Logo
Aktuell Alb-Gold-Trophy

Radler zum Herbstklassiker auf der Alb

Zum 26. Mal sorgen der Nudelhersteller Alb Gold und drei Sportvereine für einen reibungslosen Ablauf

Bei der Alb-Gold-Trophy müssen auch Profis das Bike mal schieben.  FOTO: BELA
Bei der Alb-Gold-Trophy müssen auch Profis das Bike mal schieben. Foto: BELA
Bei der Alb-Gold-Trophy müssen auch Profis das Bike mal schieben.
Foto: BELA

TROCHTELFINGEN. Nach zwei Jahren Unsicherheit gibt es derzeit keine Einschränkungen für Sportveranstaltungen. Die Alb-Gold-Trophy, Herbstklassiker für Mountainbiker, E-Biker und Gravelbiker, kann am Sonntag, 2. Oktober, starten. »Wir freuen uns auf den Saisonabschluss. Alle Leistungen, die unser Rennen ausmachen, können wir ohne Einschränkungen in diesem Jahr anbieten«, sagt Matthias Klumpp. Als Organisationsleiter ist er beim Nudelhersteller Alb-Gold gemeinsam mit dem TSV Mägerkingen, der TSG Münsingen und dem SSV Meidelstetten für den reibungslosen Ablauf verantwortlich.

Bisher verhaltene Anmeldung

»Die einzige Sorge sind die aktuell noch verhaltenen Anmeldungen für das Event«, erklärt Klumpp. Aktuell sind 500 Radfahrer auf den unterschiedlichen Strecken eingeschrieben. Im Vergleich zu den Vorjahren sind das rund 200 weniger. Klumpp sieht zwei Hauptgründe: Zum einen scheint die Lust am sportlichen Kräftemessen in den letzten beiden Jahren etwas verloren gegangen zu sein. Und zum anderen wird alles auf den »letzten Drücker« erledigt – es könnte ja noch etwas dazwischenkommen oder sich eine bessere Option ergeben. Die wenigsten Teilnehmer erkennen, dass hinter der Veranstaltung ein großer Planungsvorlauf und damit auch ein hohes Risiko steckt.

»Müssen sie auch nicht, aber den Vereinen und mir würden frühe Anmeldungen einiges erleichtern«, so der Organisator. Die Situation ist nicht neu, aber sie lässt jedes Jahr die Spannung noch etwas höher steigen. Schließlich hängt speziell für die Vereine viel vom Erfolg der Veranstaltung ab. Für sie sind die Renneinnahmen ein dicker Batzen für die Finanzierung der Nachwuchsarbeit und des Vereinslebens allgemein.

»Gerade in schwierigen gesellschaftlichen Zeiten ist das Vereinsleben unglaublich wichtig. Gemeinsam erreichen wir mehr – das zeigt sich bei einem solchen Event und stärkt das Gemeinschaftsgefühl nachhaltig«, erklärt Jürgen Frank der Vorstand des TSV Mägerkingen. Mit knapp 100 Helferinnen und Helfern wird er mit seiner Mannschaft unter anderem die Nummernausgabe, das Catering für die Teilnehmer und Zuschauer, den Start- und Zielaufbau und auch einen Teil der Strecke aufbauen. Posten, Verpflegungsstationen und Aufbautrupps der beiden anderen Vereine lassen die Gesamtzahl der Helfer auf über 200 steigen.

Neben den klassischen MTB-Rennen über 88, 46 und 30 Kilometer, werden auch zwei weitere Kategorien angeboten. Für die E-Biker gibt es eine Country-Tour auf der 46-Kilometer-Runde. Dabei wird ohne Zeitdruck und offizielle Platzierung auf der abgesperrten Strecke gefahren.

Auch die Gravelbiker sind auf derselben Strecke am Start. Erfreulicherweise liegt der Zulauf in diesen beiden Bereich über den Zahlen der Vorjahre. Für die sportlichen Gravelbiker gibt es auch eine Gesamtwertung.

Noch bis Donnerstag, 29. September, können Sportler sich online registrieren. Ganz kurz Entschlossene können sich am Veranstaltungswochenende, samstags von 18 bis 20 Uhr und sonntags ab 6.30 Uhr, in der Werdenberghalle in Trochtelfingen nachmelden. (eg)

 

www.trophy.alb-gold.de