Logo
Aktuell Dokumente

Stadtarchiv Reutlingen und GEA schreiben wieder Fotos zur Fahndung aus

Das Stadtarchiv Reutlingen publiziert nicht identifizierte Lichtbilder aus seiner Sammlung und hofft auf Hinweise der GEA-Leser.

Wer weiß, um welchen SSV-Spieler es sich beim Mann im schwarzen Trikot handelt?
Wer weiß, um welchen SSV-Spieler es sich beim Mann im schwarzen Trikot handelt? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Wer weiß, um welchen SSV-Spieler es sich beim Mann im schwarzen Trikot handelt?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

REUTLINGEN. Nach längerer Pause setzen Stadtarchiv und GEA heute ihre Foto-Fahndung fort und vermelden gleichzeitig Erfolge. Beim zurückliegenden Suchlauf – Anfang September drehte sich alles ums Thema Luftbilder – wurden zwar nur drei von sechs Motiven lokalisiert, diese jedoch hieb- und stichfest. Folgende Aufnahmen konnten mithin aus ihrer Anonymität befreit werden: Rübgarten (Kirchgasse 12), Ohmenhausen mit Bahnhof sowie die Metzinger Siedlung »Äußerer Reisach«.

Und diesmal? Wird es Foto-Detektiven gelingen, weitere sechs von Stadtarchivar Roland Brühl und Team ausgewählte Lichtbilder zu identifizieren? Wird sich die Trefferquote womöglich erhöhen? Wünschenswert wäre das – und vor allem wertvoll fürs kollektive Stadtgedächtnis. Zumal fotografische Dokumente ja nur dann für die Nachwelt von Belang sind, wenn aus ihnen klar hervorgeht, wer oder was an welchem Ort und zu welcher Zeit abgelichtet wurde.

Kurz nach der Jahrtausendwende soll dieses Gebäude errichtet worden sein: Wo steht es? Wer (er-)kennt es?
Kurz nach der Jahrtausendwende soll dieses Gebäude errichtet worden sein: Wo steht es? Wer (er-)kennt es? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Kurz nach der Jahrtausendwende soll dieses Gebäude errichtet worden sein: Wo steht es? Wer (er-)kennt es?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

Von Profis und privat

Rund 500.000 Fotografien schlummern im Fundus des Reutlinger Stadtarchivs. Darunter die kompletten Profi-Sammlungen von »Foto Dohm« und »Foto Näher«. Darunter aber auch zahlreiche Privat-Alben, die nach dem Tod ihrer Besitzer von den Hinterbliebenen ans Stadtarchiv weitergereicht wurden.

Welcher Neubau wurde hier 1977 in Betzingen erstellt beziehungsweise  wo steht das Haus im Hintergrund?
Welcher Neubau wurde hier 1977 in Betzingen erstellt beziehungsweise wo steht das Haus im Hintergrund? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Welcher Neubau wurde hier 1977 in Betzingen erstellt beziehungsweise wo steht das Haus im Hintergrund?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

Dessen Foto-Abteilung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Veränderungen im Stadtbild zu dokumentieren. So kommt es, dass die hier gehüteten Aufnahmen vom Studio-Porträt eines Pfarrer-Ehepaars aus dem Jahr 1853 bis in die Gegenwart reichen. Zumal Roland Brühl und Team immer dann zur Kamera greifen (lassen), wenn stadtbildprägende Gebäude entweder errichtet oder abgerissen werden.

Diese Luftaufnahme stammt vermutlich aus den 1950er-Jahren: Welcher Ort mit Steinbruch kam den Fotografen hier vor die Linse?
Diese Luftaufnahme stammt vermutlich aus den 1950er-Jahren: Welcher Ort mit Steinbruch kam den Fotografen hier vor die Linse? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Diese Luftaufnahme stammt vermutlich aus den 1950er-Jahren: Welcher Ort mit Steinbruch kam den Fotografen hier vor die Linse?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

Doch zurück zu den bislang nicht identifizierten Aufnahmen, die noch ihrer Enträtselung harren: und zwar nicht nur im »Generaler«, sondern auch im Internet, wo das Stadtarchiv zahlreiche Motive eingestellt hat, deren Geheimnisse es zu lüften gilt. Derweil in einer anderen Rubrik all jene Bilder zu finden sind, deren Inhalte bereits identifiziert werden konnten – dank der GEA-Leser! (GEA) 

Errichtet wurde es von der Kreisbaugenossenschaft – fragt sich bloß wo?
Wohnhaus aus dem Jahr 1949. Errichtet wurde es von der Kreisbaugenossenschaft – fragt sich bloß wo? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Wohnhaus aus dem Jahr 1949. Errichtet wurde es von der Kreisbaugenossenschaft – fragt sich bloß wo?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

www.reutlingen.de/unbekannte-fotos

www.reutlingen.de/identifizierte-fotos

Dieses Bild (1948)  soll einen Bunker an einer Gleisanlage zeigen. Wo stand er?
Dieses Bild (1948) soll einen Bunker an einer Gleisanlage zeigen. Wo stand er? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Dieses Bild (1948) soll einen Bunker an einer Gleisanlage zeigen. Wo stand er?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

BITTE MELDEN

Wer meint, den Aufnahmeort beziehungsweise Bildinhalt der abgedruckten Fotomotive zu erkennen, ist gebeten, sich per Mail ans Stadtarchiv zu wenden. Und zwar bitte direkt. Der Weg über den GEA, der mitunter von Lesern eingeschlagen wird, ist ein Umweg, der zu Verzögerungen führt. stadtarchiv@reutlingen.de