Logo
Aktuell Stadtradeln

Sonderpreis des Reutlinger Radfahr-Wettbewerbs für Wafios AG

Oberbürgermeister Thomas Keck hat den Sonderpreis des Reutlinger Radfahr-Wettbewerbs 2020 an die Wafios AG übergeben.

Reutlingens Oberbürgermeister hat jetzt den Preis vom Stadtradeln 2020 an die Firma Wafios AG übergeben und dabei die neue Zugan
Reutlingens Oberbürgermeister hat jetzt den Preis vom Stadtradeln 2020 an die Firma Wafios AG übergeben und dabei die neue Zugangskontrolle zur Radgarage offiziell in Betrieb genommen. Im Bild von links Dr. Ing. Uwe-Peter Weigmann, OB Thomas Keck und Martin Holder. Foto: Norbert Leister
Reutlingens Oberbürgermeister hat jetzt den Preis vom Stadtradeln 2020 an die Firma Wafios AG übergeben und dabei die neue Zugangskontrolle zur Radgarage offiziell in Betrieb genommen. Im Bild von links Dr. Ing. Uwe-Peter Weigmann, OB Thomas Keck und Martin Holder.
Foto: Norbert Leister

REUTLINGEN. Das Reutlinger Unternehmen Wafios hat 2020 als Sieger des Stadtradelns ein Preisgeld von 1.000 Euro gewonnen und damit einen Zaun und eine elektronische Zugangskontrolle zu der überdachten Fahrradgarage auf dem betriebseigenen Gelände umgesetzt. »Es freut uns, dass wir mit der Unterstützung der Stadt die Räder unserer Beschäftigten nun sicher unterbringen können«, sagte Vorstandsmitglied Dr. Ing. Uwe-Peter Weigmann bei der offiziellen – unter anderem wegen Corona verspäteten – Scheckübergabe durch Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck.

Nicht zum ersten Mal Sieger

Der OB erinnerte daran, dass die Beschäftigten von Wafios nicht zum ersten Mal als Sieger aus dem Stadtradeln hervorgegangen waren: Von Beginn an, also seit 2016, hat sich die Reutlinger Firma an dem Radfahr-Wettbewerb beteiligt. Schon 2018 belegte Wafios den ersten Platz. Nur zwei Jahre später schaffte der Hersteller von Spezialmaschinen für die draht- und rohrverarbeitende Industrie das gleiche Kunststück erneut: Mit 39 Radlerinnen und Radlern rollte das Unternehmen 2020 wieder auf Platz 1, zusammen hatten sie insgesamt mehr als 16.600 Kilometer zurückgelegt. Darunter auch Weigmann. »Ich wohne ja in Nürtingen und habe das Stadtradeln zum Anlass genommen, doch das ein oder andere Mal mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren«, sagte das Vorstandsmitglied.

Mehr als 120 Teams

Insgesamt hatten sich 2020 laut Keck mehr als 120 Teams am Stadtradeln beteiligt, über 1.800 Aktive traten in die Pedale, darunter 13 Gemeinderatsmitglieder. »Gemeinsam wurden insgesamt 477.442 Kilometer zurückgelegt«, so der Oberbürgermeister. Wafios hat das Preisgeld zur Teilfinanzierung der Verbesserungen für die radelnden Mitarbeiter des Unternehmens verwendet. »Die Räder unserer Beschäftigten werden immer hochwertiger, bisher war der Zugang zu der Fahrrad-Garage offen«, erklärte Uwe-Peter Weigmann. »Die sichere Unterbringung von E-Bikes ist ein Thema«, so der OB. (GEA)