Logo
Aktuell Politik

Reutlinger CDU trauert um Politiker Hermann Schaufler

Hermann Schaufler. Foto: Gerlinde Trinkhaus
Hermann Schaufler.
Foto: Gerlinde Trinkhaus

REUTLINGEN. »Die Nachricht vom Tod von Professor Dr. h.c. Hermann Schaufler macht uns tief betroffen und sprachlos. Es ist ein sehr trauriger Tag für die CDU in Reutlingen«, sagt die Reutlinger CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gabriele Gaiser. Hermann Schaufler sei eine überragende politische Führungspersönlichkeit gewesen, die weit über die Grenzen von Reutlingen und Baden-Württemberg hinaus bekannt war.

»Seine politischen Wurzeln liegen in der Kommunalpolitik und diese Wurzeln hat er auch in späteren Jahren, während seiner Tätigkeit als langjähriger Landtagsabgeordneter und Minister, nie vergessen.« Die Menschen in seiner Heimatstadt Reutlingen haben ihm laut Gaiser viel zu verdanken.

»Die CDU Reutlingen und auch ich ganz persönlich verlieren einen guten Freund, einen wichtigen Ratgeber und besonders einen liebenswerten und weltgewandten Menschen, der über die Parteigrenzen hinaus geachtet und geschätzt wurde.« Hermann Schaufler sei ein glänzender Rhetoriker mit hoher Fachkompetenz gewesen, der mit seiner verbindenden und offenen Art auf alle Menschen zugegangen sei. »Für ihn gab es keine Grenzen, es gab Brücken und diese Brücken hat er uns aufgezeigt.«

Auch nach seinem Ausscheiden aus der Politik habe Schaufler aktiv die Zusammenarbeit von deutschen Firmen mit Unternehmen in Asien gefördert. »Es war ihm wichtig, dass junge Menschen zum Studium nach Reutlingen kommen, dies hat er viele Jahre persönlich unterstützt«, so Gaiser. (GEA)