Logo
Aktuell Fussball

SSV Reutlingen gewinnt hitziges Spiel gegen Sport-Union Neckarsulm mit 5:2

Nach zwei Niederlagen in Folge ist dem Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen die Trendwende gelungen - und wie. Die Sport-Union Neckarsulm wurde in einem teilweise hitzigen Duell mit 5:2 niedergerungen.

Jubel bei den Spielern des SSV Reutlingen. Foto: Joachim Baur
Jubel bei den Spielern des SSV Reutlingen.
Foto: Joachim Baur

Fazit Der SSV Reutlingen ist in der Fußball-Oberliga zurück in der Erfolgsspur! Nach zwei Niederlagen in Folge hat das Team von Trainer Albert Lennerth die Sport-Union Neckarsulm mit 5:2 (3:1) besiegt. Dem SSV gelang durch Riccardo Gorgoglione in der 2. Spielminute ein Traumstart. In einer minütlich hitziger werdenden Partie musste die Reutlinger jedoch schon in der 14. Minute den Ausgleich durch Pasqual Pander hinnehmen. In der Folge stabilisierten sich die Hausherren. Die Folge: Das 2:1 durch Samuel Mayer (24. Minute) und das 3:1 durch Gorgoglione. Immer wieder hektisch wurde es bei gleich mehreren Rudelbildungen. Doch die Reutlinger blieben cool - auch im zweiten Durchgang. Diesen begann durch den Treffer von Onesi Kuengienda (49.) erneut traumhaft. Nach dem 4:2 durch Mario Müller (52.) wurde es noch einmal kurz spannend, Neckarsulm bekam kurzzeitig Oberwasser. Doch Kuengienda entschied das Spiel mit dem 5:2 in der 72. Minute.

In der Oberliga-Tabelle kletterte der SSV Reutlingen mit nun 13 Punkten aus acht Spielen von Platz acht und Rang sieben. Am Samstag (15.30 Uhr) reisen die Reutlinger zum Offenburger FV, der auf Platz 17 rangiert.

Schlusspfiff Der SSV Reutlingen gewinnt mit 5:2 gegen die Sport-Union Neckarsulm.

89. Minute Das Spiel plätschert vor sich hin. Der SSV spielt fast nur noch hintenrum. Neckarsulm startet auch keine ernsthaften Angriffsbemühungen mehr.

86. Minute Sanyang wird bei einem aussichtsreichen Reutlinger Konter regelwidrig gestoppt. Der Freistoß aus guter Position landet jedoch im Niemandsland.

85. Minute Gelbe Karten für SSV-Innenverteidiger Jäger und Seybold. Die beiden geraten nach einem Foulspiel des Reutlingers aneinander.

82. Minute Wechsel beim SSV: Özüdogru kommt für Eiberger.

81. Minute Gelb für SSV-Kapitän Eiberger wegen eines taktischen Fouls.

76. Minute Wechsel bei Neckarsulm: Gebert kommt für Marmullaku.

75. Minute Die Luft ist nun raus aus dem Spiel. Die Gegenwehr der Neckarsulmer Spieler scheint mit dem Reutlinger Treffer zum 5:2 gebrochen zu sein.

Tor für den SSV Reutlingen!

72. Minute Geniestreich von Kuengienda! Der SSV-Stürmer legt einen Sololauf durch die gesamte gegnerische Hälfte hin und überlupft dann auch noch den Torwart.

70. Minute Seit einigen Minuten konzentriert sich der SSV weitestgehend aufs Verteidigen, Neckarsulm drückt auf den Anschluss. Aber seit dem zweiten Treffer der Gäste steht die Reutlinger Abwehr sicher.

68. Minute Und schon wieder eine Rudelbildung abseits des Spielgeschehens! SSV-Stürmern Sanyang liegt am Boden. Der Schiedsrichter kommt ohne Verwarnungen aus.

66. Minute Wieder wird's hitzig! Marmullaku foult SSV-Kapitän Eiberger. Nachdem dieser den Neckarsulmer offenbar im Fallen am Kopf getroffen hat, schubst Marmullaku den gerade aufstehenden Eiberger zu Boden. Was folgt ist eine erneute Rudelbildung. Für den Verursacher gibt's Gelb!

61. Minute Doppel-Wechsel bei Neckarsulm: Bellanave und Seybold kommen ins Spiel.

60. Minute Wechsel beim SSV Reutlingen: Sanyang kommt für Doppel-Torschütze Gorgoglione.

59. Minute Das Spiel schien schon fast zugunsten des SSV entschieden zu sein. Aber kommt Neckarsulm jetzt doch nochmal ran?

