Logo
Aktuell Fussball

Der SSV Reutlingen gewinnt hochverdient mit 3:1 gegen Rielasingen

Fünf Siege, vier Niederlagen und ein Unentschieden: Das ist die bisherige Bilanz des SSV Reutlingen in dieser Saison nach diesem 10. Spieltag.

Onesi Kuengienda (SSV Reutlingen) beim Freistoss zum 1:0. Foto: JoBaur
Onesi Kuengienda (SSV Reutlingen) beim Freistoss zum 1:0.
Foto: JoBaur

Fazit Der SSV Reutlingen gewinnt an diesem Samstag hochverdient mit 3:1 gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen. Die Zuschauer haben ein spannendes und über weite Strecken schönes Spiel gesehen. Vor allem in der ersten Halbzeit haben sich die Gastgeber tolle Chancen herausgespielt, und durch ein schnelles und in weiten Teilen sehr passgenaues Spiel geglänzt. Auch die Rielasinger haben eine gute Leistung gezeigt: In der zweiten Halbzeit und vor allem in den letzten 15 Minuten des Spieles drückten sie stark in die SSV-Hälfte. 

90. Minute Und nochmal ein Freistoß für den SSV, nachdem der frisch eingewechselte Özudogru bei einem Angriff von einem Rielasinger gefoult worden war. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

88. Minute Und noch ein Wechsel beim SSV: Schiffel verlässt das Feld, Trainersohn Luca Lennerth kommt. 

85. Minute Sanyang will Schilowez steil schicken, ein Rielasinger kommt aber zuvor an den Ball. Das wäre nochmal eine gute Chance fürs 4:1 gewesen. 

84. Minute Und nochmal ein Wechsel für den SSV: Cabraja verlässt das Feld, mit Founes kommt nochmal ein Youngstar aufs Feld. 

82. Minute Der Doppel-Torschütze Gorgoglione, der ein sehr starkes Spiel abgeliefert hat, verlässt den Platz. Für ihn kommt SSV-Youngstar Özüdogru. 

80. Minute Kurz danach setzt sich Sanyang gegen zwei Gegenspieler im Mittelfeld durch, legt sich den Ball aber ein bisschen zu weit vor. Rielasingen klärt wieder - nächste Ecke für den SSV. Cabraja schläge die Ecke. Der Ball landet auf dem Rücken des Rielasinger Kapitäns Compagnucci - und springt nur knapp über das eigene Tor. Es gibt nochmal eine Ecke für den SSV, aus der aber nichts resultiert. 

79. Minute Schilowez drängt über die rechte Seite in den Rielasinger Strafraum, der Rielasinger Verteidiger klärt aber noch zur Ecke. Aus dieser Ecke entsteht eine Großchance, Gorgoglione zieht aus 20 Metern ab, der Ball landet im 5-Meter-Raum bei Schilowez, der freistehend aber an Keeper Tolino scheitert. 

Tor für den 1. FC Rielasingen-Arlen!

76. Minute Und nun schießt auch Rielasingen ein Tor! Kunze wird mit einem überragenden Schnittstellenpass bedient, der die gesamte SSV aushebelt, und verwandelt souverän. 

74. Minute Wechsel beim SSV: Kuengienda, der Torschütze zum 1:0, geht raus. Schilowez kommt rein. 

68. Minute Bewähtes Duo in diesem Spiel: SSVler Kuengienda schickt Gorgolione. Dessen Schuss ist für den Rielasinger Keeper Tolino aber kein Problem. Beim Konter der Rielasinger folgt dann ein Foul, aus dem die zweite gelbe Karte in diesem Spiel resultiert. Dieses Mal für den Rielasinger Obika, der SSV-Verteidiger Staiger gefoult hatte.

64. Minute Der Rielasinger Bleise liegt nach einem Zweikampf mit dem SSVler Kuengienda am Boden und wälzt sich vor Schmerzen. Er wird schließlich vom Spielfeld geleitet. Für ihn wird Obika eingewechselt.  

60. Minute SSV-Keeper Piu verhindert mit einer bärenstarken Parade das 3:1 der Gäste!

58. Minute Ein Raunen geht durch die Zuschauer: Starker Schuss von SSVler Sanyang rund 18 Meter vor dem Tor. Doch der Rielasinger Keeper klärt mit dem Fuß.

