Logo
Aktuell Austausch

Reutlinger Delegation in Partnerstadt Reading in Pennsylvania

Partnerstadt in Pennsylvania feiert in diesem Jahr ihr 275-jähriges Gründungsjubiläum.

Auf dem Gruppenfoto ist vorne in der Mitte der Readinger Bürgermeister Eddie Moran im Kreise der Ehrengäste aus den Partnerstädt
Auf dem Gruppenfoto ist vorne in der Mitte der Readinger Bürgermeister Eddie Moran im Kreise der Ehrengäste aus den Partnerstädten und den Councillors aus Reading zu sehen. FOTO: STADT
Auf dem Gruppenfoto ist vorne in der Mitte der Readinger Bürgermeister Eddie Moran im Kreise der Ehrengäste aus den Partnerstädten und den Councillors aus Reading zu sehen. FOTO: STADT

REUTLINGEN. Reutlingens Partnerstadt Reading in Pennsylvania feiert 2023 ihr 275-jähriges Gründungsjubiläum. Eine vierköpfige Reutlinger Delegation unter der Leitung von Oberbürgermeister Thomas Keck reiste zum Auftakt der Feierlichkeiten in die USA.

Stadträtin Njeri Kinyanjui, Stadtrat Wolfgang Göbel und der Leiter der Abteilung Städtepartnerschaften im Reutlinger Kulturamt Ulrich Track begleiteten den Oberbürgermeister. Über die Feierlichkeiten zum Jubiläum hinaus hatten die Gäste aus Reutlingen Gelegenheit, den Bildungs-, Kultur- und Wirtschaftsstandort Reading näher kennenzulernen.

Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen für ehemaligen Readinger Bürgermeister

Bei der »275th Anniversary Gala« im Reading Public Museum zeichnete Keck den ehemaligen Readinger Bürgermeister Tom McMahon für sein langjähriges Engagement für die Städtepartnerschaft zwischen Reading und Reutlingen mit der Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen aus. »Sie sind die wichtigste Kontaktperson für unser Kulturamt in Reading«, so der Oberbürgermeister, »wir freuen uns, wenn Sie sich noch lange für unsere Städtepartnerschaft einsetzen«.

Zum Schuljahr 2023/24 soll der Austausch von Schülern erstmalig nach der Corona-Pandemie wieder stattfinden. Bürgermeister Eddie Moran betonte die Bedeutung der Städtepartnerschaft mit Reutlingen. Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft wird er im Juli zusammen mit einer Delegation aus Reading in Reutlingen erwartet. Die Städtepartnerschaft mit Reading wurde 1998 begründet und ist die jüngste städtepartnerschaftliche Verbindung. (a)