Logo
Aktuell Kinderhaus

Sanierung der Ziegelhütte gefeiert

Oberbürgermeister Thomas Keck  übergab den  Gönninger  Kindern das  Einweihungs- geschenk. Foto: stadt
Oberbürgermeister Thomas Keck übergab den Gönninger Kindern das Einweihungs- geschenk. Foto: stadt
Oberbürgermeister Thomas Keck übergab den Gönninger Kindern das Einweihungs- geschenk. Foto: stadt

REUTLINGEN-GÖNNINGEN. Zur Wiedereinweihung des Kinderhauses Ziegelhüttenstraße trugen die Kinder »Die Ballade vom Wasserschaden« vor. Doch der ist nun behoben. Die Wiedereinweihung feierten neben Eltern und Kindern auch Oberbürgermeister Thomas Keck, die Gönninger Bezirksbürgermeisterin Christel Pahl, der SPD-Landtagsabgeordnete Ramazan Selcuk und etliche Stadt- und Bezirksgemeinderäte. Im Juni 2018 musste das Haus nach dem Entdecken des Schadens grundlegend saniert werden. Innerhalb eines Tages zogen die Krippenkinder in die Planie 32 um, die Größeren kamen in der Tübinger Straße unter.

Ein angemieteter Container in der Öschinger Straße konnte im Dezember 2017 bezogen werden. Die Sanierung des Gebäudes in der Ziegelhüttestraße kostete rund 300 000 Euro und dauerte ein Jahr.

»Mein Dank gilt auch den Eltern, die die Situation mitgetragen haben und stets bereit waren, uns zu unterstützen«, unterstrich Thomas Keck, ehe er den Kindern Ausstattung für den Kaufladen schenkte und sich von Einrichtungsleiterin Waltraud Feuchter das Gebäude zeigen ließ.

Das zweigruppige Haus bietet Platz für 30 Kinder, seit 2012 gibt es eine Krippengruppe für zehn Kinder, seit Sommer 2017 Ganztagsbetreuung für 25. (eg/GEA)