54. Minute Wieder eine starke Leistung eines SSV-Verteidigers. Jäger verteidigt bissig und drängt einen Rielasinger Angriff ab, sodass Torwart Piu einigermaßen problemlos klären kann. 

53. Minute SSV-Verteidiger Staiger klärt eine brenzlige Situation vor dem eigenen Tor, es gibt eine Ecke für Rielasingen. 

48. Minute Nachdem es mehrere kleine Chancen für Rielasingen gab, nun auch die erste Chance für den SSV in der zweiten Halbzeit. Kuengienda flankt auf Höhe des 16ers von der Außenlinie in die Mitte auf Gorgoglione - dieser verpasst den Ball aber knapp. 

Halbzeit Es macht wirklich Spaß, dieses Spiel anzuschauen! Beide Mannschaften sind agil, mal ist die eine etwas stärker, mal die andere. Schöne Chancen, schöne Tore - die Zuschauer haben trotz schlechten Wetters gute Laune. 

46. Minute Grober Fehler des Rielasinger Torwarts Tolino. Er klärt eine Situation und geht deutlich über den 16er hinaus ins Spiel. Und wieder ein schöner Moment von SSVler Krajinovic: Er überlupft den gegnerischen Torwart frech. Das hätte definitiv das 4:0 sein können, hätte nicht ein Rielasinger Spieler den Schnitzer seines Torwarts beherzt ausgebügelt. 

44. Minute Die erste gelbe Karte dieses Spiels geht an den Rielasinger Ugondu, nachdem er SSV-Abwehrspieler Jäger im 16er gefoult hatte. 

42. Minute SSV-Mittelfeldspieler schickt seinen Teamkollegen Gorgoglione - und dieser verwandelt eiskalt zum 3:0 für die Gastgeber. Die Zuschauer können diesen Torsegen in der ersten Halbzeit kaum fassen und jubeln. Gorgoglione feiert sein zweites Tor in diesem Spiel. 

41. Minute SSV-Torwart Piu klärt mutig eine etwas brenzlige Situation in seinem Strafraum. 

38. Minute Nachdem Rielasingen in der ersten Viertelstunde gegenüber den Gastgebern eher den kürzeren gezogen hatte, kommen die Gäste nun zurück und haben etwas mehr Ballbesitz. Doch sie verwandeln diesen Ballbesitz nicht in starke Torchancen. 

32. Minute SSVler Sagert setzt im eigenen Strafraum zur Grätsche an, der Rielasinger Wellhäuser fällt und fordert einen Elfmeter. Doch die Pfeife von Schiedrichter Schätzle bleibt stumm - die richtige Entscheidung. 

31. Minute Und wieder eine schöne Chance für den SSV: Krajinovic schickt Gorgoglione - und dieser schießt nur ganz knapp rechts am Rielasinger Tor vorbei. Direkt danach folgt auf eine Ecke von Krajinovic wieder eine tolle Chance: Kuengienda verpasst den Abschluss nur knapp am zweiten Pfosten. 

24. Minute Erster Abschuss des Rielasingers Bleise direkt aufs SSV-Tor. Der Schuss ist jedoch kein Problem für SSV-Torhüter Piu, dieser hält. 

21. Minute Nun sind die Rielasinger am Zug: Torschuss von Wellhäuser, allerdings deutlich am Kasten vorbei. Den Gästen fehlt bislang die Bissigkeit, die der SSV in diesem Spiel an den Tag legt. 

19. Minute Und da ist die nächste große Chance für den SSV: Pass von Sagert auf SSV-Stürmer Kuengienda. Dieser schickt Gorgoglione in die Tiefe - die Rielasinger können aber gerade noch klären. Die 653 Zuschauer haben bislang Spaß, dieses Spiel anzuschauen. Die SSVler spielen sich immer wieder schöne Chancen heraus, das Spiel läuft flüssig und ist spannend. 

16. Minute Nach einer Ecke des SVV nutzt Rielasingen die Chance für einen Konter, lässt sich den Ball aber im Strafraum schließlich wieder abluchsen. Und nun ergibt sich die nächste Chance für den SSV: Balleroberung, Kuengienda stürmt bis knapp vor den gegnerischen Strafraum und lupft den Ball schließlich aber zu hoch übers Rielasinger Tor.

