Logo
Aktuell Überraschung

Reutlingerin Erika Kraft bekommt GEA-Torte zum 104. Geburtstag

Erika Kraft aus Reutlingen ist mit 104 Jahren mutmaßlich die älteste GEA-Abonnentin. Zum Geburtstag wurde sie mit einer besonderen Torte als Dankeschön für mehr als 70 Jahre Treue überrascht.

Erika Kraft bekommt eine GEA-Torte zum 104. Geburtstag
Pflegefachkraft Ahmet Hrnjić assistierte bei der Übergabe der Torte zum 104. Geburtstag an Erika Kraft. Foto: Iris Goldack
Pflegefachkraft Ahmet Hrnjić assistierte bei der Übergabe der Torte zum 104. Geburtstag an Erika Kraft.
Foto: Iris Goldack

REUTLINGEN. Wer wie Erika Kraft 104 Jahre alt wird, bekommt normalerweise an seinem Geburtstag offiziellen Besuch: vom Bürgermeister und Journalisten. Sie fragen nach dem Erlebten, und wie man es schafft, eine derart stolze Zahl an Geburtstagen zu feiern. Corona-bedingt sind solche Besuche derzeit natürlich nicht angezeigt.

Weil Erika Kraft jedoch mutmaßlich die betagteste Abonnentin des Reutlinger General-Anzeigers ist und auch an früheren Aktionen »ihrer« Zeitung mitwirkte, wurde sie am Donnerstagnachmittag überrascht. Schon 2013, als der GEA sein 125-Jahr-Jubiläum feierte, hatte die kreative Jubilarin, deren Aquarelle und Scherenschnitte schon in Ausstellungen zu sehen waren, in einem kunstvoll handgeschriebenen Gedicht formuliert: »Seit 66 Jahren les’ ich den Generaler und bin auch sein Bezahler«.

Inzwischen sind noch ein paar Abo-Jahre dazugekommen, und weil der Verlag als exklusive Aktion für seine Abonnenten 2021 monatlich je drei Geburtstagstorten verlost, befand das Aktionsteam, dass Erika Kraft sich gar nicht erst dafür bewerben müsse, sondern einfach mit einer Torte überrascht werden würde – als Dankeschön für ihre Treue. Die genoss die Jubilarin mit Mitbewohnern und Pflegekräften der Abteilung bei einem Geburtstagskaffee mit etwas Abstand. Dabei sagte sie, ihr helfe der Leitspruch »Wenn Du Frieden im Herzen hast, wird die Hütte zum Palast«. Und vielleicht sind ja auch über sieben Jahrzehnte Zeitunglesen Teil ihres Geheimnisses für ein langes Leben. (GEA)