Logo
Aktuell Workshop

Sängerin Melanie Dekker gibt IKG-Schülern Tipps zum Songwriting

Der Besuch der kanadischen Sängerin Melanie Dekker erfreute am Mittwoch Schüler des Isolde-Kurz-Gymnasiums. Bei einem Workshop gab die Musikerin mit niederländischen Wurzeln Tipps und Tricks in Sachen Songwriting.

Melanie Dekker gibt nach ihrem Workshop noch ein kleines Konzert für die Teilnehmer.   FOTO: WURSTER
Melanie Dekker gibt nach ihrem Workshop noch ein kleines Konzert für die Teilnehmer. FOTO: WURSTER
Melanie Dekker gibt nach ihrem Workshop noch ein kleines Konzert für die Teilnehmer. FOTO: WURSTER

REUTLINGEN. Mit nur drei Akkorden improvisierte sie auf ihrer Gitarre. Als Text nahm Dekker kurzerhand Aufdrucke von den T-Shirts ihrer Zuhörer: »Chill out« oder »Be free« wurden zu gesungener Kunst, in die die Schüler nach und nach mit einstimmten. Das dritte herausragende Profil des Isolde-Kurz-Gymnasiums soll neben dem Naturwissenschaftlichen und Sprachlichen nun auch die Musik sein.

Zu der Idee des Workshops für Nachwuchstalente kamen der Hobbymusiker Prof. Dr. Christoph Käppler und der Musiklehrer des IKG Wolfhard Witte bei einem Konzert der Sängerin vergangenes Jahr im »Adler« in Meidelstetten. Unterrichtsnah konnten nun die Schüler lernen und erfahren. Sie lauschten gespannt, als die 46-Jährige erzählte, wie sie zur Musik gekommen war. Es folgte ein Mini-Konzert, in dem Dekker Kostproben aus drei ihrer Alben spielte.

Und nicht nur die Lehrer sondern auch neu dazugestoßene Schüler applaudierten. Nach dem exclusiven Event für den angehenden Musikzug der Siebtklässler kam es zur Zugabe. Die Künstlerin betonte, »Ich genieße es. Kinder sind einfach ein ganz anderes Publikum und haben eine besondere Energie.« Mit auf den Weg gab sie ihren jungen Zuhörern die Übersetzung ihres Hits »Worry gets you nowhere«, »Sorgen bringen Dich nicht weiter«. (GEA)