Logo
Aktuell Anzeige

Fitness-Training mit elektrischen Impulsen

Unter Strom: EMS-Training verspricht definierte Muskeln in überschaubarer Zeit. Neues »Bodystreet«-Studio eröffnet im November in Metzingens Pfleghofstraße 34

Bodystreet Metzingen Mitarbeiter
Geschäftsführer Simon Sauerbeck und Trainerin Cèline Holz. Foto: PR
Geschäftsführer Simon Sauerbeck und Trainerin Cèline Holz.
Foto: PR

Der menschliche Körper ist im Grunde ein Wunderwerk: Viele Jahrzehnte trägt er einen durchs Leben und ist die Basis für Vitalität und Schaffenskraft. Dass man mitunter etwas für ihn tun muss, ist im Grunde nur fair. In der schnelllebigen Zeit von heute geben gerade Menschen, die voll im Berufsleben stehen, oftmals dem ausgefüllten Alltag die Schuld dafür, sportlich zumindest nicht regelmäßig aktiv sein zu können. Diese Klientel  empfangen Lukas Stoll (29), Inhaber des ab November neu in Metzingens Pfleghofstraße 34 eröffneten Fitness-Studios »Bodystreet« sowie Geschäftsführer Simon Sauerbeck, sehr häufig.

Als Franchisepartner des weltweit 300 Mal vertretenen "Bodystreet" hat Simon Sauerbeck jetzt bereits das dritte Studio mit exakt dem gleichen Fitnesskonzept unter seinen jungen "Fittichen": Erst 22 Jahre alt, gelingt dem Student der Fitness-Ökonomie im fünften Semester der Spagat zwischen Business und Uni. In der Achalmstadt hat sich das "Bodystreet Reutlingen Zentrum» etabliert, in Tübingen das «Bodystreet am Haagtor".

Bodystreet Metzingen
Modern und edel eingerichtet: So präsentiert sich auch das neue Studio in Metzingen. Foto: PR
Modern und edel eingerichtet: So präsentiert sich auch das neue Studio in Metzingen.
Foto: PR

Aus der Sportmedizin

Das Trainingsprinzip basiere, so die Initiatoren, auf einer Elektromuskelstimulation – abgekürzt  »EMS« genannt. Diese Technik stamme aus der Sportmedizin und der Astronautik. Das EMS-Training verstärke körpereigene elektrische Reize. Bei allen Übungen, die durchaus schweißtreibend seien, werde ein elektrischer Impuls von außen gesetzt. Der Muskel erfahre so eine zusätzliche Spannung. Das Ergebnis: ein außerordentlich schneller Muskelaufbau, auch wenn man nur zwanzig Minuten pro Woche trainiere.

Bei dieser Art des Trainings erhält der von einem Personaltrainer betreute  Studiobesucher eine mit Kabeln versehene Weste. Sämtliches benötigtes Outfit inklusive Duschtuch wird von »Bodystreet« gestellt und auch gereinigt. Das heißt, der Kunde kann ganz entspannt in der eigenen Kleidung kommen und muss sich um nichts weiter kümmern. 

Auf rund 100 Quadratmetern

Im neuen Studio in Metzingen steht eine Trainingsfläche von rund 100 Quadratmetern zur Verfügung.  Wer mit dem Auto kommt, kann dieses im Parkhaus bei McDonald‘s abstellen. Dank eines rückwärtigen Ausgangs gelangt man unmittelbar in die Pfleghofstraße.

Im Studio herrscht Lounge-Atmosphäre. Es handelt sich um ein exklusives und effektives Training mit Personaltrainer. Einen weiteren Vorteil dieses Prinzips sieht Simon Sauerbeck darin, dass man einen gebuchten Termin nicht so leichtfertigt absagt, weil es sich um kein Gruppentraining handelt, bei dem einer mehr oder weniger nicht auffällt. Denn dranzubleiben, ist im Sport generell  entscheidend für den Erfolg, so Simon Sauerbeck: »Wichtig ist eine gewisse Regelmäßigkeit und dass man seine Leistungsgrenze auch mal überschreitet«, betont der EMS-Trainer.

Definiertes Ganzkörpertraining

Die typischen »Popeyes« mit unnatürlichen Muskelpaketen sind im »Bodystreet« nicht zu sehen. »Es geht uns um ein definiertes Ganzkörpertraining«, präzisiert der Geschäftsführer. Auch bei Rückenproblemen sei diese Trainingsform sehr geeignet, da man Abhilfe schaffen könne, ohne Gewichte zu verwenden. Die Altersgruppe der Kunden reicht von 18 bis 82.

»Unser ältestes Mitglied trainiert in Tübingen und ist 82 Jahre alt«, berichtet Sauerbeck mit einem Schmunzeln. Obwohl man dem Senior schon mal beim Sockenanziehen helfen müsse, sei dieser eigenen Aussagen zufolge dank EMS wieder »enkelfit« und könne ohne Einschränkungen mit den Kleinen spielen.

Rund 56 Prozent der Mitglieder sind Frauen. Auch Simon Sauerbecks Mutter Gisela gibt zum Teil noch Trainingseinheiten. Sie ist gelernte Physiotherapeutin und hat mit ihrem ebenso an Sport  interessierten Mann Martin die Begeisterung für ein körperlich aktives Leben an den Sohn weitergegeben. Die Eltern haben sich mittlerweile  geschäftlich zurückgezogen.

Im Rahmen der Metzinger Eröffnung planen die Initiatoren, auch die Metzinger Handball-Profis - die »Tussis« - zum Probetraining einzuladen. Bis auf sonntags wird das neue Studio täglich geöffnet sein.

Bodystreet Metzingen

Pfleghofstraße 34
72585 Metzingen

Telefon (07121) 1360106

Web: bodystreet.com