Logo
Aktuell Positives

Familien aus der Region erfüllen sich Träume, Rente steigt: Gute Nachrichten vom Donnerstag

Einen Traum haben, ihn gemeinsam träumen und mit den Liebsten verwirklichen. GEA-Redakteurin Mareike Inhoff hat drei Familien getroffen, die davon berichten. Zudem hat das Bundeskabinett die kräftigste Rentenerhöhung seit Jahrzehnten auf den Weg gebracht. Doch das sind nicht die einzigen guten Nachrichten vom Donnerstag.

Judith Gerster (links) und ihre Familie haben einen eigenen Bauernhof. Foto: GEA-Montage: Reich/Inhoff
Judith Gerster (links) und ihre Familie haben einen eigenen Bauernhof.
Foto: GEA-Montage: Reich/Inhoff

KREIS REUTLINGEN. Gute Nachrichten sind in Zeiten von Corona, Krieg und deutlich steigenden Preisen eher rar. Doch es gibt sie. Man muss nur genau hinschauen. Wir fassen die besten News des Tages aus Reutlingen, der Region, dem Land und der Welt für Sie zusammen. Einen aktuellen Überblick gibt es auf gea.de immer werktags um 17 Uhr.

Familienträume: Die Tochter übernimmt den Hof der Familie in Münsingen

Einen Traum haben und mit den Liebsten verwirklichen: Eine größere Glückseligkeit gibt es für Familien wohl kaum. Sie kennen es nicht anders und trotzdem ist es für Familie Gerster jeden Tag ein Glück, auf ihrem eigenen Hof ihre Arbeit zu machen. Die Gersters kommen aus Biberach. Dort hatten sie bereits einen Hof. 2003 zog die Familie nach Münsingen, mitsamt drei Kindern und einem Stall voller Milchkühe. Fast zwei Jahrzehnte später produziert die Familie noch immer ihre Milch in Münsingen. Die 25-jährige Tochter Judith, ausgebildete Landwirtin, wird den Hof irgendwann übernehmen. Wie sich Judith Gerster die Zukunft auf dem Hof vorstellt, lesen sie hier

»Absoluter Exot«: Schwarzer Schwan in Reutlingen entdeckt 

Ein schwarzer Schwan wurde gestern an den Markwasenseen vor dem Monte Kiki in Reutlingen gesichtet. »So einen habe ich hier noch nie gesehen«, sagte Matthias Bögle, der Jagdpächter des Reviers Markwasen voller Begeisterung über die Besonderheit. »Das ist ein absoluter Exot.« Mehr über Schwarze Schwäne lesen Sie hier

Die beste Industriemeisterin in der Region arbeitet in Münsingen

Die Kochstettenerin Sabrina Walter arbeitet bei der Walter AG in Münsingen und ist vor kurzem von der IHK Reutlingen als prüfungsbeste Industriemeisterin Metall ausgezeichnet worden. Zu ihrem Arbeitsplatz im Walter-Werk ist die heute 33-Jährige über Umwege gekommen. Nach der mittleren Reife fing sie eine Lehre als Friseurin an, die sie mit einer Belobigung abschloss. »Mir war schnell klar, dass ich in dem Beruf nicht weiterarbeiten wollte, vor allem, wegen der eher schlechten Verdienstmöglichkeiten. Mir war es wichtig, dass ich mit meinem Einkommen selbst für mich sorgen kann«, sagt sie. Zwei Jahre später beginnt sie eine Ausbildung zur Maschinenanlagenführerin, welche sie zwei Jahre später mit einem Notendurchschnitt von 1,2 abschloss. Wie Walter zu dieser Ausbildungsstelle kam und wie ihr Werdegang jetzt weitergeht, lesen Sie auf gea.de.

Metzingen hilft jetzt regelmäßig der Ukraine

Die Initiative »Erms-tal hilft« wird ein eingetragener Verein. Im Bild (von links): Albrecht Salzer, Holger Weiblen, Martin Salz
Die Initiative »Ermstal hilft« wird ein eingetragener Verein. Im Bild (von links): Albrecht Salzer, Holger Weiblen, Martin Salzer, Ralf Kirchner, Simon Nowotni, Matthias Raum und Ruben Stabelbroek. Foto: privat
Die Initiative »Ermstal hilft« wird ein eingetragener Verein. Im Bild (von links): Albrecht Salzer, Holger Weiblen, Martin Salzer, Ralf Kirchner, Simon Nowotni, Matthias Raum und Ruben Stabelbroek.
Foto: privat

Der 44-Jährige Simon Nowotni schläft seit dem 24. Februar – dem Tag, an dem Putin die Ukraine überfiel – noch weniger als sonst. Gleich am Anfang hat er zusammen mit seinem Freund Martin Salzer die Initiative »Ermstal hilft« gegründet, gewirbelt, sämtliche Kontakte und Verbindungen spielen lassen und damit eine beeindruckende Hilfs-Lawine losgetreten. Das »Ukraine hilft«-Netzwerk läuft inzwischen so auf Hochtouren, dass die Macher beschlossen haben, aus der Initiative einen eingetragenen Verein zu machen. »Der e. V. wird gerade geprüft, momentan laufen das Anerkennungsverfahren und die Eintragung ins Vereinsregister«, sagt Simon Nowotni, »es ist nur noch eine Formsache, bis wir’s schriftlich haben.« 

Saharastaub: Erneut Farbenspiel am Himmel über Reutlingen und der Region

Foto: Jürgen Meyer
Foto: Jürgen Meyer

Des einen Leid ist des anderen Freud. Manche ärgern sich über die neu anstehende Autowäsche, andere haben sich über den schönen Abendhimmel gefreut. Am Mittwochabend kam der Saharastaub in den letzten Tageslichtminuten durch die untergehende Sonne in Reutlingen und der Region toll zur Geltung. 

Größere Rentenerhöhung seit Jahrzehnten beschlossen

Eine solche Rentenerhöhung gab es im Osten seit fast 30 und im Westen seit fast 40 Jahren nicht mehr. Das Bundeskabinett hat die kräftigste Rentenerhöhung seit Jahrzehnten auf den Weg gebracht. In Westen steigen die Altersbezüge nach einer Nullrunde im vergangenen Jahr zum 1. Juli um 5,35 Prozent, im Osten nach einer nur geringen Erhöhung 2021 um 6,12 Prozent. »Die gesetzliche Rente funktioniert trotz der Herausforderungen, vor denen wir gerade stehen, sehr gut«, sagte Sozialminister Hubertus Heil (SPD). Etwa drei Millionen Menschen sollen langfristig mehr Geld bekommen. Ab 1. Juli 2024 sind Zuschläge von bis zu 7,5 Prozent geplant. Mehr zur Rentenerhöhung lesen sie auf gea.de.