Logo
Aktuell Weihnachtsaktion

Verein GEA-Leser helfen ruft zu Spenden auf

REUTLINGEN. Der Aufschwung geht weiter, die Wirtschaft boomt, die niedrigste Arbeitslosigkeit seit Jahren? Nicht alle können die positiven Meldungen, die dieser Tage die Nachrichten beherrschen, teilen. In vielen Familien und Haushalten fehlt es sogar am Nötigsten, um über den Winter zu kommen - und dies auch im Verbreitungsgebiet des Reutlinger General-Anzeigers. Der Verein »GEA-Leser helfen« bittet deswegen für seine Weihnachtsaktion wieder um Spenden. Zahlreiche Anträge sind mittlerweile auch eingegangen.

Bereits an Ostern sind zahlreiche Kinder auf Vermittlung des Kinderschutzbundes vom Verein GEA-Leser helfen mit einer Erstausrüs
Bereits an Ostern sind zahlreiche Kinder auf Vermittlung des Kinderschutzbundes vom Verein GEA-Leser helfen mit einer Erstausrüstung für den Schulstart im Herbst ausgerüstet worden. Zum Dank haben viele der Kinder Zeichnungen geschickt. GEA-REPRO
Bereits an Ostern sind zahlreiche Kinder auf Vermittlung des Kinderschutzbundes vom Verein GEA-Leser helfen mit einer Erstausrüstung für den Schulstart im Herbst ausgerüstet worden. Zum Dank haben viele der Kinder Zeichnungen geschickt. GEA-REPRO
Manchmal sind es Krankheit oder Arbeitslosigkeit, manchmal Unfälle oder tragische Schicksalsschläge, die Familien an den Rand ihrer Existenz bringen können. Mitmenschen gleiten ganz plötzlich in Armut ab, Schulden türmen sich auf, Ängste blockieren den Blick auf Auswege. Hier hat sich der Hilfsverein der GEA-Leser zum Ziel gesetzt, Menschen schnell und unbürokratisch unter die Arme zu greifen.

Manchmal braucht es nicht viel

Manchmal braucht es dafür gar nicht viel: eine neue Waschmaschine, neue Schulsachen oder Winterkleidung für die Kinder. Denn gerade Kinder, so zeigen Untersuchungen immer wieder, leiden unter Armut ganz besonders. Wer von Grundsicherung oder Hartz IV leben muss, hat es meist sehr schwer, allein den Lebensunterhalt zu bestreiten. Da kann schon ein anstehender Schullandheimaufenthalt eine Familie in existenzielle Nöte stürzen. Jedes Jahr um Ostern herum greift »GEA-Leser helfen« deshalb auch zusammen mit dem Kinderschutzbund Familien unter die Arme, in denen eine Einschulung ansteht: Bei dieser Schulranzen-Aktion erhalten die künftigen Erstklässler eine Erstausstattung fürs Schulleben.

Oertel und Haug beteiligen sich

Begleitet wird die Weihnachtsaktion wieder von diversen Aktionen. An Nikolaus, 6. Dezember, teilen sich das übliche Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt der Partnerverlag des GEA, Oertel & Spörer und das Magazin Alblust. Oertel spendet 40 Prozent der Einnahmen an verkauften Büchern für »GEA-Leser helfen«, von jeder verkauften »Alblust« wird ein Euro gespendet. Und es wird prominenter Besuch erwartet.

Und auch der Schriftsteller Gunter Haug wird wie in den vergangenen Jahren seinen Beitrag leisten. Diesmal allerdings nicht im Häusle auf dem Weihnachtsmarkt, sondern bei »BeckaBeck« in der Markthalle verkauft er am 8. Dezember, seine Bücher, darunter auch sein Neuestes mit dem Titel »Ohne Worte«, aber auch seine Bestseller wie »Niemands Tochter«.

Der Verein GEA-Leser helfen, gegründet 1993, hat bislang rund 1,6 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Jeder einzelne Euro davon kommt dabei komplett dem Zweck des Hilfsvereins zugute. Die anfallenden Unkosten werden vom Verlag übernommen. Und die Spenden der Leser landen nicht nur an Weihnachten, sondern auch unter dem Jahr laufend bei Menschen, die in Not geraten oder bedürftig sind. (GEA)

Die Spendenkonten

Alle Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir allerdings die vollständige Adresse. Wer nicht möchte, dass sein Name in der täglichen Spenderliste auftaucht, sollte im Namensfeld des Überweisungsscheins »ungenannt« oder »N.N.« eintragen. Ein Vordruck, mitgesponsert von der Kreissparkasse, liegt heute dem GEA bei. Nachstehend die Spendenkonten. (GEA) Kreissparkasse Reutlingen: IBAN DE50 6405 0000 0000 0067 67, BIC SOLADES1REU Volksbank Reutlingen: IBAN DE 83 6409 0100 0420 0003 03 BIC VBRTDE6R