Logo
Aktuell In eigener Sache

Reutlinger General-Anzeiger mit neuer Chefredaktion

Verleger und Geschäftsführer Valdo Lehari jr. hat mit dem 1. Dezember 2023 eine neue Chefredaktion berufen. Kaya Egenberger (35) und Alexander Rabe (41) leiten zukünftig die Redaktion des Reutlinger General-Anzeigers. Damit stehen erstmals »Eigengewächse« an der Redaktions-Spitze der erfolgreichen Regionalzeitung im 136. Erscheinungsjahr. Beide absolvierten ihr Volontariat beim GEA.

Die neue Chefredaktion: Kaya Egenberger (links) und Alexander Rabe.
Die neue Chefredaktion: Kaya Egenberger (links) und Alexander Rabe. Foto: Frank Pieth
Die neue Chefredaktion: Kaya Egenberger (links) und Alexander Rabe.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Alexander Rabe war nach dem Volontariat in der Lokalredaktion des Blattes tätig, ehe er 2017 zum Chef vom Dienst berufen wurde. Diese Funktion wird er auch weiterhin ausüben. Auch Kaya Egenberger volontierte beim GEA und begann seine Redakteurstätigkeit anschließend in der Onlineredaktion, die er inzwischen erfolgreich leitet. Als Chefredakteur wird er die inhaltliche Onlineproduktion des Hauses weiter verantworten.

Egenberger ist zukünftig in erster Linie operativ für die Print- und Digitalinhalte beim GEA verantwortlich, Rabe kümmert sich unter anderem um die Koordination aller relevanten Verlagsbereiche und die repräsentative Vertretung des Verlages nach innen und außen.

»Diese Entscheidung zeigt, dass nachwachsende Führungstalente im Haus eine Chance haben.«

"Ich bin froh und sehr glücklich, dass sich mit Alexander Rabe und Kaya Egenberger zwei im Hause ausgebildete Redakteure der großen Verantwortung und den neuen Aufgaben stellen, den Reutlinger General-Anzeiger weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit beiden in neuer Funktion", sagt Verleger Valdo Lehari. »Diese Entscheidung zeigt, dass nachwachsende Führungstalente im Haus eine Chance haben.«

Mit der Berufung von Egenberger und Rabe endet die Amtszeit von Dr. Christoph Fischer, seit 2016 Chefredakteur und nach dem Tod seines Nachfolgers Damian Imöhl erneut kommissarischer Leiter der Redaktion.

Die neue »Doppelspitze« des Reutlinger General-Anzeigers steht vor der anspruchsvollen Aufgabe, die von ihren Vorgängern und vom Verlag erfolgreich gestartete Transformation des Medienunternehmens weiter voranzutreiben und mit Leben zu füllen.

»Wir freuen uns, diese herausfordernde Aufgabe im Team anzugehen«

»Wir freuen uns, diese herausfordernde Aufgabe im Team anzugehen«, sagt Kaya Egenberger und Alexander Rabe ergänzt: »Wir werden dabei sehr eng mit unseren Ressortleitern zusammenarbeiten.« Beide betonen unisono die parallele Bedeutung der Print- und Digitalproduktion des Traditionsverlages, der als einzige Redaktion in der Region Neckar-Alb weiter Vollredaktion ist.

In der Politikberichterstattung arbeitet der GEA mit der Augsburger Allgemeinen zusammen, in der Landesberichterstattung kooperiert das Blatt mit Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, die Sportredaktion des Hauses ist seit nunmehr 18 Jahren aktiver und mitführender Bestandteil einer bundesweit erfolgreichen Kooperation von 14 Regionalzeitungen von der Nordsee bis zum Bodensee. (GEA)