Logo
Aktuell Smombie-Alarm

Viraler Hit: Wer steckt hinter dem Reutlinger Warnschild?

Ein Straßenschild am Kanzleiplatz wirft Fragen auf: Mehr als 3.188 Mal wurde es auf Facebook seit vergangenen Donnerstag geteilt. Wer aber ist der Urheber dieses aufsehenerregenden Warnhinweises, der auf Smombies verweist?

Dieses Smombie-Warnschild am Kanzleiplatz geht seit Donnerstag viral. FOTO: RAISER
Dieses Smombie-Warnschild am Kanzleiplatz geht seit Donnerstag viral. FOTO: RAISER
Dieses Smombie-Warnschild am Kanzleiplatz geht seit Donnerstag viral. FOTO: RAISER

REUTLINGEN. Kaum zu glauben: Vertreter vom Stadtmarketing Reutlingen (StaRT) treten morgen, 25. April, im Frühstücksfernsehen von Sat.1 auf, erscheinen in der »Bild« und werden auch dem SWR Fragen beantworten müssen. Grund dafür ist ein von unbekannter Hand kreiertes Straßenschild: In rotem Dreieck sind Fußgänger zu sehen, die auf ihr Smartphone statt auf die Straße starren.

»Es muss aus der der Not heraus entstanden sein«, schätzt Tanja Ulmer vom Stadtmarketing Reutlingen (StaRT). Da sich das Schild in unmittelbarer Nähe zum Schulgebäude des Friedricht-List-Gymnasiums befindet, könne es ein besorgter Lehrer oder Elternteil gewesen sein.

Ihre Mitarbeiterin und Social Media Managerin Anja Putterstein stieß vergangenen Donnerstag auf das Schild und postete es auf Facebook. »Danach schoss das Ding durch die Decke und es werden immer mehr Likes«, sagt Ulmer.

Inzwischen wurde es mehr als 3.188 Mal geteilt – alleine auf der StaRT-Seite mehr als 600 Mal geliked. Am Montag schließlich meldete sich die oben genannten Medien. »Ich meine, das Schild bildet ein Stück Realität ab«, sagt Ulmer. Leute achteten immer weniger auf den Verkehr, spazierten abgelenkt durch die Straßen. »Wer weiß, vielleicht gar keine schlechte Idee, solch ein Straßenschild auch regulär einzuführen«, findet die Diplom-Geografin. (GEA)