Logo
Aktuell Nachruf

Werner Haußmann ist gestorben: CDU-Rat mit Bodenhaftung

Werner Haußmann. Archiv-Foto: PR
Werner Haußmann. Archiv-Foto: PR

REUTLINGEN. Der frühere CDU-Kreis-, Stadt- und Ortschaftsrat Werner Hausmann ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Die kommunalpolitische Karriere des Vermessungsingenieurs begann 1973 mit seinem ersten Einzug in den Reutlinger Kreistag. Bis 1984 und dann erneut, von 1987 bis 1994 sowie von 1999 bis 2009 gehörte der Christdemokrat dem Gremium an. Im Juni 2001 erhielt er vom damaligen Landrat Dr. Edgar Wais die Landkreismedaille für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Von 1984 bis 1994 sowie von 1997 bis 2009 war Werner Haußmann Mitglied der CDU-Gemeinderatsfraktion in Reutlingen, von 1984 bis 2004 darüber hinaus Bezirksgemeinderat in Rommelsbach. 2007 erhielt er die Verdienstmedaille in Silber des baden-württembergischen Städtetags. Die damalige Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, die Haußmann die Auszeichnung überreichte, beschrieb ihn als »sehr bodenständig« und keinen Mann der großen Worte, der jedoch klar seine Meinung sage, wen ihm das geboten scheine. Und die basiere stets auf »gesundem Menschenverstand«.

Auch im Vereinsleben war Haußmann aktiv, sei’s bei der Feuerwehr, im Sängerkranz oder im Rommelsbacher Sportverein, wo er von 1979 bis 1986 stellvertretender Vorsitzender und von 1986 bis 1996 Vorsitzender war. Auch hierfür gab es eine Auszeichnung: die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. (GEA)