Logo
Aktuell Kooperation

Wie Stadt und Landkreis Reutlingen weiter zusammenarbeiten wollen

Im Landratsamt in Reutlingen trafen sich am Montagabend (v.l.n.r.): Sozialdezernent Andreas Bauer, Verwaltungsdezernent Gerd Pfl
Im Landratsamt in Reutlingen trafen sich am Montagabend: Sozialdezernent Andreas Bauer, Verwaltungsdezernent Gerd Pflumm, Landrat Dr. Ulrich Fiedler, Staatssekretär a.D. Hubert Wicker, Oberbürgermeister Thomas Keck, Erster Bürgermeister und Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn, Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen und Alexander Dyjas, Leiter der Zentralen Steuerungsunterstützung der Stadt Reutlingen. Foto: Landratsamt Reutlingen / Katja Walter
Im Landratsamt in Reutlingen trafen sich am Montagabend: Sozialdezernent Andreas Bauer, Verwaltungsdezernent Gerd Pflumm, Landrat Dr. Ulrich Fiedler, Staatssekretär a.D. Hubert Wicker, Oberbürgermeister Thomas Keck, Erster Bürgermeister und Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn, Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Roland Wintzen und Alexander Dyjas, Leiter der Zentralen Steuerungsunterstützung der Stadt Reutlingen.
Foto: Landratsamt Reutlingen / Katja Walter

REUTLINGEN. Reutlingens Landrat Dr. Ulrich Fiedler und der Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck haben sich zusammen mit ihren Dezernenten und Bürgermeistern am Montag, 15. Mai, im Landratsamt in Reutlingen zu einem weiteren Gespräch getroffen. Es handelte sich um das erste Treffen, das von Hubert Wicker, Staatssekretär a.D., als unabhängiger Moderator begleitet wurde.  

Der Landtag von Baden-Württemberg hatte sich 2018 gegen einen Reutlinger Stadtkreis ausgesprochen, jedoch Landkreis und Stadt aufgetragen, Möglichkeiten zur Verbesserung der kommunalen Zusammenarbeit und der Aufgabenerfüllung herauszuarbeiten. Dazu fanden in der Vergangenheit bereits mehrere Gespräche zwischen den Spitzen von Stadt- und Landkreisverwaltung statt. Um den Austausch weiter voranzubringen, sprachen sich Ende letzten Jahres der Kreistag und Anfang 2023 der Gemeinderat dafür aus, eine externe Begleitung hinzuzuziehen. Für diese Aufgabe konnten Landrat und Oberbürgermeister Staatssekretär a.D Hubert Wicker gewinnen. Hubert Wicker wird die Gespräche zwischen Stadt und Landkreis fortan moderieren und kam auch zum Gesprächstermin am Montag nach Reutlingen. 

Von den Ergebnissen sollen die Menschen in Stadt und Kreis profitieren

»Mein Eindruck ist positiv: Beide Seiten sind gewillt, eine vernünftige Lösung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises als auch der Stadt zu finden«, erklärte Hubert Wicker. 

Vor Eintritt in den Ruhestand 2017 war Hubert Wicker zuletzt Ministerialdirektor im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Diese Tätigkeit bildete den Abschluss verschiedener verantwortungsvoller Positionen im Dienst des Landes, darunter baden-württembergischer Landtagsdirektor, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei im Staatsministerium und Ministerialdirektor im Finanzministerium. Von 1997 bis 2006 war Hubert Wicker außerdem Regierungspräsident in Tübingen. Zuvor war er als Staatssekretär und Amtschef im Sächsischen Staatsministerium des Innern tätig. Ehrenamtlich engagierte sich Hubert Wicker von 2018 bis 2021 als Präsident der Führungsakademie Baden-Württemberg. 

Mit Zuversicht in kommende Gespräche

Landrat Fiedler dankte Wicker für dessen Unterstützung: »Unser Ziel ist es, gemeinsam zu den bestmöglichen Ergebnissen für unsere Bürgerinnen und Bürger zu kommen. Dass uns auf diesem Weg nun Herr Wicker begleitet, freut mich sehr. Er ist ein ausgewiesener Verwaltungsexperte und kennt die Region bestens. Von seiner Erfahrung werden wir auf jeden Fall profitieren.« 

Oberbürgermeister Keck zeigte sich zuversichtlich, mit der Begleitung durch Hubert Wicker den Auftrag des Landtags im Sinne des Gemeinwohls umsetzen zu können: »Als ehemaliger Regierungspräsident in Tübingen weiß Herr Wicker um die Strukturen von Stadt und Landkreis Reutlingen. Gemeinsam werden wir Wege erarbeiten, wie wir die Herausforderungen aus der Sondersituation unserer dem Kreis angehörigen Großstadt bewältigen können.« (pm)