Logo
Aktuell Live-Ticker

Welche Auswirkungen der Wintereinbruch auf Reutlingen und die Region hatte

Seit heute Nacht schneit es in Reutlingen und der Region. Bis in die Abendstunden ging das so weite, nun warnt der Wetterdinets vor glatten Straßen. Wir waren mit dem GEA-Mobil unterwegs und berichten darüber, wie sich die Wetterlage entwickelt hat und über die Auswirkungen.

Ein Bus ist in Richtung Eningen unterwegs.
Ein Bus ist in Richtung Eningen unterwegs. Foto: Egenberger
Ein Bus ist in Richtung Eningen unterwegs.
Foto: Egenberger

Linie 11 nach Eningen fährt wieder

17:35 Uhr Gute Nachrichten vom Reutlinger Stadtverkehr (RSV): Die Linie 11 fährt in Eningen wieder normal, teilte Prokurist Bernhard Kugel dem GEA mit. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Haltestellen Mörikestraße und Eningen Wenge wegen des Schnees nicht erreichbar.

Kaum Schlittenfahrer auf der Achalm

16:14 Uhr Obwohl auf der Achalm beste Schneeverhältnisse herrschen, sind auf dem Reutlinger Hausberg fast keine Schlittenfahrer unterwegs. Nur ein paar Eltern fahren mit ihren Kindern den Hang neben der Straße herunter. Apropos Straße: die könnte ein Grund für die wenigen Besucher auf der Achalm sein, schließlich ist sie kaum befahrbar. Entweder wurde hier noch nicht geräumt, oder so früh am Morgen, dass bereits wieder alles verschneit ist. Die wenigen, die sich hier hoch trauen, fahren im Schneckentempo.

Obwohl das Wetter förmlich dazu einlädt: Auf dem Reutlinger Hausberg Achalm sind fast keine Schlittenfahrer unterwegs, ... Foto: Egenberger
Obwohl das Wetter förmlich dazu einlädt: Auf dem Reutlinger Hausberg Achalm sind fast keine Schlittenfahrer unterwegs, ...
Foto: Egenberger
... wohl auch deshalb, weil man die Straße dorthin fast nicht hochfahren kann. Foto: Egenberger
... wohl auch deshalb, weil man die Straße dorthin fast nicht hochfahren kann.
Foto: Egenberger

Engstinger Wetterexperte: Wetter hat um 180 Grad gedreht

15:43 Uhr Am Wochenende haben Sahara-Staub und Blutregen bei Temperaturen um die zehn Grad in Baden-Württemberg für Schlagzeilen gesorgt. Grund für die Wetterphänomene war warme Luft aus dem Südwesten, erklärt Roland Hummel, Klimatologe und Wetterexperte aus Engstingen. Heute ist der Winter zurückgekehrt, mit Schnee und Minusgraden. Und es wird noch kälter, weil die Luft nun aus dem russisch sklandinavischen Raum kommt. Bis zu minus zehn Grad werden erwartet, das ist ein riesiger Temoperaturunterschied innerhalb weniger Tage. »Das Wetter dreht sich um 180 Grad, das ist schon speziell«, sagt Hummel. Der Wintereinbruch an sich sei jedoch nichts Ungewöhnliches. »Auf der Alb sind etwa zehn Zentimeter Schnee gefallen. Das entspricht für diese Region exakt dem Durchschnittswert für den 10. Februar«, sagt Hummel. Besonders ist wiederum, dass der Schnee durch die kalte Polarluft aus dem Nord-Osten nicht nur auf der Alb, sondern laut Hummel auch im Flachland länger liegen bleiben wird.

Verspätungen im Reutlinger Busverkehr

14:37 Uhr Wegen des Wintereinbruchs kommt es in Reutlingen und Umgebung im Busverkehr derzeit zu Verspätungen, allerdings sei keine Linie komplett ausgefallen, sagt RSV-Prokurist Bernd Kugel. »Man muss angepasst fahren und Rücksicht auf die Autofahrer nehmen«, sagt er. Besonders von den Verspätungen betroffen sind die Linien 2 und 11 nach Pfullingen, beziehungsweise Eningen. Der Bus in Richtung Pfullingen Ahlsberg fährt laut Kugel seit 8.45 wieder, am Morgen war das nicht der Fall. Dagegen sind die Eninger Haltestellen Mörikestraße und Wenge immer noch nicht erreichbar. Der Räumdinest sei aber dabei, die Haltestellen freizuräumen. Sollte sich die Lage auf den Straßen nicht entspannen, werde man Gelenkbusse nach und nach durch normale Busse ersetzen.

