Logo
Aktuell Geschwindigkeitskontrollen

Sicherheit statt Abzocke

Für die Geschwindigkeitsüberwachung hat die Stadt Reutlingen 16 stationäre Blitzer und drei Messfahrzeuge im Einsatz – der Sicherheit und nicht der Einnahmen wegen.

Starenkasten in Gönningen.   FOTO: MEYER
Starenkasten in Gönningen. FOTO: MEYER
Starenkasten in Gönningen. FOTO: MEYER

REUTLINGEN. Dieses Jahr im Herbst wird eine neue, laserbasierte Anlage installiert, die in beide Richtungen messen kann: Auf der Breitenbachbrücke, wo es immer wieder zu Unfällen kommt.

Die Geräte stehen aber oft an Stellen, wo man sie gar nicht vermutet. Die Stadt spricht von Verkehrsmoral und bessert nebenbei ihre Kasse auf. Ordnungsamtsleiter Albert Keppler erklärt, warum die Stadt das tut: Weil überhöhte Geschwindigkeit die größte Einzelursache für Verkehrsunfälle sei.

Besonders bei schweren Unfällen mit Verletzten sei zu hohes Tempo als Unfallursache »überproportional repräsentiert«. Keppler wehrt sich gegen den Eindruck, die Stadt wolle mit den Blitzern Geld verdienen. »Wir produzieren nicht Geld, sondern Verkehrssicherheit.« (GEA)