Logo
Aktuell Unfall

Reutlinger Schauspielerin Annika Strauss fällt nach Blutspende in Ohnmacht

Die Reutlinger Schauspielerin Annika Strauss, auch bekannt als »Horror-Queen«, stürzte nach einer Blutspende zuhause mit dem Gesicht voran auf den Steinboden und zog sich mehrere Verletzungen zu.

In ihren Filmen geht es meist blutig zu: Annika Strauss als Horrordarstellerin.  FOTOS: LENK
In ihren Filmen geht es meist blutig zu: Annika Strauss als Horrordarstellerin. FOTOS: LENK
In ihren Filmen geht es meist blutig zu: Annika Strauss als Horrordarstellerin. FOTOS: LENK

REUTLINGEN. Mit Blut kennt sich die Reutlinger Schauspielerin Annika Strauss aus. In zahlreichen Filmen spielte die »Horror-Queen« aus Mittelstadt mit und verspritzte literweise rote Kunstflüssigkeit. Nun erlebte die 37-Jährige ihr rotes Wunder: Nach ihrer ersten Blutspende im Tübinger Uni-Klinikum fiel die Schauspielerin zuhause in Ohnmacht. Sie stürzte mit dem Gesicht voraus auf den Steinboden, brach sich ein Stück ihres Schneidezahns ab und zog sich weitere Verletzungen zu. 

Dabei wollte sie nur Gutes tun: »Ich finde als Horrorqueen, die immer tonnenweise Kunstblut durch die Gegend schleudert, muss ich auch mal was zurückgeben«, schrieb Strauss ihren mehr als 3.600 Freunden auf Facebook. Direkt nach der Spende war die Schauspielerin zunächst noch positiv gestimmt und meinte: »Es war überhaupt nicht schlimm. Ich mach das jetzt sicher öfter.« 

Doch dann der Schock: »Beim Frühstückmachen ist mir der Kreislauf zusammengeklappt und ich bin bewusstlos mit dem Gesicht auf den Boden geknallt. Ergebnis: leichte Gehirnerschütterung, diverse Beulen und ein abgebrochener Zahn«, teilte Strauss auf Facebook mit. Allerdings lief es bereits während der Blutspende nicht rund: »Um den halben Liter zusammenzukriegen, musste ich die Beine hochlegen«, sagte sie der »Bild«. Ihr Mann sei ihr nach dem Vorfall zur Hilfe geeilt, der Notarzt habe sie umgehend in die Klinik gebracht. Am Abend konnte sie diese wieder verlassen.

Zur Person

Annika Strauss wuchs in Reutlingen auf und lebt in der Bezirksgemeinde Mittelstadt. Sie studierte Rhetorik und Germanistik an der Uni Tübingen. Die 37-Jährige ist Nachrichtenredakteurin und Sprecherin beim Regionalfernsehsender RTF1 und außerdem eine gefragte Horrorfilm-Darstellerin. In mehr als 30 Filmproduktionen wirkte sie bereits mit. Mit dem etablierten Film-Regisseur Marcel Walz hat Strauss bereits zehn Independent-Filme in deutscher und englischer Sprache gedreht. Einer davon ist der auf Netflix erschiene »Seed 2«. Auch in der Serie »SOKO Stuttgart« war die gebürtige Nürtingerin zu sehen. (kil)

Zum Glück ist nicht mehr passiert, sagte Strauss. Ihr Zahnarzt konnte den kaputten Schneidezahn reparieren. Auch sonst befindet sich die Schauspielerin auf dem Weg der Besserung, wie sie auf Facebook bekannt gab. Über die Ursache für ihren Sturz mutmaßte die Schauspielerin: »Ich wiege nur 53 Kilo, vermutlich ging mein Blutdruck zu stark in den Keller. Es sieht so aus, als sei ich fürs Blutspenden ungeeignet. Schade!« (GEA)