Logo
Aktuell Wohnraum

Trotz Corona: Wohnungspreise in Reutlingen steigen

Wohnungsbau
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/zb Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/zb
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/zb
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/zb

REUTLINGEN. Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft abstürzen lassen, nicht jedoch die Immobilienpreise. Das geht aus einer Analyse des Immobilienportals immowelt.de hervor. Demnach sind die Preise für Eigentumswohnungen in 45 von 60 Städten von Ende 2019 auf Anfang 2020 gestiegen. Verglichen wurden die Angebotspreise von Bestandswohnungen (40 bis 120 Quadratmeter, Baujahr 2016 oder älter) in den letzten vier Monaten 2019 mit den ersten vier Monaten 2020.

Zu den Städten mit dem größten prozentualen Anstieg gehört neben Leipzig, Mönchengladbach und Solingen auch Reutlingen. Die Preise für Eigentumswohnungen sind dort trotz der Krise um neun Prozent gestiegen. Lag der Kaufpreis im Dezember pro Quadratmeter noch bei 3.180 Euro, so liegt er jetzt bei 3.470 Euro. Die Begründung: Gerade in den kleineren Großstädten fallen Schwankungen beim Angebot, also zum Beispiel ein höherer Grad an renovierten Objekten, stärker ins Gewicht als beispielsweise in den Metropolen. Bei einer Langzeitbetrachtung über die kommenden Monate könnten sich diese Effekte deshalb wieder ausgleichen.

In den größten deutschen Städten steigen die Preise zwar weiter, allerdings aufgrund des hohen Preisniveaus nicht mehr so stark. In München verteuern sich die Angebotspreise um 2 Prozent. Der Quadratmeter kostet in der teuersten deutschen Großstadt aktuell 7.650 Euro, Ende vergangenen Jahres waren es noch 7.470 Euro. Die gleiche prozentuale Entwicklung weist Frankfurt bei Preisen von 4.930 Euro pro Quadratmeter auf. Auch in Köln (+1 Prozent), Stuttgart (+2 Prozent) und Düsseldorf (+3 Prozent) gibt es nur geringe Veränderungen. Hamburg (-1 Prozent) weist sogar einen minimalen Rückgang auf. Allerdings kann hierbei noch von keiner Trendwende oder gar einem Corona-Effekt gesprochen werden. Vielmehr lassen sich lediglich kleinere, reguläre Marktschwankungen erkennen. (pm)