Logo
Aktuell Bücher

Stadtbibliothek: Am liebsten lesen Reutlinger Buch von Barack Obama

Obama bei einem Besuch in Hannover.
Obama bei einem Besuch in Hannover. Foto: Andy Rain
Obama bei einem Besuch in Hannover.
Foto: Andy Rain

REUTLINGEN. Seit Oktober bietet die Stadtbibliothek Reutlingen über den Verbund OverDrive Baden-Württemberg englischsprachige E-Books an. Rund 1 750 Romane, Biografien und Kinder- und Jugendbücher stehen für Bibliothekskunden mit gültigem Bibliotheksausweis zur Verfügung. Die ersten 100 Tage waren sehr erfolgreich.

Am häufigsten entliehen war der Titel »A Promised Land« von Barack Obama. Bei den Kindern hatte »Harry Potter and the Philosopher’s Stone« die Nase vorn. In der Stadtbibliothek Reutlingen wurden durchschnittlich zwei E-Books pro Tag ausgeliehen.Englisch auffrischenDas englischsprachige E-Book-Angebot von OverDrive Baden-Württemberg wird weiter ausgebaut und bietet sowohl für »Native speakers« und Profis als auch für alle, die ihr Englisch auffrischen möchten, eine große Bandbreite an Titeln. Die Nutzung ist mit der Bibliotheksausweisnummer online oder über die kostenfreie OverDrive-App »Libby« möglich.

Ausleihe für 21 Tage möglich

Die E-Books können für 21 Tage entliehen werden. Auch eine kostenfreie Vormerkung ist möglich. Die Bücher können auf Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader heruntergeladen und offline oder auch direkt im Webreader gelesen werden.

OverDrive Baden-Württemberg ist Teil des Projekts »Digital vor oRT«. Es wird gefördert von »WissensWandel«, dem Digitalprogramm des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) im Rahmen von »Neustart Kultur« des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) sowie einem Programm für zeitgemäße Bibliothekskonzepte und dem Verein Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen. (pm)