Logo
Aktuell Dokumente

Stadtarchiv Reutlingen bittet wieder um Mithilfe: Wer kennt diese Orte?

Das Stadtarchiv publiziert nicht identifizierte Fotos aus seinem Fundus und hofft abermals auf Leser-Hinweise.

Welche Ortschaft ist dem Fotografen im Jahr 1969 hier vor die Linse gekommen? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Welche Ortschaft ist dem Fotografen im Jahr 1969 hier vor die Linse gekommen?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

REUTLINGEN. Die Foto-Fahndung von Stadtarchiv und Reutlinger General-Anzeiger kommt bei der Leserschaft prächtig an. Hunderte beteiligen sich ein ums andere Mal an der Mitmach-Aktion, deren Ziel es ist, nicht identifizierte historische Motive aus Reutlingen und der Region zu lokalisieren. Auf dass die Nachwelt auch künftig wissen möge, was da einst abgelichtet wurde.

Wo ist’s? Wen zeigt’s? Das sind die beiden Leitfragen der Kooperations-Serie, die es Folge für Folge zu beantworten gilt. Und die von Lesern gegebenen Antworten führen erfreulicherweise meist zum Fahndungserfolg. Denn nahezu alle der seit Jahresbeginn publizierten Lichtbilder konnten dank ortskundiger Foto-Detektive aus ihrer Anonymität befreit werden – allerdings, ohne dass sich die Recherche-Ergebnisse im GEA-Lokalteil niedergeschlagen hätten.

Das werden sie, wiewohl von Aktionsteilnehmern vereinzelt nachgefragt, auch künftig nicht tun – weil dieser Part ausschließlich dem Stadtarchiv zufällt. Auf der kommunalen Website hat es hierfür eine spezielle Rubrik eingerichtet, in die nach und nach alle identifizierten Aufnahmen eingepflegt werden. Was zuweilen etwas dauern kann – weil Archivar Roland Brühl und Team mitunter noch Bildrechte klären oder Leser-Hinweise hieb- und stichfest verifizieren müssen.

Sind solche letzten Fragen indes geklärt, werden die Fotografien aber inklusive Beschriftung ins Netz gestellt. Und wer nachschauen möchte, ob sein Tipp zum Fahndungserfolg geführt hat, kann jederzeit unter der Adresse www.reutlingen.de/identifizierte-fotos spickeln. (GEA)

 

1951: Luftaufnahme aus der Sammlung Foto Dohm – was zeigt sie? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
1951: Luftaufnahme aus der Sammlung Foto Dohm – was zeigt sie?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Wer kann dieses Landschaftsbild aus der Sammlung Foto Dohm – es wurde 1962 geknipst – lokalisieren? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Wer kann dieses Landschaftsbild aus der Sammlung Foto Dohm – es wurde 1962 geknipst – lokalisieren?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
n den Siebzigern wurde diese Aufnahme gemacht – bloß: wo? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
n den Siebzigern wurde diese Aufnahme gemacht – bloß: wo?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Was zeigt diese Foto aus den 1930ern? Foto: Stadtarchiv Reutlingen
Was zeigt diese Foto aus den 1930ern?
Foto: Stadtarchiv Reutlingen

BITTE MELDEN

Wer meint, den Aufnahmeort eines der Bilder zu kennen, ist gebeten, sich per Mail ans Stadtarchiv zu wenden.

stadtarchiv@reutlingen.de