Logo
Aktuell Weihnachtsmarkt

Riesenrad kehrt nach Reutlingen zurück

Das Reutlinger Riesenrad kehrt nach seinem Gastspiel im Sommer zurück. Ab dem 24. November soll es auf dem Weihnachtsmarkt im Bürgerpark seine Runden drehen.

Das Reutlinger Riesenrad. Foto: Jürgen Braun
Das Reutlinger Riesenrad.
Foto: Jürgen Braun

REUTLINGEN. Die großen Werbeplakate des Reutlinger Weihnachtsmarktes haben es schon verraten: Das Reutlinger Riesenrad kehrt nach seinem Gastspiel im Sommer nun ab dem 24. November in den Bürgerpark vor die Stadthalle zurück. Dabei handelt es sich um den 35 Meter hohen »White Star« des Schaustellers Christian Göbel. Das bestätigt dem GEA Norbert Brendle, Geschäftsführer der Markt-Werk-Stadt, die den Reutlinger Weihnachtsmarkt organisiert. Allerdings werde das Fahrgeschäft nicht wie im Sommer vor dem Eingang der Stadthalle aufgebaut, sondern auf der gegenüberliegenden Seite am Parkplatz.

Der Grund für den Umzug ist eine andere Attraktion. Vor dem Stadthallen-Eingang wird es laut Brendle eine Schlittschuhbahn geben. »Das ist eine neuartige Kunststoffbahn«, erklärt Brendle. Der Belag stamme aus der Reutlinger Eishalle, wo Betreiber Thilo Fritz das Kunst-Eis ab- und vor der Stadthalle wieder aufbauen werde. Damit bietet der Bürgerpark bei seiner Weihnachts-Markt-Premiere »zwei echte Highlights«, wie Brendle sagt. »Wir haben das so organisiert, dass die Leute in den neuen Bereich gelockt werden.« Der Organisator ist optimistischt, dass das auch klappen wird. »Auch auf die Gefahr hin, dass alle liebert dort hingehen«, sagt er lachend. 

Das Konzept der Organisatoren sieht es in diesem Jahr vor, den Reutlinger Weihnachtsmarkt Corona-bedingt zu »entzerren«, wie Brendle sagt. Die Buden werden diesmal wie gewohnt um die Marienkirche und am Albtorplatz aufgebaut. Neu hinzu kommen Stände am Marktplatz und im Bürgerpark. (GEA)