Tor für den SSV Reutlingen!

12. Minute Schöner Pass von SSVler Krajinovic auf Lübke! Dieser schickt Stürmer Kuengienda tief. Kuengienda passt in Tornähe - dort stehen zwei SSVler parat, und Gorgolione verwandelt schließlich eiskalt zum 2:0 für die Gastgeber. Ein starker Auftritt des SSV bisher in dieser ersten Viertelstunde. Herausgespielte Chancen werden gut verwandelt.  

9. Minute Rielasingen läuft hoch an. Doch der SSV Reutlingen steht recht kompakt und hat sich bis auf einen Fehlpass von Verteidiger Jäger noch keinen Fehler geleistet. Fact am Rande: Mit einem Altersdurchschnitt von 22,04 Jahren hat Rielasingen übrigens den jüngsten Kader aller Oberliga-Teams. 

6. Minute Nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler liegt SSV-Verteidiger Schiffel am Boden. Kurzzeitig sieht es aus, als würde er nicht mehr aufstehen. Doch er kehrt ins Spiel zurück. Aus einem Freistoß für Rielasingen entsteht eine gute Kontersituation für den SSV. Stürmer Kuengienda versucht von der Mittellinie aus zu überlupfen - doch das gelingt nicht. 

Tor für den SSV Reutlingen!

3. Minute Gorgoglione wird kurz vor dem Rielasinger Strafraum gefoult, es gibt einen Freistoß. Gorgoglione täuscht an - und Stürmer Kuengienda verwandelt diese erste Chance gefühlvoll direkt zum ersten Tor! Die Zuschauer jubeln, die Szene E singt!

1. Minute Los geht's! Anstoss haben die Gäste aus Rielasingen. Reutlingen spielt wie gewohnt mit einer Dreierkette. Die Kapitänsbinde trägt Dennis Lübke.

Bilanz Die bisherige Duell-Bilanz der beiden Clubs spricht eigentlich gegen den SSV Reutlingen: In vier Partien gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen verlor der Kreuzeiche-Club drei Mal. Nur die letzte Begegnung, im April 2022, konnte der SSV mit 2:1 für sich entscheiden. 

Personal Mit Kapitän Pierre Eiberger, Offensivspieler Samuel Mayer sowie Youngster Luca Meixner fehlen dem SSV gleich drei Spieler aus dem Offenburg-Spiel rotgesperrt. Ebenfalls fehlen werden Angreifer Jovan Djermanovic (Bänderverletzung im Sprunggelenk), der zentrale Mittelfeldspieler Marco Gaiser (Achillessehnenproblem) und Außenverteidiger Toni Suddoth (Knieproblem). Sowohl Tom Schiffel (Oberschenkel) als auch Dennis Lübke (Pferdekuss) stehen im Kader. Hinter dem Einsatz der beiden ebenfalls verletzten Spieler stand am Freitag noch ein Fragezeichen.

Ausgangslage Die bisherige Saison ist ein Auf und Ab für den SV Reutlingen. Vier Niederlagen, vier Siege und ein Unentschieden hat das Team um das Trainer-Gespann Albert Lennerth und Maik Stingel bisher auf seinem Konto zu verbuchen. Im letzten Spiel gegen den Offenburger FV mussten gleich drei SSV-Spieler mit rot und gelb-rot den Platz verlassen. Das Kreuzeiche-Team rangiert aktuell auf Platz 7 der Oberliga-Tabelle. 

Der heutige Gegner 1. FC Rielasingen-Arlen steht auf Platz 12 der Tabelle. Das Team hat bisher drei Mal verloren, drei Mal gewonnen und zwei Mal unentschieden gespielt. Also nur zwei Punkte weniger als die Reutlinger Gastgeber - aber ein deutlich schlechteres Torverhältnis. Dennoch ist Rielasingen-Arlen bei weitem nicht zu unterschätzen: Im letzten Spiel gelang dem Team ein 1:0-Sieg gegen den Tabellenvierten, den 1. Göppinger SV.

Gewinnt der 1. FC Rielasingen-Arlen, überholt das Team den SSV in der Tabelle. (GEA)