Logo
Aktuell Glück

Reutlinger Neujahrsbaby: Bilderbuchstart ins Leben

Miriam Koch misst 53 Zentimeter und bringt 3 550 Gramm auf die Waage. Das Mädchen kam gestern im Klinikum am Steinenberg »ziemlich schnell« zur Welt

Sarah Koch und ihre Tochter Miriam. Das Mädchen ist Reutlingens Neujahrsbaby und hat sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt:
Sarah Koch und ihre Tochter Miriam. Das Mädchen ist Reutlingens Neujahrsbaby und hat sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt: Gleich mehrere Kinder wurde gestern im Klinikum am Steinenberg geboren. FOTO: BÖHM
Sarah Koch und ihre Tochter Miriam. Das Mädchen ist Reutlingens Neujahrsbaby und hat sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt: Gleich mehrere Kinder wurde gestern im Klinikum am Steinenberg geboren. FOTO: BÖHM

REUTLINGEN. Das Datum 1. 1. 2020 war offenbar für viele neue Erdenbürger sehr reizvoll. Von 0.18 bis 8.18 Uhr wurden im Klinikum am Steinenberg nicht weniger als fünf Kinder geboren – deutlich mehr als sonst. Und weitere wurden am Neujahrsmorgen noch für den Nachmittag und Abend erwartet.

Doch die Allererste war die kleine Miriam. Sie kam als zweites Kind der Familie Koch aus Nehren zur Welt. Ihr Bruder David war kurz zuvor, am 23. Dezember 2019, zwei Jahre alt geworden.

»Miriam sollte auch bereits am 26. Dezember geboren werden«, sagte Mutter Sarah Koch (27). Man habe spekuliert, es könne auch ein Weihnachtskind werden, aber das Mädchen wartete noch ein bisschen und entschied sich dann doch für den 1. Januar. Mit 3 550 Gramm und einer Größe von 53 Zentimetern erblickte sie »ziemlich schnell« das Licht der Welt.

Alle wohlauf

»Hier von der Entbindungsstation hat man wirklich eine sehr schöne Aussicht über die Stadt, aber ich hatte heute Nacht weder dafür noch für das Feuerwerk den rechten Sinn«, lachte Sarah Koch.

Bei allen Geburten waren Mütter und Kinder wohlauf. Sehr zur Freude von Kreissaalleiterin Monika Stier und ihren Kolleginnen. Bereits am 31. Dezember war mit acht Babys eine stattliche Anzahl neuer Erdenbürger geboren worden. »Es hängt von vielen Faktoren ab, wie viele Kinder zur Welt kommen«, so die erfahrene Expertin. Sogar das Wetter könne dabei eine Rolle spielen. »An manchen Tagen werden drei bis vier Babys geboren, an anderen können es zehn bis zwölf sein.« (GEA)