Logo
Aktuell Film

Reutlinger Open-Air-Kino zum Auftakt ausverkauft

GEA-Wunschfilm »Das Leben ist ein Fest« lockt gleich am ersten Abend 600 Zuschauer in den Spitalhof

Saisonstart mit dem GEA-Wunschfilm: Die französische Komödie »Das Leben ist ein Fest« kam beim Publikum gut an. FOTO: NIETHAMMER
Saisonstart mit dem GEA-Wunschfilm: Die französische Komödie »Das Leben ist ein Fest« kam beim Publikum gut an. Foto: Markus Niethammer
Saisonstart mit dem GEA-Wunschfilm: Die französische Komödie »Das Leben ist ein Fest« kam beim Publikum gut an.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Ein heiterer Film, den GEA-Leser im Wunschfilm-Voting zu ihrem Favoriten erklärt hatten, und ein von den Meteorologen in Aussicht gestellter trockener, lauer Sommerabend – die Vorzeichen für den Start der Open-Air-Kinosaison im Spitalhof mit der französischen Komödie »Das Leben ist ein Fest« waren perfekt. Dann brachte eine nachmittägliche, schwere Unwetterwarnung alles ins Wanken; und auch wenn in Reutlingen zunächst nur ein leichtes Gewitter für etwas Abkühlung sorgte, machte sich bei Veranstaltern wie Kartenbesitzern Verunsicherung breit.

Treffsichere Leser

Die sich am Ende als unnötig erwies, denn zumindest bis Redaktionsschluss gegen 22.30 Uhr blieb es während der Filmvorführung trocken – und der Spitalhof war gleich zum Saisonauftakt ausverkauft. Kein Wunder, dass die Open-Air-Kinomacher Klaus Kupke und Gerhard Steinhilber das »Premierenpublikum« gut gelaunt willkommen hießen, und auch GEA-Lokalchef Roland Hauser voll des Lobes war, dass »seine« Leser aus fünf Redaktionsvorschlägen mit »Das Leben ist ein Fest« wieder treffsicher einen Publikumsmagneten zum Wunschfilm gekürt hatten, in dem eine Hochzeitsfeier komplett aus dem Ruder läuft. Dass sich der Spitalhof mit seiner Fachwerkfassade in diesem Jahr wieder gerüstfrei präsentiert, ist nicht nur in optischer Hinsicht ein Gewinn, sondern sorgt auch wieder für mehr Platz: Fielen 2017 sanierungsbedingt 50 Plätze weg, stehen bis zum 19. August allabendlich wieder 600 zur Verfügung. Und auch wenn der Hochsommer in den nächsten Tagen weitere Faxen zu machen scheint, sind die generellen Wetteraussichten nicht allzu schlecht.

Heute Abend im Spitalhof: der preisgekrönte Film »Lieber leben«. FOTO: NEUE VISIONEN
Heute Abend im Spitalhof: der preisgekrönte Film »Lieber leben«. FOTO: NEUE VISIONEN
Heute Abend im Spitalhof: der preisgekrönte Film »Lieber leben«. FOTO: NEUE VISIONEN

»Lieber leben«

Heute Abend läuft im Spitalhof die deutsche Produktion »Lieber leben«. Im Mittelpunkt steht der ebenso junge wie schlagfertige Sportler Benjamin (Pablo Pauly), der sich bei einem Unfall einen Halswirbel bricht und vermutlich für den Rest seines Lebens auf den Rollstuhl angewiesen sein wird. Im Reha-Zentrum trifft er auf eine Reihe anderer Patienten, die sich ebenfalls nicht unterkriegen lassen. Und dann ist da noch Samia (Nailia Harzoune), in die sich Benjamin auf Anhieb verliebt. Schnell stellen er und seine neuen Freunde fest, dass es gemeinsam viel leichter ist, sich mit seinem Schicksal zu arrangieren.

Gezeigt wird »Lieber leben« bei jedem Wetter – echte Open-Air-Kino-Fans sind regenresistent. Filmstart ist gegen 21 Uhr, der bewirtete Spitalhof und die dortige Abendkasse (auch für andere Open-Air-Filme) öffnen um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es im GEA-Konzertbüro am Markt (schräg gegenüber vom Bistro »Alexandre«), im GEA-Service-Center am Reutlinger Burgplatz, in allen Geschäftsstellen des Reutlinger General-Anzeigers sowie bei »Henriette’s Kult-Tour in Gomaringen« und beim Tübinger Verkehrsverein. Kartenreservierungen sind nicht möglich.

Eine Gesamtübersicht und die Trailer zu allen Reutlinger Open-Air-Filmen gibt es auf der GEA-Seite im Internet. (rh)

 

www.gea.de/open-air-kino