Arktische Kälte und Schneemassen in Teilen Deutschlands

13:55 Uhr Während es in Reutlingen und Region kaum mehr als zehn Zentimeter geschneit hat, hat der Winter Teile Deutschlands fest im Griff. Teilweise sinken die Temperaturen auf minus 26,5 Grad. Außerdem kommt es deutschlandweit zu Verspätungen im Bahnverkehr.

Beste Schneebedingungen in der Wintersport-Arena

13:35 Uhr Der anhaltende Schneefall sorgt für traumhafte Bedingungen an der Wintersport-Arena in Holzelfingen. Wegen Corona ist hier trotzdem nichts los. Der Lift steht still, obwohl er zumindest gruppenweise gemietet werden kann. Für morgen seien noch einige Slots verfügbar, teilt der Liftbetreiber dem GEA mit. In der Umgebung der Anlage tummeln sich einige Langläufer.

Auf dem Weg zur Wintersport-Arena Holzelfingen werden die Straßen immer weißer.
Auf dem Weg zur Wintersport-Arena Holzelfingen werden die Straßen immer weißer. Foto: Egenberger
Auf dem Weg zur Wintersport-Arena Holzelfingen werden die Straßen immer weißer.
Foto: Egenberger

Holzelfinger: So viel Schnee, wie seit zehn Jahren mehr

12:50 Uhr In Holzelfingen liegt deutlich mehr Schnee als im Reutlinger Stadtgebiet. Toni Schwarz schippt schon seit einer halben Stunde seine Einfahrt und den Gehweg frei. Schnee ist hier in Holzelfingen eigentlich nichts Besonderes, sagt er, aber so eine Menge sei hier schon lange nicht mehr runter gekommen. Zehn Jahre sei es her gewesen, seit es das letzte Mal so viel geschneit hat.

Toni Schwarz schippt hier in Holzelfingen schon seit einer halben Stunde Schnee. Foto: Raiser
Toni Schwarz schippt hier in Holzelfingen schon seit einer halben Stunde Schnee.
Foto: Raiser

Bahnverkehr zwischen Tübingen und Stuttgart läuft

12:38 Uhr Während Schnee und Glätte den Autoverkehr vorallem in den Morgenstunden stark behinderte, gibt es im Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Reutlingen und Tübingen keine Unregelmäßigkeiten. Das bestätigte Bahn-Pressesprecher Reinhold Willing dem GEA. Zwar sei es am Vormittag möglicherweise Wetter-bedingt zu einer Weichenstörung in Tübingen gekommen, das habe aber so gut wie keine Auswirkungen auf den Betrieb gehabt.

Behinderungen auf Honauer und Holzelfinger Steige

12:02 Etwa 40 witterungsbedingte Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochmorgen in der Zeit von 4.30 Uhr bis neun Uhr in den Landkreisen Reutlingen (8), Esslingen (20), Tübingen (5) und im Zollernalbkreis (7) im Berufsverkehr ereignet. Während es bei 35 Unfällen bei Blechschäden geblieben war, ereigneten sich fünf Unfälle mit Verletzten, zwei davon in der Region Neckar-Alb. Außerdem waren drei Steigen, darunter die in Holzelfingen und Honau, zeitweise gesperrt werden. 

Nichts los auf der L383 in Richtung Gönningen

11:42 Uhr Der Schnee hat auf der L383 fast die gleichen Auswirkungen wie die nächtliche Ausgangssperre. Auf der geräumten, aber langsam wieder weiß werdenen Strecke ist so gut wie kein Auto unterwegs. In Gönningentürmen sich Schneehaufen an den Straßen, viele Gehwege sind nicht geräumt.

Schicken Sie uns Ihre Fotos und Videos

11:03 Uhr Haben Sie auch Erfahrungen mit dem Schneegestöber gemacht? Hatten auch Sie Probleme, mit dem Auto zur Arbeit zu kommen? Oder haben Sie sich einfach gefreut, endlich wieder einen Schneemann bauen zu können? Der GEA sucht Bilder und Videos für seine Berichterstattung auf  www.gea.de, Facebook, Instagram und der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers. So geht's: Schicken Sie uns Fotos Bilder und/oder Videos mit einem kurzen Erklärtext (Wo ist die Aufnahme entstanden? Wer ist der Urheber des Fotos?) per E-Mail an online@gea.de oder per Nachricht an unseren Instagram- oder Facebook-Kanal. Falls Kfz-Kennzeichen auf den Fotos oder Videos zu sehen sein sollten, übernimmt der GEA die Verpixelung.

