Logo
Aktuell Auszeichnung

Studentin der Hochschule Reutlingen gewinnt European Fashion Award

Viola Schmidt, die Fashiondesign an der Hochschule Reutlingen studiert, hat den European Fashion Award gewonnen. In der Kategorie »Studierende« überzeugte sie die Jury in Berlin mit ihren drei Kollektionen.

Viola Schmidt (Mitte) bei der Verleihung des European Fashion Award in Berlin. Foto: Gerome Defrance/ Neofashion, SDB
Viola Schmidt (Mitte) bei der Verleihung des European Fashion Award in Berlin.
Foto: Gerome Defrance/ Neofashion, SDB

BERLIN. Die an der Hochschule Reutlingen studierende Viola Schmidt hat den European Fashion Award FASH in Berlin gewonnen. Die Studentin des Bachelorstudiengangs Fashion and Textile Design, Schwerpunkt Fashiondesign an der Texoversum-Fakultät Textil, konnte die Jury aus international erfahrenen Experten in der Kategorie »Studierende« in zwei Runden überzeugen, heißt es in einer Pressemitteilung der Hochschule. Mit ihrem Portfolio bestehend aus den drei Kollektion »Bad/ bed story«, »Dreamers Circus« sowie »Transparent Response« gewann sie den mit 1.500 Euro sowie einer hochwertigen Nähmaschine dotierten ersten Preis. 

Eine Kollektion Studentin Viola Schmidt aus Reutlingen beim European Fashion Award in Berlin.
Eine Kollektion Studentin Viola Schmidt aus Reutlingen beim European Fashion Award in Berlin. Foto: Bernhard Ludewig/SDBI
Eine Kollektion Studentin Viola Schmidt aus Reutlingen beim European Fashion Award in Berlin.
Foto: Bernhard Ludewig/SDBI

Der European Fashion Award FASH zählt zu den international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende und gilt als Sprungbrett in die Modedesignszene. Die ausgezeichneten Talente haben hervorragende Karriereaussichten und arbeiten in international renommierten Unternehmen. Für die Fakultät ist es bereits die zweite Auszeichnung im Rahmen des Awards: 2018 überzeugte Annika Klaas die Jury. Für sie folgten Fashion-Show Teilnahmen in Paris, Vancouver und Tokio. Heute arbeitet Klaas erfolgreich in den Niederlanden.

Reutlinger Studentin Viola Schmidt: »Mode ist für mich eine Form der Kunst«

Das prämierte Portfolio von Viola Schmidt ist laut Mitteilung der Hochschule Reutlingen inspiriert vom Zusammenspiel von Kunst, Design, Technologie und Handwerk. »Mode ist für mich eine Form der Kunst, der kreative Prozess inspiriert mich, weil ich herausgefordert bin, mein Umfeld, die Umstände und unsere Gesellschaft zu hinterfragen und zu interpretieren, sowie etwas Neues zu schaffen und bestenfalls mit meiner Gestaltung zu inspirieren«, erklärt die talentierte Studierende und ergänzt: »Ästhetik und ein hoffnungsvoller Ausblick sind zentrale Werte, die ich repräsentieren möchte«.

Die Reutlinger Studentin überzeugte die Jury des European Fashion Award auch mit handwerklicher Präzision.
Die Reutlinger Studentin überzeugte die Jury des European Fashion Award auch mit handwerklicher Präzision. Foto: Bernhard Ludewig/SDBI
Die Reutlinger Studentin überzeugte die Jury des European Fashion Award auch mit handwerklicher Präzision.
Foto: Bernhard Ludewig/SDBI

Schmidt, die gelernte Maßschneidermeisterin ist, überzeugte die Jury auch mit handwerklicher Präzision und einem großen Spektrum an hervorragend umgesetzten Techniken. Prof. Natalie Seng, Leiterin des Studienschwerpunkts Fashion & Lifestyle Design der Texoversum-Fakultät Textil, ergänzt: »Viola fällt auf als sehr engagierte, künstlerisch offene und in der traditionellen Handwerkskunst versierte Studierende. Zudem lebt sie mit und in ihrer Arbeit Werte, die uns in der Ausbildung der Studierenden wichtig sind: Nachhaltigkeit, Innovation und Teamgeist, auch im kreativen Schaffensprozess«, resümiert die selbst viele Jahre erfolgreich in der Wirtschaft tätige Professorin stolz.

Projektsemester in den Niederlanden

Schmidt selbst trifft man nach ihrer Auszeichnung im Textiel Lab (Textiel Museum) in den Niederlanden. Dort macht sie aktuell ein Projektsemester und steht dabei Künstlern, Produktentwicklern und Designern mit ihrer Expertise in der Strickabteilung passenderweise an den Strickmaschinen der renommierten Reutlinger Firma Stoll beratend zur Seite.  »Ich freue mich sehr über den Preis und die wunderbare Möglichkeit, meine Entwürfe in Berlin zeigen zu dürfen«, sagt sagt Schmidt. »Auch der Austausch mit der Jury und den anderen Preisträger*innen war sehr inspirierend und die Kontakte, die ich dort geknüpft habe, werden mich in Zukunft sicher bereichern.« (pm)