Logo
Aktuell Tiere

Team des Reutlinger Tierheims rettet Waldkauz-Baby

Dieser kleine Waldkauz war aus seiner Baumhöhle im Reutliner Stadtpark gepurzelt. Damit ihm nichts passiert, hat das Team des Re
Dieser kleine Waldkauz war aus seiner Baumhöhle im Reutliner Stadtpark gepurzelt. Damit ihm nichts passiert, hat das Team des Reutlinger Tierheims ihn ins Vogelschutzzentrum nach Mössingen gebracht, wo er auch ein Geschwisterchen fand. Foto: Tierheim Reutlingen
Dieser kleine Waldkauz war aus seiner Baumhöhle im Reutliner Stadtpark gepurzelt. Damit ihm nichts passiert, hat das Team des Reutlinger Tierheims ihn ins Vogelschutzzentrum nach Mössingen gebracht, wo er auch ein Geschwisterchen fand.
Foto: Tierheim Reutlingen

REUTLINGEN/MÖSSINGEN. Ein Tier, das zu einer Art gehört, die im Reutlinger Tierheim eher selten versorgt wird, sind vom Team in Sicherheit gebracht worden: Eine ganz junge Eule der Gattung Waldkauz blickt gerade mit großen Kulleraugen in die doch eher fremde Umgebung. 

Doch aus ihrer natürlichen Umgebung, einer Baumhöhle im Reutlinger Stadtpark, ist der kleine Kauz kürzlich herausgefallen. Dazu schreibt das Tierheim-Team: "Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kauzkinder auch mal aus ihrer Baumhöhle heraus und wieder rein klettern. Versorgt werden die nachtaktiven Vögel weiterhin.

Nur leider ist der Stadtpark ein sehr gefährlicher Ort für den kleinen Kauz ihr größte Feind, nämlich der Mensch, ist dort viel zu präsent und das Risiko, dass jemand dem schutzlosen Kauz Schaden zufügt, ist viel zu groß.

In Rücksprache mit der Wildtierhilfe Kreis Calw und dem NABU Mössingen haben wir den Kleinen eingepackt und ins Vogelschutzzentrum Mössingen gebracht. Tatsächlich saß dort bereits ein Geschwisterchen, welches ein Tag zuvor im Stadtpark gefunden wurde.

Es ist traurig, dass die beiden nun ohne ihre echten Eltern aufwachsen müssen. Wäre das alles im Wald passiert, hätte man sie einfach in Ruhe lassen können."

Im Vogelschutzzentrum haben es beide jetzt bestimmt gut und werden aufgepäppelt. (GEA)