Logo
Aktuell Mode

Reutlinger Nachwuchsdesigner bei der Berliner Fashion Week dabei

Modedesign-Absolventinnen der Fakultät Textil & Design waren Teil der digitalen »Neo.Fashion 2021« in Berlin. FOTO: MAX KUEHL
Modedesign-Absolventinnen der Fakultät Textil & Design waren Teil der digitalen "Neo.Fashion 2021" in Berlin. Foto: MAX KUEHL
Modedesign-Absolventinnen der Fakultät Textil & Design waren Teil der digitalen "Neo.Fashion 2021" in Berlin.
Foto: MAX KUEHL

REUTLINGEN. Das Veranstaltungsformat Neo.Fashion mit den "Best Graduates" Shows" wurde 2017 als Plattform und Drehscheibe für die besten Absolventen der Modehochschulen und den Designer-Nachwuchs geschaffen, und stärkt seitdem die Rolle Berlins als Modehauptstadt.

Auf Initiative von Professorin Julia von Leliwa war die Hochschule Reutlingen erstmals im Januar 2020 mit ihrem Schwerpunkt Modedesign der Fakultät für Textil & Design Teil der Show vor rund 2 000 Gästen. Dieses Jahr gilt: Alles ist anders, alles ist digital. Die Neo.Fashion 2021 geht im Rahmen der Berlin Fashion Week und darüber hinaus digital über die Bühne. Sechs Reutlinger Nachwuchstalente begeistern dabei dieses Jahr über ihre Abschlusskollektionen hinaus, welche mit viel Kreativität, Enthusiasmus, Talent und Können unter Pandemiebedingungen in den Laboren der Hochschule designt und realisiert wurden, zusätzlich mit einem speziell für die Neo Fashion anspruchsvoll produzierten Modefilm (Vestibules, Regie: Felix Krause und Naomé Nazire Tahmaz, 2021) und Modepodcast (Behind the Scenes, Regie: Anna Bromley, 2021).

»Die pandemische Situation kann auf zwei Weisen positiv genutzt werden: als Innehalten und Reflexion, oder als Katalysator für überraschende Lösungen und neue Formate. Wir haben uns mit Leidenschaft für Letzteres entschieden! Die Absolvierenden können stolz auf ihre Kollektionen und die Inszenierung des Films sein«, so Julia von Leliwa, Leiterin des Studienschwerpunkts Modedesign. Film und Podcast sowie weitere Informationen zu den Kollektionen sind ab sofort online abrufbar. (pr)