REUTLINGEN. »Wir haben keine Böcke auf Querdenker!« Mit dieser Botschaft auf einem Schild im Vis-à-Vis hat ein Reutlinger Gastronomen-Paar einen Shitstorm im Internet ausgelöst. Innerhalb weniger Stunden hagelte es bei Google Maps unzählige Ein-Sterne-Bewertungen für die Kneipe in der Wilhelmstraße. Das ist nicht nur ein Dämpfer fürs Ego, sodnern auch schlecht fürs Geschäft.
Google-Bewertungen beeinflussen nämlich, an welcher Stelle Firmen in der Suche gerankt werden. Laut Studie einer Onlinemarketing-Agentur haben zudem 94 Prozent der Kunden angegeben, dass eine positive Bewertung die Wahrscheinlichkeit erhöht, das Angebot eines Unternehmens wahrzunehmen.
Google überprüft Beiträge
Um Inhaber zu schützen, überprüft Google die Beiträge. »Dafür setzen wir auf eine Kombination aus Menschen und Technologie. Wenn wir feststellen, dass Menschen in die Irre geführt werden, ergreifen wir Maßnahmen – von der Entfernung von Inhalten bis hin zur Löschung des Google-Kontos«, teilt ein Sprecher auf GEA-Anfrage mit.
Richtlinien lesen
Bevor User eine Rezension melden, sollen Sie laut Google zunächst die Richtlinien für Bewertungen lesen. Was einem nicht gefällt, aber sachlich korrekt ist, soll nicht gemeldet werden. Entfernt werden dagegen Inhalte, die nicht zum Thema passen, Beleidigungen und Spam.
So löschen Sie eine Bewertung bei Google Maps
- Öffnen Sie Google Maps auf dem Computer
- Suchen Sie ihr Firmenprofil
- Suchen Sie nach der Rezension, die Sie melden möchte
- Klicken Sie auf »Mehr« und dann auf »Als unangemessen melden«
So löschen Sie eine Bewertung in der Google-Suche
- Öffnen Sie Google auf dem Computer
- Suchen Sie Ihr Unternehmensprofil
- Klicken Sie auf Rezensionen und suchen Sie nach der Rezension, die Sie melden möchten
- Bewegen Sie den Cursor auf die Bewertung
- Klicken Sie auf »Als unangemessen melden« und geben Sie an, welche Art von Verstoß Sie melden möchten (GEA)