweise kritisiert und belächelt. Wenn man das wirklich richtig macht, sei es schon anstrengend, sagt Rosemann im Video und setzt sich erst Mal hin. Ein jeder braucht wohl mal eine kleine Pause.

Platz 7: »Spiegel«-Beitrag zu Pilotprojekt in der Pandemie

Aufrufe: 397.715

Veröffentlicht: 24.03.2021

Daumen hoch: 10.226

Kommentare: 2.687

Es ist März 2021. Seit Monaten gelten strenge Lockdown-Regelungen in Deutschland. Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen haben die Teilnahme am öffentlichen Leben über Wochen auf ein absolutes Minimum beschränkt. In Tübingen ist damit jetzt Schluss: Mit dem von  Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer initiierten Pilotprojekt können Läden, Restaurants und Kinos wieder besucht werden. In einem Beitrag von Spiegel TV wird der Modellversuch »Öffnen mit Sicherheit« vorgestellt: Wer sich testen lässt und negativ ist, darf wieder zum Frisör, ins Modegeschäft oder in die Kneipe. In den Kommentaren finden sich begeisterte Befürworter des Konzepts, die sich eine ähnliche Lösung für ihre eigenen Städe wünschen.

Platz 6: Selbstversuch: Studentin lebt in der Bahn

Aufrufe: 415.495

Veröffentlicht: 12.09.2016

Daumen hoch: 4122

Kommentare: 689

Leonie lebt im Zug. Warum? Nachdem sie Stress mit ihrer Vermieterin hat, zieht sie aus. Als sie sich überlegt, wo es als nächstes hingehen soll, magelt es ihr nicht an neuen Reisezielen: Berlin, Bielefeld, Köln und Stuttgart, das sind nur ein paar der Städt in denen sie regelmäßig Freunde und Familie besucht. In einem Beitrag des Radiosenders »Das Ding Tübigen« erzählt die Studentin von ihrer ungewöhnlichen Wohnsituation. Mit der Bahncard 100 reist sie nun quer durch Deutschland und macht allerhand Erfahrungen damit. Mit ihrer Aktion hat sie außerdem eine Diskussion zum Thema Heimat und Ortsverbundenheit angestoßen und es in unserer Rangliste auf Platz sechs geschafft.

Platz 5: »Schwanzgate«: Der »Heute-Show«-Beitrag über Tübingens OB Boris Palmer

Aufrufe: 613.078

Veröffentlicht: 14.05.2021

Daumen hoch: 16.749

Kommentare: 1.453

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hatte mit einem Kommentar auf Facebook einen Shitstorm auf nationaler Ebene ausgelöst. In einer Diskussion um Ex-Fußballnationalspieler Dennis Aogo äußerte sich der OB und verwendete dabei das N-Wort. Später sagt er dann, der Kommentar sei ironisch zu verstehen. Moderator der Heute-Show, Oliver Welke, spricht in der Satiresendung über den Vorfall und bezeichnet Palmer als Twitter-Tourette-König aus Tübingen. Der Beitrag zu »Schwanzgate« wurde mittlerweile über eine halbe Millionen Mal geklickt.

Platz 4: Musikvideo zum Hit »Tübingen, warum bist du so hügelig?«

Aufrufe: 807.139

Veröffentlicht: 23.07.2011

Daumen hoch: 4554

Kommentare: 755

Das Musikvideo zum Kulthit »Tübingen, warum bis du so hügelig?« ist ebenfalls ganz oben mit dabei. Den Refrain texteten die zwei Studentinnen Martha Herbold und Frauke Spranz auf dem Weg zum Schlossberg hoch - was besonders im Winter kein leichtes Unterfangen ist. Gemeinsam mit Herbolds Bruder entstand der Song, der auch mehr als zehn Jahre später noch bekannt ist. Besonders unter Studenten der Universitätsstadt erfreut sich das Lied sich noch immer an großer Beliebtheit.

Platz 3: Starkes Hagelunwetter sorgt für Überschwemmungen in Tübingen

Aufrufe: 1.119.022

Veröffentlicht: 31.07.2013

Daumen hoch: 3440

Kommentare: 166

Der Hagelsturm, der am 28. Juli 2013 über Tübingen und die Region herzog, richtete allerorts großen Schaden an. Das auf Youtube gepostete Video zeigt die Stocherkahnanlegestelle am Hölderlinturm in Tübingen, die von den ablaufenden Wassermassen überschwemmt wurde. Laut dem Veröffentlicher des Clips, sollen sich ungeschützte Personen sogar Kopfplatzwunden von Hagelkörnern zugezogen haben. 

Platz 2: Tübinger OB Boris Palmer bei Talkshow Markus Lanz

Aufrufe: 1.580.241

Veröffentlicht: 07.09.2022

Daumen hoch: 11.021

Kommentare: 8.126

Nachdem Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck vor wenigen Wochen bekannt gab, dass zwei der drei noch laufenden Atomkraftwerke bis April 2023 weiterlaufen sollen - mit dem Ziel Deutschland vor einem Blackout zu bewahren - spricht Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer in der Talkshow Markus Lanz über seine Sicht der Dinge. Unter anderem kritisiert er die Zufallsgewinne, die die Tübinger Stadtwerke in der aktuellen Krisensituation erwirtschaften und spricht sich dafür aus, Gaskraftwerke aus der Regulierung des Strommarktes herauszunehmen, um somit kunden-freundliche Preise zu erzielen. Mit seiner Kritik sorgte der OB für Aufsehen - auch in den sozialen Medien.

Platz 1: Oma und Opa schwingen beim Tübinger Stadtfest 2013 die Hüften

Aufrufe: 4.013.697

Veröffentlicht: 28.07.2013

Daumen hoch: 14.730

Kommentare: 235

Den ersten Platz in der Tübinger Youtube-Rangliste belegt nicht wie vielleicht erwartet Boris Palmer. Sondern - mit deutlichem Abstand - eine Aufnahme eines Tanzauftritts des Rock ’n’ Roll-Sportclubs Tübingen beim Stadtfest 2013. Auf der Bühne vor der Stiftskirche tanzen die Mitglieder des Tanzclubs - verkleidet als Oma und Opa - einen Boogie und begeistern mit dieser Choreographie auch noch Jahre später. Obwohl der Clip bereits im Jahr 2013 auf Youtube hochgeladen wurde, wird er auch heute noch angeschaut - der neuste Kommentar unter dem Video ist kaum 24 Stunden alt. (GEA)