57. Minute Die offizielle Zuschauerzahl ist da: 578 Fußball-Fans sind heute im Kreuzeiche-Stadion.

Tor für Neckarsulm

56. Minute Nach einer Ecke herrscht Durcheinander im SSV-Strafraum. Mario Müller bekommt den Fuß irgendwie an den Ball, der dann im Tor landet.

52. Minute Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Torschuss der Gäste. Der Versuch von Fischer geht jedoch weit am Tor vorbei.

Tor für den SSV Reutlingen!

49. Minute Traumstart für den SSV auch in Halbzeit zwei! Und wieder war's ein mustergültiger Konter. Gorgoglione schickt schon wieder Mayer lang. Der umkurvt den Torwart und legt quer zur Kuengienda, der noch nur einzuschieben braucht.

46. Minute Weiter geht's!

Halbzeit Der SSV Reutlingen geht mit einer verdienten 3:1-Führung in die Pause! In einer meist hektischen, kurzzeitig sogar hitzigen Partie, sind die Hausherren dominant, die Gäste setzen aber immer wieder gefährliche Nadelstiche. Beim SSV sorgen besonders die Torschützen Riccardo Gorgoglione (2. Minute, 42.) und Samuel Mayer (24.) immer wieder für Unruhe. Der SSV verteidigt mit großem Einsatz, hat aber auch einzelne Schläfrigkeiten offenbart. Eine davon nutzte Pander (14.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Klar ist: Entschieden ist hier noch lange nichts!

45. Minute + 2 Da war mehr drin für den SSV! Kuengienda hat den herausstürmenden Gäste-Torwart schon umkurvt, verpasst dann aber den richtigen Moment für den Abschluss.

45. Minute Rudelbildung zwischen den Funktionären auf den Ersatzbänken! Grund für die Aufregung: SSV-Verteidiger Jäger wurde von hinten grob umgegrätscht. Der Übeltäter kam ohne Verwarnung davon. Nach mehreren Gelben Karten beruhigt sich die Situation schnell wieder.

Tor für den SSV Reutlingen!

42. Minute Ein schöner Spielzug führt zum 3:1 zum SSV! Mayer wird auf der linken Seite freigespielt. Mit seinem schwanken linken Fuß bedient er in der Mitte Gorgoglione, der den Ball direkt im Kasten versenkt.

40. Minute Gelb für Neckarsulms Neupert, der SSV-Kapitän Eiberger unsanft von den Beinen holt.

39. Minute Wechsel beim SSV: Schiffel kommt für Lübke. Der Außenbahnspieler ist in den vergangenen Minuten unrund gelaufen.

32. Minute Kuengienda versucht's einfach mal aus 25 Metern. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und deshalb kein Problem für Neckarsulms Torwart Berisha.

30. Minute Wechsel bei Neckarsulm: Mägerle kommt für Klotz ins Spiel.

29. Minute Erste Gelbe Karte des Spiels! Mario Müller unterbindet mit einem Foul an Mayer einen Konter des SSV.

Tor für den SSV Reutlingen!

24. Minute Der SSV führt wieder! Nach einer Ecke der Neckarsulmer Konter der SSV perfekt. Gorgoglione schickt Mayer auf die Reise, der aber der Mittellinie keinen Gegner mehr vor sich hat. Der Spielmacher behält die Nerven und lupft den Ball über den herauseilenden Keeper in die Maschen.

21. Minute Da schläft die SSV-Hintermannschaft! Pander legt auf den im Sechzehner völlig blank stehenden Fischer quer, der aber das Tor nicht trifft.

16. Minute Bitter gelaufen für den SSV! Die Hausherren waren in der Anfangsphase das klar bessere Team. Aber die Partie wurde in den letzten Minuten immer hektischer. Das machten sich die Gäste zunutze. Neckarsulm hat nun Oberwasser.

Tor für die Sport-Union Neckarsulm

14. Minute Plötzlich steht es 1:1! Der SSV kann einen Angriff der Gäste nicht unterbinden. Der Ball landet im Fünfer bei Pander, der sich nicht zweimal bitten lässt und einschiebt.

12. Minute Ein Raunen geht durchs Stadion! Ein Befreiungsschlag von Neckarsulm-Keeper Berisha weit vor dem Tor landet bei Mayer. Der Spielmacher versucht es mit dem Außenrist kurz hinter der Mittellinie. Der Ball landet auf dem Tornetz.

8. Minute Plötzlich Rudelbildung in der SSV-Hälfte abseits des Spielgeschehens! Der Neckarsulmer Marmullaku wälzt sich mit den Händen vor dem Gesicht am Boden. Dramatisches scheint aber nicht passiert zu sein. Der Schiedsrichter kommt ohne Verwarnungen aus.

