Logo
Aktuell Statistik

Wohnraum-Bedarf im Kreis Reutlingen nicht gedeckt

Im Landkreis Reutlingen müssten jedes Jahr zusätzliche 1.533 Wohnungen angeboten werden.

Reutlingen nachts von oben.Foto: STADT
Reutlingen nachts von oben. Foto: Ingo Jakubke
Reutlingen nachts von oben.
Foto: Ingo Jakubke

KREIS REUTLINGEN. Reichen 137.804 Wohnungen aller Art und Größe für 288.158 Menschen? Ersteres ist der Bestand an Wohnungen, der im Kreis Reutlingen zum 31. Dezember 2021 gezählt wurde. Letzteres entspricht der Zahl der Menschen aller Altersklassen, die zum gleichen Zeitpunkt hier ihren Wohnsitz hatten. Beim Wohnungsbestand war das ein Wohnungsplus gegenüber dem Vorjahr um 995 oder 0,7 Prozent – und damit neuer Rekordbestand.

Aktualisierte Zahlen

Diese Zahlen sind die jüngsten, die in die regionale Wohnungsbestandsstatistik der Regionaldatenbank Genesis eingestellt wurden. Ob die Wohnungszahl genügt, um den Bedarf zu decken, sagt die Datenbank allerdings nicht. Aber das Wohnungsbedarfsmodell des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist ebenfalls aktualisiert worden; und aus diesem lässt sich ableiten, dass der Wohnungsbestand im Kreis Reutlingen um 1.533 Wohnungen hätte wachsen müssen: Der Bedarf an zusätzlichen Wohnungen ist durch den Wohnungsbestand so gesehen derzeit nicht gedeckt. Insgesamt gab es im Kreis Reutlingen zum Stichtag 71.330 Gebäude mit Wohnungen (Vorjahr: 70.974).

Wünsche der Menschen

Was der Mensch sich wünscht, wenn er wohnen könnte, wie er wollte, legen Umfragen nahe: vor allem Platz. »Am häufigsten wünschen sich die Menschen eine Wohnfläche zwischen 100 und 150 Quadratmetern«, hat beispielsweise der Wohnungsfinanzierer Interhyp ermittelt. Gute Lage, Balkon oder Garten, Arbeitsplatznähe und gute Infrastruktur stehen ebenfalls weit oben auf den Wunschlisten.

Bei der Frage, ob Menschen lieber verdichtet oder auf Abstand wohnen, lässt sich daran ableiten, für was Bauherren ihr Geld ausgeben. Der größte Traum der Menschen ist und bleibt demnach das Eigenheim: 48.492 Einfamilienhäuser gibt es mittlerweile allein im Kreis Reutlingen. (Vorjahr: 48.288). Aber nicht für jeden ist dieser Traum bezahlbar. Im erfassten Zeitraum waren die Zinsen niedrig. Inzwischen steigen sie an. Da bleibt die Eigentumswohnung oder das Wohnen zur Miete in einem der 9.770 Mehrfamilienhäuser (Vorjahr: 9.690) als einkommensbasierte Alternative.

Mit und ohne Vermieter

Als Mehrfamilienhäuser gelten alle Immobilien mit drei und mehr Wohnungen. Dazu kommen Häuser mit zwei Wohnungen, bei denen häufig der Vermieter mit im Haus wohnt. Von diesem Haustyp gibt es im Landkreis Reutlingen 12.990 Stück (Vorjahr: 12.919).

Ob das mit der Größe klappen kann, lässt sich anhand der Zimmerzahl abschätzen: Große Wohnungen mit fünf Räumen (einschließlich Küche) und mehr waren im Kreis Reutlingen zuletzt inklusive der Einfamilienhäuser insgesamt 66.095 erfasst. Das sind rund 48 Prozent des Bestandes. 33.083 Wohnungen (24 Prozent) verfügten über vier Räume, 24.149 Wohnungen (17,5 Prozent) waren Dreizimmerwohnungen, 9.846 (7,1 Prozent) hatten zwei Räume und 4.631 ein Zimmer (3,4 Prozent). Die durchschnittliche Wohnungsgröße Deutschlands im erfassten Zeitraum »betrug rund 92 Quadratmeter, aufgeteilt auf 4,4 Wohnräume«, sagt das Statistische Bundesamt.

Noch ein Blick in die Zukunft: IW-Wissenschaftler haben das in ihrer Wohnungsbedarfs-Prognose bis einschließlich 2025 vorausberechnet, dass im Kreis Reutlingen jährlich zusätzlich 1.533 Wohnungen an-geboten werden müssen, wenn der Immobilienmarkt mit der Bevölkerungsentwicklung Schritt halten soll. Stichwort: Zuwanderung. (zds/GEA)