Logo
Aktuell Betrug

Tierheim Reutlingen warnt vor falschem Spendensammler

Das Tierheim Reutlingen warnt vor einem Betrüger, der vorgibt, Spenden für das Tierheim zu sammeln.

Eine Spendendose des Tierheim Reutlingen
Mit einer solchen Spendendose ist der Betrüger in Reutlingen unterwegs. Foto: Tierheim Reutlingen
Mit einer solchen Spendendose ist der Betrüger in Reutlingen unterwegs.
Foto: Tierheim Reutlingen

REUTLINGEN. Derzeit ist ein Mann in Reutlingen unterwegs, der mit einer selbstgemachten Spendendose vorgibt, Spenden für das Reutlinger Tierheim zu sammeln, warnt der Tierschutzverein Reutlingen und Umgebung e.V. auf seiner Facebook-Seite. »Er hat bei einer Frau geklingelt, die einen Hund von uns hat«, erklärt Heidi Renner, Pressesprecherin des Tierheims Reutlingen dem GEA. »Sie hat dem Mann 20 Euro gegeben. Danach hat sie uns erst angrufen und nachgefragt, ob gerade jemand von uns Spenden sammelt.«

Immer wieder komme es vor, dass Betrüger mit selbstgemachten Spendendosen von Haus zu Haus laufen oder vor Supermärkten Passanten nach Geld fragen, erklärt Heidi Renner. »Diesen Leute bitte kein Geld geben.« Das Problem sei, dass die orangefarbenen Spendendosen des Tierheims relativ einfach nachzubauen seien.

Renner stellt deshalb klar: »Wir haben einmal im Jahr unsere Sammelwoche, die vorher in den Zeitungen und sozialen Medien angekündigt werden. Während dieser Zeit sammeln Kinder mit unseren bekannten Sammeldosen Geld für unser Tierheim. Außerhalb dieser Woche ist niemand von uns unterwegs. Alle anderen Sammlungen sind rechtlich nicht zulässig und es handelt sich dabei um Betrüger.« (GEA)