Logo
Aktuell Autorengespräch

Sigmar Gabriel über Identitätsfindung und die Einheit Europas

Im Gespräch mit Wolfgang Niess fordert Sigmar Gabriel von deutschen Politikern mehr Souveränität.

Sigmar Gabriel im Gespräch mit Moderator Wolfgang Niess. Foto: Isabelle Wurster
Sigmar Gabriel im Gespräch mit Moderator Wolfgang Niess.
Foto: Isabelle Wurster

REUTLINGEN. »Ich seh’ sie ja gar nicht. Sind sie wirklich da?«: Sigmar Gabriel war geblendet vom Scheinwerferlicht, als er am Montagabend die Bühne des Sparkassenfoyers betrat. Mehr als 430 Gäste saßen dicht gedrängt in den voll besetzten Stuhlreihen, um der Veranstaltung »Autoren im Gespräch« unter der Moderation von Wolfgang Niess zu lauschen. Der kürzlich noch leitende Redakteur des SWR in Stuttgart sprach mit dem ehemalige Wirtschafts- und Außenminister über dessen neues Buch »Zeitenwende in der Weltpolitik – Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten«. Gabriels persönliche Analyse über die »deutsche Frage Europas« erschien im September im Freiburger Herder Verlag.

Im Gespräch mit dem langjährigen SPD-Vorsitzenden wurde schnell greifbar, was Gabriel von seinen Kollegen fordert: Als Politiker schwebe man immer in der Gefahr, sich schuldig zu machen. »Mit dieser Verantwortung müssen wir aber verdammt nochmal leben«. Gerade in dieser Zeit, da Europas Zerfall drohe, brauche es mehr Mut. (GEA)

Mehr lesen Sie am Mittwoch auf GEAplus, im E-paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.