5. Minute Gorgoglione macht weiter mächtig Betrieb! Der Offensivmann versuchts mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe. Gäste-Torwart Berisha geht auf Nummer sicher und faustet zur Ecke. Diese bringt nichts ein.

Tor für den SSV Reutlingen!

2. Minute Traumstart für den SSV! Plötzlich hat Meixner auf der rechten Seite ganz viel Platz. Er zieht zum Tor und sieht den in der Mitte völlig blank stehende Gorgoglione. Der lässt dem Gäste-Keeper keine Chance.

1. Minute Los geht's! Pünktlich zum Anpfiff hat sich der Regen verzogen.

Schweigeminute Das Kreuzeiche-Stadion erhebt sich für den verstorbenen ehemaligen SSV-Präsidenten Hermann Schaufler.  Er war am 1. September im Alter von 75 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Mehr als 200 Menschen nahmen heute auf dem Friedhof Römerschanze in Reutlingen Abschied vom CDU-Politiker und frühere Wirtschafts-, Verkehrs- und Umweltminister.

Verzögerung Das Spiel wird fünf Minuten später um 19.05 Uhr angepfiffen. Darauf haben sich die Vereine und Schiedsrichter Marco Öttl geeinigt. Grund sind Verzögerungen bei den Neckarsulmer bei der Anreise zum Kreuzeiche-Stadion.

Aufstellung Im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Hollenbach ändert SSV-Trainer Lennerth seine Startaufstellung auf vier Positionen. Marvin Jäger, Kapitän Pierre Eiberger, Luca Meixner und Aaron Leyhr beginnen für Florian Krajonovic (nicht im Kader), Jovan Djermanovic, Ivan Cabraja und Luca Lennerth (alle Bank)

Bilanz In der jüngeren Vergangenheit hat sich der SSV Reutlingen in den Duellen gegen die Sport-Union Neckarsulm schwergetan. Zuletzt setze es im Heimspiel Ende April eine 0:2-Niederlage. Beim letzten Gastspiel im Norden von Baden-Württemberg im Oktober des vergangenen Jahres sprang ein Punkt heraus (2:2), 2020 verlor man mit 1:3. Der letzte Sieg (2:1) gelang dem SSV am 21. September 2019. In der Gesamt-Bilanz der insgesamt zehn Aufeinandertreffen liegen die Reutlinger knapp vorne: vier Siege stehen drei Niederlagen gegenüber. Dreimal trennten sich die Gegner unentschieden.

Duell im den Ball: Muhamed Sanyang (rechts) vom SSV Reutlingen gegen Marc Mägerle von der Sport-Union Neckarsulm. Foto: Jürgen Meyer
Duell im den Ball: Muhamed Sanyang (rechts) vom SSV Reutlingen gegen Marc Mägerle von der Sport-Union Neckarsulm.
Foto: Jürgen Meyer

Personal Beim SSV Reutlingen ist der Einsatz von Kapitän Pierre Eiberger fraglich. Ob Tom Schiffel und Marvin Jäger in die Start-Elf zurückkehren, wollte Trainer Albert Lennerth nicht verraten. Großen Respekt hat der SSV-Coach vor einem Ex-SSVler: Tim Pöhler. Dem laufstarken Stürmer, der bei den C-Junioren für den Kreuzeiche-Club auf Torjagd ging, wurde danach beim VfB Stuttgart eine große Zukunft prophezeit. In der B-Junioren-Bundesliga erzielte er Tore en masse, ehe ihn Verletzungen aus der Bahn warfen und die Laufbahn fast beendeten. Über die Stationen TSV Harthausen und SC Geislingen kam der 23-Jährige im Sommer zur SU Neckarsulm.

Ausgangslage Der Tabellenachte SSV Reutlingen erwartet am heutigen Mittwoch (19 Uhr) den 16., die Sport-Union Neckarsulm, im Kreuzeiche-Stadion – wenn man diese Tabellen-Konstellation betrachtet, ist der SSV eindeutig der Favorit. Nach einem guten Saisonstart haben die Reutlinger zuletzt aber zweimal in Folge verloren: 0:1 beim FSV Hollenbach und 1:2 gegen den ATSV Mutschelbach. Neckarsulm hat zuletzt knapp mit 1:2 gegen Tabellenführer 1. Göppinger SV verloren und davor mit dem 4:1 gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen den ersten Saisonsieg eingefahren. Neckarsulm hat kurioserweise alle fünf Punkte in der Fremde geholt, ist in drei Auswärtsspielen ungeschlagen. Die Formkurze spricht also für die Gäste.  (GEA)