Logo
Aktuell Ruhestand

Viel Lob für Thomas Reumann: Landrat per Livestream verabschiedet

Nach 16 Jahren zieht sich Thomas Reumann aus dem Amt zurück. Es gab Grußbotschaften von Kreis-, Landes- und sogar Bundespolitikern.

Der Reutlinger Landrat Thomas Reumann geht nach 16 Jahren Amtszeit in den Ruhestand.   FOTO: PIETH
Der Reutlinger Landrat Thomas Reumann. FOTO: PIETH
Der Reutlinger Landrat Thomas Reumann. FOTO: PIETH

REUTLINGEN. In normalen Zeiten wäre es ein großer Bahnhof geworden mit viel Publikum vor Ort – aber gerade sind keine normalen Zeiten. Deshalb ist der Reutlinger Landrat Thomas Reumann nach 16 Jahren Amtszeit per Livestream verabschiedet worden, viele der Grußworte kamen per Videoschalte. Der Metzinger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler, nicht nur erster stellvertretender Vorsitzender des Kreistags, sondern ab April auch Reumanns Nachfolger im Amt, überreichte dem scheidenden Landrat in der Dettinger Schillerhalle die Ruhestandsurkunde. Unter den coronabedingt wenigen Gästen war auch Reumanns Familie.

In einer Talk-Runde plauderten fünf Kreisräte über Reumanns Projekte und Verdienste sowie über seine persönlichen Eigenschaften. Mitarbeiter der rund 1.200 Mann und Frau starken Landkreisverwaltung schickten Videogrüße und gute Wünsche für den Ruhestand – ebenso Prominenz wie Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, der frühere Ministerpräsident Günther Oettinger und der Ex-Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe. Neben viel Lob und Anerkennung für seine Arbeit erhielt der Landrat im Rahmen der Feierstunde auch die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.

»Es geht immer um die Begegnungen mit Menschen«, sagte Thomas Reumann in seiner Abschiedsrede im Rückblick auf seine Amtszeit. Ohne die Leidenschaft und das Engagement der Menschen im Kreis für ihre Heimat wären viele Projekte nicht möglich gewesen. Gleiches gelte für die Städte und Gemeinden – im Schulterschluss habe man vieles bewegen und Krisensituationen meistern können. (GEA)