Logo
Aktuell Fest

Reutlinger Musiknacht: Innenstadt wird erneut zur Partymeile

In 16 Kneipen und Gaststätten gibt es bei freiem Eintritt Auftritte von Bands und DJs, die erneut Tausende locken werden.

Reutlinger Musiknacht
Musik verbindet die Menschen und klingt bei der Reutlinger Musiknacht durch die Gassen Foto: Frank Pieth
Musik verbindet die Menschen und klingt bei der Reutlinger Musiknacht durch die Gassen
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Nach der Premiere im Mai und einer Neuauflage im September steht am Donnerstag, 5. Januar, in der Innenstadt die dritte Musiknacht an. Und die Reutlinger Gastro-Initiative (RGI) verspricht einmal mehr einen »kulturellen Höhepunkt«. In 16 Kneipen und Gaststätten gibt es bei freiem Eintritt Auftritte von Bands und DJs, die erneut Tausende locken werden. Es dürfte einmal mehr eng werden auf den Tanzflächen.

Was früher Reutlinger »Live-Nächte« oder »Nachtschwärmer«-Veranstaltungen waren, firmiert heute als »Musiknacht«, weil auch DJs für Stimmung sorgen. »Nicht jede Location hat Platz für eine Band«, sagt Andrea Pinna vom P&K und stellvertretender Vorsitzender der RGI. Seit Jahren organisiert die Initiative vergleichbare Events mit dem Ziel, Publikum nach Reutlingen zu locken und Musikfans in Reutlingen zu halten. Geboten wird von Schlager über Rock, Pop, Hip-Hop, House, Italo- und Acoustic-Pop oder Acoustic-Soul eine satte Bandbreite musikalischer Stile »Wir wollen drei Musiknächte im Jahr in Reutlingen etablieren«, sagt Andrea Pinna.

Die Resonanz der Gastronomen auf die RGI-Events sei gut, bestätigt Harald Stoll. Der RGI-Vorsitzende registrierte schon vor Wochen Anmeldungen. Los geht’s am Donnerstag, 5. Januar im »9005«. In der Oberamteistraße will Luco bereits ab 16 Uhr das Publikum mit Balearic House in Stimmung bringen.

Stellvertretend für die anderen Gastronomen waren beim Pressetermin (von links) Dimitrios Karantagas (Zum Alten Rappen), Harald
Stellvertretend für die anderen Gastronomen waren beim Pressetermin (von links) Dimitrios Karantagas (Zum Alten Rappen), Harald Stoll (Hola Oli/Basement), Andrea Pinna (P&K), Karina Herberger (Sale e Pane) und Frieder Morgenstern (Mezcalitos). FOTO: DÖRR
Stellvertretend für die anderen Gastronomen waren beim Pressetermin (von links) Dimitrios Karantagas (Zum Alten Rappen), Harald Stoll (Hola Oli/Basement), Andrea Pinna (P&K), Karina Herberger (Sale e Pane) und Frieder Morgenstern (Mezcalitos). FOTO: DÖRR

Dann geht’s Schlag auf Schlag im Alten Rappen, im Sale e Pane, im Joli, im Cafe Rebental, im »maxx Café«, in der Kaiserhalle oder Alexandre weiter. Die Nacht wird also lang und mündet ab 22 Uhr ins P&K, wo die offizielle After-Show-Party über die Bühne geht.

Zwei Bitten hat die RGI: Damit auch in Zukunft die Innenstadt Partymeile bleiben kann, sollten die Musikfans eine Vermüllung der Straßen und Plätze vermeiden. Darüber hinaus muss die Nachtruhe der Anwohner respektiert werden. Und auf Gäste, die Getränke mitbringen, können die Gastronomen verzichten. (GEA)

 

www.rt-rgi.de