Logo
Aktuell Arbeit

Zahl der Arbeitslosen in den Kreisen Reutlingen und Tübingen steigt

Mehr Arbeitslose im August. Zuzug von Geflüchteten aus der Ukraine spürbar. Gleichzeitig suchen viele Betriebe weiter händeringend nach Nachwuchskräften

Die Agentur für Arbeit in Reutlingen
Die Agentur für Arbeit in Reutlingen. Foto: Markus Niethammer
Die Agentur für Arbeit in Reutlingen.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Erwartungsgemäß kommt mit den Sommerferien Bewegung in den regionalen Arbeitsmarkt. Zusätzlich bleiben auch die Auswirkungen von Ukraineflüchtlingen in der Betreuung durch die Jobcenter seit dem 1. Juni weiterhin spürbar. Deutlich sichtbar ist das diesen Monat im Jobcenter Tübingen, dort sind 21 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet als im Vormonat.

Insgesamt waren 10.749 Frauen und Männer im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen und den beiden Jobcentern Landkreis Reutlingen und Tübingen ohne Beschäftigung registriert. Das sind 1.004 Personen mehr als im Juli und entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent für den Agenturbezirk. Insgesamt steigt die Quote um 0,3 Prozent.

Zwischen Schul- und Ausbildungsende sind 3,2 Prozent der jüngeren Menschen zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Zuwachs von 0,7 Prozent zum Juli. »Die Chancen für junge Menschen, auch noch kurz vor dem offiziellen Ausbildungsbeginn eine Ausbildungsstelle zu erhalten, waren noch nie so gut, wie in diesem Jahr«, erklärt Markus Nill, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Reutlingen. »Viele interessante Betriebe aus ganz unterschiedlichen Branchen suchen weiterhin händeringend Nachwuchskräfte. Eine duale Ausbildung ist ein solider Grundstein für ein erfolgreiches Arbeitsleben und es bieten sich danach meist viele verschiedene Wege der Weiterentwicklung.«

Rekordzahl an Stellenmeldungen

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden im August 1.081 Arbeitsstellen neu gemeldet. Mit 4.924 Stellenangeboten liegt der Bestand insgesamt weiterhin auf Rekordniveau.

Im Landkreis Reutlingen waren im August insgesamt 6.461 Menschen (-2,9 Prozent gegenüber Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2.473 (-18,7 Prozent gegenüber Vorjahr) bei der Agentur für Arbeit und 3.988 (+10,4 Prozent gegenüber Vorjahr) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen.

Im Landkreis Tübingen waren im August 4.288 Menschen arbeitslos gemeldet (+1,5 Prozent gegenüber Vorjahr). Davon wurden 1.824 von der Arbeitsagentur betreut (-15,7 Prozent gegenüber Vorjahr) und 2.464 (+19,6 Prozent gegenüber Vorjahr) vom Jobcenter Landkreis Tübingen. Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen lag im August bei 3,7 Prozent (Vorjahr 3,7 Prozent).

Zahlen nach Geschäftsstellen

Die Quoten im Einzelnen (der Vorjahreswert ist jeweils in Klammern angegeben): Landkreis Reutlingen 4 Prozent (3,9 Prozent), Landkreis Tübingen 3,4 Prozent (3,5 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 4,1 Prozent (3,9 Prozent), Geschäftsstelle Münsingen 3,1 Prozent (3,4 Prozent) und Geschäftsstelle Bad Urach 3,7 Prozent (3,9 Prozent). (eg)