Logo
Aktuell Gastronomie

Stattstrand Reutlingen öffnet am Samstag

Direkt an der Echaz, mit Blick aufs Tübinger Tor und die Stadthalle, eröffnet am Samstag der erste Stattstrand Reutlingen. Der Beachclub im  Bürgerpark verspricht lässige Stunden in Liegestühlen. Heute wurde aufgebaut.

Schon der Aufbau der Liegestühle für den Stattstrand in Reutlingen macht echt Laune. Foto: Stephan Zenke
Schon der Aufbau der Liegestühle für den Stattstrand in Reutlingen macht echt Laune.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Der Spaß an der Freude steht den Organisatoren des Stattstrandes schon beim Aufbau am Freitag ins Gesicht geschrieben. Direkt an der Echaz entsteht nach den echt alles andere als lustigen Wochen der Pandemie ein Beachclub. »Ich bin happy, hochmotiviert, freue mich mal wieder produktiv für die Gäste da zu sein«, sagt mit Uwe Grauer (Joli, Alexandre, Mezcalitos) einer der beiden Organisatoren. Sein Kollege Sebastian Keinath (Kaiserhalle, Kupferäffle) kriegt ein zufriedenes Grinsen ebenfalls nicht aus dem Gesicht: »Super«.

Ab Samstag um 14 Uhr ist der Stattstrand geöffnet. Einfach so, ohne großes Brimborium, weil niemand einen Menschenauflauf guten Gewissens haben möchte. Aber lockeres Chillen ist gewünscht. Stattstrand, das sind zwei Buden - eine für Getränke, eine zum Ausleihen von erstklassigen Liegestühlen. »Die haben wir extra anfertigen lassen«, verrät Keinath. Das reicht für ein lockeres Freilufterlebnis. Auf Speisen haben die Strandmacher verzichtet.

Zwei Buden - eine für Getränke, die andere für Liegestühle - zieren den Stattstrand.
Zwei Buden - eine für Getränke, die andere für Liegestühle - zieren den Stattstrand. Foto: Stephan Zenke
Zwei Buden - eine für Getränke, die andere für Liegestühle - zieren den Stattstrand.
Foto: Stephan Zenke

An einen von 80 Liegestühlen zu kommen, ist ganz einfach. An der Bude einen kleinen Pfandgroschen hinterlegen, seine Kontaktdaten digital über die Luca-App oder simpel auf einem Formular hinterlassen - fertig. Das Getränkeangebot  verspricht sowohl Regionalität als auch internationales Format im Glas. »Bei der Weinauswahl haben wir darauf geachtet, was man an den Stränden der Welt gerne trinkt«, meint Keinath. Deswegen haben die Reutlinger jetzt die Wahl zwischen französischen oder südafrikanischen oder italienischen Weinen, alles ganz ohne in irgendeinen Flieger steigen zu müssen. Uwe Grauer ergänzt, es gebe natürlich auch zünftiges Bier aus Zwiefalten und Alpirsbach.

Gepflegt in Liegestühlen abhängen, ein erfrischendes Kaltgetränk zu sich nehmen. Das Leben am Stattstrand ist schön.
Gepflegt in Liegestühlen abhängen, ein erfrischendes Kaltgetränk zu sich nehmen. Das Leben am Stattstrand ist schön. Foto: Stephan Zenke
Gepflegt in Liegestühlen abhängen, ein erfrischendes Kaltgetränk zu sich nehmen. Das Leben am Stattstrand ist schön.
Foto: Stephan Zenke

Sieben Menschen arbeiten immer von Dienstags bis Samstags von 14 Uhr bis 23 Uhr im Stattstrand für das Wohl der Gäste. Sie werden auch darauf achten, dass die Vorschriften der Corona-Verordnung eingehalten werden, sowie der Bürgerpark nicht durch die Hinterlassenschaften der Strandbesucher vermüllt wird. Deswegen gibt's alle Flaschen und Gläser auch nur gegen Pfand.

Geöffnet bleibt der Beachclub mindestens bis Ende August. Danach wird geschaut, wie das Wetter so ist. Auf jeden Fall ist das Projekt langfristig angelegt. »Der Stattstrand ist etwas für viele Jahre. Der soll jeden Sommer den Bürgerpark beleben«, verspricht Sebastian Keinath.

Ende Juli verlost der GEA exklusiv für seine Abonnenten 20 Getränke-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro. Wer gewinnen möchte, achtet einfach auf eine große Anzeige im Blatt und im Netz. (GEA)