REUTLINGEN. Aus aktuellem Anlass weist die Fair-Energie darauf hin, dass es als Reutlinger Versorgungsunternehmen keine Kunden anruft, um persönliche Daten wie zum Beispiel Zähler- und Vertragskontonummern oder Bankverbindungen abzufragen. Auch betreibt die Fair-Energie keine telefonische Kundenakquise, um Verträge für Strom- und Gasprodukte anzubieten.
Aufmerksame Kunden haben sich gemeldet, die von Personen angerufen wurden, die sich als Mitarbeiter der Fair-Energie ausgegeben haben oder vorgaben, mit der Fair-Energie zusammenzuarbeiten. In einer Pressemitteilung wird darauf hingewiesen, dass weder die Fair-Energie noch die Stadtwerke mit diesen Anrufen, die aktuell von einem Unternehmen aus dem Vorwahlbereich Berlin (030-…) oder von Handynummern getätigt werden, in irgendeiner Weise zu tun haben.
Beim Kundenservice melden
Die Fair-Energie warnt ausdrücklich vor diesen unseriösen Anrufen und rät betroffenen Kunden, sich im Zweifelsfall beim Kundenservice der Fair-Energie zu melden und nachzufragen: Telefon 07121 582-3700. Das Reutlinger Versorgungsunternehmen weist auf die aktuelle Gesetzeslage hin, nach der Telefonanrufe zu Werbezwecken ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung des Angerufenen nicht erlaubt sind (§ 7 Absatz 2 Nr. 2 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb).
Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung nimmt auch die Bundesnetzagentur entgegen. Auf der Internetseite kann ein Formular heruntergeladen und der Vorgang angezeigt werden. Beschwerden sind auch über die Mailadresse möglich. Telefonisch werden allgemeine Fragen zum Rufnummernmissbrauch beantwortet. (pm)