Logo
Aktuell Leichtathletik

Pliezhäuser Läufer-Meeting findet nicht statt

Festakt des LV Pliezhausen und Sportfest über krumme Strecken erstmals in der Geschichte abgesagt

Dynamischer Start zum Stadionlauf bei den Mädchen.  FOTO: WALKER
Dynamischer Start zum Stadionlauf bei den Mädchen (Archivbild). FOTO: WALKER
Dynamischer Start zum Stadionlauf bei den Mädchen (Archivbild). FOTO: WALKER

PLIEZHAUSEN. Knüppeldick hat es in der Coronakrise auch den LV Pliezhausen erwischt: Erst wurde der für diesen Freitag, 20. März, im Pliezhäuser Forum 4P geplante Jubiläums-Festakt des Vereins zu seinem 50. Geburtstag abgesagt. Kurz darauf bestätigte Meeting-Direktor Thomas Jeggle dem GEA, dass auch das Läufer-Meeting des LV Pliezhausen am 10. Mai und die deutschen 10 000-Meter-Meisterschaften tags zuvor am 9. Mai nicht stattfinden werden.

Für Athleten nichts planbar

»Da überall die Sportstätten geschlossen sind, und die Leichtathleten im Moment nicht einmal wissen, worauf, also auf welches Ziel sie konkret hintrainieren, ist auch für uns unser Läufermeeting überhaupt nicht planbar. Das Ding wird also nicht stattfinden.« Kurz und schmerzlos präsentierte der Gründungsvater des Pliezhäuser Meetings am Montagabend die Fakten. Dabei dürfte Jeggles Herz sehr wohl schwer geblutet haben. Eine Meeting-Absage hat es in der Geschichte des traditionellen Sportfestes zum Saisonauftakt der Leichtathleten über die krummen Strecken noch nie gegeben. In diesem Jahr wäre in Pliezhausen die 36. allgemeine und die 30. internationale Auflage gestiegen. Jeggle: »Einen Plan B – etwa eine Verlegung – gibt es für uns nicht.« Jeggle geht außerdem sicher davon aus, dass auch die deutschen Titelkämpfe für die Langstreckenläufer gestrichen werden, obgleich es an den ausrichtenden Verein LV Pliezhausen noch keine offizielle Absage durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gab.

Als Reaktion auf die aktuelle Gesundheitslage hatte am Montag auch die Gemeinde Pliezhausen entschieden, alle gemeindeeigenen Liegenschaften vorerst zu schließen und alle Veranstaltungen in den Hallen und Einrichtungen der Gemeinde bis zum 19. April zu untersagen. Damit fällt auch der aufwendig vorbereitete Festakt zum 50. Geburtstag des LV Pliezhausen am Freitag ins Wasser. Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft waren dazu eingeladen gewesen. Trotzdem bleibt den LV-Vorsitzenden Bärbel Henzler-Braun und Jochen Neumann die Hoffnung, dass die Jubiläumsveranstaltung »50 Jahre Leichtathletik in Pliezhausen« zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden kann. Informationen hierzu werden bekannt gegeben, sobald diesbezüglich Entscheidungen getroffen werden können. (bib)