Wetterdienst warnt vor Glätte am Abend

10:54 Uhr Seit Stunden schneit es in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen bereits. Das wird noch bis etwa 18 Uhr so weitergehen, teilt der Deutsche Wetterdienst in Stuttgart auf GEA-Anfrage mit. In den Stadtgebieten sei mit Schneemengen von einem halben Zentimeter pro Stunde zu rechnen, auf der Südwestalb könnte es auch ein Zentimeter sein, sagt Metereologe Thomas Schuster. Insgesamt sind in der Region Neckar-Alb bislang bis zu zehn Zentimeter gefallen, im Schwarzwald sogar bis zu 15 Zentimeter. Morgen soll es dagegen Sonne pur geben, teilweise komplett ohne Wolken. Gleichzeitig sollen die Temperaturen hierzulande auf bis zu minus 15 Grad fallen. Das könnte vorallem in den Abendstunden zu Glätte auf den Straßen führen. Wir werden für heute Abend noch eine Glättewarnung herausgeben, sagt Schuster.

Mehr als 100 TBR-Mitarbeiter räumen Straßen und Wege in Reutlingen

10:26 Uhr Während der Schnee weiter fällt, kämpfen mehr als 100 Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR) dafür, Straßen und Wege frei zu machen. Das Konzept sieht so aus: »Wir räumen nach Prioritäten«, sagt TBR-Betriebsleiter Stefan Kaufmann dem GEA. Zuerst werden Durchgangsstraßen wie B28, Karlstraße und Lederstraße sowie Buslinien geräumt. Priorität zwei haben Nebenstraßen, danach folgen Wohngebiete. Seit 3 Uhr morgens sind TBR-Mitarbeiter bereits unterwegs. Im Einsatz sind 15 große Schneeräumfahrzeuge, 13 kleine sowie 80 manuelle Einsatztrupps, die Gehwege und Plätze freischaufeln. Und warum sieht es in weiten Teilen des Stadtgebiets dann so aus, als sei gar nichts geräumt worden? Kaufmann erklärt das so: »Zum einen können wir nicht an allen Orten gleichzeitig sein, außerdem werden freigeräumte Bereiche wegen des anhaltenden Schneefalls auch wieder zugeschneit.« Bis 8 Uhr sei ein Großteil der Strecken bereits geräumt gewesen. Kaufmann rechnet damit, dass der Einsatz unter Umständen bis in die Nacht dauert, da es den ganzen Tag über weiterschneien soll. Für ihn und seine Mannschaft eine echte Sisyphus-Aufgabe.

Reutlinger Polizei meldet 40 Unfälle wegen Schnee und Glätte

9:56 Uhr In den Landkreisen Reutlingen und Tübingen kam es in den Morgenstunden zu mehreren Unfällen und Verkehrsbehinderungen auf der Honauer Steige. Bis kurz vor halb 9 war die Honauer Steige in beide Richtungen noch befahrbar. Dann konnten mehrere Lastwagen wegen Glätte und Schnee nicht mehr weiterfahren. Insgesamt drei quer stehende Lkw vermeldet die Pressestelle der Reutlinger Polizei. Es gebe Verkehrsbehinderungen auf der Steige (Stand 8.55 Uhr), gesperrt sei sie aber nicht. Eine Polizeistreife sei vor Ort. Auch auf der Holzelfinger Steige kam am Morgen ein Lastwagen wegen Glätte und Schnee nicht weiter. Sie war für etwas mehr als eine halbe Stunde gesperrt. Im gesamten Zuständigkeitsgebiet des Reutlinger Polizeipräsidiums (Landkreise Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Esslingen) wurden bis 9 Uhr insgesamt 40 Unfälle im Zusammenhang mit Glätte vermeldet.

Kaum freie Straßen im Reutlinger Stadtgebiet

9:32 Uhr Im Reutlinger Stadtgebiet staunten Auto und Zweiradfahrer am Morgen über weitgehend nicht geräumte Straßen und Wege. Auf der Ringelbachstraße standen Autos teilweise quer, am Burgplatz schlichen Lastwagen vorsichtig durch den Schneematsch über die Kreuzung.

Rutschgefahr auf der Kreuzung am Burgplatz.
Rutschgefahr auf der Kreuzung am Burgplatz in Reutlingen. Foto: Egenberger
Rutschgefahr auf der Kreuzung am Burgplatz in Reutlingen.
Foto: Egenberger

DWD sagte kein Schneechaos voraus

9 Uhr Heftige Schneefälle haben Teile Deutschlands in den vergangenen Tagen lahmgelegt. Für Reutlingen und die Region Neckar-Alb rechnete der Wetterdienst (DWD) am Montag nicht mit ähnlichen Wetterverhältnissen. Meteorologe Thomas Schuster vom DWD in Stuttgart prognostizierte höchstens fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee und eisige Temperaturen von bis minus 15 Grad. Ein Schnee-Chaos wie in Mittel- und Norddeutschland ist hierzulande tatsächlich nicht eingetroffen, trotzdem kam es Wetter-bedingt zu zahlreichen Behinderungen. Der Onlineredaktion ist mit dem GEA-Mobil in der Region unterwegs und berichtet den Tag über im Live-Ticker.