Logo
Aktuell Kurioses

Was hat »Reutlingen« mitten in Berlin zu suchen?

Auf einem Hostel im Herzen von Berlin prangt ein auffälliger Reutlingen-Schriftzug. Welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Reutlingen ist auf der Fassade des »The Circus Hostel« in Berlin verewigt.
Reutlingen ist auf der Fassade des »The Circus Hostel« in Berlin verewigt. Foto: Privat
Reutlingen ist auf der Fassade des »The Circus Hostel« in Berlin verewigt.
Foto: Privat

BERLIN/REUTLINGEN. Wer in Berlin Mitte am Rosenthaler Platz unterwegs ist, dem fällt möglicherweise ein Gebäude auf. Vorausgesetzt, man stammt aus Reutlingen und Umgebung oder fühlt sich mit dieser Region verbunden. Oberhalb des zweiten Stockwerks eines Hostels im Weinsbergweg prangt auf einem Schriftzug in riesigen Lettern das Wort »Reutlingen« - zwischen Namen von Metropolen wie New Orleans (USA) und Berlin. Wie hat es der Name der kleinsten Großstadt Baden-Württembergs dorthin geschafft? Diese Frage hört Andreas Becker häufig. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des » Circus Berlin«, auf dessen Hostel-Fassade der Reutlingen-Schriftzug abgebildet ist. »Wir haben viele schwäbische Gäste, die sich freuen, wenn sie den Schriftzug sehen.« Diesen erzählt er dann gerne die Geschichte dazu.

Diese beginnt 1997. Damals haben fünf Studenten in Berlin den Entschluss gefasst, Touristen in Deutschlands Hauptstadt eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten. Aus anfangs 28 Betten ist über die Jahre ein mittelständischer Betrieb mit vier Häusern im Herzen Berlins geworden. Im Jahr 2008 gab es Überlegungen die Fassade des »The Circus Hostel« neu zu machen, erzählt Becker. »Unsere Hausgestalterin hatte dann die Idee, die Herkunftsorte der Gesellschafter und der Gäste zu verewigen«. Einer der fünf Gesellschafter ist der Reutlinger Andreas Digel, der das Unternehmen vor 25 Jahren mit vier Studien-Kumpels gegründet hat. Auch ein Büroleiter, der namentlich unerwähnt bleiben möchte, kommt ursprünglich aus der Achalmstadt. Genauso wie die Hausdesignerin Sandra Ernst, die auch für alle anderen Design-Fragen des Unternehmens verantwortlich ist.

Reutlingen spielt im Berliner Unternehmen eine große Rolle

Dieser Reutlingen-Connection ist die Hommage auf der Fassade in der Haupstadt zu verdanken. Sie prägt die Circus-Gruppe. "Die Reutlinger machen die Hälfte der Geschäftsführung aus, erzählt Becker. Er gehört zur anderen Hälfte, die aus dem Raum Münster stammt. "Schwaben und Westfalen sind sich sehr ähnlich", hat Becker festgestellt. Sie bringen die gleichen Eigenschaften mit. Zum Beispiel Fleiß, Herz und Gründlichkeit. "Aber manchmal geht ihnen die Kontaktfreudigkeit ab." Wobei der Reutlingen-Schriftzug für genau diese sorgt. Schließlich sorgt er für Gesprächsstoff bei Menschen aus der Region, die in Berlin unterwegs sind. (GEA)